NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 20. April 2016 12:43 
Inventar

Hast recht, Ginevra. In dem Fall gibt es gar keine Möglichkeit, dass ZT 16 nicht im Anstieg liegt. My bad.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 20. April 2016 12:54 
Fingerwundschreiberin

sonnii ja ich bin wirklich leicht gefrustet. Alles andere ist mehr als eindeutig. Jedes Mal, wenn ich den BH ausziehe - aua!! MS war tagelang schmerzhaft und Temperatur steigt ja wirklich wunderbar an. :-( :-(

Sonnii ich drück dir die Daumen für eine baldige Schleim-Entwicklung. Hatte es aber auch schon einige Male, dass ich mir dachte: "Na, komm mal in die Gänge".. Irgendwann gings dann los! *lach*

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass er noch umschwingt, aber wenn ich heute Abend wieder rinnend fühle, kriege ich glaube ich einen Schreikrampf *ko*

Verstehe ich das aus biologischer Sicht richtig, dass durch das Östrogen, welches ja anscheinend mein S+ bewirkt, auch wieder ein Eisprung zustande kommen könnte, OBWOHL die Temperatur oben ist? *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 20. April 2016 13:17 
Kurven-Rätslerin

@schlüssel: ich fühle seit ca. 20 Tagen fast ausschließlich rinnend, ohne großartig andere S+ Eigenschaften zu bemerken (nur vereinzelt zwischendurch), vielleicht schreien wir zusammen ne Runde?
Ich bin heute an ZT30 und vom Gefühl her weder Prä-ES noch Prä-Mens... yeaha, was hat mein Körper diesmal vor?

BeitragVerfasst: 20. April 2016 16:00 
Fingerwundschreiberin

misssofie das tut mir echt leid und ja - wir können gerne gemeinsam schreien... :-D Bisher hab ich heute noch nichts gemerkt, aber die letzten Tage war es ja auch erst abends gegen 20.00 - so richtig fies, wenn man sich schon in Sicherheit wiegt... :-/

BeitragVerfasst: 20. April 2016 16:24 
Kurven-Rätslerin

Das braucht dir nicht leid zu tun, ich hab eh kaum weiter Zeit, mich damit gerad zu beschäftigen, was jetzt los ist, hab gerade zu viel anderes im Kopf. Bei mir war es fast immer morgens, das Gefühl, direkt nach dem Aufstehen und den Rest der Zeit nichts. Heute hab ich noch gar nichts gemerkt oder gefühlt oder gesehen. Vielleicht schwingts ja jetzt um? Wobei dann ja demnächst auch mal die Temperatur hochgehen müsste. Oder so^^ Na. Abwarten.

BeitragVerfasst: 20. April 2016 16:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
schlüssel hat geschrieben:
Verstehe ich das aus biologischer Sicht richtig, dass durch das Östrogen, welches ja anscheinend mein S+ bewirkt, auch wieder ein Eisprung zustande kommen könnte, OBWOHL die Temperatur oben ist? *hä* *hä*

Nein, ein zweiter Eisprung nach so langer Zeit ist aus biologischer Sicht Quatsch und sonst würde NFP auch überhaupt keinen Sinn machen. Einen zweiten Eisprung gibt es hin und wieder, soweit ich weiß, nur innerhalb von 12 Stunden.
Die Gelbkörperhormone sorgen dafür, dass bis zum Zyklusende oder Zustandekommen einer Schwangerschaft kein weiterer Eisprung ausgelöst wird.

Was bei dir, Schlüssel, die Freigabe verhindert ist, dass NFP ja auf die doppelte Kontrolle von Temperatur und Östrogenzeichen setzt. Deine Temperatur spricht zwar dafür, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat, die doppelte Kontrolle durch den ZS fehlt halt noch und deshalb darfst du nicht freigeben. Es könnte ja immer noch sein, dass die Temperatur aufgrund von unbekannten SF erhöht ist und der ES noch gar nicht durch ist...

BeitragVerfasst: 20. April 2016 16:43 
Fingerwundschreiberin

Hey, jetzt wird mir einiges klarer!! Die doppelte Kontrolle gibt es deshalb, weil mein Anstieg lauter potentielle Störfaktoren sein könnten? *lichtaufgeh*
Habe ich das richtig verstanden?

*schäm*, dass ich so wenig Ahnung von den biologischen bzw. methodischen Hintergründen habe :verliebt: :oops:

BeitragVerfasst: 20. April 2016 16:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Es gibt ja auch die reine Temperaturmethode. Die ist auch ziehmlich sicher, aber da gelten so strege Regeln (die Temperatur muss drei Tage lang 0.2°C höher sein, als die sechts Tage davor), dass die meisten Zyklen damit nicht auswertbar wären. Bei Seniplan sind die Regeln für die Temperatur werniger streng, weil wir uns durch das Östrogenzeichen absichern.

