NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 26. April 2016 12:00 
neu hier

Oh das ist auch eine gute Idee! Ich werde schauen wie es sich ergibt. So schlimm ist es ja nicht mit Kondom, aber eben doch anders. Vielen Dank für den Tipp!

BeitragVerfasst: 27. April 2016 11:48 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo zusammen *winke*

Darf ich euch bitten, einen kurzen kritischen Blick auf meine Kurve zu werfen? Meine ehM war an ZT16 (wenn ich alles richtig gemacht habe mit Klammern, etc.). Ich spüre aber gar nichts mehr im Vergleich zu den ersten beiden Zyklen (ich weiss, es ist noch nicht viel Vergleichbares vorhanden). Ich hatte weder ein Ziehen im Bauch noch das Brustsymptom wie vorher. Meine Brustwarzen sind einfach grösser seit der ehM, aber kein Spannen, keine Empfindlichkeit, nichts. Kann aber auch vorkommen, oder?
Würdet ihr dies trotzdem angeben als Brustsymptom?

Beim SF Alkohol machen ein, zwei Gläser am Abend nichts aus, aber wenn ich mehr trinke und dies kurz vor dem Zubettgehen, muss ich die Werte klammern. Ich habe deshalb immer angegeben, wann ich was trinke. Bitte korrigiert mich, sollte ich völlig falsch liegen.

An ZT18 habe ich bei "fruchtbar bis heute" das Häkchen gesetzt, die Kennzeichnung erscheint aber nicht auf dem Kurvenblatt. Habt ihr eine Ahnung warum?

Danke für eure Antworten, Tipps, etc. :rose:

Liebe Grüsse
Danii

BeitragVerfasst: 27. April 2016 12:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Danii, du kannst fruchtbar bis nur einstellen, wenn du fruchtbar ab auch angeklickt hast am entsprechenden ZT.

So grundsätzlich sieht deine Auswertung okay aus, aaaaber: Du klammerst so unfassbar viel, das muss man erstmal aufdröseln :mrgreen: Dass du kein Brustsymptom hast, ist nebensächlich. Mittelschmerz und Brustsymptom können auftreten, müssen aber nicht.

Du trägst bei den SF immer sehr viel ein, auch wenn der Wert gar nicht gestört ist. Ich persönlich finde das ganz schrecklich unübersichtlich. Wenn der Wert ganz klar nicht gestört ist, warum wird dann ein Störfaktor (z.B. unruhiger Schlaf) hingeschrieben? Mir ist schon klar, dass das für dich einfacher ist, weil du dann SF ausschließen kannst, aber das drüberschauen wird so erschwert. Aber das ist mein persönliches Ding, wenn du das übersichtlicher findest, dann lass es so. Ich schreibe vermutete SF, die sich als nicht störend entpuppt haben, in die Notizen.

edit sagt: ZT 8 würde ich glaub nicht klammern, weil der für mich nicht so wirklich offensichtlich aus dem TL-Niveau herausragt. Das zerschlägt dir dann aber die Auswertung (was erst Recht ein Grund für mich wäre, ihn nicht zu klammern).

BeitragVerfasst: 27. April 2016 13:08 
neu hier

Danke für deine Nachricht, Avarice :)

Genau so mache ich das mit den SF, wie du auch :) Alles Vorkommnisse, die ich als SF ausschliessen konnte, trage ich in den Notizen ein, sodass ich eine gute "Zusammenfassung" machen kann, was bei mir ein SF ist und was nicht. Alles, was aber in Kombination mit einem anderen SF auftritt, schreibe ich in die SF-Liste, da ich ja nicht weiss, ob es zusammen auch stört oder eben nicht.
Ich finde es momentan auch noch nicht sehr übersichtlich, trage aber lieber mehr ein, als wie ich etwas vergesse.

