NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenarzt und STM- Schief gelaufen
BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 17:31 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Die symptothermale Methode hat einen Pearl Index von 40
, das war das, was mein FA mir heute mitteilte, als ich ihm sagte, dass ich keine Pille mehr nehmen möchte und gerne auf etwas Anderes umsteigen möchte.
Erste Reaktion meinerseits: Kann ja nicht sein.
Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie es denn mit Kupferkette / Spirale ist. Die setzt er jungen Mädchen beide so oder so nur dann ein, wenn sie Hormone nicht VERTRAGEN, jedoch nicht auf Wunsch sondern nur bei Notwendigkeit, denn "Die Spirale und die Kupferkette, das sind doch Methoden die heute nicht mehr angesagt sind.
Zitat:
Genau wie Diaphragmas, das Letzte habe ich vor .. 18-19 Jahren angepasst, das ist einfach nicht mehr.
Selbst Kondome sind laut ihm mit PI von 10(!) eigentlich vollkommen ungeeignet.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, und auch verunsichert, denn der O-Ton des Arztes war immer wieder nur "Wenn Sie verhüten wollen, gibt es nur die Pille."
Uff.

Liebe Grüße von einer ziemlich verunsicherten Anfängerin!
Akaya

Betreff des Beitrags: Re: Frauenarzt und STM- Schief gelaufen
BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Da würde ich mir wohl einen anderen Gynäkologen/eine andere Gynäkologin suchen ;-). Die Aussagen dieses Arztes haben meines Wissens nach keine Grundlage - und wenn ein Arzt/eine Ärztin mit mir so spricht und meine Wünsche und Bedürfnisse ignoriert, war das mein letzter Besuch bei ihm/ihr.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 17:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
So geht es mir auch. Seine Art und Weise, sich Fachwissen anzueignen und es fachlich anzuwenden, würde nicht zu mir passen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich wäre auch das letzte Mal bei solch einem Arzt gewesen, der mir die Pille aufdrängen will. Das schreit für mich förmlich nach Pharma-Lobbyismus und ist in meinen Augen mehr als unprofessionell.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 18:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Oh, so einen FA kenne ich auch. Zu dem kann man aus welchem Grund auch immer gehen, am Ende will er immer die Pille verschreiben und gibt sich mit einem einfachen Nein nicht zufrieden *augenverdreh*

Das nicht alle Gyns die STM unbedingt toll finden und laut "Juhu!" schreien (weil sie z.B. schlecht informiert sind), ist klar, aber sowas *daumenrunter*

Ich würde da auch nicht mehr hingehen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 18:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Der hätte mich das letze Mal gesehen. Gut die meisten sind nicht für STM, abee der akzeptiert ja nichts außer die Pille und macht alles andere deutlich schlechter als es ist

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 18:42 
nicht mehr ganz so neu

Kondome mit einem PI von 10??? Ist sowas nicht schon gezielte Falschinformation oder sowas und irgendwie zu belangen?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 18:53 
Die Aussage zu Kupferspirale und GyneFix ist ebenfalls nicht korrekt, beides sind moderne und sichere Verhütungsmittel, übrigens auch für Frauen, die noch keine Kinder haben. Meinem persönlichen Eindruck nach ist die GyneFix heute wesentlich bekannter und beliebter als vor acht Jahren, als ich mich zuerst darüber informierte. Zahlen habe ich keine zur Hand, aber es gibt ja sogar ein ganzes Forum zur Kupferkette!

Ein Arzt, der mich so falsch informiert (egal ob gezielt oder aus Unvermögen) und meine Bedürfnisse so eklatant übergeht, wäre für mich nicht tragbar. Man stelle sich mal vor, wie das erst bei einer Schwangeren aussieht - kann mir lebhaft vorstellen, dass dieser Gyn auch da sehr bevormundend ist. Gruselig.

Es gibt hier im Forum einen Thread mit FA-Empfehlungen, dort habe ich meine Gyn gefunden und die ist Gold Wert!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:05 
Kurven-Rätslerin

Naja, laut ihm sind die einzig sicheren Methoden die Pille und die Spirale- Und die setzt er eben jungen Mädchen gar nicht ein, wenn sie keine Thrombosen o.Ä. haben.
Meinte, wenn ich jetzt nur noch mit Kondomen verhüte sehen wir uns so oder so spätestens im Dezember mit nem Test mit 2 Streifen... Ich glaube da bleibe ich nicht.

