NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:55 
Offline
neu hier

Registriert: 4. März 2016 13:54
Beiträge: 7
Wohnort: NRW
@Sopherl Achso...aber wird ja auch Gründe gehabt haben wieso das nicht mehr drin steht. Viele messen vaginal 3 Minuten absolut problemlos und haben eine ruhige Kurve. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es auch Frauen gibt die mit 5 Minuten eine ruhigere Kurve haben.

Danke übrigens für den Tipp in deiner Sig! :-) Ich war heute Mittag schon enttäuscht beim Daten eintragen, dass immernur eine Eigenschaft möglich ist *lichtaufgeh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:56 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 29. April 2016 14:31
Beiträge: 240
NFP seit: 04/2016
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Warum der jetzt nach 5 Minuten so anders sein soll als nach 3, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Es ist vorstellbar, dass die Endtemperatur nach 5 Min. schon erreicht ist, bei 3 Min. aber vielleicht noch nicht ganz und es deswegen bei 3 Minuten wichtiger ist, immer genau gleich lang zu messen.
Bei 5 Min. ist bei mir egal, ob ich pünktlich rausnehme oder - wenn ich einschlafe - die 8-10 Min. messe, bis sich das Thermometer abschaltet. Ob das bei 3 Min. auch so egal wäre? Ich hab es nie getestet.


In meinem Fall ist es so, dass die Säule im Thermometer erst nach 5 min aufhört, zu steigen. Deshalb messe ich 5 min.

_________________
Ex-NFP-Küken ♥ noch nie Hormone ♥ Meine Seite *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 23:13 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 16. April 2014 12:03
Beiträge: 911
Wohnort: bei München
NFP seit: April 2014
Aurum hat geschrieben:
3ehm


ehM steht für erste höhere Messung; für die nachfolgenden auswertungsrelevanten Messwerte kann man sagen/schreiben: 2. hM für die zweite höhere Messung, und 3. hM für 3. höhere Messung, evtl. ganz kurz also 2hM und 3hM.
3ehM passt allerdings nicht zusammen ;-)

_________________
2 Töchter: Januar '22 & Juni '19 — Sommer☆ '18 — Abbruch ⋆ '16.
90+ Zyklen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 06:59 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 29. September 2015 05:11
Beiträge: 47
NFP seit: Oktober 2015
So Zyklus 4+ 8: Ausnahmeregel 2: Einer darf unter die Hilfslinie fallen und wird nicht berücksichtigt. Der dritte Wert ist wieder über der Hilfslinie also alles so in Ordnung? ALso reicht dass wenn er über die Hilfslinie geht? Weil wenn ich dann einen 4. erhöhten Wert abwarte kombiniere ich ja wieder beide Regeln was nicht erlaubt ist.

Zyklus 9 verunsichert mich ganz: Hoch runter hoch runter. Habe die Hilfslinie jetzt mal anders gelegt weil es sonst nicht den Regeln entsprechen würde, also weil es eben nicht nur ein Wert ist der unter/auf die Hilfslinie fällt. Hatte sie zuvor am ZT 10.

Mit dem Auswerten stimmt, wenn ich zu spät messe ist die Temerpatur hoch. Messe ich um 4 oder 5 Uhr ist sie meist niedrig. Ist mir auch schon aufgefallen.


Danke für eure Hilfe *daumenhoch*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 07:43 
Aurum, der Wert auf der Linie wird nicht gezählt. Demnach brauchst Du noch eine dritte höhere Messung, die muss dann auch mindestens 0,2 Grad über der HiLi sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 17:12 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. November 2008 23:34
Beiträge: 158
Wohnort: Leipzig
Ich werde diesen Zyklus nicht schlau aus meiner Kurve.

