NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 08:11 
neu hier

NFP seit: 02/2016
So, ich bin jetzt über zwei Wochen drüber.
Wenn ich nicht gemessen hätte, würde ich mich fragen, ob ich schwanger wäre...
Aber geht nicht, da kein ES vorliegt...
Aber warum dauert das diesmal so lang?! :-(

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 10:14 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hey Kadya *freunde* ich habe mich durch ziemlich viele Post Pill Kurven geklickt, nachdem mein erster Zyklus immer länger und länger wurde. Dabei habe ich festgestellt, dass es drei "Muster" zu geben scheint. Entweder ist der erste Zyklus sehr lang und es wird dann langsam kürzer (hoffe ich falle in diese Kategorie und komme unter 105 Tagen raus!). Dann die, wo alles direkt normal läuft und zuletzt noch Kurven, wo die erste, zweite oder sogar dritte ganz normal sind und dann plötzlich ein verlängerter Zyklus auftaucht. Ich denke also, es könnte ganz normal sein dass deine Nummer 2 sich etwas mehr Zeit lässt. *freunde*

Bei mir heute keine AR, was aber zu meinem Gefühl passt. Ist ja auch was, überhaupt so ein Gefühl zu haben :-)
Mit der neuen HiLi sieht die Kurve irgendwie auch sinnvoller aus. Allerdings kommt mit die Tempi so hoch vor für die TL. Kann es sein dass auch das noch von der Pille kommt (hab am 8.1. die letzte genommen) oder bin ich einfach heißblütig :lol:

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 19:17 
wohnt hier

Ich muss jetzt einfach mal hier fragen da ich nicht weiß wo sonst :oops:
Was mir bei meinen Problemchen immer wieder mal Sorge macht ist der Gedanke an PCOS..
Wann sollte man sowas checken lassen? Ist ein verlängerter Zyklus da schon ein Indiz oder müssten dafür die Eisprünge völlig ausbleiben? Das immer beschriebene "klinische" Bild trifft eigentlich nicht auf mich zu. Ich bin normal gewichtig, habe keine Akne, keine super ungewöhnliche Körperbehaarung (naja dunkle Haare halt, aber denke alles im normalen Bereich).
Denkt ihr ich sollte das - wenn sich nach 6 Monaten und mehr noch nicht wirklich was eingependelt hat, mal checken lassen?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 19:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
In nfp-heute steht, dass es nach hormoneller Verhütung bis zu 1 Jahr dauern kann, bis sich die Zxklen wieder eingependelt haben. Ich würde also dieses Jahr auf jeden Fall abwarten, bevor ich da irgenwie von außen eingreife. Ich bin mir auch nicht sicher, wie sinnvoll Diagnostik vorher ist. Wie können da die Hormonnachwirkungen von anderen Störungen unterschieden werden?
Ich bin aber auch einfach generell eine Freundin von "abwarten und Teetrinken", weil sich solche Probleme nach der Pille einfach oft mit der Zeit von selber geben. Ich kann aber auch verstehen, dass dir das Geduldhaben bei Kinderwunsch schwer fällt. Vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen, der sich besser auskennt?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 20:22 
Inventar

Annika, du warst ja während des 1. Zyklus bei deiner FÄ. Sie hat auch einen Ultraschall der Eierstöcke gemacht, lese ich in deiner Kurve. Von mehreren Follikeln ist da die Rede, aber nicht von vielen Zysten.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 20:28 
wohnt hier

Danke Sopherl, das beruhigt mich. *freunde* Ich war ehrlich gesagt genau deswegen ein wenig nervös, denn ich dachte viele Follikel seien auch ein Anzeichen.
Weiteres hat sie nicht gesagt, ich habe aber auch nicht weiter nachgefragt. :oops:
Ich muss in 4-8 Wochen sowieso zur halbjährlichen Vorsorge, vielleicht erkundige ich mich dann nochmal genauer, um hoffentlich die letzte Unsicherheit zu beseitigen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 20:35 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
ZT 4 kann ich mich nicht entscheiden, war es noch Schmierblutung oder schon +S... Am Tampon konnte ich gelben Schleim aber auch rot-braunen-ZS erkennen, ich würde es unter Schmierblutung laufen lassen i. O.?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 20:36 
Inventar

Es entwickeln sich IMMER mehrere Follikel. 1 (in selten Fällen 2 oder mehr) davon wird dann zum dominanten Follikel, der beim Eisprung das Ei entlässt. Die anderen Follikel sind wichtig für die Hormonbildung.

