NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Pille mehr! Suche Mädels im ähnlichen Alter. (22)
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 21:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Man kann den iButton so einstellen, dass er in beliebigen Intervallen nachts misst; den tiefsten Wert oder z.B. einen Festwert nutzt du für die Kurve. Ich programmiere ihn so, dass er alle 15 Minuten misst und nehme die tiefste Temperatur zwischen 2 Uhr und 6 Uhr als Basalwert für die Kurve. Das hat bisher immer gut hingehauen. Während der Periode benutze ich den iButton kaum; es geht aber prinzipiell. Merke das Knöpfchen nicht, nachdem ich es eingeführt habe. Morgens wasche ich die Silikonhülle gründlich mit Wasser und Seife ab und koche sie regelmäßig aus.

Super, dass du deinen MuMu gefunden hast! :applaus:

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

Betreff des Beitrags: Re: Keine Pille mehr! Suche Mädels im ähnlichen Alter. (22)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 12:57 
neu hier

NFP seit: 26.11.2015
Hola KimF,
ich bin auch 22 Jahre als und habe in diesem Zyklus mit NFP begonnen und somit endlich die Pille abgesetzt. Ich war eigentlich schon immer ein Pillen-Gegner, aber weiß Gott, was mich damals mit 20 Jahren dazu geritten hat die Pille zu nehmen (ich glaube es lag an meinen verkapselten Pickeln, die ich ab und an hatte. Dabei hätte ich froh um die paar Wenigen sein sollen, in der Pubertät hatte ichs schlimmer!). Ich hatte kaum offensichtliche Nebenwirkungen von der Pille, außer am Anfang.. Da wurde mir von vielem schlecht, z.B. kann ich seitdem Aubergine nicht mehr sehen. 2015 war gesundheitlich definitiv nicht mein Jahr, ich habe meine Bachelorarbeit geschrieben und ab da gings bergab. Nun habe ich mich dazu entschlossen mich nach Paleo zu ernähren aufgrund von starken Magenschmerzen, Probleme mit der Verdauung usw. In der "Paleo-Vorbereitungszeit" habe ich mir viele Gedanken zu meiner Gesundheit gemacht, da es in meiner Beziehung auch kriselte. Ich habe meine Libido ziemlich verloren, in Kombi mit der Bachelorarbeit und den Magenschmerzen ist das eine tödliche Mischung :D Und mir ist aufgefallen, dass ich ohne die Pille eigentlich nie wirklich irgendetwas hatte, mit Pille fings an: wenn auch nur einmal: Scheidenpilz, Blasenentzündung.. ständig Übelkeit, juckende Kopfhaut, Eierstockzyste, keine Libido (und das mit 22!!), Schmerzen bei GV und ich bin ein absolutes Weichei geworden.. Das habe ich meinem Freund schonend und stückchenweise beigebracht.. Zu meinem Glück kam in dem Moment in Fernseher ein Beitrag zum Thromboserisiko und schwupp hatte ich auch meinen Freund auf meiner Seite ;)
Ich konnts dann kaum abwarten den Zyklus zum Ende zu bringen. Zum Glück habe ich mich bis dahin schon an die Paleo-Ernährung gewöhnt (mir gings am Anfang echt beschissen!!) und somit sind die Pillen-Entzugserscheinungen momentan erträglich..
Ich bin heute erst bei ZT12 und ich vertraue der NFP absolut, da ich vor der Pille einen absolut einwandfreien, verlässlichen und tollen Zyklus hatte (umso schmerzt es dass ich zur Pille verführt wurde) und ich mir sicher bin, dass er sich wieder als solches einpendelt.

