NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 20:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich grätsche hier grad auch mal unauffällig mit rein.
Nachdem Kupfer bei mir nicht geht (Kette) bzw. ich es nicht will (Spirale) und wir Kondome nur so semi-gut finden, kam die Dia-Nummer doch mal auf. Weil die FA meinte "das könnte bei mir bestimmt gut gehen" (und weil es lila ist..), ist hier schnell ein Caya eingezogen. Da ich der Nummer aber nicht so über den Weg getraut habe, bin ich heute doch mal zur Anpassung gewesen.
Joah - ich muss mal wieder etwas aus der Reihe fallen, bei mir passt sogar ein 85er. Seit dem bin ich echt skeptisch, wie das kleine 65er-Caya-Ding wirklich den ganzen Größenbereich abdecken will.. Nunja. Ich teste jetzt mal das 85er und dann schau ich mal weiter.. Caya haben in einem kurzen Testlauf weder Mann noch ich gespürt. (Caya sitzt wohl auch nicht schlecht, hat aber halt noch deutlich Spiel..)

Nur einsetzen muss ich üben - ich schubse das Ding ständig ganz gekonnt am Mumu vorbei.. *ko*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 22:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo! Ich überlege mir gerade auch ein Dia anpassen zu lassen.

Was mich aber noch davon abhält, ist, dass ich gehört habe, dass das Dia zum großen Teil das Harnröhrenschwellgewebe verdeckt (=G-Fläche).
Die ist mir beim Sex aber sehr wichtig. 8-)

Was sind den eure Erfahrungen? Fühlt ihr mit Dia weniger?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 22:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Also beim GV spür ich davon leider so oder so nix. Als ich aber gestern eine ganze Weile meinen Mumu unterm Caya gesucht habe, merkte ich sehr deutlich die Stelle wo viele Nerven sitzen. ;-)
Beim Caya ist diese Membran aber wirklich sehr dünn, ich hatte noch nie ein normales Dia in der Hand. Also weiß ich nicht, ob das generell so wäre. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 00:34 
hat sich gut eingelebt

Marlena hat geschrieben:
Was mich aber noch davon abhält, ist, dass ich gehört habe, dass das Dia zum großen Teil das Harnröhrenschwellgewebe verdeckt (=G-Fläche).
Die ist mir beim Sex aber sehr wichtig. 8-)

Was sind den eure Erfahrungen? Fühlt ihr mit Dia weniger?

Ich verhüte mit Dia und mit meinem G-Punkt bzw. meiner G-Fläche ist alles in Ordnung - vaginaler Höhepunkt kein Problem! *love* Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn man das Dia einsetzt, scheint es so, als säße es tatsächlich ziemlich weit vorne. Wenn man erregt ist und sich die Vagina vergrößert, sitzt es aber irgendwie weiter hinten (sitzt aber trotzdem bombenfest) und die G-Punkt-Zone ist frei. Zumindest bei mir. Und auf das Gewebe weiter hinten wird ja trotzdem Druck ausgeübt bzw. spürt man durch das Dia auch sehr viel hindurch (wenn *mann* z.B. im Eifer des Gefechts über den Mumu schrubbert, tut mir das mit Dia genau so weh wie ohne ;-)).

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 09:54 
Für mich hat es bisher auch keinen Unterschied im Fühlen gemacht.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 10:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
*winke* Fühle mit Caya auch genauso viel wie ohne.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 18:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Das ist ja super!
Dann spricht ja nichts mehr gegen das Dia :applaus:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 14:19 
neu hier

Huhu!

Ich nutze schon länger das Caya in Verbindung mit CI, aber so richtig scheint es nicht zu passen. Die Lasche unten rutscht immer wieder aus der Schambeinfuge.
Heut bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das Caya einfach andersrum einzuführen, also mit der Lasche nach oben. Nun schließt es unten ab und rutscht nicht mehr vor.
Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Kann jemand von euch einschätzen, wie es dann um die Sicherheit steht?

Lieben Gruß *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 19:59 
hat sich gut eingelebt

Pulsatilla hat geschrieben:
Heut bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das Caya einfach andersrum einzuführen, also mit der Lasche nach oben.

Mit der Lasche nach oben? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen ... bedeckt es denn den Mumu vollständig?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Pulsatilla, Cross-Posting ist hier nicht sehr gern gesehen, soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 15:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich überlege, mir evtl auch ein Dia zuzulegen, als doppelten Boden zu Zyklusbeginn. *mann* hätte so gerne ein paar freie Tage während bzw nach der Mens, ich auch, zögerte bisher aber, weil ich nach der Mens oft schnell super Schleim (s+) habe. Die ehM kam bisher aber nie vor ZT 18.
Ich überlege daher, wenigstens ein paar Tage direkt nach der Mens mit Dia zu verhüten. Wenn wir die letzten Menstage plus 1-2 Tage danach mit Dia auf Kondome verzichten könnten, wäre das schon genial.