@Pinguinche, ich hab mal von einer Gebrauchssicherheit von 2-12 gelesen, also das kommt schon hin, wenn man es eben nur schlecht beleuchten will... Quelle: http://www.verhueten.info/?page_id=20 Wobei da ja auch
Zitat:
"ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen"
wurde.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:05 
Hochlagenjunkie

oha, das ist ja ein voller Flop gewesen... und ich war schon echt unzufrieden mit meinem in der Schwangerschaft wirklich tollen Gyn, weil er mir die Mirena trotz Gegenargumentation meinerseits als lokal wirkendes Wundermittel verkaufe wollte :roll: ("Im Internet steht auch viel Unwahres", meinte er, als ich darauf hinwies, dass die Hormone doch nicht innerhalb der GM auf das Zyklusgeschehen wirken würden...)

Ich hoffe, du lässt dich nicht allzu sehr verunsichern *freunde* Bei profamilie findet man zB. eine Übersicht mit dem Pearl Index verschiedener Methoden: http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.html die Zahlen dort sind ja wirlich weit von dem entfernt, was dein Gyn so von sich gibt... :roll:

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 21:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
AkayaKiyori hat geschrieben:
Und die setzt er eben jungen Mädchen gar nicht ein, wenn sie keine Thrombosen o.Ä. haben.
Meinte, wenn ich jetzt nur noch mit Kondomen verhüte sehen wir uns so oder so spätestens im Dezember mit nem Test mit 2 Streifen... Ich glaube da bleibe ich nicht.

Was für ein Schwachsinn!!! *nichtallehaben* Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Also, wir verhüten in der fruchtbaren Zeit fleißig mit Kondomen und das unfallfrei seit immerhin fast 10 Zyklen. Ich finde es zudem scheiße, wenn ein FA so tut, als seien Kondome eh wirkungslos. Dann müssten sie dies ja auch in Bezug auf Infektionen sein. Stell dir mal vor, dass weniger informierte oder unkritischere Patienten das dann alles für bare Münze nehmen. Riskant...

Und das mit dem STM-PI von 40 ist ja echt lachhaft. Den hat man wahrscheinlich wenn man gar nicht verhütet.
Also, ich würde dir auch sehr zu einem anderen Frauenarzt raten. Ich finde so etwas ist einfach überhaupt nicht mehr vertrauenswürdig. Dass Frauenärzte schonmal dazu neigen die Pharmaindustrie zu bestärken, hört man ja häufiger mal. Meiner Schwägerin wurde neulich auch erzählt, dass sie doch statt STM mit Teststreifen den Urin bestimmen solle, da würden immerhin nur 3 bis 5 Frauen schwanger. Da dachte ich auch noch, der hat bestimmt nen Provisionsvertrag mit so einer Firma die die Geräte/Teststreifen verkauft.
Drücke dir die Daumen, dass du einen besseren FA findest und nicht entmutigt von NFP bist! :-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 22:29 
Kurven-Rätslerin

Huhu!

Naja, ich hatte das Thema schon einmal mit ihm, das war im Februar, da wollte ich wegen Nebenwirkungen meine Pille nicht mehr nehmen, war damals schon bei der 3. in zwei Jahren. Er hat mir dann mit Engelszungen eine neue angedreht, die aus derselben "Familie" stammt wie meine 1., die ich, und das habe ich ihm gesagt, absolut nicht vertragen habe damals.
Unter der Pille generell hatte ich immer dieselben Probleme... Null Libido, außer dann in der Pause, in der ich meine Tage hatte, und ständig gereizt. Migräne. Und immer diese Beautypillen verschrieben bekommen, trotz definitiv schon vorher reiner Haut. Wenigstens hab ich nie zu- oder abgenommen.

Versuche es jetzt wohl mal mit einem der Ärzte auf der Liste hier...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 22:43 
NFP-Guru

Die symptothermale Methode hat sicher keinen Pearl Index von 40, die Zahl sit völlig aus der Luft gegriffen. Bei den anderen Methoden könnte er sich mal überlegen, ob er von Methodensicherheit oder Gebrauchssicherheit ausgeht. Wenn letztere für ihn zählt ist die Pille gar nicht mehr so toll, sondern wird bei weitem geschlagen von Kupferspiralen und erst recht Hormonspirale oder Implantat, die hormonell wirken und kaum Raum lassen für Anwendungsfehlter. So ehrlich könnte man schon sein, wenn man mit Zahlen argumentiert.

Man kann ja sehr pro Pille sein und es gibt auch gute Argumente gegen sog. Zeitwahlmethoden wie die STM, aber da war ganz vieles fachlich nicht korrekt und die Art des Umgangs spricht für sich..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]