Zu den Männern: Ich war sehr lange single und ich habe keinen Mann nur anfangen lassen über Kondome zu diskutieren. Wer mich rumkriegen wollte das Kondom wegzulassen der hatte am Ende von mir gar nichts mehr :D Hier geht es einfach um den Schutz von Geschlechtskrankheiten. Wer mit mir ungeschützt vögeln will, hat es gestern vielleicht mit einer anderen auch.
Und wenn man am Anfang einer Beziehung steht finde ich das Kondom ehrlich gesagt unerlässlich, sofern man nicht zusammen beim Arzt einen Test gemacht hat. Ich habe einige Kumpels in meinem Alter, die das so handhaben und keiner meiner Freunde in meinem Alter verzichtet auf das Kondom. Das war für mich schon immer eine Bestärkung darin, meinen Männernbekanntschaft eine klare Ansage zu machen ;)

Ich finds toll, dass du dich auch zu NFP entschieden hast (meine Mädels haben alle erstmal gerufen BAABYYY-ALARM! DU WILLST SCHWANGER WERDEN???).. in unserem Alter ist es ja fast schon Normalität sich mit Hormonen abzuschießen. Ne Spirale kam für mich aber auc nicht in Frage, weil ich von den Nebenwirkungen (speziell Mestruationsbschwerden) zu viel Angst habe, da ich schon immer in der Mens starke Schmerzen gehabt habe.

LG :)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 19:12 
Gesperrter User

hallo :-)

ich bin 24 Jahre alt und möchte auch ab dem nächsten Monat mit nfp verhüten.

Ich habe durch die Pille einige Nebenwirkungen und möchte mir das nicht mehr antuen.

Ich kenn mich mit Kondomen sehr gut aus und habe Dank der Bravo *lachen* schon vor 5 Jahren ausgemessen.
Würd mich freuen, wenn wir uns öfter austauschen könnten *sonne*

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 00:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
herz_trumpf hat geschrieben:
hallo :-)

ich bin 24 Jahre alt und möchte auch ab dem nächsten Monat mit nfp verhüten.

Ich habe durch die Pille einige Nebenwirkungen und möchte mir das nicht mehr antuen.

Ich kenn mich mit Kondomen sehr gut aus und habe Dank der Bravo *lachen* schon vor 5 Jahren ausgemessen.
Würd mich freuen, wenn wir uns öfter austauschen könnten *sonne*

Interessant das du das mit der Bravo erwähnst 8-)
Ich hatte das so in Erinnerung (keine Ahnung warum, vielleicht gab es in der Zeit nen "Dr. Sommer" Wechsel:
"Dank der Bravo" dachte ich nämlich:"keine Angst, so gut wie allen Jungs/Männern passt die Standartgröße" *lachen*
Gleich der erste hat das Gegenteil bewiesen... *ko*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 12:28 
neu hier

NFP seit: 16.12.2015
Hallo Kim :)

Bin 20 Jahre alt und möchte erlernen, mit NFP zu verhüten.

Zuvor habe ich zwei Jahre lang die Pille genommen.
Eigentlich war ich immer ganz zufrieden, doch dann hat mein FA mir einmal eine andere verschrieben - und da gings dann los:
Heulattacken, aggressive Verstimmungen, depressive Verstimmungen.
Das hatte ich schon erlebt, als ich 14 Monate lang mit dem NuvaRing verhütet habe.

Dann hab ich mir überlegt, ob die Pille was mit meinem Körper anrichtet, was mir vielleicht gar nicht bewusst ist oder was ich vielleicht gar nicht bemerken kann.

Also hab ich sie ziemlich kurzfristig angesetzt. Ich war mit meinem Blister sowieso fast am Ende.

Ich hatte sowieso schon mal überlegt, mir die Gynefix einsetzen zu lassen. Jedoch sagte mir mein FA, dass meine Gebärmutterdecke viiiel zu dünn sei, um Gynefix daran befstigen zu können. Er sagte, er habe noch nie eine so dünne Gebärmutterdecke gesehen. Durch Absetzen der Pille könne es zwar sein, dass meine Gebärmutterwand dicker wird, da die Pille die Wand oft dünner werden läasst. Er glaube aber nicht, dass sie nach Absetzten der Pille genug wachsen würde.
Also hat er mir als einzige und letzte Alternative eine Hormonspirale empfohlen.
Als ich dann sagte, ich wolle eigentlich von Hormonen weg, sagte er nur "Ach was, eigentlich, eigentlich...".

