NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 06:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
danke, dass ihr euch die zeit für mich genommen habt!
ich gehe auch nicht von einem methodenversagen aus - wenn dann wäre ich eher selbst schuld, da zu unvorsichtig ;-). aber ich hoffe mal, dass einfach solche fälle mit einberechnet wurden. warte jetzt mal ab und versuche, mir nicht allzu viele schwangerschaftssymptome einzubilden :mrgreen: :yoga:

aurum: wie lauten denn die regeln? setz mal deine HiLi richtig, dann siehst du schon, wo die 1. hM in deinem fall ist!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 08:27 
Inventar

@aurum: Wieviele Werte dürfen denn zwischen 1. und 3. hM unter der HiLi sein?
Deine Auswertungen in Zyklus 4, 5, 7 und 8 stimmen übrigens nicht. Werte unter/auf der HiLi werden bei den hMs nicht mitnummeriert! Da hast du anscheinend einen grundsätzlichen Irrtum drin, der auch eine Rolle für die jetzige Auswertung spielt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 16:53 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
@ sopherl und spatz 2000:
Danke. Stimmt mit dem grundsätzlichen Irrtum mit der Temperaturauswertung! Habs jetzt hoffentlich richtig korrigiert.
Auch im 9. Zyklus tue ich mich immer noch schwer mit der Auswertung. Obwohl ich das Buch wirklich einige male gelesen habe und auch immer denke ich habs verstanden

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 17:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Aurum, uns allen fiel das am Anfang schwer, Übung macht den Meister *knuddel* !

Zu Deinem aktuellen Zyklus: wie viele Werte dürfen denn auf oder unter die HiLi fallen, damit eine Auswertung möglich ist?

Im 4. Zyklus hast Du scheinbar die beiden Ausnahmeregeln kombiniert für die Auswertung. Darf man das?

Zyklus 8: Welche Regel greift, wenn der 2. oder 3. Wert auf oder unter die HiLi fällt? Und welche Voraussetzungen muss dann der nachfolgende Wert erfüllen, damit man auswerten kann?

Vielleicht könnte Dir das Arbeitsbuch helfen? Da könntest Du übungsweise Kurven auswerten und dann mit der Auflösung vergleichen, also Auswerten üben und an den Kurven lernen.
Und ich habe den Eindruck, dass Dir die Auswertungen vielleicht auch Mühe bereiten, weil Deine Kurven teilweise ein wenig zackig sind. Evtl. werden sie ruhiger, wenn Du auf rektale Messung umstellst. Das wäre vielleicht nen Versuch wert.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 18:57 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
@Cellissma: Es darf doch nur ein Wert unter die Hilfslinie fallen? Der dritte muss dann aber mindestens 2 Kästchen über der Hilfslinie sein.
Ich weiss das man 2 Regeln nicht miteinander kombinieren darf. Scheinbar habe ich es gemacht und bin mir dessen nicht bewusst.
Habe jetzt eigentlich alle Zyklen korrigiert und dachte sie wären nun richtig. Jetzt verstehe ich erstmal gar nichts mehr *kopfkratz*
Wo ist im Zyklus 4 denn der Fehler? Es fällt doch keiner unter die Hilfslinie?
Und Zyklus 8 habe ich die 3ehm angegeben obwohl er nicht 2 Kästchen drüber ist. Wäre dann auch erst am ZT 22? Müsste ich so lange auf die 3 ehm warten? Verstehe das gerade nicht

Danke für den Tip mit der rektalen Messung! Werde es auch jeden Fall im nächsten Zyklus versuchen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 19:31 
Inventar

Zu Zyklus 4: Schau dir den genauen Wortlaut der 2. AR nochmal an. Da steht nicht nur "unter die Hilfslinie", sondern "unter oder auf die Hilfslinie"

Sowohl im 4. als auch im 8. Zyklus hast du in den 6 niedrigen Werten einen spät gemessenen Wert drin (8 bzw. 8:45h), der die Hilfslinie nach oben treibt und so eine Auswertung unmöglich macht. Ich vermute, dass du ab 8h messzeitabhängig bist. 2x ist vielleicht noch ein bisschen wenig, um sicher zu sein, dass das so ist, aber behalte das im Auge. Wenn es sich öfter wiederholt, kannst du solche Werte als gestört behandeln, sprich klammern.

