NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. April 2016 14:08 
neu hier

Danke euch für die Antworten zum Thema Verhüten im ersten Monat nach Entfernung der Kette! Ihr bestätigt mich da in meiner Meinung, jetzt nicht extra für diesen Zyklus etwas zur Verhütung unternehmen zu müssen. Ich musste übrigens nichts zahlen für die Entfernung. Kenne aber zwei Freundinnen, die beide circa 20-30€ bezahlt haben (eine bei dem Arzt, der die Kette auch gelegt hatte, eine bei einem anderen Arzt).

BeitragVerfasst: 30. April 2016 14:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
@kiwi88: Das ist ja krass, das das berechnet wurde beim Legearzt *kopfkratz* . Beim anderen Arzt... joa, aber mein damaliger FA hat gesagt, er würde es einmal probieren und dann war sie auch schon draußen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 11:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Meien FÄ hat mir übrigens nichts berechnet fürs Ziehen

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 13:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Meine FÄ hat für das Ziehen auch nichts verlangt (gelegt wurde die Kette woanders).

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 14:09 
Fingerwundschreiberin

Soweit ich mich erinnere, ist das Ziehen der Kette Kassenleistung. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 16:03 
Nein, ist es sehr sicher nicht, sondern im Gesamtpreis für die Kette eingepreist, wenn man die Kette vom selben Arzt ziehen lässt, der sie gelegt hat. Oder der oder die Gyn macht es auf Kulanz. Abrechnen kann er es aber mit der PKV nicht. Ebenso wenig wie das Legen der Kette. Da es aber nur ein Handgriff ist, machen es viele Gyns eben auf Kulanz umsonst.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 22:32 
hat sich gut eingelebt

Ich habe gerade ein paar ganz akute Fragen. :oops:

Wie lange musstet ihr auf einen Termin zum Einsetzen der Kette warten? Auf der Herstellerseite wird die Gynefix als mögliches Notfallverhütungsmittel beschrieben, sofern sie innerhalb von 5 Tagen nach dem Verhütungsfehler eingesetzt wird. Ich frage mich nur, ob es realistisch ist, so schnell einen Termin zu kriegen. *kopfkratz* Findet das Einsetzen unmittelbar nach der Voruntersuchung statt bzw. ist das möglich?

Und noch zwei allgemeinere Fragen: Hattet ihr beim Einsetzen große Schmerzen? Ist irgendeine Form von Betäubung eingesetzt worden? Und wie viel habt ihr bezahlt? Die Kosten sollen laut Herstellerseite zwischen 200-350€ variieren, das ist ja schon eine große Preisspanne.

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 00:53 
NFP-Guru

Ich hab die 2. Gynefix und beide Termine schnell bekommen. Dadurch, dass bei der 2. Kette der Arzt (Dostal in Stuttgart) Gynegix kein Legen außerhalb der Blutung vornahm, war der Termin dann ohnehin sehr kurzfristig, man ruft ja am ersten Tag der Blutung direkt an. Die erste Kette hab ich woanders bekommen inkl. oral Cytotec.

Schmerzen: meine erste Gynefix war wenig schmerzintensiv, der Schmerz war aber eklig und unangenehm. War aber gut machbar. Die 2. Gynefix (ohne Cytotec) war komplett ne ganz andere Sache und schmerzintensiver. Allerdings bekam ich zwei Minuten vorher halt auch die erste Kette raus und das Ziehen war für mich persönlich schlimm, wobei hier andere i.d.R. anderes berichten und ich somit diesen Schmerz nicht erwartet hatte. Es kann sein, dass mit dieser Deppelaktion das Setzen der 2. Gynefix für mich schlimmer war, als es sonst gewesen wäre, weil ich und mein Kreislauf in dem Moment schon ziemlich daneben waren.

Trotzdem ist es ne kurze Sache und genau deswegen kriegt man das auch rum :-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 09:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Bei mir hats 320 gekostet.
Und es hat mir sehr weh getan, bin auch erstmal fast umgekippt, aber danach war ja alles wieder ok, deswegen fand ich das schon akzeptierbar :-))) Betäubung gabs lokal glauube ich nicht, aber hab eine Tablette bekommen, Arthotec Forte. Weiß aber nicht, ob die auch schmerzlindernd war, oder nur weitend.
Der Einsetztermin war kurzfristig machbar, weil ich anrufen sollte, wenn ich meine Tage bekomme (theoretisch, ich hab den Termin trotzdem früher gemacht, weil ich das ja mit der Pille absolut sicher abschätzen konnte). War aber natürlich vorher ne Vorbesprechung - ich denke als Notfallverhütung geht das dann bestimmt beides in einem Termin.