Und so bin ich bei NFP gelandet.
Ich freue mich jetzt schon, jeden Tag meinen Körper zu beobachten. Ich finde es sehr spannend und freue mich wie ein Honigkuchenpferd das alles zu beobachten.

Ich bin noch nicht so sehr davon begeistert, dass mein Freund und ich nun in der fruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten müssen - das sind wir gar nicht gewohnt!
Aber das bekommen wir schon hin.

Mein Freund hat Angst vor Kondompannen, deshalb habe ich mir das Caya Diaphragma bestellt, das wir dann (zur fruchtbaren Zeit und jetzt während der Übungszyklen) in Kombination mit Kondomen nutzen werden.

Nach den Übungszyklen werde ich mich dann wahrscheinlich nach und nach freigeben, erst mal zum Zyklusende hin usw..
Das werde ich dann davon abhängig machen, wie sicher ich mich fühle.

Zur Zeit warte ich noch vergebens auf meine Hochlage, meine Temperatur schwankt sehr mit unterschiedlicher Messzeit - ich hoffe, dass sich das alles noch einpendelt, ist ja auch erst mein 15. ZT post pill.
Ich bin wohl ziemlich ungeduldig - und neugierig!!

Habe auch noch nicht vielen von meinen NFP-Plänen erzählt - vor allem meiner Mutter nicht. Sonst kann sie nachts nicht mehr ruhig schlafen, befürchte ich.

Naja, so viel zu mir.

Ganz liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 15:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Ach hallo nodoubt123 :)
Sind ja fast am selben Punkt, bin fast 20, hab auch sehr spontan abgesetzt und fast gleicher ZT, warte auch auf eine ehM :) Meine Kurve schwankt leider auch extrem mit den Messzeiten :( Hoffe, dass sich das einpendelt, da ich ab April/Mai im Schichtdienst arbeiten werde..
Naja wenn du magst kannst du mir ja mal eine PN schicken, dann kann man sich privat mal austauschen :)
Aber generell wollte ich eigentlich schreiben, dass ich anfangs auch dachte ich geb mal 2/3 Monate garnicht frei, und kanns kaum erwarten diesen Zyklus freizugeben :D Vertraue der Methode nach dem Eisprung wirklich komplett 100%ig. Am Zyklusanfang freigeben ist mir noch suspekt, da werd ich glaub ich 12 Monate warten um die -8 Regel anzuwenden :)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey,

ich bin auch (noch ;) ) 22 und habe letztes Jahr Mai die Pille abgesetzt (habe sie aber nur ein halbes Jahr genommen). Da ich gleich vom ersten Präparat sehr hohen Blitdruck bekommen habe, wollte ich so schnell wie möglich weg von allen Hormonellen Verhütungsmethoden.

Schon wärend der Pille habe ich mir das Caya besorgt, weil ich immer Angst hatte das ich was falsch mache. Zur Zeit benutzen wir es auch noch zusätzlich in der fruchtbaren Zeit, weil ein Kind gerade echt nicht passen würden.
Da ich die Gynefix habe, ist das Caya mehr für den Kopf und NFP mache ich aus Interesse und um meinen Körper zu beowachten.
Durch die Gynefix bin ich einfach abgesichert. Für NFP allein zur Verhütung bin ich einfach nicht kosequent genug beim messen und lasse mich zu schnell zum zu Freigeben verleiten. Ich muss auch gestehen das ich vom Bauch her auch einen latenten Kinderwunsch haben (Aber nicht vom Kopf!), in sofern sichere ich mich durch die Kette auch vor mir selber. Außerdem kann ich in stressigen Phasen wenn ich keinen Nerven zum Messen habe, es auch einfach weg lassen ohne mich selbst zu frustrieren. So habe ich jetzt von 9 Zyklen nur 5 komplett gemessen.

Mein Freund ist auch ein großer Kondommuffel, aber am Anfang der Beziehung standen Kondome nicht zur Diskussion. Die wurden genommen und Punkt. Da wir beide regelmäßig Blutspenden waren haben wir uns den Arztbesuch gespart und ich habe nach ca. einen Monat mit der Pille angefangen. Dauerhaft Kondome würden glaube ich uns beide nerven, da ist mir ein Dia schon viel sympatischer.

