NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tasse undicht - bitte um Hilfe! Beckenbodenproblem?
BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:35 
neu hier

Liebe Fan-Gemeinde der Mens-Tassen, die auch schon Kinder geboren haben!

Nachdem ich nun zwei Kinder zur Welt gebracht habe, sind mir endlich die Vorteile von Mens-Tassen zugetragen worden und haben mich gleich überzeugt. Ich habe mir also einen Lady Cup Größe2 besorgt und bin wild entschlossen, meine Tampon-Zeit damit zu beenden.

Ich habe viele Vorteile sogleich schätzen gelernt und die Handhabung erschien mir sehr praktisch und mit meinem Lebensstil viel besser vereinbar als Tampons oder Binden.

JEDOCH: An den ersten 2-3 Tagen der Mens ist der Cup bei mir konstant undicht. Es läuft Blut ins Höschen und zwar gar nicht wenig, obwohl der Cup noch nicht mal halb voll ist.

Das habe ich schon überprüft:
- er ist auf jeden Fall vollständig aufgefaltet
- er sitzt so weit oben, wie ich ihn einführen kann, bevor er aufploppt - das sind bei mir ca. 1,5 cm vor dem Scheidenausgang bei komplett abgeschnittenem Stiel und gefühlt relativ knapp unter dem Muttermund
- die kleinen Luftlöcher sind frei

Kann es tatsächlich an einem schwachen Beckenboden liegen? Nach zwei Geburten ist er natürlich geschwächt, jedoch laut meiner Frauenärztin durchaus nicht dramatisch. Wenn ich ihn anspanne beim Niesen oder Husten, tritt in der Regel kein Urin aus, manchmal doch, wenn die Blase sehr voll ist oder das Niesen/Husten überraschend kommt.

Was mir auch komisch vorkommt: Ich konnte bisher noch nicht ein einziges Mal Stuhlgang haben, ohne dabei auch den Cup mit rauszudrücken. Das nervt ein bisschen, ist aber nicht weiter schlimm - man hat ihn ja auch schnell wieder eingesetzt. Jedoch sollte das normalerweise nicht vorkommen, oder?

Brauche ich vielleicht eine andere Tassen-Form?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Herzlichen Dank im Voraus!!
Die pesto_verde

Betreff des Beitrags: Re: Tasse undicht - bitte um Hilfe! Beckenbodenproblem?
BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich würde eher sagen, dass die Tasse zu weich ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist der große Ladycup auch eher einer der weicheren Cups. Ich hab einen kräftigen Beckenboden, hatte bei einer (für meine Verhältnisse) weicheren Tasse aber auch das Problem beim Klogang, dass ich sie danach repositionieren musste. Seitdem ich eine härtere Tasse habe bleibt sie an Ort und Stelle. Vielleicht versuchst du mal die große Lunette, die ist etwas härter als der Ladycup, aber nicht zu hart.
Ansonsten, hast du geschaut, ob die Tasse richtig sitzt? Manchmal schiebt man sie am Muttermund vorbei, wenn sie zu hoch eingesetzt ist. Es kann auch sein, dass der Muttermund in die Tasse reinragt und dadurch weniger Platz drin ist, dann läuft das Blut auch vorbei. Kommt natürlich besonders dann vor, wenn die Zervix sehr tief in die Scheide reinragt. Dann wäre eine andere Tassenform vielleicht eher was. Ich tippe aufgrund des rausdrückens aber eher auf die Härte des Materials.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:00 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die Lunette und seit der Geburt meines Sohnes habe ich sie auch nicht mehr dicht bekommen. Vorher war sie immer dicht. Einige andere Frauen hier hatten das Problem auch schon. Es kann also durchaus mit den Geburten zusammenhängen, muss aber natürlich nicht. Mein Beckenboden ist aber eigentlich nicht schlecht, ich vermute eher, dass die Tasse nicht mehr so gut zu meiner veränderten Anatomie passt.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:27 
neu hier

Vielen Dank für die prompten Antworten Ihr beiden!
Sehr interessant, dass andere Mütter auch dieses Problem mit der auslaufenden Tasse haben! Gibt es denn jemanden, der eine Lösung gefunden hat? Vielleicht eine besonders große und harte Tasse?
Beste Grüße von pesto_verde

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 21:03 
nicht mehr ganz so neu

Ich tippe auch auf die Härte. Hab hier irgendwo noch einen Fleurcup, der deutlich weicher ist als der Mooncup. Selbst wenn er gescheit aufgefaltet war, ist immer wieder mal was daneben gelaufen. Mir ist auch aufgefallen, dass er mehr ausläuft, wenn er tiefer eingeführt ist. Liegt vllt. an dem "Knick" der Scheide? Hab ihn dann immer eingeführt, aufgeploppt und dann wieder ein Stück zurück gezogen, dann war er manchmal dicht. Alles in allem komme ich aber mit einem härteren Cup einfach besser zurecht (mit i.O.-Beckenboden).
Fühl doch mal "in Aktion" nach. Also in verschiedenen Positionen. Stehen, sitzen mit durchgedrücktem Kreuz, liegen, ... Evtl. merkst du da schon, dass er sich "einbeult".

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 23:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
In den ersten beiden Tagen meiner Regel ist die Meluna soft bei mir undicht. Die normal feste Meluna in der gleichen Größe hält dicht. Ab Tag 3 dichtet dann auch die softe wieder 100% ab. Vielleicht liegt es wirklich am Material.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]