Edit: Ok,ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich lokal ohne Betäubung war.

Zuletzt geändert von Tiuya am 17. Mai 2016 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 09:07 
Bei mir wurde außerhalb der Mens gelegt, davor bekam ich eine Cytotec und eine lokale Betäubung am Muttermund. War dennoch eine schmerzhafte Angelegenheit, dauerte glücklicherweise aber nicht lange.

Gezahlt habe ich damals rund 200 €, das ist aber schon einige Jahre her. Derselbe Arzt verlangt nun ca. 290 € als Gesamtpaket (da ist alles eingepreist, auch der erste Ultraschall nach dem Legen und das Ziehen, zumindest war das bei mir so).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 18:49 
NFP-Guru

Ich hab 320,- bezahlt.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 13:08 
neu hier

NFP seit: 18.11.2015 (2. Anlauf)
Hallo ihr Lieben,

ich reihe mich auch mal in die glücklichen Gynefix-Besitzer ein. Gelegt wurde sie mir gestern, 2 Tage nach der Mens (durch die Feiertage war es nicht anders möglich).
Bezahlt habe ich 270 Euro insgesamt (die Nachkontrolle in ein paar Wochen ist auch inklusive).
Durch eure Erfahrungsberichte bin ich eher gelassen zum Termin gegangen. 4 Stunden vorher 2 Cyclotek geschluckt (Danach kurzzeitig starke Kreislaufprobleme und Unterleibskrämpfe - war aber nach 20 min vorbei) und ein Betäubungsgel auf den Mumu aufgetragen.
Beim FA ging es dann los und ich muss ehrlich sein: Ich hatte noch nie so starke und unangenehme Schmerzen, wie beim Legen der Kette. *nein* Es kam mir vor wie Stunden und mein Kreislauf ist mir im Anschluss komplett weggesackt - musste danach wirklich noch 30 Minuten in der Praxis liegen bleiben. Dabei bin ich sonst echt nicht zimperlich...
Hinterher hatte ich noch relativ starke "Regelschmerzen", die ich aber mithilfe von Ibuprofen relativ leicht in den Griff bekam.

Heute spüre ich gar nichts mehr vom Eingriff gestern und bin mittlerweile auch stolz wie Bolle. Nochmal würde ich es allerdings nicht ohne Narkose machen :oops:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 15:13 
neu hier

NFP seit: 18.11.2015 (2. Anlauf)
Übrigens war ich in Dresden bei Dipl. Med. Gabriele Gollnick. Sie selbst und auch die halbe Belegschaft tragen die Gynefix.
Das Aufklärungsgespräch war richtig umfangreich und auch während der Einlage wurde sich wirklich lieb um mich gekümmert, als ich die argen Kreislaufprobleme bekommen habe.
Schätze, ich werde wohl komplett zu ihr wechseln, auch wenn ich dann immer etwas weiter fahren muss, als zu meiner alten FA.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 16:27 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure schnellen Antworten! *zusammen*

Wir haben uns jetzt aber doch gegen ein Notfallverhütungsmittel entschieden. Falls ich nicht schwanger sein sollte, würde ich mir gerne während der nächsten Mens die Kette legen lassen. Dann aber in Kurznarkose. Ich habe einfach zu viel Angst und möchte ausschließen können, auf dem Stuhl eine Panikattacke zu kriegen.

Der Preis scheint sich euren Antworten zufolge ja doch eher bei 300€ als bei 200€ einzupendeln. Zum Glück ist *mann* so lieb und mag erstmal alles bezahlen, auch wenn es durch die Narkose teurer werden sollte. :verliebt: Unter anderen Umständen hätten wir uns die Kosten geteilt, aber jetzt bleibt für mich ja keine Zeit zu sparen.

Hat eine hier Erfahrungen mit Ärztinnen aus dem Ruhrgebiet gesammelt?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 22:40 
Die Praxis "Frauenärzte am Schloss" in Essen-Borbeck kann ich sehr empfehlen, ich war bei dem Arzt namens Lohmar, der hatte damals schon über 500 Ketten gelegt und das war 2008.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]