NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Absetzen der hormonellen Verhütung
BeitragVerfasst: 1. September 2013 19:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Ab wann nennt man es denn Haarausfall? Denn ich habe schon immer Haare verloren aber nicht so krass wie im Moment!

BeitragVerfasst: 1. September 2013 19:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaub ich hab irgendwas im Hinterkopf das so 100 Haare pro Tag noch ok sind.

Nachdem ich jetzt extra die Suche bemüht habe bin ich mir sehr sicher: Ich verlier seid Absetzen der Pille im Herbst mein Sommerfell und bekomm dann kurz darauf ein Winterfell oder so ähnlich. Jahreszeitlich bedingter Haarausfall sozusagen. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2013 20:46 
Kurven-Rätslerin

Haarausfall fängt da an, wo du merkst, dass es ungewohnt viele sind. Oder du volumen verlierst. Zahlen sind weniger wichtig. Sagt mein Haarprof

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 3. September 2013 22:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr lieben,
nur ein kleines Update. Und zwar habe ich die Info von einer befreundeten Homöopathin bekommen.
Ich soll mit die Schüsslersalze Nr. 11 kaufen (Silicea) dazu noch zwei andere gegen Stress.

Und dann Tee aus Löwenzahn, Brennnessel oder Birkenblättern, die enthalten auch Kieselsäure.

Dann soll ich mal nach Öl aus Kletten für die Kopfhaut suchen.
Und natürlich Zink!

Falls wer noch Fragen hat gerne an mich *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 21:13 
neu hier

NFP seit: 2011
Ich kann euch allen nur die Brennessel empfehlen.

In Haarseifen zum Beispiel, da gibt es eine tolle bei Waschbaer, am besten aber als Kaltwasserentzug.
EInfach Brennessel sammeln, klein schneiden und mit frischem Wasser aufgießen. Ein Bisschen die Wirkstoffe auswaschen lassen und damit die Haare spülen.
Nicht nur, dass die Brennessel die Haut total entgiftet (nach der Pille muss das Teufelszeug ja erst mal ausgeschwemmt werden, das ist ein solcher Stress, das eben oft Haarwurzeln aungegriffen werden...außerdem sind unsere Körper meist total übersäuert, das spielt da auch mit hinein), sie wirkt auf vielen Ebenen total belebend.

Und die Ernährung, ihr Lieben.
Aber das werdet ihr ja wissen.
Viel rohes Gemüse, gute Fette (eine rohe Avocado am Tag z.B.) sind total wichtig. Kein Zucker (zumindest kein raffinierter), kein Obst mit viel Säure oder Zucker (Beeren sind zum Beispiel ganz toll) und wenig Mineralien (wie alle Zuchtobstsorten, wie Bananen). Fleisch sowieso nicht und auch keine Milchprodukte.
Wer gesunde Haare haben will, der muss auch von innen gesund sein.
Das wird schon. Ihr habt diesen mutigen Schritt getan. Weg von der Pille. Das allein trauen sich so viele nicht.
Eurer Körper nutzt jetzt nur die Gelegenheit und reinigt sich. Habt ihn lieb dafür und seid ihm nicht böse. Das ist Lebensqualität, was ihr da geschenkt bekommt, weil ihr so mutig wart!

BeitragVerfasst: 14. November 2013 08:45 
neu hier

Ich habe vor 5 monaten die Mirena ziehen lassen und habe seit einigen Wochen sehr viele Haare in der bürste gehabt. Ich dachte immer noch ,dass das normal ist. Leider ist mein sonst sehr dickes und glänzendest Haar jetzt stumpf und dünn geworden. Die Schläfen sind grau und die Haare dort kurz, obwohl die dort nicht abgeschnitten worden sind. DAs sieht echt total bescheuert aus. Ich habe eigentlich überschulterlange Haare. Momentan bekomme ich immer den Spruch zu hören, dass ich ja noch genug auf dem Kopf hätte. Und das ist echt daneben, denn ich hatte immer schönes dickes langes haar gehabt.
Nächste Woche muss ich zur Vorsorgeuntersuchung und werde dem Gyn mein Problem schildern. Ichhoffe, dass er das nicht auch so abtut, mit... die hat ja noch genug Haare....
Ich habe auch keine Geduld mehr und befürchte, dass ich ein Hormonpräparat empfohlen bekommen werde. Und ich weiss nicht, ob ich stark genug bin, um dieses abzulehen. Ich will meine Haare zurück.....

BeitragVerfasst: 14. November 2013 14:30 
Kurven-Rätslerin

meike hat geschrieben:
Ich habe vor 5 monaten die Mirena ziehen lassen und habe seit einigen Wochen sehr viele Haare in der bürste gehabt. Ich dachte immer noch ,dass das normal ist. Leider ist mein sonst sehr dickes und glänzendest Haar jetzt stumpf und dünn geworden. Die Schläfen sind grau und die Haare dort kurz, obwohl die dort nicht abgeschnitten worden sind. DAs sieht echt total bescheuert aus. Ich habe eigentlich überschulterlange Haare. Momentan bekomme ich immer den Spruch zu hören, dass ich ja noch genug auf dem Kopf hätte. Und das ist echt daneben, denn ich hatte immer schönes dickes langes haar gehabt.
Nächste Woche muss ich zur Vorsorgeuntersuchung und werde dem Gyn mein Problem schildern. Ichhoffe, dass er das nicht auch so abtut, mit... die hat ja noch genug Haare....
Ich habe auch keine Geduld mehr und befürchte, dass ich ein Hormonpräparat empfohlen bekommen werde. Und ich weiss nicht, ob ich stark genug bin, um dieses abzulehen. Ich will meine Haare zurück.....

