NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 11:09 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ja genau :-) Möchte wissen wann es sich lohnt meinen Mann etwas mehr zu terrorisieren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 11:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Annika, das kann man halt jetzt noch nicht sagen, weil man dein Schleimmuster halt noch nicht absehen kann. Falls es dir hilft: Ich kann bei mir zwischen den einzelnen S+-Qualitäten ziemlich gut unterscheiden (muss ich aber nicht, weil ich keinen Binnendifferenzierung brauche). Also das ist schon ziemlich klar, was besserer und was schlechterer Schleim ist, einfach nur vom angucken. Auch da muss ich nicht wirklich ausklabustern, ob der jetzt dehnbar oder spinnbar ist. Mit der Zeit bekommt man dafür einfach ein Gefühl und Routine und lernt seinen Körper kennen. Aber das dauert halt etwas.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 11:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Oh, du bist ja KiWuler - ja, da ist die Schleimbeobachtung natürlich viel interessanter als bei der Verhütung ^^"
Aber ich bleibe dabei, ein Muster erkennt man erst mit etwas Erfahrung. Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren und drücke die Daumen, dass du für die Ewighochlage nicht mehrere Zyklen brauchst -.^

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 10:25 
neu hier

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage: mit diesem "rinnend" komme ich echt nicht klar. Gestern hatte ich eigentlich sehr deutlich S Schleim (feucht empfunden, beim abwischen nichts besonderes und ein paar weiße Fitzelchen). Jetzt heute morgen als ich aufgestanden bin, hab ich gemerkt, wie ZS in die Unterhose tropft. Aufm Klo war da dann auch weißer ZS drin (so richtig cremig) und beim Abwischen hab ich davon noch ein bisschen gefunden (sonst war beim abwischen aber nichts besonderes, also kein "huch"). Ist das nun rinnend? Oder ist das nicht ganz normal, wenn man vom Liegen ins Stehen wechselt, dass da nach der Nacht quasi "angestauter" ZS in die Unterhose tropfen kann? Ich habs auch wirklich nur am SE gemerkt...nicht irgendwie, dass da was in der Scheide runterläuft.

"Rinnend" würde ja nämlich S+ bedeuten....und damit geht das ZS Pingpong-Spiel weiter.

Vlt könnt ihr ja mal drüber schauen und mir u.U. helfen? Danke *sonne*

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 11:30 
Kurven-Rätslerin

Also ich merke nie, wie ZS in die Unterhose tropft. Rinnend finde ich recht eindeutig zu beurteilen, wenn man es hat. Wenn es sich für dich rinnend angefühlt hat, dann musst du das auch so kategorisieren und darfst es nicht ignorieren.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 11:44 
neu hier

Ich habe dieses Gefühl irgendwie relativ oft, dass ich fühle, dass sich da quasi was am SE "sammelt". Aber das ist eben nur am SE und jetzt nicht, dass da wirklich was runterrinnt (also so, wie ich mir das eigentlich vorstelle, wenn man von "rinnend" spricht). Aber ja...wsl hast du Recht, ich muss rinnend eintragen. Ich glaube nur, dass ich dann nie auswerten kann.

Hach man...ich hoffe, dass das irgendwie nur an den Pillenachwirkungen liegt, dass mein ZS so ein bissel verrückt spielt. Sonst sehe ich echt ein bissel schwarz :-( . Und sorry fürs Rumheulen (bin wohl doch in HL Meckerlaune!).

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 13:08 
Kurven-Rätslerin

Abwarten, das pendelt sich schon noch ein :)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 10:18 
neu hier

Danke. Ja, ich versuch es. Ich glaube fast, dass der Umschwung jetzt stattgefunden hat. Aber erstmal abwarten *sonne*

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 20:00 
neu hier

Ich mal wieder...jetzt habe ich gestern meine Schleimauswertung wahrscheinlich wieder zerstört (hab es noch nicht eingetragen)....dieser blöde Erregungsschleim. Hatte den ganze Tag wirklich nur S...da bin ich mir 100% sicher. Und dann haben mein Freund und ich abends etwas mehr auf der Couch gekuschelt und als ich dann ne halbe Stunde später aufs Klo bin, hatte ich quasi S+ Schleim .... milchig-klar und fadenziehend. Eigentlich bin ich mir schon sicher, dass das Erregungsschleim war. Hab dann auch den Wassertest gemacht, aber da schwammen dann trotzdem noch so Fitzelchen oben an der Wasseroberfläche. So richtig klappt der bei mir irgendwie nicht.

Also muss ich doch jetzt eigentlich gestern doch wieder S+ eintragen....oder? Aber irgendwie glaube ich, dass ich dann nie Schleim auswerten kann, da ich ziemlich schnell Erregungsschleim habe (und das eben dann oft abends so auf der Couch oder morgens nach dem Aufstehen). Hilfe? *hä*

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 21:22 
Kurven-Rätslerin

Da du das nicht zweifelsfrei differenzieren kannst, musst du S+ annehmen, ja. Für die Zukunft: In der Erregungsflüssigkeit sind meistens kleine Luftbläschen drin. Sieht man nur, wenn man es weiß und mal genauer hinschaut, aber dann ist es recht eindeutig. ZS hat sowas in der Regel nicht (bei mir zumindest und so habe ich das hier auch von anderen gelesen). Die Wasserprobe finde ich persönlich ein bisschen blöd, weil die bei vielen (bei mir auch) nicht so wirklich aussagekräftig ist bzw. nicht weiterhilft.

edit: Thread zu den Luftbläschen viewtopic.php?f=4&t=36052

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 17:12 
neu hier

Danke für den Hinweis. Habe es gestern Abend überprüft, aber da war leider nicht so viel "Masse" da, als dass ich da Luftbläschen hätte erkennen können. Werde es bei Gelegenheit nochmal probieren....

Aber mal so prinzipiell: Wie machen das den andere hier? Weil wenn ich das tatsächlich nie differenzieren kann, dann sehe ich etwas schwarz für die Schleimauswertung (und damit ja auch irgendwie für NFP)...weil das eben ziemlich oft habe und dann ja immer S+ annehmen müsste. Und naja...das fände ich schon sehr traurig :-( . Also ich will jetzt auch keine Panik schieben oder so, ich weiß ja, dass ich erstmal abwarten muss und so, aber mich würde wirklich interessieren, wie andere das machen - oder ob sie das Problem irgendwie gar nicht so haben?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 18:34 
Kurven-Rätslerin

Notfalls gibt es ja für genau solche Fälle die Binnendifferenzierung.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 07:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ranunkel13, Du könntest statt der Schleimbeobachtung den Muttermund tasten.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 09:43 
neu hier

Danke für eure Tipps.

BD kommt ja für mich aber erst in ein paar Zyklen in Frage, oder?

@Lola: Habe ich schon versucht...bisher habe ich ihn noch nicht gefunden. Weiß aber auch gar nicht, wonach ich da genau suche. Vlt sind auch meine Finger zu kurz, habe es schon in verschiedenen Positionen versucht. Werde jetzt aber nochmal schauen, wenn ich meine Tage habe (bzw. wenn sie am Abklingen sind).

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 10:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Wobei der Mumu da eigentlich echt schlecht zu finden ist, weil sich alles gleich weich und nass anfühlt.
Auch hier wird es aber die Geduld bringen, schau in nächsten Zyklus doch einfach regelmäßig (vllt unter der Dusche) zu verschiedenen Zykluszeitpunkten mal, ob du was ertatsten kannst. Wenn du ihn erst einmal gefunden hast, findest du ihn auch wieder -.^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]