Nur NFP wäre meinen Freund in unsere aktuellen Lebenslage (beide mitten im Studium, kein Geld und ich bin regelmäßig Gefahren/Risiken ausgesetzt die einen ungeborenen Schaden würden) auch zu unsicher, aber an sich findet er die Methode klasse und unterstützt mich dabei.

Für uns ist die Kombination im Moment einfach der beste Kompromiss, obwohl ich zuerst auch einige Bedenken vorallen bei der Gynefix hatte.
Falls Ihre Fragen habt oder einfach mal schrieben wollt könnt ihr euch gerne per PN melden.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:53 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Nur NFP wäre meinen Freund in unsere aktuellen Lebenslage (beide mitten im Studium, kein Geld und ich bin regelmäßig Gefahren/Risiken ausgesetzt die einen ungeborenen Schaden würden) auch zu unsicher, aber an sich findet er die Methode klasse und unterstützt mich dabei.

Wobei du da korrekterweise sagen müsstest, dass nicht NFP zu unsicher ist sondern ihr zu unsicher seit bzw. zu inkonsequent. Das hat erstmals ja garnichts mit dem Alter zu tun. Man kann auch mit 18 in solchen Dingen konsequenter sein als andere mit 40 ;) ich hatte damit noch nie Probleme.

Zitat:
Da wir beide regelmäßig Blutspenden waren haben wir uns den Arztbesuch gespart und ich habe nach ca. einen Monat mit der Pille angefangen.

Ich will ja kein Moralapostel sein :rot: aber Blutspenden ersetzt nicht das Testen auf Geschlechtskrankheiten wie beispielsweise beim Gesundheitsamt. Gerade wenn man eine Spirale hat sind mögliche Infektionen problematisch. Ich schätze aber die wurden vor der Einlage abgecheckt?! Chlamydien sind beispielsweise sehr sehr verbreitet und können unfruchtbar machen - werden aber nicht beim Blutspenden untersucht. Außerdem hoffe ich, dass ihr die Schutzzeit bis zum nächsten Blutspenden eingehalten habt, (vorrausgesetzt es gab kein ungeschützter Verkehr nach dem letzten Blutspenden).

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Wieso sollte das auch was mit den Alter zu tuen haben? Das habe ich doch garnicht gesagt. Es ging mir um die (meine persönliche) Lebenssituation/ Lage. Und genau da liegt der Vorteil von NFP, ich kann es so sehr anwenden wie es zu mir passt, schwanger werden verhüten unterstützen oder beobachten. Und das kann man sehr einfach wechseln wenn man will.

Zum Thema Blutspeden: wir gehen beide regelmäßig und hatten vor uns beide seit ca. einen Jahr keinen Partner (keinen intimen Kontakt) und auf Chlamydien werde ich eh alle halben Jahre getestet. (macht meinen Frauenärztin bei uns standardmäßig. ZÄHLT DIE KASSE )

Aber Recht hast du, eigentlich hätten wir konsequenterweise aufs Gesundheitsamz gehen müssen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 09:28 
neu hier

NFP seit: 25.02.2016
KimF hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der Frage: Pille weiter nehmen oder endlich bleiben lassen.

Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, die Pille endlich einmal weg zu lassen. Momentan bin ich auch Single, also wäre das kein großes Thema, allerdings sollte die Entscheidung schon "endgültig" sein. Ein ständiger Wechsel ist ja auch nicht gerade gesund. Der Grund warum:

Ich bin seit einem Jahr dabei mein Leben etwas umzustellen. Ich achte sehr darauf was für Kosmetika, Seifen, Cremes ich verwende und nehme mittlerweile fast ausschließlich Schadstoff freie Produkte. Mit wenigen ausnahmen. Außerdem stelle ich meine Ernährung um und mache zur Zeit eine Fortbildung zur Ernährungsberatung.