@stef: Da es zur Mens gehört, würde ich es auch nur als Schmierblutung bezeichnen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 20:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Annika88, nach dem Absetzen der Pille hatte ich auch massive Zyklusstörungen. Ich habe nach einem normalen und einem verlängerten Zyklus 210 Tage ohne Eisprung dokumentiert (das waren 5 anovulatorische Zyklen) bis ichs aus Frust sein lassen habe. Keine Ahnung wann dann endlich der ES kam, hat aber sicher noch ne Weile gedauert. Dazu kam massiver Haarausfall (musste ich alles abschneiden...) und eine krasse Verschlimmerung meiner Akne. Die Akne hatte ich aber schon davor viele Jahre lang und auch heute immer noch - also hätte ich da definitiv an PCOS denken können.
Vom Körpergefühl her würde ich sagen, dass 13-14 Monate nach Absetzen der Pille wieder alles im Lot war. Leider habe ich erst 3 Jahre später wieder mit NFP angefangen. Und bisher hatte ich 7 Zyklen die 27-30 Tage lang waren, alle mit Eisprung und stabilen Gelbkörperphasen. Auch die Jahre davor habe ich mir den Menskalender gespart - meine Zyklen waren so regelmäßig dass ich bis auf ± 2 Tage immer wusste wann die Mens kommt.

Und nochmal mit Statistik: 50% der ehem. Pillennehmerinnen haben im ersten Jahr nach Absetzen Zyklusstörungen. Nur 5% aller Frauen haben PCOS. Es ist also unnötig dich selbst so zu beunruhigen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 21:00 
wohnt hier

Danke ihr seit lieb *freunde* Das beruhigt mich sehr.
Dann werde ich mich mal wieder zurück lehnen und versuchen mich weniger zu fürchten :-)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 21:29 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Sopherl, danke :-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 21:41 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Annika, ich kann dich verstehen!
ich neige auch dazu, mir gern mal zu viele sorgen zu machen...
Vor allem, wenn was nicht funktioniert wie es soll ;-)

Ich hatte jetzt zwei Tage rötlichen ZS, glaube aber nicht, dass es eine ES- blutung ist, da ja vermutlich noch kein ES war. es könnte ein Indiz für die Mens sein, aber wenn ich vorgestern rötlichen ZS hatte, könnte die Mens ja eigentlich mal kommen..
Wobei, jetzt kann sie noch warten, an unserem Jahrestag hab ich auch keine Lust zu mensen :-D

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 08:16 
Fingerwundschreiberin

Mittlerweile in meiner dritten Woche des Zyklus... Hätte bisher meine Kurve wohl doch nicht zu sehr loben sollen. Mittlerweile ist es wieder zum Pingpong geworden.

Merke auch das ich wieder unruhig werde und mir Gedanken mache, ob es ein Monsterzyklus wird etc. Total idiotisch. Wenn ich es mit letztem Zyklus vergleiche, habe ich noch knapp zwei Wochen bis zur 1. hM...
*nichtallehaben* :yoga:

Denke im nächsten Zyklus werde ich Mumu nicht weiter machen. Fällt mir doch sehr schwer zu bestimmen ob es nun hoch/tief, hart/weich bzw. offen/geschlossen ist... Da finde ich ZS doch einfacher. Obwohl es am SE derzeit immer recht wenig ist.

Nun habe ich euch aber genug die Ohren vollgeheult *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 10:02 
wohnt hier

Hier seit gestern vermehrt ZS und ich fühle mich ziemlich gut. *sonne* Muss meinen Körper auch mal loben, ich glaube er müht sich ziemlich ab. Würde sagen er hat schon einen Anlauf zum ES gestartet und versucht es jetzt vielleicht schon das zweite mal. Das macht er fein. :girllob: Mal gucken ob es klappt. Ist wahrscheinlich wie Fahrradfahren ohne Stützräder, man muss erst etwas üben und wackeln bis es schneller geht :lol:

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 20:35 
neu hier

NFP seit: März 2016
Hey ihr Lieben,

habe mal brav meine Daten ergänzt und bin, glaube ich, zur Auswertung bereit. Es sieht für mich eigentlich auch alles logisch und sinnvol aus. Wegen Urlaub und Hotel und Schusseligkeit habe ich leider nicht durchgängig an jedem Tag gemessen. Aber da kann ich bestimmt ein Auge zudrücken.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin: Ich hatte letzten Freitag (ZT29) meine 1.hM. An diesem Tag war alles normal, sodass ich diesen Tag nicht klammere. Allerdings waren Samstag und Sonntag außer der Reihe (spät ins Bett, ein bisschen später gemessen). Montag + heute waren wieder normale Schlafzeiten, sodass ich diese nicht klammere.

Muss ich Samstag+ Sonntag sicherheitshalber Klammern? Im Nachhinein ändert es ja "theoretisch" de Anstieg nicht. Da ich auch heute noch hohe Werte habe, wäre ich ja spätestens heute Abend "frei"...

Danke schonmal :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]