NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 833, 834, 835, 836, 837, 838, 839 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Bei mir gibt es leider auch öfters Flecken :-( meine Blutung ist ebenfalls sehr stark und selbst der größte Menscup läuft an den "kritischen" Tagen nach zwei Stunden über *erschrecken*
An diesen Tagen trage ich auch immer noch eine Back-Up-Binde.
An den schwächeren Tagen und bei Schmierblutungen leistet mir mein kleiner Cup super Dienste.
Slipeinlagen trage ich selten, und wenn, dann nur welche ohne Plastikfolie. Aber allgemein nehme ich, wenn ich z.B. unterwegs bin und weiß, dass da nur noch ein bisschen "Geschmiere" kommt, lieber prophylaktisch ein paar Slips mehr mit, das ist mir vom Gefühl her lieber und notfalls wechsel ich dann halt etwas öfter.
(Liebäugele sowieso mit den Stoffbinden von Kulmine 8-) )

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:38 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Gibt's eigentlich auch Stoff Slipeinlagen? Auf die normalen zum Kaufen reagiere ich leicht allergisch, keine Ahnung wieso. *nixweiss*

Übrigens hat der erste Versuch wohl ganz gut geklappt. Hatte nämlich echt Probleme die Tasse zu entfernen, so festgesaugt hatte sie sich :oops:
War auch bisschen was drinnen, aber auch ein wenig was außen dran. Naja muss dann in der entsprechenden Situation halt nochmal getestet werden. Aber denke das klappt *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Annika88 hat geschrieben:
Gibt's eigentlich auch Stoff Slipeinlagen? Auf die normalen zum Kaufen reagiere ich leicht allergisch, keine Ahnung wieso. *nixweiss*

Klar, jede Menge :-)))
Kuck mal hier Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread, da gehts auch um Slipeinlagen *zustimm*
Falls du geschickte Hände bzw. Nähmaschine und ein paar Stoffreste zuhause hast, kann ich dir auch Selfmade-Stoffbinden empfehlen.
Wenn du auf Plastik-Slipeinlagen allergisch reagierst (was ich sehr nachvollziehbar finde, bei dem Kram, der da drin ist *erschrecken* ), wird sich deine Vulvina sicher über Stoff freuen *sonne*
Kulmine findest du direkt hier im Forum, sehr empfehlenswerte Produkte und tolle Beratung :-)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
kennt ihr eigentlich thinx? Von denen habe ich ein paar und die sind SUPER! Wiederverwendbar, waschbar, halten dicht! Ich hab nur zu wenige :/ ...!
schaut hier: www.shethinx.com

Kennt die schon jemand? :) Haben auch die selbe mission wie die von ruby cup im übrigen. finde ich super!

BeitragVerfasst: 25. April 2016 14:14 
wohnt hier

Das ist ja auch cool, aber wie funktioniert das? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. April 2016 14:18 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Das hab ich mich auch gefragt, und auf der Webseite noch keine wirklich aussagekräftige Info dazu entdeckt. Frage mich v.a. welches Material da verwendet wird, wie dick die Unterhosen unten drin sind und wie Koagel/Schleimhautreste aufgesaugt werden.
Aber ich glaub, für mich als Bindenhasserin wäre das eh nix.

Aber ich hab ja auch keine Probleme mit meinen Tassen. ;-)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 14:21 
wohnt hier

Ich wäre auch eher daran interessiert so als doppelter Boden quasi :-)))

BeitragVerfasst: 25. April 2016 15:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich hasse Binden auch! Die stärkste Thinx ist auch wirklich etwas dicker, also wenn man sie trägt merkt man nichts wie ich finde, aber beim Anfassen schon. Ich hab nur die 2 Modelle Hiphugger und Cheeky. Cheeky ist wirklich ganz normal, einfach ein kleeein wenig fester als n normaler Slip. Ich finde sie GENIAL, gerade weil ich noch Tassenanfängerin bin. Und auch mit Tampons haben mich die Höschen schon gerettet. Über Nacht in einem fremden Bett zB ist ein Fleck ja schon unangenehm...

