NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte Hilfe - Meine Kurve und eine ewige Hochlage ohne Mens
BeitragVerfasst: 21. April 2016 15:07 
neu hier

NFP seit: 17.05.2015
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier sehr selten, lese aber doch recht viel.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe zu meiner Kurve... langsam bin ich genervt von ihr... *daumenrunter*
Hab sie mal hochgeladen... (http://img4web.com/view/W5XGUR) hier kann ich ja irgendwie nichts anhängen?; komme mit dem Kurvending hier nicht so gut zurecht, hoffe es geht auch so :)

Habe im Feb. 2015 die Pille abgesetzt und nach nach 3 Monaten mit NFP begonnen... bis auf einen Zyklus vor einem halben Jahr waren die anderen recht "öde" und gut auszuwerten. Dieser Zyklus aber ist anstrengend: Nach meiner Mens, die recht kurz ausfiel, hörte es nicht mehr auf zu bluten. Irgendwann stoppte es, fing aber dann wieder an. Es stoppte wieder und nun hab ich eine ewige Hochlage und es kommt keine Mens. Ich war beim Gyn, der meinte alles ok, Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut, müsste jeden Moment los gehen, schwanger sei ich nicht.
Achja: GV hatte ich an den ZT: 16, 33 (Kondom, ohne Samenerguss), 43, 49, 54, ansonsten immer mit Kondom.
Und: Vom 28.-32 ZT hatte ich großen Stress.

Natürlich habe ich noch ein wenig Bedenken, dass ich doch schwanger sein könnte, seit gestern kamen starke Brustwarzenschmerzen dazu, jedoch seit einer Woche Knoten in der Brust und Pickel (was eigentlich für meine Mens spricht), allerdings, als ich beim Gyn war, hätte ich schon, rechnerisch, in der 5.-6. SSW gewesen sein müssen.. da hätte er doch was sehen müssen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nach den 3 Monaten ohne Pille eine 10%ige Progesteroncreme schmiere, da die 2. ZH immer sehr kurz war und eine Östradioldominanz vorliegt.

Hat von Euch irgendwer eine Idee, was da los sein könnte? Oder hat jemand Erfahrungen, wie lange es noch dauern könnte, bis endlich meine Mens kommt? Diese Warterei macht mich noch ganz fertig... *augenverdreh* :-(

LG und danke fürs Lesen!

Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe - Meine Kurve und eine ewige Hochlage ohne M
BeitragVerfasst: 21. April 2016 18:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Miss Ándrie hat geschrieben:
... Nach meiner Mens, die recht kurz ausfiel, hörte es nicht mehr auf zu bluten.

Das da habe ich jetzt nicht so ganz verstanden ;-)

Hallo Miss Andrie,
Das Kurvenreich ist eigentlich ganz einfach. Vielleicht magst Du ja nochmal die FAQ dazu lesen und es mal versuchen, dort einzutragen. Dann melden sich bestimmt ein paar Userinnen. Dein Kurvenblatt bin ich naemlich zB nicht gewoehnt und es faellt mir schwer, da etwas heraus zu lesen. Was sind zB diese beiden ES +1 +2 etc.... Eispruenge ? Wie kann das sein, ohne Mens dazwischen *kopfkratz* und wieso gibt es da eine hellblaue und eine andere Kurve und was sind die roten Striche und irgendwie scheinen mir die Werte, die ich fuer die Temperaturwerte halte, nicht nach den nfp Regeln von sensiplan gerundet.
(wendest Du die Regeln nach sensiplan an, oder ein anderes nfp-Regelwerk? )
Bevor Du das alles erklaeren musst, hast Du glaube ich schneller das Kurvenreich kapiert *zustimm*

Mit den Hormoncremes kenne ich mich leider nicht aus, schau mal, ob die Suchfunktion dazu was ausspuckt, und wenn nicht, wuerde ich mal in allgemeine Fragen einen Thread mit den Cremes im Titel eroeffnen und nach Erfahrungen fragen.
Wenn der Gyn nichts sieht, heisst das uebrigens nichts..... er SOLLTE was sehen, aber manchmal ...... Hat er denn nur mit dem Auge geschaut, oder auch einen Blut oder Urin-Test gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe - Meine Kurve und eine ewige Hochlage ohne M
BeitragVerfasst: 21. April 2016 20:01 
Hallo liebe Miss Ándrie,

willkommen im Forum *sonne*

Ehrlich gesagt tue ich mich mit Deiner Auswertung auch schwer, ich weiß zum Beispiel nicht, wie Du darauf kommst, dass Du irgendwann einen Eisprung hattest. Deine Kurve sieht nämlich gar nicht zweiphasig aus, ich kann nicht klar Tieflage und Hochlage voneinander unterscheiden. Ich sehe keine Möglichkeit, die Temperatur nach Sensiplan auszuwerten, zudem ist der Zervixschleim nicht so kategorisiert, wie ich es von der symptothermalen Methode kenne.

Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"? Dort wird sehr anschaulich erklärt, wie man Temperatur und Östrogenzeichen nach der Methode Sensiplan auswertet.

Gerne würde ich Dir noch diesen wichtigen Thread empfehlen:

Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Auch nicht verkehrt, es gelesen zu haben:

Bitte zuerst über NFP informieren!

Versteh' mich nicht falsch, wir möchten Dir hier sehr gerne helfen, aber wir sollten dann alle dieselbe "Sprache" sprechen - dazu gehört, dass alle an der Diskussion beteiligten Personen ähnliche Begrifflichkeiten verwenden. Und das geht nur, wenn Du die "Basics" der symptothermalen Methode schon verinnerlicht hast *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 21. April 2016 20:22 
neu hier

Hallöchen :)

Danke für Eure Antworten :)
Sooo, ich hab erstmal meine Kurve hier eingetragen, ich hoffe das klappt nun so: kurvenreich/kurvenreich-privat-27977-kein-zyklus-rosa.pdf Und, seht ihr da was?

@Lady Patience: Ich habe die Temperatur nicht gerundet, das mal Excel automatisch... damit mache ich das nämlich :)
Mit der Creme habe ich eigentlich bisher einige Erfahrungen sammeln und auch lesen können bzw. kenne einige, die diese auch benutzen. Ich wollte das nur unbedingt dazu schreiben :)
Wegen dem gyn: Hmmm.. also ich hab den Ultraschall auch gesehen, da war wirklich niiiichts zu sehen, grau in grau... Einen Urintest hab ich einen tag vor dem FA Besuch gemacht, der war negativ. Blut wollte er nicht...

@Bess: Die 1. ZH war ein ganz schönes Chaos, das sieht man ja. Ich denke, dass der gute Schleim an ZT. 35 der ES war, da danach die Hochlage folgte.
Ich vermerke den Schleim in meiner Excel Datei, aber nicht soo super genau, wie ich es hier gesehen habe und auch nur den "guten" Schleim, alles andere schreibe ich nicht auf und kann ich nun auch nicht mehr nachtragen, weil ich das eben nicht mehr weiß :-/ Dafür ist das schon zu lange her..

LG :)

PS: Ich konnte die letzten beiden ZT nicht eintragen, weil das Blatt nur bis dahin ging.. dann fing es wieder von vorne an...

BeitragVerfasst: 21. April 2016 20:48 
Leider kann ich auf Deine Kurvenreich-Kurve nicht zugreifen.

Du musst auf jeden Fall die Kurve in den Benutzereinstellungen so einstellen, dass die für Forenuser sichtbar ist, sonst kann niemand außer Dir die Kurve betrachten.

Dann wäre es gut, Dir so ein Icon in die Signatur zu kopieren:

Bild

Das ist jetzt das Icon, das zu meiner Kurve führt; das entsprechende Icon für Deine Kurve findest Du im Kurvenreich, unter "User-Icons", in drei Farbvarianten. Den jeweils rechts daneben stehenden Link kopiert man sich in die Signatur, so können andere User am schnellsten auf die Kurve zugreifen.

Die Signatur bearbeiten kann man unter "Persönlicher Bereich" -> "Profil" -> "Signatur bearbeiten" *sonne*

Hast Du denn "Natürlich und Sicher" gelesen? Und hast Du Dir schon mal die von mir verlinkten Threads durchgelesen? Die sollten gerade in Hinblick auf die Kurvenauswertung ein wenig Klarheit schaffen *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:22 
neu hier

Soooooooooooooooo.... mein Mann hat es nun gemacht... lag am Browser und nicht an mir, das möchte ich mal hier festhalten *tztz* ;-)

@Bess: Nein, ich habe das Buch von Rötzer gelesen :-) Danke für die Hinweise wegen Signatur etc!!

So und den Link.. ja.. aber soll ich die Fragen dazu beantworten? Ich machs einfach mal :-)))

:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
Rötzer

:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
Verhüten

:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
Ein Jahr ca.

:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?
Digitales (Domotherm rapid), oral

:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
36. ZT

:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
Nein.

:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
Keine, habe alle eingetragen und Störung dazu eingetragen.

:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
Keine... wo mach ich sowas denn? Muss ich sowas machen?!...

:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
*kopfkratz*

:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
Es gab mehrmals guten Schleim: 21, 34, 59. Der ES, denke ich nach dem 34 ZT, da die Hochlage danach anfing.

:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
:arrow: Mit den beiden Fragen kann ich leider nix anfangen, sorry *pfeif*

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:33 
Super, das hat auf jeden Fall schon mal funktioniert mit dem Icon in der Signatur :applaus:

Zum Rest: Du benötigst eine Hilfslinie, um damit herauszufinden, wann die Hochlage beginnt. Erst dann kannst Du auswerten; und Du musst ja auch noch ein Östrogenzeichen auswerten. Das kann der Muttermund oder der Zervixschleim sein. Erst wenn die Temperatur und das Östrogenzeichen bestimmte Regeln erfüllen, gilt ein Zyklus als ausgewertet.

Wie würdest Du denn vorgehen um zu bestimmen, wann die fruchtbare Zeit vorbei ist?

Ich finde es toll, dass Du Dich mit NFP beschäftigst und dass Du schon einige Energie investiert hast; sehr dringend lege ich Dir aber ans Herz, Dich mit der Methodik sorgfältig auseinander zu setzen. Anhand Deiner Antworten auf die Fragen sehe ich große Wissenslücken *freunde*

Mein Tipp wäre, mir die neueste Ausgabe von "Natürlich und Sicher" zuzulegen und gründlich zu lesen.

Zu Deiner Kurve: Die Werte müssen noch gerundet werden, auf halbe Zehntelgrad (z.B. 36,75°C, 36,90°C), das macht das Kurvenreich nicht von alleine.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:48 
Inventar

Naja, ich finde es nicht unbedingt nötig, jemanden von Rötzer zu Sensiplan zu bekehren. Ist halt nur so, dass hier nicht so viele sind, die das verwenden und sich mit den Regeln genau auskennen. Meine Erinnerung daran ist auch nur mehr eher dunkel.

Aber jedenfalls hast du die ehM identifizieren können, die ist hier wohl mit beiden Methoden gleich, und die eigentliche Frage geht nach der langen HL. Ist das deine normale HL-Höhe? Hat der Arzt auch die Eierstöcke geschallt und etwas darüber gesagt?

Edit: Du hast dich übrigens ins Jahr 2015 statt 16 eingetragen. Vielleicht ging der Zyklus deswegen nicht weiter, weil der alte Zyklus vom letzten Jahr im Weg ist.

Zuletzt geändert von Sopherl am 21. April 2016 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:51 
Ich bin gerade verwirrt, wo würde man denn die ehM ansetzen? Ich kenne mich mit Rötzer nicht aus, aber nach Sensiplan sehe ich keine Auswertungsmöglichkeit. Oder ich hab' gerade den totalen Knoten im Hirn...

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:56 
Inventar

Schaust du auf Zyklus 1 oder 2? 2 ist der richtige. Was stört dich an Zt 36 als ehM? Ausnahmeregel wird allerdings schon gebraucht.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bess hat geschrieben:
Du benötigst eine Hilfslinie, um damit herauszufinden, wann die Hochlage beginnt. Erst dann kannst Du auswerten [...]

Sie wertet ja nach Rötzer aus, da kommt die Linie nur am Rande vor und ist kein Muss.

Miss Ándrie: Hier im Forum werten fast alle nach Sensiplan aus; die Begrifflichkeiten und Regeln unterscheiden sich etwas von Rötzer. Da hier kaum jemand die Rötzer-Regeln kennt, wirst Du auch nur eingeschränkt Hilfe zu Deiner Kurve erhalten.

Wie hast Du denn die Schleimbezeichnungen "übersetzt"? Das ist ja auch noch so ein Punkt, bei dem es zu Fehlern kommen kann (wenn Du die Rötzer-Bezeichnungen ggf. in das falsche Sensiplan-Kürzel übersetzt).

Ansonsten fällt mir auf, dass die Werte ab der vermuteten Hochlage so ungewöhnlich gleichmäßig sind, das kommt so extrem so selten vor, dass ich mich frage, ob es dafür einen Grund gibt. Hat sich irgendwas geändert in Deiner Messweise, wie waren Deine Temperaturverläufe sonst so und wie ist Dein Hoch- und Tieflagenniveau sonst? Dafür wären Deine bisherigen Kurven interessant.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:00 
neu hier

Zyklus 2 bitte nehmen!!! :-)

@Bess: Naja, die Hochlage sieht man doch wirklich gut? Sorry, ich versteh das Problem grade nicht. Ab ZT 36 begann meine Hochlage, das davor war wild und wirklich ein Durcheinander. Fruchtbare Zeit, so habe ich es "gelernt", bekehrt mich, wenn ich irre, 4 Tage nach Hochlage. Ist ja aber auch egal, da wir eh immer mit Kondom verhüten, bei gutem Schleim keinen GV haben; an ZT 33 ist das ein wenig blöd gewesen, weil danach ja guter Schleim kam.. aber bei dem Hoch und Runter konnte ich bei bestem Willen keinen ES hervorsehen :-)
Hö? ich habe doch gerundet? Mein Thermometer macht nur 2 Nachkommastellen...

