NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 28. April 2016 10:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Malelalu, das kommt oft vor, dass die Tempi nach dem Anstieg noch weiter hochgeht oder erst so richtig das HL-Niveau erreicht. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Nur wenn der Anstieg wirklich verdächtig niedrig im TL-Niveau sein seollte, sollte man das erstmal ein bisschen weiterbeobachten.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 10:09 
neu hier

Danke Avarice! *knutsch* Jetzt bin ich überzeugt :) Schon komisch, dass ich mich durch zwei wildfremde Menschen in einem Forum beruhigen lasse *rofl* Aber manchmal braucht man einfach noch einmal eine erfahrene Meinung. Ich danke euch!

BeitragVerfasst: 28. April 2016 10:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Joesephine hat geschrieben:
Avatice, Das ging mir dieses Mal mit ZT6 und 8 so. So wie es aussieht hätte ich sogar ZT15 ohne Klammer lassen können. Da das aber schon Anstieg hätte sein können, musste ich Klammern.

Es macht aber keinen Sinn, ZT 3 zu klammern und ZT 6 und 8 drin zu lassen. Die sind ja sogar höher als ZT 3, also wenn ZT 3 gestört ist, dann sind es ZT 6 und 8 erst recht. Oder ZT 3 ist es auch nicht.

BeitragVerfasst: 29. April 2016 12:43 
neu hier

NFP seit: 31.01.2016
Hallöchen,

ich hatte einen klaren Schleimhöhepunkt an ZT 20, solche ziehbare Qualität war wirklich nur da und an ZT19. War auch vergleichbar mit meinen beiden ersten Zyklen. Aber: Ich hab noch keinen Temperaturanstieg, und selbst mit schön klammern ist da nichts. Und meine Temperatur war deutlich niedriger insgesamt als in den anderen beiden Zyklen.
Ist das jetzt so ein berüchtigter Zyklus ohne Eisprung, der ewig lang dauern kann?

BeitragVerfasst: 29. April 2016 13:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zum einen dauern Zyklen ohne Eisprung nicht automatisch länger als welche mit. Kann sein, kann auch nicht sein. Zum anderen kannst du jederzeit einen Eisprung bekommen. Da hilft leider nur warten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 00:37 
neu hier

NFP seit: 02/2016
:-(
Menno. Ich bin auch im dritten Zyklus wegen zu viel Schleim von der Auswertung weit entfernt. Das nervt.

Kennt das so jemand? Kann ich Hoffnung haben, dass sich da noch was tut?

Diesen Zyklus hab ich versucht den Mumu parallel zu beobachten. Der fühlt sich für mich aber immer gleich an. Und außerdem empfinde ich die Tasterei als sehr unangenehm.

Da leidet meine Motivation etwas....

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 10:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
:-(
Menno. Ich bin auch im dritten Zyklus wegen zu viel Schleim von der Auswertung weit entfernt. Das nervt.

Kennt das so jemand? Kann ich Hoffnung haben, dass sich da noch was tut?

Diesen Zyklus hab ich versucht den Mumu parallel zu beobachten. Der fühlt sich für mich aber immer gleich an. Und außerdem empfinde ich die Tasterei als sehr unangenehm.

Da leidet meine Motivation etwas....

Hallo Josephine, ich kenne das gut. Ich stelle auch ganz oft und lange die Kategorie S+ fest. Als ich mit NFP angefangen habe, ging es mir wie dir. Es hat mich sehr frustriert, dass ich nicht so oft, wie andere Mädels sicher freigeben konnte. Ich hab dann parallel auch den Mumu abgetastet und immer mal wieder alle 3 Zeichen (also Temp, ZS und Mumu) aufgezeichnet. Mit dem Abtasten des Mumu braucht es allerdings auch etwas Übung, aber da gibt dir das Forum und das Buch "natürlich und sicher" sehr gute Tipps. Ich bin damit dann besser klar gekommen als nur den ZS zu begutachten.
Vielleicht ist es momentan bei dir nur vorübergehend? Hast du erst kürzlich mit hormonellen Methoden aufgehört? Da pegelt sich noch vieeeeles ein. Beobachte also weiter und lerne dich weiter kennen. Am Anfang ist man so ungeduldig und will Auswertungen wie aus dem Bilderbuch, das geht leider nicht bei jeder sofort *freunde* Ich weiß wovon ich rede ;-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 21:27 
neu hier

NFP seit: 02/2016
@shiralii vielen Dank für die aufmunternden Worte *daumenhoch* . Es ist gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
Ich habe 8 Jahre mit Pille, danach 10 Jahre mit NuvaRing verhütet. Hormonfrei bin ich jetzt seit ca. Mitte Februar, also wirklich noch nicht lange.

Ich hoffe auch, dass sich das noch einpendelt.
Mit dem MuMu tasten: Ich finde es einfach unangenehm.
Und irgendwie fühlt sich das immer gleich an. Gleich weit entfernt, gleich weich und gleich offen....
Vielleicht muss ich nochmal bewusst in der ersten Zyklushälfte tasten, um einen Unterschied merken zu können.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 23:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
@shiralii vielen Dank für die aufmunternden Worte *daumenhoch* . Es ist gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
Ich habe 8 Jahre mit Pille, danach 10 Jahre mit NuvaRing verhütet. Hormonfrei bin ich jetzt seit ca. Mitte Februar, also wirklich noch nicht lange.