Klammern sollte man doch am Anfang zu viel wie zu wenig, weil man ja noch nicht genug Vergleichswerte hat. So hab ich das zumindest hier im Forum erklärt bekommen.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 13:22 
Kurven-Rätslerin

Im (potentiellen) Anstieg sollte man lieber zu viel als zu wenig klammern. In der potentiellen Tieflage lieber weniger, weil man ansonsten eine (zu frühe) Auswertung durch schönklammern bauen könnte. Das ist bei dir der Fall, durch die Klammerung verschiebt sich deine Auswertung nämlich nach vorne und das kann bedenklich sein.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 13:35 
neu hier

Alles klar, das habe ich vorhin falsch verstanden :oops:
Danke für die Aufklärung

PS: seit Samstag sind wir an verschiedenen Arbeiten am Haus beschäftigt (div. Renovationen), was körperlich nicht unbedingt anstrengend für mich ist, aber stressig, weil das alles nebenbei am Abend gemacht werden muss. Sollen diese Werte geklammert werden (Anstieg)?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 13:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wenn du diesen Stress als möglichen SF ansiehst, sollten die Werte geklammert werden, da Anstieg.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 14:33 
neu hier

Das weiss ich eben nicht, ob das ein möglicher SF ist.. Im Zweifelsfalle lieber klammern.. oder?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 15:05 
Kurven-Rätslerin

Danii hat geschrieben:
Das weiss ich eben nicht, ob das ein möglicher SF ist.. Im Zweifelsfalle lieber klammern.. oder?

Im Anstieg lieber klammern, ja.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 20:57 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Nochmal zum Verständnis für mich: Take Home message ist:
Im Anstieg wird jeder MÖGLICHE Störfaktor geklammert, in der Tieflage werden wirklich nur die SICHER störenden Faktoren geklammert, alles andere ist zu riskant. Richtig?

Bei den dingen, die du so geklammert hast, Danii, hab ich in der Tieflage schon eher Sorge, dass du was klammerst, was eig. ungestört ist... z.B. wird mir die Kombi aus wahlweise Alkohol / Spät Messen / Spät ins Bett nicht so deutlich, was da was ausmacht...

BeitragVerfasst: 27. April 2016 22:48 
Kurven-Rätslerin

Joesephine hat geschrieben:
Nochmal zum Verständnis für mich: Take Home message ist:
Im Anstieg wird jeder MÖGLICHE Störfaktor geklammert, in der Tieflage werden wirklich nur die SICHER störenden Faktoren geklammert, alles andere ist zu riskant. Richtig?

*zustimm*

Wenn man sich in der TL unsicher ist, kann man das auch einfach mal im Hinterkopf behalten und abwarten, ob bei einer möglichen Auswertung der Wert überhaupt eine Rolle spielt. Oft macht man sich ewig über einen möglicherweise gestörten TL-Wert Gedanken und sucht mitunter krampfhaft SF, die gar nicht da sind, weil der Wert ein bisschen doof in der Kurve aussieht und letztlich ist er dann sowieso irrelevant für die Auswertung. Ich habe bisher noch nie einen Wert in der TL geklammert (glaube ich) und da waren auch schon doofe Ausreißer dabei. Letztlich waren die aber für die Auswertung dann sowieso nicht mehr wichtig.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 07:25 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Avatice, Das ging mir dieses Mal mit ZT6 und 8 so. So wie es aussieht hätte ich sogar ZT15 ohne Klammer lassen können. Da das aber schon Anstieg hätte sein können, musste ich Klammern.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 09:27 
neu hier

Guten Morgen, ich nochmal *pfeif*

Ich hatte ja schon fertig ausgewertet vor zwei Tagen und jetzt ist meine Tempi gestern und heute nochmal um ein Stück nach oben geklettert. Das hat jetzt aber nix mit triphasisch oder "erst jetzt ist der Eisprung rum" zu tun oder? Oder sollte ich doch lieber abwarten bevor ich freigebe (noch ist es nicht zu spät *lach*) ?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 28. April 2016 09:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
malelalu da würde ich mir keine Gedanken machen. Im ersten Zyklus ging die Temperatur in der hl ja auch bis 37 Grad

BeitragVerfasst: 28. April 2016 09:51 
neu hier

Dersertfleur, danke! Ja das mit dem ersten Zyklus hatte ich mir auch gedacht, aber das war ja mein ersten Zyklus nach der Pille und evtl. verläuft der ja irgendwie anders?!

Naja, aber da ich eh in der Verhütungssache vorsichtig bin und daher alles beachtet habe und nach den Regeln ausgewertet habe, sollte da schon alles richtig sein *zustimm* Ich werde nur etwas nervös, wenn es langsam ans "Freigeben" geht... :rot:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]