Ich schieb den Thread mal wieder hoch, bin froh, den gefunden zu haben - ich habe immer nur gelesen, dass Cups weniger Infekte provozieren als Tampons und bin mir bisschen doof vorgekommen, als ich das Problem plötzlich umgekehrt hatte
Meinen Mooncup habe ich seit etwas mehr als einem Jahr und bin sehr glücklich damit. Ich habe u.a. den Cup ausprobieren wollen, weil ich gelesen hatte, dass er die Scheide weniger infektanfällig macht als Tampons. Aber:
Ich war zwar immer zyklusunabhängig sehr pilzanfällig (1-2 pro Jahr normalerweise, mehr, wenn ich mir mal was auf öffentlichen Klos oder Schwimmbädern "geholt" hatte, bei Stress o.ä.), aber seit ich ein Tässchen habe, bekomme ich doch etwas häufiger welche, vor allem gegen Ende der Periode. Meine Blutung ist sehr lange, ich habe den Cup bis zu 10 Tagen in Gebrauch. Manchmal frage ich mich, ob es "nur" eine mechanische Überreizung ist... Ich wasche ihn nach dem Leeren immer mit Wasser und koche ihn nach der Mens aus. Neuerdings habe ich angefangen, ihn in der Mitte auch einmal auszukochen, es hat aber keine Besserung gebracht -.- Ich nehme dann jeweils etwas Pilzcreme und nach der Mens zwei drei Tage Multigyn. Auf Dauer fände ich das aber nicht so toll und überlege inzwischen, wieder auf Tampons umzusteigen. Mit denen habe ich zwar viel schlimmere Mensschmerzen, aber irgendwie habe ich davor weniger Angst als davor, dass der Pilz irgendwann chronisch wird.