BeitragVerfasst: 20. April 2016 16:57 
Fingerwundschreiberin

Ja, das leuchtet ein. Mir war nur wirklich nicht klar, warum genau man jetzt den Schleim noch braucht, wenn die Temperatur so eindeutig ist.
Das mit den potentiellen Störfaktoren, die die Temperatur in die Höhe getrieben haben, leuchtet mir ein.

Wie soll das mit der Temperaturmethode gehen, wenn man sanfte Ansteige hat?

Ist der Gelbkörper, der einen weiteren ES verhindert auch dafür verantwortlich, dass meine Temperatur in die Höhe geht?

BeitragVerfasst: 20. April 2016 17:07 
Kurven-Rätslerin

schlüssel, wenn dich die biologischen Hintergründe wirklich interessieren, dann kann ich das Buch "NFP heute" empfehlen. Ich hab zwar erst die ersten Seiten durch und das schon vor einer Weile, aber mir ist die Schleimerei inzwischen sehr viel klarer und auch warum jede Kategorie für sich gleichwertig ist usw. Die biologischen Hintergründe sind ganz spannend und haben bei mir z.B. deutlich dazu beigetragen, dass ich weiß, WARUM ich den Schleim so werten muss, wie ich es tun muss. N&S ist zwar ganz nützlich, um die Methode zu erlernen, bietet aber MIR zumindest nicht genug Hintergrundwissen (ist ja auch gar nicht darauf angelegt, dafür gibts ja z.B. nfp heute)

Matschbirne sei dank (Prüfungsangst), kann ich dir deine Fragen jetzt aber gerad nicht beantworten, das sollte jemand anders besser machen ;)

BeitragVerfasst: 20. April 2016 17:10 
Inventar

Zitat:
Wie soll das mit der Temperaturmethode gehen, wenn man sanfte Ansteige hat?

Genau das ist das Problem, man kann damit viele Zyklen gar nicht auswerten.

Die Temperaturerhöhung passiert durch das Hormon Progesteron. Und das wird vom Gelbkörper gebildet.

BeitragVerfasst: 20. April 2016 18:40 
Fingerwundschreiberin

Ich danke euch für eure lieben Beiträge, ich sehe jetzt vieles viel klarer! :-)

Was hieße das, wenn man sich im Umkehrschluss nur auf Schleim / MM verlassen würde?

Also man darf sich nich nur auf Schleim verlassen, da die Temperatur gestört sein könnte. Weshalb darf man sich nicht nur auf Schleim verlassen? Könnte hier der Umschwung auch von äußeren Einflüssen gestört werden, oder?

Misssofie ich weiß zwar nicht welche Prüfung dir bevorsteht, aber ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!! :verliebt: :rose: :rose:

BeitragVerfasst: 20. April 2016 18:46 
Inventar

Es kommt nicht so selten vor, dass man mehr als 1 Schleimumschwung im Zyklus hat. V.a. bei längeren Zyklen, habe ich den Eindruck. Die Eireifung passiert in Wellen und es kann vorkommen, dass schon genug Östrogen da ist, um sehr guten ZS zu produzieren, es aber noch nicht zum Eisprung kommt. Deswegen braucht man die Temperatur, die einem bestätigt, dass der ES auch wirklich vorbei ist.

BeitragVerfasst: 20. April 2016 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Es gibt auch eine Methode, die nur mit dem Schleim arbeitet. Das wäre die Billings-Methode, die einen Pi von 5-15. Die symtothermale Methode ist so sicher, weil sie beides kombiniert. Dadurch sichern sich die beiden gegenseitig ab.

BeitragVerfasst: 20. April 2016 19:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Schlüssel, was mir noch aufgefallen ist: du hast geschrieben, dass du ein Kitzeln als rinnend also S+ gewertet hast. Ich hatte das Kitzeln auch hin und wieder und wusste nicht so recht wohin damit.
Mir ist dann aber aufgefallen, dass dieses Kitzeln eher ein Jucken ist. Das habe ich auch an anderen Stellen am Körper, erst kitzelt es ein bisschen, das wird stärker und schließlich juckt es dann so richtig. Könnte das bei dir auch so sein?

Ich werte dieses Kitzeln jedenfalls nicht mehr als rinnend. Sonst wäre kitzeln ja auch eine S+ Kategorie. Wird schon seinen Grund haben, dass es das nicht gibt. Ich habe auch mal mit ner Beraterin gesprochen und sie meinte auch, rinnend ist wie wenn man ein paar Tropfen Urin verliert, oft wird es dann auch nass. Es geht eher darum zu spüren wie wässriger ZS aus einem herausfließt.

Ansonsten: das gibt es manchmal leider dass Zyklen nicht auswertbar sind *nixweiss*
Immerhin darf am Zyklusanfang vom neuen Zyklus freigegeben werden wenn die Temperatur auswertbar war.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]