NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 20. April 2016 13:14 
neu hier

Danke fräuleinfiona, so habe ich es mir auch schon gedacht :-)

BeitragVerfasst: 22. April 2016 07:26 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Hallo!
Ich könnte wirklich noch einmal eure Hilfe gebrauchen.
Ich bin mir sehr unsicher, welche Werte ich Klammern soll.

Der Anfang des dritten Zyklus war ziemlich unruhig. Ich hatte eine Dienstreise. ZT3 habe ich wegen unruhigen Achlafs geklammert. Ich bin sehr sicher, dass das gerade in den Morgenstunden wirklich stört.

Ich habe im Moment aber auch ZT6 und ZT8 geklammert, aus anderen Gründen. Bin aber einfach nicht sicher, ob das wirklich gestörte Werte sind.
Könntet ihr mal draufschlagen, und mir evtl eure Meinung sagen?

Ich hatte im zweiten Zyklus nach 7 Tagen mein Messverhaltens umgestellt und nicht mehr nach Wecker sondern nach Aufwachzeit gemessen. Danach wurde meine Temp viel ruhiger, was ich auf den Methodenwechsel zurückgeführt hatte. Könnte es auch sein, dass mein Zyklusanfang eben einfach deutlich unruhiger ist?

Außerdem habe ich immernoch das Problem mit dem Schleim. Ich fühle mich einfach immer zwischen feucht und nass, komme streng genommen fast immer zu S+.
Hoffe mal, dass ich in diesem Zyklus einen Achleimhöhepunkt auswerten kann...

BeitragVerfasst: 23. April 2016 11:15 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Hallo Joesephine,
ich bin selbst noch Neuling und kann dir nicht sehr viel helfen. Aber vielleicht würde es dir helfen, wenn du deine Schlafzeit zusätzlich notierst - jetzt, wo du beim ersten Aufwachen misst? Oder gehst du regelmäßig zur selben Uhrzeit ins Bett? Denn falls nicht könnte sich so ja eventuell ein Muster erkennen lassen?

Bild

Zuletzt geändert von killergirl am 23. April 2016 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. April 2016 11:19 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Ich habs bisher wieder nicht auf ein S+ geschafft :/ So langsam muss ich mir vielleicht Gedanken machen, mit dem S, den ich habe, zu arbeiten.. hm.
Meine Temperatur war schön eindeutig dieses mal. Jetzt bin ich gespannt, wann denn endlich meine Mens einsetzt - meine Pickel im Gesicht sagen mir, dass es sehr bald soweit sein sollte!

Bild

BeitragVerfasst: 23. April 2016 12:12 
Inventar

@Killergirl: S ist absolut ausreichend zum Auswerten. Mit täglicher Beobachtung hättest du vielleicht in diesem Zyklus auch schon auswerten können.

@Josephine: Bei ZT 3 sehe ich keinen Grund zum Klammern. Im letzten Zyklus hast du an ZT 2 und 4 höhere Werte ungestört gehabt.
ZT 6 und 8 sehe ich auch als unklar, hier gilt sparsames Klammern in der TL und weiter beobachten, was die gleichen Faktoren in Zukunft mit der Temperatur tun.

Vielleicht hilft es dir bei der Schleimbeobachtung, wenn du eine Zeitlang das empfundene Feucht/Nass in Zahlen bewertest, z.B. von 1-5. Vielleicht kriegst du dann eher ein Gespür, was was ist.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 21:03 
neu hier

Danke Sopherl!
Für meine Hilfslinie ist es jetzt ohnehin egal, weil sechs tiefere Werte folgten.
Im letzten Zyklus kann man die ersten Tage leider aufgrund des Messens noch nach Wecker gar nicht ernst nehmen. Ich war eigentlich immer schon länger vorher wach, deshalb hatte ich dann im Lauf des Zyklus' ja umgestellt.

Ich klammere die fraglichen Werte wieder aus und beobachte die genannten Faktoren weiter. In meinem Leben kommen nicht häufig unregelmäßigkeiten vor, deshalb wird es dauern, bis ich das raus habe.

Das mit der Schleimbeobachtung versuche ich mal. Ich habe vor allem ja das Problem von viel zu viel S+, was oft eine Auwertung verhindert. Das liegt zum einen am häufigen nass-Empfinden, zum anderen daran, dass ich meinen Schleim eigentlich immer um 2-3 cm ziehen kann. Das fällt evtl noch unter zäh-elastisch, denn ich merke schon eine deutliche Veränderung hin zu irgendwie weniger klebrig fest hin zu deutlich flüssigkeitshaltiger, damit glibberiger, eiweißartiger, wenn auch immer noch mit viel weißen Schlieren.

Ansonsten bin ich ziemlich happy über die deutliche Rückkehr meiner Libido. Nach 18 Jahren hormoneller Verhütung wusste ich schon gar nicht mehr, dass das überhaupt so sein kann :)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 07:06 
neu hier

Halli Hallo :)

Ich habe jetzt seit dem Absetzen der Pille Anfang des Jahres meinen dritten Zyklus mit erstem Temperaturanstieg *freu*
Ich möchte grundsätzlich schwanger werden, hatte aber gedacht, dass mein Zyklus eine ganze Weile braucht, bevor ein Eisprung stattfindet (das war das letzte mal nach dem Absetzten so). Daher sitz ich jetzt auf heißen Kohlen und warte auf das Ausbleiben meiner Periode...oder eben nicht.

