NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 27. April 2016 12:46 
Fingerwundschreiberin

Oh stimmt :oops: hab das "wie eingeölt" im N+S bei S+ irgendwie überlesen und es dann für mich mit zur S Kategorie gesteckt *pfeif* werde ich sofort ändern. danke für den Hinweis :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2016 12:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sonntagskind216: Was wäre eigentlich Deiner Meinung nach so schlimm daran gewesen, wenn der SH zwei Tage vor der ehM gelegen hätte? So was ist doch völlig normal?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 13:23 
Fingerwundschreiberin

Da ist nichts schlimmes daran da ich schon öfter am zweiten Tag nach dem Schleimhöhepunkt meine 1.hm hatte, nur die letzten Zyklen nicht die ich wieder mit Temp.protokolliert habe (hab nur die seit Entfernen der Spirale hier nachgetragen aber davor schon 2 zyklen gemessen zur kontrolle für mich selbst weil ich wusste das ich sie gezogen haben möchte) und da hab ich eben mal genauer geguckt ob ich auch richtig ausgewertet habe. Ich weiß das jeder Zyklus anders verläuft aber wenn etwas anders ist wie zuvor gucke ich da lieber nochmal genauer nach ob es auch so korrekt ist was ich da eintrage. Diesmal nutze ich sensiplan ja zur Verhütung und da mein Mann sensiplan skeptsich gegenüber steht, sich weder mal in die Methode einlesen will oder sich es von mir erklären lassen will möchte ich ihm auch gerne beweisen das die Methode sehr wohl funktioniert wenn man sie auch beherrscht *sonne* Ich bin aber von Natur aus ein Typ Mensch der alles gern plant und 100% haben möchte und das geht mit den Zyklen nicht immer konform *lach*

BeitragVerfasst: 27. April 2016 13:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
sonntagskind216 hat geschrieben:
Oh stimmt :oops: hab das "wie eingeölt" im N+S bei S+ irgendwie überlesen und es dann für mich mit zur S Kategorie gesteckt *pfeif* werde ich sofort ändern. danke für den Hinweis :-)

Und jetzt hast du es einfach durch "nichts" ersetzt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. April 2016 14:30 
Fingerwundschreiberin

Ja habe ich weil es vom fühlen her nicht so war als wenn ich irgendwo Öl hinkippe und mit dem Finger drüber wische,also dieses "huch gefühl" gefehlt hat. Es war eher so ein Gefühl das es eben feucht ist wie als wenn ich mich mit wenig Öl eincreme es aber schon so gut wie einezogen ist. Hab es dann jetzt eben als "feucht" belassen. Feucht habe ich dann fälschlicherweise bisher immer anders interpretiert und eben als Zwischending zum trocken und feucht "wie eingeölt" genommen weil ich bei S+ überlesen hatte das "wie eingeölt" zu der Kategorie zählt. Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt? *hä*

BeitragVerfasst: 27. April 2016 15:06 
Kurvenjunkie

Du hattest teilweise aber auch "rutschig" eingetragen. Hattest du dann die gleiche Problematik?
Und "feucht" gehört ja in eine ganz andere Kategorien, nicht Fühlen, sondern Empfinden ("Was empfindest du, wenn du an deinen SE denkst, ohne direkt hinzufassen?")

BeitragVerfasst: 27. April 2016 18:27 
Fingerwundschreiberin

Das ist klar das empfinden was anderes ist wie fühlen aber ich habe ich schon oft das Gefühl dass ich eben was spüre beim abwischen oder wenn man mal mit dem Finger langfährt (eben dieses leichte ölige Gefühl aber nicht so als ob ich dann langrutschen würde) Dann müsste ich ja fast tgl. S+ eintragen obwohl es vom Aussehen her dann cremig bis dicklich oder teilweise klumpig ist. Da stimmt dann S+ doch nicht mehr oder hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler? *hä* Das mit dem rutschig war glaube ein oder zwei Tage vor dem Schleimhöhepunkt. Da gebe ich dir Recht, da muss ich S+ nehmen weil rutschig zu S+ zählt egal wie cremig/dick der Schleim ist.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 18:51 
Kurvenjunkie

Die Kategorien werden doch getrennt voneinander bewertet. Natürlich kann es vorkommen, dass du ein rutschiges Fühlen hast, der ZS optisch aber nur S ist.
rutschig, glitschig, wie eingeölt, ... sind alles als Synonyme zu betrachten (es sind so viele, damit jede Frau "ihre" Beschreibung wiederfindet) und bezeichnet eben ... rutschig, glitschig, wie eingeölt *lach* Meine Güte, war das eine hilfreiche Aussage, Tabs :roll:
Wenn es einfach nur der "Zwischenstand" war, also nicht rau, aber auch nicht das andere Extrem (gar kein Widerstand beim Drüberwischen), dann vermerk das doch einfach als "nichts" (im Sinne von: nichts besonderes).
Wenn du dafür "wie eingeölt" nimmst, weil es für dich eine besonders dünne Ölschicht vorstellst (und das ist im Prinzip ja schon die Eigenfeuchte der Scheidenschleimhaut), dann ist das für uns im Forum verwirrend, weil "wie eingeölt" = S+. Viele Anfängerinnen machen beim Einordnen in die Kürzel Fehler, deswegen wird da auch sofort nachgehakt, das ist nicht böse oder so gemeint *freunde*

