NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 835, 836, 837, 838, 839, 840, 841 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2016 12:19 
Kurven-Rätslerin

Ich geb sie 1-2 Minuten bei 1000 Watt in einer Tasse mit Wasser&Salz in die Mikrowelle.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 16:50 
Inventar

Zitat:
Bei der Meluna ist das Prozedere aber auf's Material geschlagen, glaube ich. Die ist etwas ausgeblichen und ich bilde mir ein, dass sie weicher geworden ist.

Weicherwerden ist bei mir ohne dein Prozedere auch passiert. Ich hab's aufs UV-Licht geschoben.

Ich koche meine nur mit Wasser aus, mind. 5 Min.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 21:43 
Fingerwundschreiberin

Nachdem ich die Faltmethode geändert habe, funktioniert es mit dem Aufploppen auf jeden Fall besser. Scheint auch generell dann etwas tiefer zu sitzen. Ob sie wirklich dicht ist, kann ich gerade schwer beurteilen. Irgendwie hatte ich ab Tag drei nur noch sehr wenig bis mittlerweile fast gar nichts... Unter der Pille habe ich immer geblutet wie ein halb erstochenes Schwein. Die ersten vier Tage ging unter Super gar nichts. Mit Minis brauchte ich generell nie ankommen. Die wurden übertrieben gesagt, direkt wieder raus geschwemmt... Mal sehen, ob das auch in den nächsten Zyklus so wenig bleibt.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 23:41 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mal ne Frage...

Macht es Sinn beim nächsten Gyn Besuch nachzufragen, welchen Durchmesser der Muttermund hat, damit man die passende Größe an Menstasse kaufen kann?
Meine Lunette war nämlich nie vollkommen dicht und ich suche jetzt nach einer Alternative...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 23:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Nee, macht keinen Sinn. Erstens verändert sich der MuMu im Laufe des Zyklus sowieso, zweitens sitzt der Cup ja nicht auf dem Mumu drauf, sondern "klemmt" davor in der Scheidenwand. Die Größe des Cups richtet sich ja auch (grob) nach der Weite der Scheide, nicht nach der Größe des MuMu.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 10:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich halte das auch nicht für sinnvoll, selbst wenn der Cup (wie bei mir) tatsächlich den MuMu umschließt (bin kurz gebaut und trage ihn auch ziemlich weit oben).
Selbst ein kleiner Cup sollte keinen kleineren Durchmesser haben als dein MuMu, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen *kopfkratz* Und wegen der Sache mit dem "Dichthalten" wäre vielleicht ein größerer Cup gut...? Der sitzt manchmal besser und kann bei weicherer BB-Muskulatur besser stützen...
Hier gibt´s auch irgendwo eine Probe-Cup-Börse *sonne* ich versuch die gleich mal zu finden und den Link innerhalb der zehn Minuten Edit-Zeit hier rein zu editieren :-)))

Probebörse für Menscups

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 10:28 
nicht mehr ganz so neu

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und auch für den
Probecuplink :)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 08:40 
Hochlagenjunkie

Nachdem die Lunette S bei mir nicht dicht war, habe ich nun die Meluna L getestet. Fazit: Sie ist dichter, aber auch nicht 100 % dicht. Kein Wunder, sie ist im Durchmesser ja kaum breiter als die Lunette S, sondern vor allem nur länger. Scheinbar bräuchte ich eine Tasse mit einem größeren Durchmesser :shock: . So ganz will mir das aber nicht in den Kopf *kopfkratz* . Hatte ja noch keine Geburten und da ich regelmäßig reite, dachte ich dass mein Beckenboden zumindest nicht ganz katastrophal ist...?

Auch schiebe ich die Tasse so weit hoch, wie es geht und gerade deshalb verstehe ich nicht, wie an der Seite was vorbeilaufen kann. Mit dem Finger kann ich leider nicht um die Tasse fahren, da die Tasse zu tief drin ist und mein Finger zu kurz (dabei habe ich sehr lange Finger). Habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ihr mit dem Finger um die Tasse fahren könnt, wenn sie drin ist...?

Insgesamt finde ich die Meluna nicht so angenehm zum Reinsetzen, da das Material so dick ist. Ehrlich gesagt, hat es mir nach 2 Tagen so widerstrebt, dass ich anschließend doch lieber die undichte, aber dünnere und glattere Lunette genommen habe bzw. Tampons :oops: .

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 10:14 
Kurven-Rätslerin

Wenn du die Tasse zu hoch schiebst, kann es sein, dass sie neben dem MuMu liegt, dann würde was vorbeilaufen. Kann auch sein (darauf tippe ich eher), dass dein Beckenboden zu kräftig für die Cups ist und sie zusammendrückt, dann halten sie auch nicht dicht. Sowohl die kleine Lunette als auch die Classic Meluna sind nicht sonderlich hart.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 16:21 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

irgendwie ist bei mir die Lunette und auch der Mooncup am stärksten Tag der Periode immernoch nicht dicht. es ist dann auch kaum was im Cup und alles läuft vorbei. An den anderen Tagen ist alles perfekt. Weiß keinen Rat.

LG Juni

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 16:50 
Kurven-Rätslerin

Ploppt der Cup richtig auf? Sitzt er vor dem MuMu und nicht daneben?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 17:40 
nicht mehr ganz so neu

Ja ploppt sehr gut auf , den mumu erstaste ich wesentlich weiter oben als der rand des Cups sitzt. Die löcher sind frei, ich hab keine ahnung wo das problem liegt

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich weiß, dass es oft heißt, der Cup wird garnicht so tief und direkt an den MuMu geschoben sondern eher weiter unten getragen. Bei mir sind die Cups aber nur dann dicht, wenn ich sie wirklich nah bis an den MuMu heranschiebe, dann drehe bis sie gänzlich aufgeploppt sind und "fest sitzen". Vllt. lohnt es sich bei dir, die Lage der Cups zu verändern und etwas damit rumzuprobieren. Eher tiefer (aber nicht so tief, dass du sie beim Tragen spürst) oder doch noch weiter hoch? Teilweise hilft es auch, den Cup etwas nach hinten oben zu "kippen", ähnlich wie ein Tampon eher nach hinten oben gekippt eingeführt wird.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, mit den Größen der Cups oder weiteren Modellen herumzuprobieren...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 07:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14.01.2016
Hallo,
habe hier in dem Forum erst was über Cups erfahren. Habe mir gestern eine bestellt, bin sehr gespannt :-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 12:22 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach DER richtigen Tasse und hatte nun schon 2 Fehlkäufe. Leider wurde ich zu spät auf die Beratungsseiten aufmerksam gemacht. Für mich soll wo der Femmycycle am besten passen.
Wer seinen Cup noch nicht gefunden hat, lieber beraten lassen als blind kaufen.

http://www.ladyways.de/

https://www.facebook.com/groups/1397944 ... 2965510032

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 835, 836, 837, 838, 839, 840, 841 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]