NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 832, 833, 834, 835, 836, 837, 838 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:28 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hat jemand noch einen anderen Tipp, wie man den Sitz kontrollieren kann außer drum herum fahren? Ich komm irgendwie gar nicht oben ran und pieke mich nur selbst mit den Fingernägeln. Unglücklicherweise bin ich da Mega empfindlich, wenn es da piekt wird mir manchmal schlecht :-( Keine Ahnung wieso, ist beim FÄ schon immer schwierig.
Nunja, meine Tasse war in C-Faltung quasi direkt verschwunden, musste nur noch bisschen schieben. Denke also mal dass sie sich festgesaugt hat. Nur wie da hab ich echt keinen Plan. Merken tue ich sie nicht. Vielleicht geh ich gleich mal nachgucken.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
oh danke! den vergleich schaue ich mir gleich an! also sollte ich sicher wieder eine grösse S nehmen, oder? habe weiter oben gelesen, dass eine zu grosse menstasse unangenehm zu tragen sein kann und das will ich auch nicht! krass wie viele hier total fan von der lunette sind! anscheinend die beste, auch was das aufploppen angeht (das aufploppen ist bei mir ein grosses problem..!) wisst ihr, wie die mooncup da ist? in Bezug auf das aufploppen? ich will eine Tasse, die richtig fest aufploppt!

danke vielmals fürs helfen! super forum hier :)

BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:47 
Inventar

Jede kann nur die Tassen empfehlen, die sie selbst probiert hat. ;-)
Lady Cup und Ruby Cup ploppen beide so richtig gut auf (man hört und spürt es). Meluna Classic ist eine schlechte Aufplopperin dagegen.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 20:15 
nicht mehr ganz so neu

Ruby Cup wäre mir auch sehr sympathisch! Halt auch wegen dem Engagement für Kenia!
Wie hart ist die Ruby?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 23:11 
Inventar

Ich würde sagen mittel. Er ist etwas weicher als der große Lady-Cup, hat aber trotzdem großes Rückschnalzvermögen. Ich sehe gerade erst, dass es jetzt auch schon einen S vom Ruby gibt, meiner ist der größere.
[url]www.cuptime.de/menstruationstassen-größenübersicht/härte[/url] - hier bin ich übrigens über eine Härteskala gestolpert. (keine Ahnung, warum der Link nicht funzt, vielleicht stören die slashes?)

BeitragVerfasst: 24. April 2016 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@Annika
Ich kann auch nicht mit dem Finger oben den Rand entlangfahren. Dazu sind meine Finger einfach zu kurz. Ich fühle einfach mit dem Finger unten, ob sich der Cup prall anfühlt, oder eine Delle hat.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 23:30 
hat sich gut eingelebt

annika: ich würde sagen, das kommt drauf an, was du kontrollieren willst. Um zu testen, ob sie ganz aufgegangen ist, muss man ja nicht bis zum Rand kommen. da reicht es (mir zumindest) zu fühlen, ob noch eine Delle zu finden ist. Drehen könnte auch funktionieren.
Bis zum MuMu komme ich z.B. auch nicht, aber ich hab es auch noch nicht geschafft die Tasse daneben zu platzieren. Mir reicht es, wenn ich keine Delle mehr fühle.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 06:51 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich probiere schon länger immer mal wieder mit der MeLuna herum, aber funktioniert hat es leider noch nie... Ich habe eine normale MeLuna in M und die Sport-Version in S (oder anders herum, bin mir gerade nicht sicher).

Ich habe leider das Problem, dass die Tasse nie so richtig aufploppt. Manchmal denke ich, dass sie offen ist, aber das Blut läuft dennoch dran vorbei und beim Rausnehmen ist das immer eine riesige Sauerei :-( Ich probiere das grundsätzlich nur unter der Dusche, alles andere würde nicht gehen. So richtig gut raus geht sie auch nicht, obwohl ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass sich beim Einsetzen ein Unterdruck bildet... *hä*

Liegt es eventuell an der falschen Größe? Ich bin ziemlich groß, aber eher schmal gebaut, sportlich und 22 Jahre alt. Sollte ich da eher die normale oder eher die Sport-Variante nehmen? Das aufploppen sollte doch mit der härten Variante eigentlich klappen? Ich habe immer das Gefühl, dass mein Körper die Meluna komplett platt drückt, auch wenn sich der Rand oben entfaltet hat. Ich habe auch schon andere Faltmethoden probiert...

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

BeitragVerfasst: 25. April 2016 07:24 
Bei den MeLunas haben hier schon mehrere Userinnen die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so gut aufploppen. Die Diskussion hatten wir gerade erst die letzten Tage, lies' mal ein wenig im Thread.