BeitragVerfasst: 27. April 2016 19:18 
Fingerwundschreiberin

Keine Sorge, ich habe deine Fragen und Kommentare nicht böswillig gesehen *freunde* es ist schön das du nachfragst hast denn so kann ich mein Wissen selbst abfragen und vertiefen. Nur so lernt man ja als wenn man einfach gesagt bekommt was man eintragen soll *zustimm*

Ich werde deinen letzten Post bei mir vermerken denn der ist für mich sehr hilfreich denn genau dort habe ich noch meine Probleme. Dieses Bewerten von dem was man fühlt richtig einzuordnen. Den ZS den ich dann am Papier oder Finger sehe kann ich relativ gut einordnen aber eben beim fühlen bin ich so unsicher. Rau z.B. nutze ich nicht weil ich mir nicht erklären kann wie sich das anfühlen soll :oops: wie es sich anfühlt wenn man raue Gegenstände anfasst weiß ich aber ich kann das Gefühl mit dem Scheideneingang nicht so recht in Verbindung bringen bzw.mir nicht vorstellen wie sich das anfühlen muss dann :rot:

BeitragVerfasst: 27. April 2016 19:31 
Kurvenjunkie

sonntagskind216 hat geschrieben:
Rau z.B. nutze ich nicht weil ich mir nicht erklären kann wie sich das anfühlen soll :oops: wie es sich anfühlt wenn man raue Gegenstände anfasst weiß ich aber ich kann das Gefühl mit dem Scheideneingang nicht so recht in Verbindung bringen bzw.mir nicht vorstellen wie sich das anfühlen muss dann :rot:

Kann ja auch gut sein, dass es diesen Zustand bei dir einfach nicht gibt ;-) Man muss ja nicht die ganze Bandbreite abdecken. Rau fühlen tu ich auch extrem selten, wenn dann nur ein, zwei Tage nach der Mens. Aber auch nicht immer.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 14:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
liebe forinnen, ich mache mir gerade gedanken, ob ich nun schwanger sein könnte, obwohl eigentlich nicht geplant. wäre jetzt kein weltuntergang für uns, aber eben nicht geplant. darum war ich wahrscheinlich etwas unvorsichtig.

jedenfalls hab ich heute in der früh in der toilette etwas frisches blut gesehen. hab dann etwas mehr ZS rausgeholt und da war noch ein weiterer tropfen frisches blut. ansonsten ganz viel hellbraunes ZS. hab dann alles mal raus und beobachte seither. nun ist mein ZS wieder schneeweiß.

für die mens hätte ich es als zu früh eingeschätzt - erwarte diese erst am WE, so eigentlich. somit war mein erster gedanke: ist das die sagenumwobene einnistungsblutung?

und im nachhinein fällt mir eben auf, dass die 1. hM nur minimal höher ist. also hätte ich vermutlich einen tag länger warten sollen mit freigeben. da ich jedoch an diesem tag enorme UL-schmerzen hatte und meine kurve sonst sehr ruhig, war ich am tag der 3. hM sehr sicher, dass ich schon "save" bin und habe abends freigegeben....

tja. frisches blut in der HL hab ich noch nie festgestellt, wenn dann nur bräunliche SB. andererseits hätte ich es vtl auch gar nicht gesehen, wenn ich nicht zufällig in die toilette schaue.

ich mach mir jetzt eben so meine gedanken. hier im forum gibt es ja eine umfrage, an welchem zyklustag der treffer war, und da gibt es frauen, bei denen es am tag der 2. hM geklappt hat.
ich weiß eh, dass ihr mir eigentlich gar nicht helfen könnt und ich eben bis zum WE warten werde müssen. ich mache mich jetzt halt etwas verrückt.... *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. So wie ich das sehe hast du richtig ausgewertet. Eine Schwangerschaft wäre also ein Methodenversager, und die sind nun wirklich extrem unwahrscheinlich. Ich halte eine "neue" Blutung in derHochlage aus anderen Gründen fürsehr viel wahrscheinlicher.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 21:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, auch wenn der Anstieg langsam ging, hast du ja zusätzlich auch noch die Sicherheit mit dem Schleim. In meinem Zyklus Nr. 5 hatte ich auch mal Hochlagenblutungen, kam sonst auch nicht wieder vor. Meine FÄ meinte dazu, dass in dem Zyklus möglicherweise die Eizellreifung ein bisschen gestört war. Die Temperatur ging bei mir in besagtem Zyklus auch nicht so richtig hoch. Du hast ja auch einen kleinen Absacker drin.
Drücke dir die Daumen, glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst!
Edit: Falsche Zyklusnummer. Es war die 5

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 23:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich würde mir da auch keine Gedanken drum machen. Die Tempi muss ja auch bei der ehM nicht im HL-Niveau sein, sondern bei der Auswertung und das ist sie bei dir ja. Methodenversagen nach der Auswertung ist ja auch nahezu unwahrscheinlich, wenn, dann kommt das ja eher am Zyklusanfang wegen einer Vorverlagerung der ehM vor.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 05:20 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Kann mal bitte bei mir jemand schauen ob ich die Temperaturauswertung richtig gesetzt hab?
Bin mir unsicher wegen der 1ehm weil es irgendwie schwankt und nicht doch die erste erhöhte Mesung an Tag 15 ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]