NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 23:17 
NFP-Guru

Stumpf nach den Regel wird dir frei angezeigt werden :mrgreen:

Eigenen vorsicht ist ja auch in Ordnung, sagt ja keiner was,
ich habe ein Problem damit das es einerseits heist der Mumu ist ein vollwertiges Zeichen, aber dann von einer Beraterin gesagt wird, am ZA aber bitte den Schleim mit beobachten *hä* Damit degradiere ich doch die Aussagekraft des Mumu.

Ich finde es doof das sie sich fuer den ZA so vage ausdruecken wo waere das Problem gewesen zu schreiben der Mumu darf nur so und so sein wie beim Schleim/nichtschleim auch. (Wer keinen zuen Mumu an ZA hat Pecht gehabt)

Warum schreiben sie einerseits es genuegt wenn ich z.B. die Festigkeit bestimmen kann, 2 Seiten weiter gillt aber nur zum Auswerten hart+zu...
(Das nur eins reicht erscheint mir sinniger, es ist ja auch nicht pflicht, einen Umschwung von S+ nach t zu haben?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 00:02 
Kurvenjunkie

Ist das nicht so, dass man auf Mumu ( Lage, Öffnung, Festigkeit ) achten muss und auf Empfinden.
Also nicht auf ZS achten sondern Empfinden?
=> zB feucht/nass empfindet darf man nicht mehr freigeben...
Oder wie meinte die AG NFP das Rotschopf?

Ich werte auch nur nach Mumu aus und- Regel hin oder her- ich fühl mich unwohl wenn ich S+ hab und mir dann freigeben würd *hä* ( wobei ich so oder so meine 5 Tage bekomm, weil ich ja noch nicht Minus-8 hab )

-> Beitrag war auf ZA bezogen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 08:51 
NFP-Prinzessin

Das Empfinden gehört genauso zum Schleim. Was die Beraterinnen am Telefon sagen verwirrt doch wieder alle nur, was in N&S steht ist wichtig.
Ich würde auch nicht freigeben, wenn ich S+ finden würde, ich werte aber auch nicht nach Mumu ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 10:44 
NFP-Gräfin

Diese Diskussion hatten wir hier schonmal: Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang.

Und hier nochmal das, was ich auf erneute Nachfrage bei der AG NFP erfahren habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 16:14 
NFP-Guru

Rotschopf hat geschrieben:
Zum Muttermund am Zyklusanfang: Man muß ein Gefühl dafür bekommen, wie sein "Normalzustand" ist. Am ehesten ist der mit dem Zustand nach dem Eisprung zu vergleichen. Das kann bei jeder Frau anders sein, was sie als hart oder weich, geöffnet oder geschlossen beurteilt. Wenn man für sich herausgefunden hat, wie der Muttermund ist, wenn er tief steht, fest und geschlossen ist, dann muß man nach der Mens drauf warten, daß er wieder so wird - sich also im "Normalzustand" befindet. Wenn sich daran was ändert, er also nach oben wandert, weicher wird oder sich öffnet, muß Fruchtbarkeit angenommen werden. Daß man während der Mens tastet, ist also nicht erforderlich.

Also doch nur hart+zu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 17:10 
NFP-Gräfin

Auf die genaue Lage am Zyklusanfang kommt es wohl nicht an, also ob er ein bißchen weiter oben oder unten ist. Aber wenn sich daran was ändert, muß man Fruchtbarkeit annehmen. Also werden hier alle drei Zeichen beachtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 17:23 
NFP-Guru

Aber es muss zu sein, oder einfach nur so wie er nach dem ES ist? Bzw. darf ich nen ES auswerten wenn mein Mumu nicht zu geht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 17:30 
NFP-Gräfin

Um nach dem Eisprung mit dem Muttermund auszuwerten brauchst Du "nur" einen harten und geschlossenen Muttermund. Wo der ist, ist egal. Wo der ist, merkst Du Dir aber für den nächsten Zyklusanfang. Wenn er nach der Mens wieder so ist (also wie nach dem Eisprung) und sich daran was verändert - egal ob Lage, Öffnung oder Konsistenz - mußt Du wieder Fruchtbarkeit annehmen. Jetzt mal abgesehen vom Schleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 19:20 
NFP-Guru

Rotschopf hat geschrieben:
Um nach dem Eisprung mit dem Muttermund auszuwerten brauchst Du "nur" einen harten und geschlossenen Muttermund.

*zunge* *zunge* *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 19:22 
NFP-Gräfin

SChaf hat geschrieben:
*zunge* *zunge* *zunge*

*kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 19:24 
NFP-Guru

Das er geschlossen sein muss. (Was ich nicht nachvollziehen kann wenn sie ein paar Seiten vorher schreiben das ein Zeichen ausreicht) geht nicht an dich persoehnlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 19:27 
NFP-Gräfin

Wer schreibt das denn? "Natürlich und sicher"? Ich dachte, da steht drin, daß der Muttermund nach dem Eisprung hart und geschlossen sein muß!? Oder meinst Du jetzt wen anders?

Betreff des Beitrags: Re: Der Mumu und seine Regeln....Verstaendnisproblem
BeitragVerfasst: 5. September 2007 19:29 
NFP-Guru

SChaf hat geschrieben:
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, kann mich mal jemand schubsen :oops:

In N&S steht (2004/S.91)

Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, harten Gebaermutterhals in doppelter Kontrolle mit der Temperatur.

Dies wuerde dann bedeuten, das alle anderen Tastungen "fruchtbar" bedeuten und ein Umschwung auf hart+offen mir nichts nuetzt *hä*

Aber
auf Seite 88 schreiben Sie:

Nicht jede Frau kann immer alle Veraenderungen des Gebaermutterhalses beobachten. Manche erfassen moeglicherweise nur Oeffnungsgrad oder Festigkeit. Dies ist durchaus ausreichend.

Und nu?

Ja es steht da irgendwie zumindest, und da du dann aus dem Telefonat wieder ein hart und zu mitgebracht hattest, bin ich etwas gefrustet :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 19:32 
NFP-Gräfin

Ah, verstehe. Da muß ich wohl wieder mal telefonieren....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 19:35 
NFP-Guru

Ich finde es halt komisch das sie sich ein wenig wiedersprechen, man hat son bischen das Gefuehl als haetten sie das Mumu Kapitel im Buch erst vergessen und dann noch mal schnell hingequetscht, der Schleimteil hat klare Regeln und ist unmissverstaendlicher geschrieben. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]