Hab die Höschen jetzt n halbes Jahr, also bei Fragen, an mich (dann kann ich auch mal helfen *love* )

BeitragVerfasst: 25. April 2016 16:05 
wohnt hier

Gibt's da auch nen deutschen Shop? Und falls nicht was kostet denn der Versand? *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2016 16:32 
nicht mehr ganz so neu

ja, hat auch einen deutschen shop! Der Versand ist das Einzige das ich nicht mehr weiss ;) aber wohl so 20 Dollar? Schon nicht billig, muss man zugeben! Aber ich habe sie seit 1/2Jahr und bin sehr zufrieden damit!

BeitragVerfasst: 27. April 2016 09:36 
Fingerwundschreiberin

Ich bin nun auch seit 3 Tagen neue Menstassen-Testerin. Ich habe mir die Meluna geholt (Classic M und L), weil die mir mal wer empfohlen hatte. Habe bisher nur die Kleine getestet.
Erster Tag lief total super und problemlos. Gestern wollten meine Tasse und ich von aufploppen und sitzen nicht so richtig einig werden. Habe nun gestern Abend die Faltmethode etwas verändert und das scheint besser zu funktionieren.

Allerdings habe ich das Gefühl sie sitzt ziemlich tief... Wenn ich z. B. beim Sitzen mit dem Finger/Topi drüber fahre, merke ich teilweise noch die Kugel etwas. Ist das so normal oder sitzt sie zu tief.
Hat jemand Tipps wie man das noch mehr hoch schieben kann?

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Tasse etwas den Stuhlgang behindert :oops: kann das sein oder täuscht das?

Beim Sport traue ich dem Ding aber noch nicht. Da nehme ich doch lieber das altbewährte Tampon.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 09:45 
Armastus hat geschrieben:
Zudem habe ich den Eindruck, dass die Tasse etwas den Stuhlgang behindert :oops: kann das sein oder täuscht das?

Ja, das kann sein, ist bei mir auch so. Den Effekt hatte ich sogar bei Super-Tampons, ohne war der "große" Toilettengang immer angenehmer.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 09:48 
Kurven-Rätslerin

*help*
Ich bekomme meine Tassen einfach nicht dicht *draufhau*
Das ist jetzt die zweite Mens, in der ich mit Tassen rumprobiere. Bei der ersten hatte ich nur einen grossen Lilycup aus der Apotheke. Weil der von der Form ja ein bisschen ungewöhnlich ist, habe ich mir dann für die starken Tage noch eine grosse Lena bestellt. Aber mit beiden Tassen habe ich das Problem, dass immer etwas seitlich rauszulaufen scheint, der Grossteil bleibt in der Tasse aber ich brauche auf jeden Fall noch eine Slipeinlage.
Das müsste doch eigentlich nicht sein? Hat noch jemand Tips für mich?
Ich habe schon darauf geachtet, dass die Tassen gut aufgehen (ja, es fühlt sich so an und bei der Lena merke ich das aufploppen) und ich habe auch schon fleissig gedreht und geruckelt nach dem Einführen.
Bis zum Mumu kann ich nicht tasten, der ist so hoch, dass ich ihn nur manchmal finden kann. Habt ihr noch Ideen?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Bist du mal mit dem Finger um den oberen Cuprand herumgefahren, um zu schauen, ob er auch wirklich aufgeht? Wie viel geht denn vorbei und wann? Direkt nach dem Einsetzen oder sind die Cups erst dicht und dann sifft es?

BeitragVerfasst: 27. April 2016 11:15 
Kurven-Rätslerin

Es geht immer etwas vorbei, am Anfang schon und dann weiter durchgehend. Und keine grossen Mengen, Slipeinlage reicht für ca. 1-2 Stunden.
Und ja, ich habe das Gefühl, das die Cups richtig aufgehen. Ich bin drumrum gefahren am unteren Ende, es hatte anfangs auch Dellen drin, aber nun fühlt es sich rund an für mich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 833, 834, 835, 836, 837, 838, 839 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]