Ein Messortwechsel von vaginal nach rektal wird glaube ich nichts bringen. Oral ist manchmal anfällig für Zacken, aber von vaginal habe ich das noch nie gehört.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 19:47 
Hochlagenjunkie

Sopherl hat geschrieben:

Ein Messortwechsel von vaginal nach rektal wird glaube ich nichts bringen. Oral ist manchmal anfällig für Zacken, aber von vaginal habe ich das noch nie gehört.

Man müsste es mal testen. Auf mynfp.de steht nämlich auch, dass grds. vaginal und rektal nicht so störanfällig sind wie oral, grds. in etwa gleich unanfällig für Störungen - dass es aber, wenn die Kurve dann immer noch zackt, durchaus doch am Messort liegen könnte und man einen Wechsel auch von vaginal zu rektal in Erwägung ziehen kann, wenn man sonst schon alles getan hat (also bspw immer gleich lang misst). Die empfehlen zudem wie Du, immer in etwa zur selben Zeit zu messen und zudem auf 5 Minuten zu erhöhen, um die Werte zu stabilisieren.

https://www.mynfp.de/temperatur-messen

Unter "Problembehandlung" steht das beim ersten Unterpunkt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 19:56 
Ob sich das mit den Empfehlungen und Erkenntnissen der AG NFP deckt?
Ich habe ja so meine Zweifel daran, myNFP als Quelle zu nehmen, oft stimmen die Aussagen schlichtweg nicht oder sind schwammig formuliert (der Text zur AR2 wird bspw. oft missverstanden).

Edit: Wenn fünf Minuten messen sicherer oder aussagestärker wäre als drei Minuten, warum empfiehlt dann die AG NFP drei Minuten?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 19:59 
Hochlagenjunkie

Steht in Natürlich & Sicher vielleicht was zur Thematik drin? Ich habe das Buch leider gerade nicht da und kann nicht nachschauen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:03 
Bin gerade über 1000km von meinem N&S entfernt, bin mir aber sehr sicher, dass alle drei Messorte und drei Minuten Messdauer dort als regelkonform gelten. Von alternativ fünf Minuten habe ich noch nie was in N&S gelesen, das wüsste ich.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:10 
Hochlagenjunkie

Ich hab gerade in der Schublade Kopien aus N&S gefunden, die habe ich mal gemacht, um die wichtigsten Sachen immer zur Hand zu haben.
Also, auf S. 49 steht, dass die rektale Messung am wenigsten störanfällig ist und sehr exakte Werte ergibt. Insofern denke ich nach wie vor, dass es zumindest mal einen Versuch wert wäre.

Sonst steht in N&S leider nichts drin, was man versuchen könnte, wenn die Kurve zackig ist und die Auswertung erschwert.

Auch schreiben die in der Tat nur von 3 Minuten, die man einhalten sollte.
mynfp schlägt die halt abweichend von den sonst auch genannten 3 Minuten vor, weil das evtl auch die Werte stabilisieren und die Kurve beruhigen könnte.
Kann man natürlich auch probieren - aber ich schließe mich Euch an, 3 Minuten sind wohl definitiv lang genug, um einen stabilen und va regelkonformen Wert zu bekommen. Warum der jetzt nach 5 Minuten so anders sein soll als nach 3, erschließt sich mir auch nicht so recht.
Viel wichtiger erscheinen mir da der Messort, eine regelmäßige Messzeit etc.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:20 
Danke fürs Nachschauen *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:22 
Inventar

Zitat:
Warum der jetzt nach 5 Minuten so anders sein soll als nach 3, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Es ist vorstellbar, dass die Endtemperatur nach 5 Min. schon erreicht ist, bei 3 Min. aber vielleicht noch nicht ganz und es deswegen bei 3 Minuten wichtiger ist, immer genau gleich lang zu messen.
Bei 5 Min. ist bei mir egal, ob ich pünktlich rausnehme oder - wenn ich einschlafe - die 8-10 Min. messe, bis sich das Thermometer abschaltet. Ob das bei 3 Min. auch so egal wäre? Ich hab es nie getestet.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:34 
neu hier

Bzgl. der Messdauer: Ich habe gerade nochmal nachgesehen, da ich mir sicher war irgendwo gelesen zu haben, dass man vaginal 5 Minuten messen soll. In N&S steht das nicht drin aber in nfp heute:

"Die vaginale Messung ist ebenfalls brauchbar und verlässlich. Die erforderliche Messdauer beträgt auch hier 5 Minuten."

Ich denke, dass man es ja mal ausprobieren kann, evtl. kommen dann verlässlichere Werte dabei heraus.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:40 
Inventar

Früher standen auch im N&S die 5 Minuten. Irgendwann ist das geändert worden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]