Ich messe meist nicht von Anfang an, da ich bisher noch nie eine ehM vor dem 18.ZT hatte (in insgesamt bisher 18 vollständig ausgewerteten Zyklen). Diesen Zyklus habe ich erst ab ZT 12 gemessen und war nach den ersten 3 Werten schon fast davon überzeugt, dass ich eine sehr verfrühte ehM gehabt haben muss, da die drei Werte für mich völlig hochlagentypisch waren. Der nächste war dann aber fast 0,5 ° tiefer, der nächste dann wieder 0,5° höher, dann der nächste wieder tiefer und nun scheint es langsam anzusteigen? *kopfkratz*

Ich schätze mal, der Zyklus wird nicht nach den Regeln auswertbar. Ich wollte de Kurve mal zeigen und fragen, was ihr damit machen würdet, kann man da irgendwas ablesen, hattet ihr auch schon mal so zackige Kurven?

Ich messe übrigens mit dem iButton. Die Kurve mit Festwert und Basalwert sind beide gleich zackig, nur dass die Basalkurve eben etwas unterhalb der Festkurve verläuft.
In der Signatur ist die Kurve verlinkt. Ich weiß, ich hab am Zyklusanfang nicht regelkonform ausgewertet, weil da schonmal Schleim war.

_________________
Dorolite mit weltbester Beybladerin (04/2011), kleiner Räuberprinzessin (08/2014) und Kuschelbaby ( 08/2017).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 06:14 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. November 2013 07:32
Beiträge: 461
NFP seit: 10/13
langsam werde ich nun wieder nervös.... :yoga:

_________________
...mit Mini *heartbeat* (10/19) an der Seite und Sternchen (03/24) im Herzen und Zwergi (06/25) an der Brust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 19:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. Februar 2010 22:31
Beiträge: 261
Huhu,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, da es eher eine allgemeine Frage ist, aber wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen :)

Mein Freund interessiert sich sehr für meine Kurven und ich bin da über eine Frage gestolpert, die ich mir gerad selbst nicht so ganz beantworten kann.. und ich hab "Natürlich und sicher" leider nicht griffbereit, da ich bei ihm Zuhaus bin... vielleicht mag mir ja jemand kurz helfen :) Bin nach über einem Jahr Singlezeit etwas aus der Übung :D

Folgendes: Meinen aktuellen Zyklus konnte ich gerad auswerten, möchte ihm jetzt gern erklären, wie und wieso. Wie erklär ich ihm, warum man drei erhöhte Werte braucht? Erzähl ich Schmarrn, wenn ich sage, dass der Eisprung vorbei ist, soweit die 1. hM gemessen wurde und die zwei anderen Werte sozusagen als Absicherung benötigt werden, um sicher sein zu können, dass es sich um einen "richtigen" Temperaturanstieg aufgrund des erfolgten Eisprungs handelt oder kann der Eisprung auch erst am Tag der 2. oder 3. hM sein? Ich bild mir ein, dass im Buch irgendwo steht, dass der Eisprung 1-2 Tage vor der 1. hM ist.. bin aber eben nicht ganz sicher. :)

LG
Melanie

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 20:03 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Meli.d hat geschrieben:
Erzähl ich Schmarrn, wenn ich sage, dass der Eisprung vorbei ist, soweit die 1. hM gemessen wurde und die zwei anderen Werte sozusagen als Absicherung benötigt werden, um sicher sein zu können, dass es sich um einen "richtigen" Temperaturanstieg aufgrund des erfolgten Eisprungs handelt oder kann der Eisprung auch erst am Tag der 2. oder 3. hM sein? Ich bild mir ein, dass im Buch irgendwo steht, dass der Eisprung 1-2 Tage vor der 1. hM ist.. bin aber eben nicht ganz sicher. :)


Der ES kann tatsächlich auch nach der ehM erfolgen. Interessant für dich ist dieses Diagramm, wonach ca. 9% der Eisprünge am Tag der 2. hM erfolgen. Man könnte also sagen, dass spätestens am Tag der 2. hM der Eisprung erfolgt - die dritte hM muss erstens abgewartet werden, um sicherzustellen, dass es tatsächlich ein Temperaturanstieg war und um auf jeden Fall genug Abstand zwischen Eisprung und Freigabe zu erreichen. In doppelter Kontrolle mit einem Östrogenzeichen natürlich ;-)

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 22:03 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. Februar 2010 22:31
Beiträge: 261
Super, danke ;)

Edit: Das ist ja wirklich total interessant. Am Tag der 3. hM is also schon alles vorbei (vorausgesetzt, es war natürlich der "richtige" Anstieg)?