@Sopherl: Danke, dass du dich mal zu meiner Hochlage äußerst, grade die ist ja mein Problem. Auswerten will ich den Zyklus so "klassisch" ja gar nicht...
Nein, meine normalen Hochlagen dauerten max. 10 Tage, oftmals auch kürzer, deswegen das Progesteron. Ich bin überaus verwirrt über diese Länge! :-(
Den Schwangerschaftstest habe ich zu Hause morgens gemacht und überlege, ob ich das morgen mal wiederholen sollte..?
Genau: Ich war beim Gyn, der hatte einen Ultraschall der Eierstöcke und Gebärmutter gemacht: Keine Zyste an den Eierstöcke, Gebärmutter leer, Gemärmutterschleimhaut hoch aufgebaut. Solle in 3 Wochen wieder kommen, wenn keine Mens käme... aber langsam mache ich mir eben echte Sorgen, zumal diese komischen Brustwarzenschmerzen dazu kamen.
Ich bin gesundheitlich gaanz schlecht drauf und darf im Moment auch kein Kind bekommen (hat mir mein Arzt nahegelgt, ich will gerne ein Kind, aber eben nicht jetzt, das wäre komplett unterversorgt bei meinem jetzigen Gesundheitszustand :-() Aber so lange Hochlagen sind doch nicht normal :-(

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:05 
Ach so ja, klar, mit AR1 kann man in der Tat auwerten. Danke Sopherl für den Hinweis!

Wegen des konkreten Problems würde ich nochmal zum Gyn gehen, um einen erneuten Ultraschall bitten sowie um einen Bluttest auf Beta-HCG, damit kann man eine Schwangerschaft sicher bestätigen oder ausschließen *sonne*

Zum Runden der Werte: Ich weiß nicht wie das bei Rötzer ist, tut mir Leid, aber bei Sensiplan würde man von 36,72 auf 36,70 runden und von 36,56 auf 36,55. Also immer auf halbe Zehntelgrade.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:08 
neu hier

@Akelei: Ja, ich merk schon, dass das hier ein wenig anders ist... tut mir auch leid! Das wusste ich nicht.. hatte gehofft, dass man mit der Kurve trotzdem was anfangen kann.. es geht ja vornehmlich um die lange Hochlage, der Rest ist Chaos in meinem ollen Hormonchaos :-(

Mit den Schleimbezeichnungen müsst ich nochmal schauen... ich trage in meine Liste ja nur den guten Schleim ein... alles andere lasse ich weg. Soll heißen S+ ist eiweißartiger Schleim, S nur sehr guter spinnbarer Schleim ohne das Eiweißzeugs :-)

Ich habe jeden Tag gleich gemessen, also so lange, bis das Thermometer von alleine ausgeht (es speichert die letzte Tempi). DER Grund würde mich ja auch suuuper interessieren. Ich frage mich halt da, ob das Progesteron da mit reinspielt, weil ich wirklich sehr viel gecremt habe, um die Schmierblutungen wegzubekommen...
Meine letzten Kurven waren wirklich seehr langweilig und einfach, aber stell morgen gerne welche ein (heute mag ich nicht mehr) :-)

@Bess: Schön, dass sich das nun geklärt hat :-)
Oh man, das sind ja wirklich 2 Welten! Krass, hätte ich echt gar nicht gedacht..

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:10 
Miss Ándrie hat geschrieben:
Mit den Schleimbezeichnungen müsst ich nochmal schauen... ich trage in meine Liste ja nur den guten Schleim ein... alles andere lasse ich weg. Soll heißen S+ ist eiweißartiger Schleim, S nur sehr guter spinnbarer Schleim ohne das Eiweißzeugs :-)

Da kommen wir wieder an einen Punkt, der für mich als Nichtkenner von Rötzer schwierig ist; wenn wir von Sensiplan sprächen, wäre das schon mal nicht korrekt. Spinnbar ist da nämlich ein Hinweis auf S+ und nicht auf S...

Na ja, ist jetzt auch egal, Dein konkretes Problem wird sich meiner Meinung nach am ehesten durch einen Bluttest auf Beta-HCG lösen lassen, das müsste der Frauenarzt schnell und einfach veranlassen können!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]