NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 21:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Nein hab schon öfters woanders geschlafen und es in die notizen eingetragen :-)

War nur unsicher mit meiner Auswertung.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 22:19 
neu hier

NFP seit: 02/2016
@ desertfleur - ZT 15 in Zyklus drei hatte ich wegen des Anstiegs geklammert. Bei sehr unruhigem Schlaf bin ich aber auch wirklich sicher, dass es die Temperatur stört.

Meine Werte in Zyklus 1 und auch zu Beginn von Zyklus 2 bis einschl. ZT 6 kann man eigentlich alle nicht ernst nehmen, da ich da noch nach Wecker gemessen hatte, obwohl ich teils schon länger wach lag und mich hin und her gedreht habe, was dann def. verfälscht. Ich hatte in Zyklus 2 an ZT 7 mein Verhalten geändert und messe seit dem beim ersten Aufwachen, was echt Ruhe rein gebracht hat.
Aber auch da sind es immer wieder die beiden Faktoren nächtl. Schwitzen und unruhiger Schlaf.

Übrigens hab ich nicht nur ein bisschen geschwitzt, diesmal bei 36,65. Ich bin aufgewacht und war klitschnass, hab gemessen und bin um vier Uhr duschen geangen. :(

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 23:48 
Kurven-Rätslerin

Lotty30, in Zyklus #9 sind die Klammern an ZT 11 und 12 aber trotzdem falsch.

Bei ZT11 steht, dass der Umgebungswechsel stört. Ja, der Wert ist ziemlich tief, aber das darf nach N&S ja nicht geklammert werden.
ZT12 ist als sonstige Störung eingetragen, was ich jetzt nicht zuordnen kann, aber du wirst schon wissen, was das heißt. Trotzdem erfüllt der Wert NICHT die Kriterien fürs Klammern in der TL - weißt du warum?

In Zyklus #3 kann ich btw nicht nachvollziehen, warum du nur ZT46 ausgeklammert hast und nicht ZT45-48. Da man im Anstieg großzügig klammert, würde mir das sinnvoll erscheinen?

Also irgendwie ist da ein Problem mit dem Umgebungswechsel: Du sagst, du hast ungestörte Werte (hab ich jetzt so spontan nicht gefunden, glaub ich dir aber einfach mal), nimmst aber einen gestörten Wert (Z9 ZT11) zwar als Grundlage fürs Klammern an (was meiner Meinung nach falsch ist), aber nicht für die Auswertung später (bei der es potentiell sinnvoll wäre)?

Also auf der Basis wäre ich für diesen Zyklus ziemlich skeptisch, was die Auswertung angeht.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 09:35 
Hochlagenjunkie

misssofie hat geschrieben:
Lotty30, in Zyklus #9 sind die Klammern an ZT 11 und 12 aber trotzdem falsch.

hab es mal umgeändert bin davon ausgegangen das ZT 11 wegen umgebungswechsel gestört sei und Zt 12 sonstige störung weil dachte das er gestört war wegen wieder zuhause im eignen Bett geschlafen.

Bei ZT11 steht, dass der Umgebungswechsel stört. Ja, der Wert ist ziemlich tief, aber das darf nach N&S ja nicht geklammert werden.
ZT12 ist als sonstige Störung eingetragen, was ich jetzt nicht zuordnen kann, aber du wirst schon wissen, was das heißt. Trotzdem erfüllt der Wert NICHT die Kriterien fürs Klammern in der TL - weißt du warum?

in der TL klammert man nicht nur wenn er nach oben gestört ist und herraus ragt?

In Zyklus #3 kann ich btw nicht nachvollziehen, warum du nur ZT46 ausgeklammert hast und nicht ZT45-48. Da man im Anstieg großzügig klammert, würde mir das sinnvoll erscheinen?

Den Zyklus 3: der hat mich etwas Verwirrt: gut hatte schon oft Schnupfen und hat nicht gestört,mir wurde da aber gesagt solle den ZT 46 klammern da ja im Anstieg der Schnupfen kam..

Also irgendwie ist da ein Problem mit dem Umgebungswechsel: Du sagst, du hast ungestörte Werte (hab ich jetzt so spontan nicht gefunden, glaub ich dir aber einfach mal), nimmst aber einen gestörten Wert (Z9 ZT11) zwar als Grundlage fürs Klammern an (was meiner Meinung nach falsch ist), aber nicht für die Auswertung später (bei der es potentiell sinnvoll wäre)?

Also auf der Basis wäre ich für diesen Zyklus ziemlich skeptisch, was die Auswertung angeht.

Also diesen Zyklus der ist doch nun eher doch HL mäßig eindeutig?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 17:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
fräuleinfiona hat geschrieben:
Ich zitiere mal aus N&S S. 47 "Diese Sonderrregel darf nur dann angewendet werden, wenn über mehrere Zyklen beobachtet wurde, dass der Höhepunkt immer erst deutlich nach der abgeschlossen Temperaturauswertung bestimmt werden kann."

