NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PCOS Verdacht 6 Monate nach Absetzen!
BeitragVerfasst: 20. April 2016 10:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

erstmal wollte ich mich bedanken für die Unterstützung die ich nach meinem letzten Post erhalten habe. Ich bin im Nachhinein immer noch froh dass ich trotz Bedenken den Nuvaring abgesetzt habe. Meine Probleme haben sich zwar nicht in Luft aufgelöst (leider sogar eher im Gegenteil), aber wenn ich es nicht gewagt hätte, hätte ich ja immer noch die Ungewissheit ob es nicht doch an den Hormonen liegt.

Zum aktuellen Problem: ich habe Ende September den Nuvaring abgesetzt und nach der Abbruchblutung leider ewig lange Zyklen gehabt, aber bisher regelmäßig knapp über 50 Tage. NFP hat mich da ehrlich gesagt total frustriert weil es anscheinend alles Zyklen ohne Einsprung waren und kein Temperaturunterschied zu erkennen war. So langsam hab ich mir doch Sorgen gemacht und einen Gyn- Termin ausgemacht. Als Vorbereitung habe ich diesen Zyklus wieder regelmäßiger gemessen leider nicht komplett durchgängig und auch nicht online. Ich hab zwischendurch ein paar höhere Werte gemessen leider fehlen mir genau die 6 Tage davor sodass ich nicht wirklich ne Hochlage auswerten könnte. Aber selbst wenn es eine war, in der zweiten Zyklushälfte sind die Tempis wieder erschreckend niedrig wie zu Beginn des Zyklus (36-36,1 Grad mit vereinzelten höheren Messungen). Mein Gyn hat sich allerdings dafür null interessiert und nen Ultraschall gemacht (am 36. ZT) und mir dann eröffnet: hmmm sehr viele Follikel, vll zu viele. Kein weiterer Kommentar. Ein Internist hatte mir bereits ne Hormonuntersuchung beim Gyn angeraten wegen des langen Zyklus. Sie meinte aber nur: nee aktuell besteht ja kein Kinderwunsch und Pille wollen sie ja nicht mehr nehmen, das kann an Hormonen liegen aber da haben sie dann vll etwas Haarausfall, Akne oder so, nehmen sie mal Mönchspfeffer und wenn sie in ein paar Monaten unbedingt kontrollieren wollen dann machen wir es halt.

Ich hab auf dem Rückweg echt rumgeheult. Sie hat es zwar nicht erwähnt aber für mich war klar was sie meinte: Verdacht PCOS. Das hat sie mir quasi nebenbei mal Empfang mitgeteilt. Bisher ist es ja nur ein Verdacht, aber mich würde mal interessieren ob es weitere Postpillen Leidensgenossinnen gibt die ähnliche Probleme nach dem Absetzen hatten (also lange Zyklen vermutlich ohne Einsprung bzw. mit zu kurzer Hochphase und diese vielen Follikel im Ultraschall) und bei denen es sich einfach eingependelt hat. Etwas Hoffnung habe ich ja noch dass mein Körper einfach Zeit braucht, aber diese vielen Follikel sind ja doch eher ungewöhnlich.

Ich nehme jetzt den Mönchspfeffer und trinke Zyklustee für die zweite Hälfte und hoffe einfach dass zumindest mein Zyklus nicht noch länger wird :(

Betreff des Beitrags: Re: POCS Verdacht 6 Monate nach Absetzen!
BeitragVerfasst: 20. April 2016 11:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich hatte nach dem Absetzen etliche anovulatorische Zyklen. Das hat mich so frustriert, dass ich NFP ca. 9 Monate nach Absetzen der Pille aufgegeben habe. In den ersten beiden Zyklen hatte ich aber Eisprünge.

Nach Eisprüngen hatte ich grundsätzlich immer leichte Mensschmerzen, nach anovulatorischen Zyklen hatte ich die nie. Daher vermute ich stark, dass ich erst ca 12-14 Monate nach Absetzen der Pille wieder Eisprünge hatte. Durch das Messen weiß ich zumindest sicher, dass ich über 200 Tage ohne Eisprung war.

Vielleicht ging es auch so lange weil ich die Pille Danach einmal nehmen musste...

Ich habe hier öfter gelesen, dass Mönchspfeffer kontraproduktiv bei verlängerten Zyklen ist. Außerdem sind das wieder Hormone, nach Absetzen braucht der Körper wieder einige Zeit um sich wieder einzupendeln.

Im nfp heute steht, dass die Zyklusstörungen die du hast ganz normal sind nach Absetzen der Pille. Circa 1 Jahr lang können die Zyklen massiv gestört sein. Daher wundert es mich, dass der FA jetzt Verdacht auf PCOS hat wegen der Zyklusstörungen...
Ich bin kein Arzt, aber wenn Akne, Haarausfall und massive Zyklusstörungen nach Absetzen der Pille absolut normal sind, wie soll man da eine Krankheit mit ebenjenen Symptomen diagnostizieren können? Ich fürchte man müsste abwarten bis das Jahr rum ist und dann nochmal schauen. Ansonsten muss man schauen ob es andere diagnostische Kriterien gibt die von der Pille unbeeinflusst bleiben. Soweit ich weiß reichen die vielen Folikel nicht um vom PCOS ausgehen zu können.

