NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtes Brennen am MuMu und raue Stelle an der Öffnung
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 11:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich hab schon rumgesucht und die SuFu benutzt, aber irgendwie nicht wirklich was gefunden, was zu mir passt.

Ich habe schon vor ein paar Tagen festgestellt, dass die Öffnung an meinem MuMu irgendwie ... unregelmäßig ist. Die vordere Kante ist glatt, die hintere irgendwie wellig mit einem kleinen Zipfelchen (dachte kurzzeitig, das sei weg, aber es ist noch da). Außerdem fühlt sich die hintere Kante, wenn der MuMu offen ist, irgendwie rau an, als wären da ganz viele kleine Hubbelchen. Hab schon gelesen, dass es diese sandkornartigen Pickelchen am MuMu gibt, aber das fühlt sich an, als wäre es in der Öffnung drin. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll.
Heute Morgen beim Abtasten hat es dann auch ein bisschen gebrannt und war irgendwie unangenehm. Das hatte ich vorher noch nie (Taste jetzt seit ca. 3 Monaten, hab mich aber bis zu diesem Zyklus nur auf hart/weich konzentriert und die Öffnung nicht abgetastet).

Ich bin grade ein bisschen verunsichert und hab auch schon mit meiner Mutter drüber geredet. Die meinte aber, sie wüsste nicht, wie sich ein "normaler" MuMu anfühlt, weil sie den selbst noch nie abgetastet hat.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das hier jemand kennt und vielleicht weiß, was das ist.
Laut Doktor Google könnte es nämlich alles von einer Entzündung bis zu Krebs sein *augenverdreh*

Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Brennen am MuMu und raue Stelle an der Öffnung
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 14:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Leichte Schmerzen am MuMu beim Abtasten habe ich je nach Zyklusstand auch ab und zu.
Bei mir geht das meist schnell wieder weg, er ist nur manchmal besonders empfindlich.
Brennen klingt nicht so gut, vor dem Tasten Hände gut waschen mit milder Seife oder Reinigungslotion ist wichtig, aber das machst du ja sicher *sonne*
Kleine sandkornartige Pickel oder rauhe Stellen sind, wie du schreibst, in der Regel harmlos.
Wenn du dich unsicher fühlst oder das Brennen anhält, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall deinen FA aufsuchen.
Vom Symptome-Googlen dagegen würde ich abraten! ;-)
Ein "Real-Life"-Arzt, der dich kennt und vor sich sieht, ist viel kompetenter und objektiver.
Wenn du dich durchs Internet klickst - wo du auf beinahe jedes Symptom dieser Welt unter anderem Krebs als Ursache vorgeschlagen bekommst - machst du dich doch nur verrückt *freunde*

aktuell Zyklus #109

Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Brennen am MuMu und raue Stelle an der Öffnung
BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ok, das beruhigt mich schonmal etwas :mrgreen:
Das Brennen ... Naja, ich hab später nochmal getastet und da war es dann wie so ein unangenehmer Druck. So wie wenn man auf einen älteren blauen Fleck drückt, der nicht mehr so sehr wehtut. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Hände waschen tu ich immer :mrgreen:

Ich hab gerade eben trotzdem mal bei meiner FÄ angerufen. Die hat natürlich Urlaub :wink: Die Dame am Telefon hat mir dann ein paar Fragen gestellt, wann meine letzte Periode war und so und meinte dann, dass die Öffnung am Muttermund während und nach dem Eisprung wohl bei manchen Frauen irgendwie unförmig, rau und empfindlich sein kann und ich mir erstmal keine Sorgen machen muss (außer ich kriege plötzlich Bauchschmerzen und/oder komischen Ausfluss). Sie meinte aber, falls es nach der nächsten Blutung immer noch so ist oder irgendwas schlimmer wird, soll ich nochmal anrufen. Ab nächster Woche ist meine FÄ auch wieder da.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:49 
Kurvenjunkie

Ich hatte letztens auch den Eindruck, da lauter Unebenheiten zu fühlen. Die ganze Mumu-Öffnung war pickelig, aber rau oder nach Sandkorngröße fühlte sich das gar nicht an! Das waren weiche kleine Bollen. Kann das ganz normal sein oder muss ich mir über diese ekelhaften Viren Gedanken machen?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 09:56 
Das könnten Ovula Nabothi sein und das ist völlig normal. Die fühlen sich nicht unbedingt sandkornartig an, also bei mir zumindest nicht.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 11:24 
Kurvenjunkie

Hatte ich vorhin auch rausgesucht. Aber bei denen meinte Google, die sind eher all over, es gibt auch viele Bilder. Meine sind nur in der Öffnung drin und deine?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2016 11:29 
Die können dort auftreten, wo Schleimhaut ist - in der Muttermundöffnung hat man in der Regel etwas mehr bzw. dickere Schleimhaut als am Rand.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]