Allerdings bin ich gerade dabei, abzunehmen, und das führt zu der eigentlichen Frage: Ich weiß, dass ein Dia momentan keinen Sinn macht, da bei Gewichtsschwankungen ab 5 kg eh eine Neuanpassung notwendig wäre, ich aber noch mehr abnehmen will. Geplant ist das Dia also erst, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe.
Kann ich das Dia dann direkt danach anpassen lassen, oder sollte ich erst eine Weile warten, bis sich der Körper an das neue Gewicht gewöhnt und sich alles wieder eingependelt und normalisiert hat? Oder ist das total egal, solange das Gewicht danach nicht wieder um mehr als 5 kg schwankt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 15:32 
neu hier

LunaGalactica hat geschrieben:
Pulsatilla hat geschrieben:
Heut bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das Caya einfach andersrum einzuführen, also mit der Lasche nach oben.

Mit der Lasche nach oben? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen ... bedeckt es denn den Mumu vollständig?

Es bedeckt ihn, ja.
Allerdings läuft auch so das Gel raus.
Scheint wohl echt nicht zu passen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 14:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
mauKatze hat geschrieben:
In der DiaphragmsAndCaps yahoo Gruppe wurde heute dieser Link gepostet:
http://www.bivea.fr/Diaphragme-4-r

Die verschicken weltweit und ein Anpassungsset mit den Ringen für 2,90.
Vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden.

Hat des jemand ausprobiert?
Warum gibt es zwei verschiedene Sets und warum soll es nur "Einweg" sein?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 16:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich sehe grad nur ein Set dort. Erfahrung habe ich damit keine..

Aber selbst Fragen:
1) Ist es bei euch auch so, dass ihr in der Hochlage "enger/kürzer" seit? Ich habe jetzt hauptsächlich in der HL geübt und das Gefühl, es sitzt da enger bis unangenehmer. Ist aber natürlich nicht hilfreich, weil ich es da nicht benutzen muss.
Nachvollziehbar wäre es ja schon - zumindest gibt's ja genug derartige Veränderungen im Lauf des Zyklus. Ich werde nächste Woche auch mal nachfragen, ob es dann wirklich die richtige Größe ist.

2) Wie kommt man beim Caya überhaupt auf den Trichter, dass das bis Größe 85 passend sein soll? Das Ding ist bloß in etwa 65mm oder so - ich hab's aus lauter Neugier ausgemessen.. Vollständig "abdichten" ist da ja nicht wirklich drin..

3) Wenn ich das richtig sehe, hat das Milex ja diesen ominösen Rand. Macht der das Einsetzen schwieriger? Sitzt das dann überhaupt richtig? Ich stelle mir den gerade total kontraproduktiv vor... (Und ja, ich überlege halt grad, ob ich nochmal 50€ für ein Dia investiere (n muss). ;-))

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 08:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
HL: Ja, da verändert sich def. was bei mir. Ich hab die Anpassung in der TL gemacht, da hat das 75er super und das 80er auch grad so (mit Drücken nach ner Weile) gepasst, in der HL was das 75er absolut ausreichend bis teilweise leicht drückend und die Anpasserin hat bei der Nachkontrolle gemeint, sie würd bei dem, wie das 75er jetzt sitzt, durchaus auch nochmal ein 70er testen (haben wir dann aber gelassen, weil ichs ja für die TL wollte).
Hast du jetzt ein Caya oder ein "normales" Eingrößendia?

Caya: soll wohl an der Form liegen, dass es ne "Einheitsgröße" sein soll; wobei meine Anpasserin auch geschätzt hat, dass es eher 30% der Frauen wirklich gut passt und nicht 80% wie der Hersteller sagt...

Rand vom Wide Seal: ich finde nicht, dass der das Einsetzen schwieriger macht; im Vergleich zum Caya ist das Handling allerdings schon ein anderes, v.a. in den größeren Diagrößen. Das liegt aber eher an der anderen Feder, würd ich sagen. Sprich, das WideSea hat beim Zusammendrücken ne andere Form als das Caya. Ist etwas Übungssache, v.a. dann mit Gel drin, aber dann gehts gut. (Ich hab bei meinem WideSeal den Rand komplett abgeschnitten, weil der mir in den Mumu gedrückt hat; nicht schmerzhaft, aber fühlbar nach dem Tragen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]