Als ich nach Absetzen der Pille die schweren Zyklusstörungen hatte hab ich einfach nur abgewartet, was soll man auch tun außer Hormone nehmen, was ja eh kontraproduktiv ist? Das war sehr schwer, ich hatte nicht nur keine Eisprünge sondern auch üblen Haarausfall und einen Akneausbruch am Rücken, wo ich sonst nie Akne hatte.
Heute habe ich wirklich sehr regelmäßige Zyklen und seit ich wieder messe auch immer einem Eisprung gehabt.

Betreff des Beitrags: Re: POCS Verdacht 6 Monate nach Absetzen!
BeitragVerfasst: 20. April 2016 12:02 
Kurven-Rätslerin

Danke dir für deinen Beitrag! Ich habe sonst auch keine typischen Symptome die auf PCOS deuten (kein Übergewicht, keine starke Behaarung o.ä). Ich glaube sie wollte mich auch nicht beunruhigen und hat deswegen weder den Namen der Krankheit genannt noch mich gedrängt iwelche weiteren Untersuchungen zu machen! Ich hab für mich eh schon beschlossen Mönchspfeffer nur in der zweiten Zyklushälfte zu nehmen da er meiner Meinung nach sonst keinen Sinn macht und dementsprechend werde ich ihn das nächste Mal auch nur nach nem möglichen Eisprung nehmen und deswegen ab jetzt auch regelmäßig messen! Ich mach mir halt echt nur Sorgen wegen den zu vielen Follikeln da ließt man ja so einiges. Und das kann man selbst ja null kontrollieren. Grundsätzlich bin ich ja heilfroh dass ich derzeit noch keinen Kinderwunsch habe und die Zeit habe alles einpendeln zu lassen aber ich heirate bald und in 2 Jahren ca. Wollen wir auf jedenfall Kinder, da ist das schon ein richtiges Schockerlebnis sowas zu hören und dann soll nix weiter untersucht werden. Ich bin halt eher der Typ der gerne weiß woran er ist...

Betreff des Beitrags: Re: PCOS Verdacht 6 Monate nach Absetzen!
BeitragVerfasst: 20. April 2016 13:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Vielleicht magst du mal in den Mönchspfeffer-Thread schauen: viewtopic.php?f=11&t=23518&hilit=M%C3%B6nchspfeffer

Ich habe damals wie gesagt überhaupt nicht eingegriffen und meine Zyklen sind heute absolut super. Wegen der vielen Follikel: vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass die Eier nicht hüpfen? Also dass es so rum ist: verlängerte Follikelphase oder längere Zeit kein Eisprung -> am Eierstock hängen viele Follikel. Dann wäre es ja möglich, dass das nur durch die Zyklusstörungen wegen dem Absetzen der Pille kommt. Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, weil es mir logisch erscheint. Wenn es dich beruhigt kannst du vielleicht einen Arzt fragen ob das so der Fall ist.

Wenn du noch 2 Jahre Zeit hast, dann kannst du erstmal 1 Jahr abwarten und hättest dann immer noch 1 Jahr um zu schauen ob deine Zyklen in Ordnung sind. Es ist auf jeden Fall noch vieeeel zu früh um dir über sowas Gedanken zu machen :-)))

BeitragVerfasst: 20. April 2016 15:13 
Kurven-Rätslerin

Ja die Theorie hatte ich auch schon. Kein Eisprung und dadurch "sammeln" die sich an. Nur das ist bei PCOS ja auch ein Grund warum es so aussieht ;) ist halt nur die Frage wo bei mir das Problem liegt. Tatsächlich noch die Hormonumstellung oder eben was chronisches. Ich denke aber ihr habt Recht, ich glaub ich setz den MP ab und warte einfach was passiert. Es ist nur echt mega blöd nie zu wissen wann die Menstruation kommt und an Verhütung mit NFP ist auch überhaupt nicht zu denken. Gut dass mein Männlein so geduldig ist und mein Gejammer und den Kondomzwang so lieb erträgt. Mich nervts selbst aber da muss man jetzt wohl durch.... Ach mich ärgert es einfach meine doofe Gyn hätte gar nix sagen sollen anstatt mich so verrückt zu machen. Oder eben den Hormontest machen. Ich habe derzeit einige gesundheitliche Probleme die auch mit Hormonen zusammenhängen können und so ziemlich alles andere wurde ausgeschlossen. Also wieso sich dagegen wehren?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 13:09 
NFP-Guru

Ich glaube mein erster Zyklus nach der Pille waren um die 160 Tage. Mit ES am Ende, ich hatte dann aber auch Zyklustee getrunken und dann ging es ratzfatz. Die Zyklen danach waren kürzer, aber immer noch schier ewig. PCO steht bis heute im Raum, ich hab mich nie damit beschäftigt, weil es mir außer Belastung erstmal nichts gebracht hätte. Meine Zyklen haben nach der Pille Jahre gebraucht, um ansatzweise regelmäßig zu sein. Inzwischen, 8 Jahre danach, sind sie bei 28-45 Tagen, im Schnitt ca. 35 Tage.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]