NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Pille , Cyclotest und Diaphragma?
BeitragVerfasst: 28. April 2016 14:13 
Karina hat geschrieben:
Was mich echt nervt, ist wie die Kupferspiralen ins Geld gehen, wenn es zu einer Abstoßung kommt. Echt unglaublich, dass man allein als Kunde finanziell dafür haftet! Eigentlich sollte das das Berufsrisiko des Arztes sein.

Karina, das stimmt jetzt so nicht unbedingt, ich kenne es an und für sich so, dass Ärzte nach Ausstoßen eines IUP den Ersatz kostenlos oder sehr günstig legen. Es gibt Ärzte, die nur den Materialpreis für die neue Spirale berechnen, das wären bpsw. bei der Multiload gerade mal 26,50 € laut meiner aktuellen Recherche.

Ist wohl Ermessenssache des Arztes, aber bei meiner GyneFix hätte ich nicht nochmal den vollen Preis bezahlen müssen.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 14:57 
nicht mehr ganz so neu

So sollte es sein, Bess, aber leider ist es oft nicht so. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und auch durch andere im Freundes- und Bekanntenkreis.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 15:07 
Bei der Wahl des Arztes, der das IUP legt, würde ich das immer erfragen und ggf. eine längere Anreise dafür in Kauf nehmen. Bin damals extra von Köln nach Essen gefahren, um zu einem besonders guten Arzt mit günstigen Konditionen zu gehen. Man ist ja nicht gezwungen, das am Wohnort zu tun.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 15:50 
nicht mehr ganz so neu

Ja, Bess, das ist richtig! Seitdem ich so auf die Nase gefallen bin, lasse ich mich diesbezüglich auf nichts mehr ein. Nicht auf das kleinste Risiko. Auch wenn das was mir passiert ist, mit sehr viel Pech auf einmal verbunden ist, so kann das trotzdem jeden treffen. Deswegen immer vorab das Finanzielle klären und schriftlich geben lassen.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe so wie du auch eine längere Anfahrt in Kauf genommen. Trotzdem war es die falsche Praxis. Wo ich vor langer Zeit dort war, war alles gut und man hat sich gut aufgehoben gefühlt. Mittlerweile wird dort rein auf Massenabfertigung mit viel Zeitdruck gearbeitet. Wenn etwas nicht so Alltägliches passiert, ist man überfordert oder hat keine Zeit und verweigert gleich mal komplett die bereits bezahlte Leistung. Das Blatt mit der Praxis mit den guten Konditionen kann sich also auch wenden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]