Die Tasse ist vielleicht auch zu klein für Dich. Da würde ich mich immer an der Blutungsstärke orientieren, nicht am Alter oder der Statur. Darüber hinaus muss man schauen, welche Tasse gut zur eigenen Anatomie passt, leider kann Dir das niemand im Vorfeld sagen.

Die Lunette 2 ploppt sehr gut, anscheinend auch der Lady Cup und der Ruby Cup (laut Sopherl, ich selbst habe letztere zwei Tassen noch nicht ausprobiert).

BeitragVerfasst: 25. April 2016 07:45 
neu hier

Danke schonmal für die Antwort :)
Meine Mens ist normalerweise sehr schwach. Ich komme an den meisten Tagen mit einem Mini-Tampon über 8 Stunden... nur am 2./3. Tag weiche ich dann mal auf die "Normal" Größe aus... Deshalb würde mMn von der Größe her die S eigentlich reichen.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 08:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ Annika: Xilly und fräuleinfiona haben dir schon geantwortet. Du musst nicht zwingend bis zum Rand fühlen. Unten reicht völlig aus! *zustimm*
Um das Ploppen wahrscheinlicher machen, kannst du auch mehr Platz schaffen. Wurde hier schon öfter empfohlen: *klick*

BeitragVerfasst: 25. April 2016 09:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Die Yuuki Classic ploppt phänomenal. Hatte mit der Meluna Sport auch nie sooo Probleme, die ist spätestens aufgegangen, wenn ich mit dem Finger drumgefahren bin. Die Yuuki ploppt direkt auf, da muss man gar nicht mehr nachhelfen. Bei mir rutscht sie auch von allein an Ort und Stelle. Die ist allerdings schon wirklich sehr hart und nicht ganz einfach im Umgang. Ich wüsste nicht, ob ich sie unbedingt einer Anfängerin empfehlen würde.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:03 
nicht mehr ganz so neu

@everchanging: da haben wir dasselbe problem! einfach dass ich an den 3 stärksten tagen alle 2 stunden ein super tampon wechseln muss..! :( lästig. ich hab mir jetzt das ruby - cup schwesternpaket bestellt da ich mich wegen der grösse nicht entscheiden konnte! gebe dann gerne hier Rückmeldung, das geht jetzt aber noch ein paar Wochen :)
an alle: fragt ihr euch nicht manchmal auch, wie es frauen gibt, die niemals flecken produzieren? ich glaube ich werde, egal mit welcher Tasse, mein leben lang irgendwie irgendwo flecken machen. sei es nur, weil ich zu faul bin an den letzten tagen extra die Tasse einzuführen. oder weil ich nicht genau weiss, wann ich die tage bekomme. tragt ihr da schon 3-4 tage Slipeinlagen? oder präventiv die tasse? ich nie..was denkt ihr?

BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:07 
Thema "Flecken": Passiert mir eher selten, da ich vor Beginn der Mens schon präventiv die Tasse tage (bei den ersten Schmierblutungen setze ich sie ein) und auch noch am Ende der Mens so lange trage, bis die SB wieder weg sind. Alternativ das Levantiner Schwämmchen bei leichten Blutungen und Schmierblutungen.

An den stärksten Tagen der Mens benötige ich allerdings als Back-Up zusätzlich eine Binde (ich nehme Faltbinden von Kulmine) - denn wenn die Tasse unterwegs überläuft, wäre das sonst eine ziemliche Sauerei. Bei meiner starken Mens lässt es sich leider nicht vermeiden, dass die Tasse überläuft, sonst müsste ich wohl daheim bleiben und spätestens alle 90 Minuten die Tasse leeren.

Früher habe ich Slipeinlagen vor und nach der Periode getragen, eben wegen Schmierblutungen; mit Tasse oder Levantiner Schwämmchen ist das nicht mehr nötig und ist sowieso aus Umweltschutzgründen für mich die bessere Wahl *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe nur sehr schwach meine Tage, also überlaufen gibt es bei mir quasi nicht. Ich bin eher eine, die am Ende der Mens zu faul ist, wegen zwei Tröpfen Blut die Tasse reinzumachen und dann lebe ich eben mit den Flecken. Ich trage sowieso nur schwarze Unterwäsche, da sieht man nichts *undweg* Ansonsten ist meine Mens relativ zuverlässig. Ich schmiere vorher seltenst rum und wenn, dann nur so wenig, dass nichts im Slip landet. Überraschungsflecken gibt es quasi keine, nur Faulheitsflecken :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 832, 833, 834, 835, 836, 837, 838 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]