Dankeschön fräuleinfiona! *freunde* Die Regel hatte ich überhaupt nicht mehr im Kopf und das Buch nicht zu Hand. :oops: *pfeif*
Dann verbessere ich mal meine Auswertung *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:48 
Kurven-Rätslerin

@Lotty30:

Lotty30 hat geschrieben:
in der TL klammert man nicht nur wenn er nach oben gestört ist und herraus ragt?

Doch, genau das. Beide Kriterien (SF+Rausragen) müssen erfüllt sein.

Zu Zyklus 3: Ich glaube, du hast mich falsch verstanden:

Der Schnupfen kam an ZT45 und war an ZT49 "so gut wie weg". Dein Anstieg fing an ZT 43 an, ZT 44 war genauso ungestört (weil kein Schnupfen).

Ab ZT45 hattest du Schnupfen, was als SF gilt. Im Anstieg klammert man großzügig SF, unabhängig jetzt von den Werten an sich (wenn ich das richtig interpretiere), also da funktioniert das mit dem "rausragen" nicht mehr. Immer vorausgesetzt, es ist ein Anstieg. Ich persönlich hätte jetzt ZT45-48 bzw. sogar sicherheitshalber bis 49 komplett geklammert, weil da ja eine Störung im Anstieg war.

Dann wäre man mit der Auswertung an ZT50 fertig gewesen. Parallel dazu die Blutung und das nicht wirklich eindeutige Niveau (finde ich jedenfalls, wenn ich mir den Anfang dieses Zyklus angucke) - hmm. Freigegeben hätte ich so auf gar keinen Fall, entspricht jedenfalls nicht meinem Sicherheitsbedürfnis. Aber die GV Spalte ist ja bei dir nicht-öffentlich, in sofern wirst du das für dich selbst ja bewertet haben.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:53 
Hochlagenjunkie

Ich habe noch gar nicht Freigegeben weil mein *mann* da noch sehr vorsichtig ist und wir uns das auch noch nicht getraut haben.

Jetzt den Zyklus noch umzuändern wäre eh egal aber weiß nun wie du das meinst soll ich nun ab ZT 45-49 Klammern? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 20:50 
Kurven-Rätslerin

ICH würde so klammern, ja. Vielleicht gibts dazu noch andere Meinungen?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 20:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Potenzielle SF, und ein Schnupfen gehört für mich dazu, werden im Anstieg geklammert. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 21:39 
Hochlagenjunkie

Regenbogen hat geschrieben:
Potenzielle SF, und ein Schnupfen gehört für mich dazu, werden im Anstieg geklammert. *zustimm*

Gut dann ändere ich sas morgen ab.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 06:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Hallo,

wir hatten diese Hochlage das erste Mal unverhüteten GV und gestern ist auch meine Temperatur gesunken, weshalb ich für heute früh meine Blutung erwartet habe. Heute früh hatte ich aber keine und meine Temperatur ist auch wieder leicht hoch gegangen. :shock: Normalerweise sollte ich heute oder morgen meine Tage bekommen, wenn meine Hochlage nicht länger wird, als sie bisher jemals war. Obwohl ich mich eher tieflagenmäßig momentan fühle (Libido ist wieder da und fühle mich energiegeladener) bekomme ich jetzt irgendwie Bedenken, dass ich schwanger bin. :nägelkauen:
Ich habe mir schon überlegt, ob die richtige HL erst später angefangen hat und wir erst später freigeben hätten sollen...

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 07:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Hat sich erledigt. *unbekannt* Ich war grad auf Toilette und hab beim Abputzen eine leichte Schmierblutung bemerkt. Puh... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 10:13 
neu hier

@ miss vivi: :-) So ging es mir letzten Zyklus auch. Habe das erste Mal ungeschützten Sex gehabt in der HL (nach Auswertung) und gleich mal Panik geschoben :mrgreen:

Mädels, könntet ihr mir mal bitte helfen und auf meine Kurve schauen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Wert am ZT9 ausklammern soll oder nicht. Für mich sticht er schon aus der TL und ich habe auch verhältnismäßig spät gemessen (=SF). Daher habe ich ihn ausgeklammert. Somit hätte ich heute (ZT14) schon meine 1.hM, die ich sonst an ZT16 hatte. Von meinem "ES-Gefühl" (Schleim, MS) würde das aber passen.

Also was meint ihr? Alles so lassen oder den Wert nicht ausklammern und die HL hochlegen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 10:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Malelalu, schwierig, ehrlich gesagt. Für mich sticht der Wert eigentlich auch raus, wenn auch nicht viel. Andere ähnlich hohe Werte waren aber entweder auch gestört (wegen der Messzeit) oder stammen noch vom pp-Zyklus, daher würde ich schon sagen, dass der Wert gestört ist. Ich würde wohl schon klammen, aber die Auswertung inkl. aller Faktoren (Tempi-Niveau, Schleim) weiter im Auge behalten.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 13:07 
neu hier

Danke Avarice für dein Feedback! So sehe ich es auch. Dann warte ich die nächsten Tage einfach mal ab und lasse den Wert geklammert.

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]