Keine Sorge, ich würde nie auf die Idee kommen vorher freizugeben, ich hänge lieber vorsichthalber noch einen Sicherheitstag ran als umgekehrt, aber nur um das zu verstehen. Hatte hier nämlich vor langer Zeit schon mal gefragt, weil ich die Zusammenhänge gern besser nachvollziehen wollte, aber nur eine sehr allgemeine Aussage erhalten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 10:19 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. August 2013 13:24
Beiträge: 449
NFP seit: Sommer 2013
Wenn dich die Zusammenhänge noch weiter interessieren kann ich dir "nfp-heute" empfehlen. Da stammen auch die Grafiken von tabs her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 01:24 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. April 2016 00:06
Beiträge: 30
NFP seit: 18. April 2016
Kann jemand nochmal draufgucken bitte? ^^

kurvenreich/kurve-29328.html

Mir geht es um die höheren Messungen und um die 6 niedrigen Werte/Hilfslinie und Schleimhöhepunkt Bin mir nicht sicher ob das richtig so ist?



(Schleimeigenschaften muss ich nochmal drüber gucken, das mit dem "fühlen" habe ich gar nicht drauf da für ich iwie alles dasselbe ist... )

_________________
Bild


Umbenennung auf Troublemakerin beantragt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 07:56 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 21:02
Beiträge: 2477
Wohnort: vor den 7 Bergen
Du hast hier die 1. und 2. Ausnahmeregel kombiniert, das darf man nicht machen. Deswegen musst du die Hilfslinie neu setzen.
Außerdem müssen alle Werte im Anstieg (also die zu den "höheren Messungen" gehören), bei denen es einen möglichen Störfaktor gibt, geklammert werden. Du weißt ja nicht, ob die Erhöhung wirklich echt ist oder nur durch diesen möglichen Störfaktor vorgetäuscht.

Zitat:
(Schleimeigenschaften muss ich nochmal drüber gucken, das mit dem "fühlen" habe ich gar nicht drauf da für ich iwie alles dasselbe ist... )


Es ist auch tatsächlich vieles dasselbe, nur in anderen Worten ausgedrückt. Von den Begriffen im Kurvenreich in der Kategorie Fühlen sind nur "nichts" und "rau" anders, alle anderen Begriffe meinen alle das Gleiche und sind S+. Glitschig, rutschig und co. verwendet man dann, wenn diese Eigenschaft auffallend ausgeprägt ist. Wenn es nur ein bisschen rutschig, glatt etc. ist, fällt das noch unter nichts (=nichts Besonderes).

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 08:01 
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 22. Dezember 2015 17:19
Beiträge: 864
Am ZT 15 und 34 stimmt dein ZS nicht. Wozu gehört rötlich?

Schau dir auf jeden Fall die Ausnahmenregel nochmal an. Deine 1. hM dürfte erst am Tag 29 sein.
Wäre aber da generell vorsichtig, da mehrere Werte deiner HL zu Zeiten gemessen wurde, zu den du vorher nicht gemessen hast.

Bin aber selbst noch am Anfang. Vielleicht sehen es die mit etwas mehr Erfahrung ganz anders als ich.

_________________
Armastus entdeckt gemeinsam mit Purzel (12/2019) die Welt und spielt mit PCOS Pingpong im Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 09:11 
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 22. Dezember 2015 17:19
Beiträge: 864
Vergiss das mit der 1. hM am Tag 29. Hatte dabei nicht berücksichtigt, dass du deine Hilfslinie verschieben musst.

_________________
Armastus entdeckt gemeinsam mit Purzel (12/2019) die Welt und spielt mit PCOS Pingpong im Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de