Ich hatte eine ganze Zeit lang gesundheitliche Probleme und seit meinen Umstellungen, verschwinden diese Probleme langsam. Das einzige, womit ich momentan noch unzufrieden bin, ist mir der Pille.

Die Pille hat ja ein erhöhtes Thrombose Risiko und ich habe jetzt schon, kleine Blutschwämmchen an den Beinen. Das ist mir in meinem Alter einfach nicht geheuer! Mal davon abgesehen, dass man mittlerweile von immer größeren Problemen hört. Ich bin schon die ganze Zeit dabei mich über mögliche Alternativen zu informieren, aber soweit ich sehe, gibt es von den "vielen" Möglichkeiten nur 3!

Hormone, Kupfer oder ohne Fremdeinwirkung (NFP, Kondome)

Hormone in jeglicher Form möchte ich loswerden. Leider habe ich von den Kupfer Produkten auch nur schlechtes gehört. Ab und zu hatte mal jemand etwas Gutes zu berichten, allerdings überwiegt für mich das schlechte. Mal davon abgesehen, dass es mir nicht geheuer ist, dauerhaft einen Fremdkörper in mir Stecken zu haben. (Und es weh tut *angst* )

Im Grunde bleiben nur Kondome und NFP. Über NFP informiere ich mich gerade, allerdings geht dies ja nur mit weiteren Methoden überein... oder man hat nur einen Eingeschränkten Zeitrahmen.

Mich würde es mal interessieren wie es Mädels in meinem Alter so machen, die vor dem gleichen Problem stehen/ oder standen. Natürlich bin ich auch für andere Meinungen offen!
Ich bin mir einfach unsicher ob ich diesen Schritt gehen soll. Eigentlich habe ich so nichts gegen Kondome. Klar, ohne ist immer besser, aber schützen sollte man sich auch. Mit der NFP gäbe es auch während einer Partnerschaft die Möglichkeit es auch mal ohne zu machen, aber naja... die Kerle in meinem Alter die gehen meist davon aus, dass man die Pille nimmt. Kondom ist meist nur lästig und man muss sie dazu überreden. (Meine Erfahrungen bisher) Ich hab manchmal die machen sich darüber absolut keine Gedanken... Hauptsache sie haben was zum Vögeln. (mal krass ausgedrückt)

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Und würdet ihr nur mit einem Kondom verhüten? Früher war das kein Thema, aber heutzutage ist die Pille einfach selbstverständlich, habe ich den Eindruck. Wie sind eure Männer damit umgegangen?

Lg Kim

Hey :-)
Mir ging es ähnlich wie dir: ich habe auch monatelang überlegt, ob ich es wagen soll mit dem Absetzen, oder besser doch nicht...
Seit Donnerstag messe ich nun meine Basaltemperatur und ab Montag bin ich dann Pille-frei :-) wenn du dir mit deiner Entscheidung immernoch unsicher bist, kann ich dir nur raten, dir die Beiträge von anderen postpill NFP-lerinnen durchzulesen - die positiven Dinge, die sich teilweise schon nach einer Woche postpill zeigen, überwiegen eindeutig! Nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen hatte, stand meine Entscheidung, abzusetzen, fest! *daumen*
Ich bin auch erst 21 und bei mir war vor allem das Problem, dass ich mich nach dem "richtigen" Zeitpunkt zum Absetzen gefragt habe...aber den gibt's wohl nicht, wurde mir gesagt...
Hast du dich inzwischen schon zum Absetzen entschieden? Oder bist du noch am Überlegen?

Liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 5. März 2016 19:29 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Hallo!
Ich habe mit 20 nach dem Abitur die Pille abgesetzt und mir die Gynefix einsetzen lassen. Mit nfp zusätzlich habe ich mit 21 angefangen. Ich benutze nfp also zur Beobachtung. Wir nutzen auch zusätzlich Kondome in der fruchtbaren Zeit, weil ich mich damit sicherer fühle. Ich traue mir auch zu alleine mit nfp zu verhüten, allerdings hätte ich dann vermutlich Angst, dass die Barrieremethode versagt, obwohl mir noch nie ein Kondom gerissen ist.

