NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Soft-Tampons????
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 00:55 
Fingerwundschreiberin

Benutzt ihr die Soft-Tampons eigentich mehrfach ? Ich denke man sollte das tun können, analog zu Naturschwämmchen...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 01:06 
NFP-Gräfin

Lena hat geschrieben:
Benutzt ihr die Soft-Tampons eigentich mehrfach ? Ich denke man sollte das tun können, analog zu Naturschwämmchen...

Ja, mache ich nach einem Hinweis aus dem Forum (von Lune?), dann aber nur so, dass ich den ST diekt auswasche und sofort wiederverwende.
Ich habe auch mal Daadeemaa zu dem Unterschied bzgl. Auswaschen von ST und Naturschwämmchen gefragt, die das an ihren Lieferanten weitergab, wenn ich mich recht erinnere. *kopfkratz* Ergebnis war in etwa: Die ST haben feinere, künstliche (nicht durchgängige) Poren, die dadurch nicht so gut zu reinigen sind, deshalb sei es nicht so empfehlenswert die ST öfter zu benutzen (so im Groben wiedergegeben).
Bei 2-3 x auswaschen und sofort wieder benutzen (so je nach Blutungsstärke/zeitl. Abstand) hab ich persönlich nicht so die Hemmungen. Aber das muss jede selbst entscheiden und grundsätzlich ist es ein Wegwerfartikel, wie andere Tampons auch. ;-)
Auswaschen, lagern und wiederbenutzen würde ich persönlich ST nicht, da ich Daadeemaas Erklärung einleuchtend fand.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 00:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, ich hab das so zumindest auch eine zeitlang gemacht. Ich fand nachdem man sie so und so oft ausgewaschen hat, wird auch die Konsistenz irgendwie seltsam, dann habe ich sie weggeworfen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. April 2013 14:26 
neu hier

NFP seit: 15.04.2012
Ich habe mir auf der Joydivision ein Test-Soft-Tampon bestellt. Wir haben immer Sex mit einem ganz normalen Tampon und damit auch nie Probleme gehabt. Keinerlei Schmerzen und raus bekommen habe ich sie bis jetzt immer. Aber ob das langfristig nicht doch zu Verletzungen führt...ich weiß ja nicht. Ich habe es ein wenig mit der Angst zu tun bekommen, als ich die ganzen Berichte im Internet gelesen habe und mich entschlossen das ST zu probieren.

Beim Lesen im Internet haben sich einige Frauen über die neue Form beschwert, weil man das ST schwer raus holen kann. Eine schrieb sogar davon, dass es sich zwischen MuMu und Wand "eingequetscht" hatte und vom Frauenarzt entfernt werden musste :shock: Mag jemand schreiben, wie sie mit der neuen Form zurecht kommt?

BeitragVerfasst: 24. April 2013 12:08 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Lies dir einfach die letzten paar Seiten durch, da sprechen einige über die neue Form *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2013 15:52 
hat eigentlich schon jemand hier die Beppys getestet?
Die sind ja nach wie vor rund, gibt es in trocken und wet.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 16:21 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Lena hat geschrieben:

Ich verwende sie maximal 24h lang und wasche sie innerhalb dieser Zeit immer wieder aus bevor ich sie wieder einsetze. Früher habe ich sie immer nur einmalig benutzt, aber das ging ganz schön auf die Kasse *Nudelholz*.
Im Übrigen könnte ich gar nicht mehr auf STs verzichten, beim Sex sind die einfach super. *daumenhoch* Sogar bei sehr starken Blutungen halten die *zustimm* .

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 22:04 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ach.... ich hatte heute mein erstes negatives Softtamponerlebnis - als ich und mein Mann gerade Sex haben wollten, habe ich mir davor den Tampon reingetan... Als ich dann Schmerzen hatte und ihn rausnehmen wollte, war der so weit hinten hinterm MuMu, dass ich ihn nicht richtig fassen konnte.
Mann und ich haben es dann sicher eine halbe Stude probiert....(und uns abgekugelt vor Lachen)....bis wir ihn etwas verschieben und dann greifen konnten, puh... Glück gehabt!

Jetzt hab ich innen so ein komisches Gefühl vom ganzen Rumstochern....

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 18:47 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich bin grad (über 9gag *pfeif* ) drauf gestoßen, dass Makeup-Schwämmchen eine gute und vor allem günstige Alternative zu Softtampons wären...

:arrow: diese sehen sogar ähnlich aus
:arrow: Keile
:arrow: joa :mrgreen:

Meinungen?
Erfahrungen?
Lust das zu testen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 19:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe die letzten beiden Schwämme hier Zuhause und kann mir nicht vorstellen, dass dickflüssigeres Blut davon aufgenommen wird. Die sind super super feinporig und dann der Schleim? :lol:
Der erste Link sieht aber tatsächlich aus, wie die Softtampons! Mein erster Gedanke: unhygienisch? Aber Tampons werden ja auch nicht wirklich rein verpackt, bei Softtampons weiß ich es nicht.
Vermutlich nicht schlimmer oder besser? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 19:42 
Kurven-Rätslerin

Obwohl die wirklich ähnlich aussehen, hätte ich doch ein wenig bedenken, ob die wirklich das ganze Blut halten *kopfkratz* .
Ich persönlich finde die beste und günstigste Alternative den Levantiner Schwamm.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]