Lass dich mal *trösten*
Ich habe jetzt 2 Phasen des Haarausfalls hinter mir und weiß wie es dir geht. Leider habe ich dünnes/feines Haar und man kann mittlerweile meine Kopfhaut sehen. :shock: Die Haare wachsen nach und ich habe mittlerweile einen richtigen Pony dadurch den ich ganz *angst* .
Lass deinen Haaren die Zeit damit klar zu kommen. *freunde*

BeitragVerfasst: 14. November 2013 15:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo Meike!

Ich kann dich total verstehen. Allerdings ist dein Körper von den Hormonen noch völlig durcheinander. Ich würde ihm auch noch Zeit geben, es wird sich sicherlich von alleine regeln.
Ein paar Beiträge darüber habe ich ein paar Tipps aufgeschrieben, die du machen kannst.

Bei mir wird es gaaanz langsam besser.

Ich denke das beste wäre, wenn man sich an Homöopathen wendet, damit sie noch helfen können!

Fühl dich gedrückt!

BeitragVerfasst: 26. November 2013 12:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.05.2013
Ich wollte hier auch nochmal Rückmeldung geben, nachdem ich mich ja Ende August über meinen Haarausfall beklagt hatte. Es hat zwar ca. 2 Monate bis Ende Oktober gedauert, aber jetzt scheint sich das alles wieder eingependelt zu haben. Aktuell verliere ich nicht mehr Haare als vorher dem absetzen der Pille. Jetzt müssen nur noch die ganzen neuen und kurzen Haare wieder lang werden...

Allen noch betroffenen drücke ich die Daumen, dass sich das bei euch auch bald legt. *daumendrücken* *trösten*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 17:31 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich habe zur Zeit auch sehr sehr viele neue Haare auf dem Kopf, die jetzt in etwa 12 cm lang sind - es kann also noch dauern bis die "runtergewachsen" sind (habe lange Haare - bis BH-Verschluss).
Leider habe ich nach wie vor den Eindruck, als ob ich viele Haare verliere - jeden Morgen nach dem Duschen ist das schon ein richtiges kleines Häufchen im Sieb - aber bisher bin ich noch nicht kahl oder so - vermutlich ist das noch die normale Haarmenge, die sich beim Haarewaschen löst. Wie viele Haare verliert ihr beim Duschen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 22:42 
neu hier

Ich würde auch sagen das es an der hormonellen Umstellung liegt. Hier ist das eigentlich ganz gut beschrieben: Haarausfall nach der Schwangerschaft. Ist ja im Prinzip das Gleiche. Würde mir da nicht all zu viel Gedanken machen...nach eins bis drei monaten ist alles wieder gut :)

BeitragVerfasst: 27. März 2016 18:35 
neu hier

NFP seit: 2013
Wie sind eure weiteren Erfahrungen? Ich bin echt froh das ist dieses Forum heute gefunden habe und ich nicht die einzige bin, bei der es zu Haarausfall nach absetzen der Pille kam. Meine Haare wurden nach ein paar Wochen richtig dünn und vielen dann einfach büschelweise aus. Jetzt sind wieder zwei Monate rum und es wird besser. Es bilden sich so langsam wieder Haare :) Ich bin froh, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. LG Sandra *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2016 13:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Meine Haare sind auch ziemlich lang und ich trage ständig einen Zopf.

Bei mir war es so, dass ich auch schon vor Absetzen der Pille ausfallende Haare hatte, was aber sicher mit dem Gewicht der Haare oder dem Haargummi zu tun hat (schließlich ist es doch normal, wenn pro Tag einiges an Haaren ausfällt - das Haargummi hält die ausgefallenen Haare weiterhin zusammen und erst beim Entfernen und Duschen fallen sie dann in Mengen "aus").

Nach Absetzen der Pille ist es bei mir nicht mehr oder weniger geworden.

BeitragVerfasst: 29. April 2016 21:27 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Ich hatte ca. 4 Monate lang Haarausfall, es begann etwa nach 2 Monaten pp, vorwiegend im Bereich der "Geheimratsecken", aber auch sonst. Mit meiner Naturwelle sehen die Sprießhaare jetzt so ca. 6 Monate später richtig schick aus, wenn draußen feuchtes Wetter ist... :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 19:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Bei mir wars ganz schlimm, musste meine schönen langen Haare auf schulterlang schneiden. Alles was am Rücken auflag hat sich in kläglichen Strähnen zusammengerottet, sah übel aus. Und nen sehr breiten Scheitel hatte ich dann auch, das war echt böse und fand ich noch viel schlimmer.

Das Nachwachsen war auch nicht so toll. Der Scheitel sah nicht mehr so kahl aus, darüber war ich ja gottfroh. Aber ich hatte sooo viele abstehende nachwachsende Haare dass ich über 1 Jahr lang nur Pferdeschwanz tragen konnte...

Mich regt das heute noch auf. Über 4 Jahre nach Absetzen hab ich endlich wieder die alte Haarlänge zurück! Dabei hab ich auch davor schon jahrelang wachsen lassen um sie endlich mal lang zu haben *ko*

Allein aus diesem Grund nie wieder Hormone! Ich hab mich über 1 Jahr lang hässlich gefühlt und demgegenüber stehen nicht mal ganz 3 Jahre Pilleneinnahme.
Im Übrigen habe ich festgestellt, dass der wilde Busch an Nackenhaaren den ich unter der Pille rasieren musste (sah echt sehr wüst aus und ist auch immer im Schal hängen geblieben und hat fies geziept) jetzt so lange wächst wie die anderen Haare und meine Haare dadurch etwas dicker werden :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]