BeitragVerfasst: 6. März 2016 10:36 
neu hier

NFP seit: März 2016
Huhu :-)

Ich bin zwar ein kleines bißchen älter (27) aber bei meinem Mann und mir wäre ein Kind gerade sehr sehr ungünstig.
Habe seit 12 Jahren das Verhütungspflaster benutzt, das die Hormone durch die Haut direkt ins Blut gibt. Ich habe mir da irgendwie nie so Gedanken zu gemacht, weil man immer im Kopf hatte, dass man nur mit Hormonen sehr sicher verhüten kann und man so quasi kaum eine andere Wahl hat. Aber wenn man sich mal anschaut was für extreme Nebenwirkungen die ganzen Hormone haben und welchen Einfluss das auf den Körper hat...das wollte ich nicht mehr.

Deshalb hab ich mich vor kurzem entschlossen das Pflaster abzusetzen und mit NFP anzufangen in Kombination mit Kondomen. Mein Mann ist damit auch einverstanden.

Jetzt warte ich nur noch auf den nächsten Zyklus damit es losgehen kann ;-)

Liebe Grüße,
Felina

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 19:34 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
ich versteh was du meinst. Hormone nehmen - will ich nicht mehr. Vor allem hab ich psychisch drunter gelitten. Aber nur Kondome sind mir zu unsicher... dann bin ich auf NFP gestoßen. Hört sich schonmal alles ganz gut an - ganz geheuer ist mir die Sache aber leider auch (noch) nicht.^^ Dazu kommt dass das bei mir alles sehr unregelmäßig war vor der Pille. Ich denke die ersten Zyklen werde ich auch auf jeden Fall mit Kondom zusätzlich verhüten (obwohl wir eh lieber beim Petting bleibe, vor allem jetzt ohne die Sicherheit der Pille). Kann der Sache so ganz ohne Kondom wirklich noch nicht trauen. Aber es ist auf jeden Fall super bestimmen zu können wann der Eisprung sein könnte. Da muss man auch nicht unter der ständigen Angst leben schwanger zu sein... Da ich echt noch keine Ahnung hab wann meine erste Pillenunabhängige Persiode kommt ^^ Kann auch noch gar nichts zu meinem Zyklus sagen, und Zervixschleimbestimmung hab ich auch nicht drauf... Hab zurzeit aber auch echt viel Stress und kann mich da jetzt grade nicht so einlesen.

Ich bin 19, damit wohl eine der jüngsten hier so wie ich das mitbekomme. Aber ich bin so froh keine Pille mehr zu nehmen ^^

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 10:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Gehöre wohl auch dazu *lach*
Snowscoming, ich bin 18, du bist also nicht alleine. *freunde*
Pille ging nach einem halben Jahr dank immenser psychischer und körperlicher Probleme nicht mehr... ohne ist sowieso viel besser 8-)
Und mit der Zeit wird man sicherer *sonne* Mein aktueller 4. Zyklus war wunderbar auszuwerten; jetzt warte ich nur noch auf die Mens...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 20:54 
neu hier

Ich melde mich dann auch mal :-)

Ich bin 21 und habe gerade den 6. Zyklus begonnen. Die Pille hab ich zwar nie genommen, mein Freund (mit dem ich seit fast 9 Monaten zusammen bin) ist mein erster, da hat sich die Frage mit der Pille also auch zum ersten Mal gestellt, und die Idee ständig Hormone einzunehmen hat mir nicht gefallen (und meiner Mutter doppelt nicht).
In der fruchtbaren Zeit verhüten wir mit Kondomen und wenn's besonders gefährlich ist versuchen wir uns zu enthalten (klappt nicht immer :roll: ). Am Anfang hatte ich am Ende des Zykluses dann doch manchmal ziemlich Panik ("es ist zwar seeehr unwahrscheinlich aber was wenn doch was passiert ist/ich falsch freigegeben habe etc....") aber ich merke jetzt dass ich mit jedem neuen Zyklus der Methode immer mehr vertraue.

Schön zu sehen dass es hier Gleichaltrige gibt *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]