Bevor ich mich noch mehr verrückt mache: Könnte sich mal jemand meine Kurve angucken, und sagen ob überhaupt die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich schwanger bin? Ich hatte relativ lange meine Tage und dann kam auch schon der Temperaturanstieg. Weiß man denn, wann der Eisprung war? Also z.B. am Tag vor oder nach dem Anstieg? Oder so in der Art?

Viele Grüße,

Rory

Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2016 07:25 
neu hier

Hallo Rory,
ich bin ja auch nur Anfängerin, aber wenn ich mir deinen ersten und zweiten Zyklus so ansähe dann glaube ich nicht, dass du deinen Eisprung hattest. Ich sehe zumindest keinen Temperaturanstieg. Und die Blutungen im zweiten und dritten Zyklus scheinen ja nur Schmierblutung gewesen zu sein, nicht in der üblichen stärke die du kennst. Zumindest war im ersten Zyklus am Anfang eine deutlich stärkere Blutung.

Und für eine komplette Schleimauswertung hast du im dritten Zyklus ziemlich wenig Werte. Als Anfängerin fällt es mir ziemlich schwer den Schleim einzuordnen. Überprüfst du ihn wirklich nur so wenige Tage im Monat? Denn der Schleim Höhepunkt könnte ja auch bereits vor dem Temperaturanstieg liegen.

Und, wenn du den Temp-Anstieg hast, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Eisprung bereits vorbei ist. Ist in N&S schön erklärt.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 07:33 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort!
Das sehe ich auch so. Im 1. und 2. Zyklus kann man keinen Eisprung/ Temperaturanstieg erkennen. Aber im aktuellen ;) Und das würde ja zum schwanger werden reichen.
Warum ich nur Schmierblutungen hatte frage ich mich auch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich meine Periode war, oder ...? Was auch immer. Aber hier gilt ja das gleiche: Selbst wenn das nicht meine Period war, hat das doch keine Auswirkung darauf, ob ich jetzt schwanger geworden bin oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2016 07:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nein, es hat auf das Schwangerwerden keinen Einfluss, ob das nun Schmierblutungen oder echte Menstruation war.

Der Eisprung kann übrigens nur auf ein paar Tage eingegrenzt werden, der kann bis zu 4 Tage vor und 1 Tag nach der 1. hM liegen. Am besten kann man ihn im Zusammenspiel mit dem Schleimhöhepunkt eingrenzen. Leider sind deine Schleimaufzeichungen nicht vollständig, der Schleim an Zt 12 ist auch falsch kategorisiert. Aber wenn man mal annimmt, dass Zt12 dein Schleimhöhepunkt war und der Eisprung in vielen Fällen in der Mitte zwischen !. hM und Sh +- 1 Tag liegt, dann kommt man bei dir auf einen Zeitraum vom Zt10-12 in dem mit hoher Wahrscheinlichkeit lag.

Damit ist der Sex zwar vom Zeitpunkt her ziemlich günstig, aber (Schmier-)Blutungen sind kein gutes Milieu für Spermien. Ratsam ist es, an den Tage mit sehr gutem Schleim Sex zu haben, wenn man das ganze etwas optimieren möchte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 09:29 
neu hier

Hallo Dina,

Vielen dank für die Info. Dann bleibt mir (oh Wunder) nur abzuwarten, ob ich meine Tage bekomme oder nicht. Aber mir hilft es immer, wenn ich verstehe was so in meinem Körper passiert.

Bild

BeitragVerfasst: 26. April 2016 09:40 
neu hier

Ihr Lieben, ich bin´s mal wieder :-) Würdet ihr bitte mal wieder einen Blick auf meine Kurve werfen und mir sagen, ob alles richtig ausgewertet ist und ich ab heute Abend guten Gewissens freigeben darf? :helmut: Ich habe die 1. Ausnahmeregel verwendet, da meine 3. hM nicht 0,2°C höher als die HL war. Wenn sich bis heute Abend kein S+ ZS zeigt, würde ich sagen das passt alles oder?

BeitragVerfasst: 26. April 2016 10:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Sieht gut aus, ich sehe keinen Fehler *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2016 11:53 
neu hier

:rose: Vielen Dank die_tabs! :-) Ui wie aufregend. Ein bisschen mulmig ist mir ja schon dabei jetzt "ohne Schutz" Sex zu haben. *undweg* Aber das war es anfangs mit der Pille auch. Ich denke das gibt sich bestimmt mit der Zeit oder?

BeitragVerfasst: 26. April 2016 11:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ja, man gewöhnt sich dran ;-) Manche tasten sich auch langsam an die Freigabe heran und geben erstmal nur die letzten Tage der Hochlage frei - dann kommt die entwarnende Mens bald ;-) Und tasten sich dann immer weiter vor.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]