Ich hoffe auch, dass sich das noch einpendelt.
Mit dem MuMu tasten: Ich finde es einfach unangenehm.
Und irgendwie fühlt sich das immer gleich an. Gleich weit entfernt, gleich weich und gleich offen....
Vielleicht muss ich nochmal bewusst in der ersten Zyklushälfte tasten, um einen Unterschied merken zu können.

Wenn es dir zu unangenehm ist, dann lass es einfach. Wenn du weiterhin wegen des ZS nicht auswerten kannst, bleibt dir ja immer noch die Binnendifferenzierung, wenn du dein Schleimbild etwas besser kennst.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 09:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, bin nun auch im 3. Zyklus angekommen, werde mir diesmal aber vornehmen den mumu auszuwerten, da ich die Schleimabnahme doch mal im laufe des Tages vergesse und nur abends wieder dran denke.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 10:12 
neu hier

Guten Morgen! *winke*
So langsam werde ich nervös - habe diesen Zyklus ja das erste Mal "freigegeben" (hört sich irgendwie immer doof an)...wenn ich von 12 HL-Tagen ausgehe und einer Zykluslänge von 27 Tagen, sollte ich morgen meine Tage bekommen. Bisher noch keine Anzeichen :helmut: Da werd ich ja ganz kirre! Bitte sinke morgen Tempereratur! :verstecken:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 12:50 
Inventar

Warum willst du dich unbedingt stressen und von eine HL-Länge von 12 Tagen ausgehen, wo HLs doch üblicherweise schwanken? Und das ganze noch dazu basierend auf nur 1 Zyklus Vorinformation? Mach dir doch das Leben nicht so schwer. *nein*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 14:46 
neu hier

@ Sopherl: Du hast Recht. Aber in dieser Sache stresse ich mich anscheinend gerne *durchdreh* Da meine beiden vorherigen Zyklen genau 27 Tage lang waren (was mich eigentlich schon überrascht hat), habe ich mich jetzt irgendwie darauf eingeschossen, dass dieser auch nur 27 Tage dauern muss. Und da ich diesen Zyklus das erste Mal freigegeben habe (erst ein paar Tage nach abgeschlossener Auswertung), bin ich jetzt etwas ungeduldig. Aber du hast schon Recht und warte einfach mal ab - bleibt mir ja eh nix anderes übrig *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 21:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
@Josephine
warte einfach noch ein bisschen ab und beobachte dein Schleimmuster wie Avarice schon sagt. Wenn sich in ein paar Monaten kein Unterschied zeigt, kannst du dich wirklich über die Binnendifferenzierung schlau machen. Ich wollte sie dann aber für mich doch nicht anwenden, da ich ab und zu meinen ZS ordentlich auswerten konnte. Wenn dir das Abtasten so unangenehm ist, dann mach es natürlich nicht. Es soll ja keine Qual sein NFP zu "praktizieren" ;-)
Du wirst mit der Zeit deine "eigenen" Regeln aufstellen können, dass dauert natürlich bis du richtig sicher bist. Ich habe zB nie 3 Tage hintereinander einen festen geschlossenen Mumu festgestellt, also wenn der ZS deutlich anders wurde (nach den höheren Messungen!!) und der Mumu 2 Tage zu und fest war, habe ich dann auch teilweise freigegeben. (Wenn es sich richtig angefühlt hat) Meistens waren es dann nur noch wenige Tage bis zur Mens und ich habe das Risiko sehr gering eingeschätzt. Das war / ist meine eigene Vorgehensweise, da ich sonst sehr selten mit den 1zu1 Regeln hätte freigeben können. Das heißt natürlich nicht, dass du es genauso machen sollst!!! Was ich damit nur sagen möchte, du wirst NFP für dich selbst anwenden können. Dafür musst du aber wirklich eine gewisse Zeit auf dich hören und deinen Körper ganz genau beobachten. Das braucht einfach einige Monate ist aber auch super spannend *durchdreh*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 22:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
shiralii hat geschrieben:
Du wirst mit der Zeit deine "eigenen" Regeln aufstellen können, dass dauert natürlich bis du richtig sicher bist. Ich habe zB nie 3 Tage hintereinander einen festen geschlossenen Mumu festgestellt, also wenn der ZS deutlich anders wurde (nach den höheren Messungen!!) und der Mumu 2 Tage zu und fest war, habe ich dann auch teilweise freigegeben. (Wenn es sich richtig angefühlt hat) Meistens waren es dann nur noch wenige Tage bis zur Mens und ich habe das Risiko sehr gering eingeschätzt. Das war / ist meine eigene Vorgehensweise, da ich sonst sehr selten mit den 1zu1 Regeln hätte freigeben können. Das heißt natürlich nicht, dass du es genauso machen sollst!!! Was ich damit nur sagen möchte, du wirst NFP für dich selbst anwenden können. Dafür musst du aber wirklich eine gewisse Zeit auf dich hören und deinen Körper ganz genau beobachten. Das braucht einfach einige Monate ist aber auch super spannend *durchdreh*

Sowas ist keine regelkonforme Vorgehensweise und wir sehen es gar nicht gern, wenn solche Tipps in den Anfängerinnenthreads gegeben werden.

Sensiplan ist eine Verhütungsmethode, die gründlich wissenschaftlich erforscht wurde. Wenn man eigene Regeln erfindet, hat man nicht mehr die Sicherheit, die die Methode eigentlich bietet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]