NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 16. April 2016 22:18 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht fehlt mir auch was, ich weiß es nicht. Dann überprüfe ich das besser mal. Sonst noch jemand eine Idee ob man prüfen kann ob er leer ist?

BeitragVerfasst: 17. April 2016 07:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Mich verwirrt der heutige Wert *kopfkratz* 34,95 irgendwas ist da wohl falsch gelaufen? *angst*

Vielleicht findet Klaus es ja raus? Und das im Anstieg so ein extremer tiefwert kann nur gestört sein?

BeitragVerfasst: 18. April 2016 12:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr den Tiefstwert nehmt? Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich Werte erst gelten lasse wenn ich mindestens 1h geschlafen/geruht habe. Dann runde ich zur nächsten vollen Stunde auf, damit ich nicht Gefahr laufe einen Wert zu nehmen der mir besser in die Auswertung passt. Ich brauche ja auch unterschiedlich lange bis ich zur Ruhe komme. Mit der Lösung bin ich einigermaßen zufrieden, ansonsten habe ich nämlich den Tiefpunkt manchmal 30 min nachdem ich ins Bett gestiegen bin, das kann ich ja nicht gelten lassen.

Ein Problem habe ich aber noch: Wenn ich in einer Nacht wenig schlafe, so habe ich z.B. nur 8 Werte. Damit ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Wert etwas höher ist wie z.B. wenn ich 16 oder gar 20 Werte habe.
Daher dachte ich, ich nehme nur den tiefsten aus 12 aufeinanderfolgenden Werten. Dummerweise habe ich heute Nacht nicht lange genug geschlafen, und komme nur auf 8 Werte... Also müsste ich in so einem Fall den heutigen Wert ignorieren. Es passt mir aber auch nicht, dass ich dann an manchen Tagen Werte komplett ignorieren muss wenn ich zu wenig Schlaf bekomme. Da ich hin und wieder mal Schlafprobleme habe fehlen mir dann halt immer mal wieder Werte im Zyklus...

Was meint ihr dazu? Ich muss halt absolut sicher verhüten und möchte wirklich kein Risiko eingehen. Blöderweise habe ich aber auch schon einen Fake-Anstieg mit Thermometer gehabt, deswegen wollte ich ja mit dem iButton-Tiefstwert auswerten :roll:

BeitragVerfasst: 18. April 2016 21:39 
Fingerwundschreiberin

Also ich mache es auch so das ich die erste Stunde nach dem einschlafen aus den ganzen Werten ausklammere weil es mir auch schon oft so ging das ich innerhalb der 1.h nach dem schlafen den tiefsten Wert hatte.

Ansonsten misst er ja bei mir alle 10 min. und oftmals hab ich eh mehrfach hintereinander dieselben Werte. sodass ich dann bei den aktuellen Werten nicht auch noch aussondiere.

BeitragVerfasst: 30. April 2016 15:35 
neu hier

NFP seit: August '12
Svana hat geschrieben:
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr den Tiefstwert nehmt? Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich Werte erst gelten lasse wenn ich mindestens 1h geschlafen/geruht habe. Dann runde ich zur nächsten vollen Stunde auf, damit ich nicht Gefahr laufe einen Wert zu nehmen der mir besser in die Auswertung passt.

Wieso rundest du da auf? Und es ist ja nicht so, dass du dir einen Wert aussuchst, der dir gerade passt, du nimmst doch einfach den Basalwert. Oder verstehe ich das falsch?
Ansonsten mache ich das aber wie du. Ich würde sagen, sonst geht das nicht mehr mit den Sensiplanregeln konform.

Svana hat geschrieben:
Ein Problem habe ich aber noch: Wenn ich in einer Nacht wenig schlafe, so habe ich z.B. nur 8 Werte. Damit ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Wert etwas höher ist wie z.B. wenn ich 16 oder gar 20 Werte habe.
Daher dachte ich, ich nehme nur den tiefsten aus 12 aufeinanderfolgenden Werten. Dummerweise habe ich heute Nacht nicht lange genug geschlafen, und komme nur auf 8 Werte... Also müsste ich in so einem Fall den heutigen Wert ignorieren. Es passt mir aber auch nicht, dass ich dann an manchen Tagen Werte komplett ignorieren muss wenn ich zu wenig Schlaf bekomme. Da ich hin und wieder mal Schlafprobleme habe fehlen mir dann halt immer mal wieder Werte im Zyklus...

Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken darum. Eigentlich ist ja die symtothermale Methode schon sehr sicher, wenn man nur mit der Aufwachtemperatur arbeitet. Klar kann da mal ein Wert "fälschlich" höher sein. Aber genau darum gibt es genaue Regeln, um wieviel höher die Temperaturen der 1., 2. und 3. höheren Messung sein müssen. Ich bezweifle, dass du durch deine Methode so viel Sicherheit gewinnst... Ich meine das nicht böse, aber wenn du den Messungen nicht vertraust, solltest du vielleicht immer verhüten?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 22:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo MMFF,

ja, ich neige dazu mich da ein bisschen verrückt zu machen. Allerdings kann ich völlig sorglos freigeben wenn mein Bauchgefühl stimmt *sonne* Problematisch wirds, wenn die Regeln eine Auswertung ermöglichen wo mein Bauchgefühl sagt "Nene, kann nicht sein." Das hatte ich mittlerweile so häufig, dass es mich sehr verunsichert und ich die ganze Methode in Frage stelle. Allerdings kommt anders verhüten momentan für mich noch weniger in Frage als zu sagen "Scheiß auf die Regeln, ich nehm den Ansteig erst für voll, wenn die Werte eindeutig HL sind."

Eigentlich wollte ich nie den Basalwert nehmen, sondern lieber den Festwert. Mit Tiefstwert auszuwerten war mir zu weit weg von den Sensiplan-Regeln. Daher war ich auch so extrem verunsichert.

Ich hatte im Zyklus 4 mit dem Therometer gleich 3 Werte hintereinander, die fälschlicherweise erhöht waren - und zwar direkt vor dem eigentlichen Anstieg, sodass die Temperatur 2-3 Tage zu früh ausgewertet werden konnte :shock:
Mit dem iButton-Festwert hatte ich dafür gleich in 3 Zyklen zu frühe Temperaturauswertungen von 1-2 Tagen. Hier auch zufällig ein, zwei TL-Werte die nach 6 noch niedrigeren Werten kamen. Und zufällig auch der Temperaturanstieg danach...
Der Basalwert hat bisher immer am besten zum Anstieg gepasst.
Allerdings habe ich in diesem Zyklus trotz Tiefstwerten auch hier wieder normale TL-Werte in einem Pseudo-Anstieg. Immerhin hatte ich etwas Halsweh und konnte die beiden komischen Werte daher klammern... Meine Hoffnung war ja, dass sowas nicht mehr passiert mit Basalwerten. Immerhin ist es aber viel seltener wie mit Festwert.

Ich wünschte mir, dass man mehr als 6 TL-Werte hinzuziehen müsste (oder gleich die ganze TL). Es kommt immer wieder vor, dass typische TL-Werte mir einen Anstieg zaubern. Das passt mir ganz und gar nicht. Immerhin komme ich mittlerweile mit dem Schleim sehr gut klar, der verhindert wahrscheinlich eine zu frühe Freigabe.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 13:44 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
So ich habs getan, der iButton ist bestellt *draufhau* Bin mega gespannt und nicht sicher ob ich, wenn er dann da ist, bis zum nächsten Zyklus abwarten kann ihn einzusetzen *pfeif*
Ich hab den Button bestellt, USB Adapter und zwei Mal die Kappe. Hab ich irgendwas vergessen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 17:31 
wohnt hier

Thema Basalwert: Ich habe jetzt das "umgekehrte" Problem. Mit der Basalwertekurve, auf die ich zu ZT 29 umgestellt habe, liegt meine Tempi gut auf der HiLi.

Mit Festwert 4 Uhr heute HL1, mit Festwert 6 Uhr (zu Anfang der Kurve) Raketenartiger HL 2 *augenverdreh*

HL passt sehr gut zu meinem Gefühl, denn die Anzeichen waren sehr deutlich.

Jetzt bin ich aber verwirrt, da der Basalwert keine HL anzeigt. *kopfkratz* Könnte es passieren, dass man die HL mit Basalwert verpasst?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 09:57 
wohnt hier

*winke* Ich habe mich nochmal etwas mit AiBa beschäftigt und festgestellt, dass meine Kurve am ruhigsten wird, wenn ich die 5 Uhr Festwertkurve wähle. Da sind die TL-Werte total ruhig, die "Ausschläge" durch meine Erkältung vergangene Woche sind so groß, dass sie absolut eindeutig zu identifizieren sind und heute habe ich damit eine eindeutige 3.hM gemessen.

Die 4-Uhr und 6-Uhr Kurven sind etwas "verwaschener". Die Basalkurve (führe ich hier) scheint erst heute in der HL anzukommen.

Wie habt ihr das denn gemacht, habt ihr auch herumprobiert und euch dann für eine Variante (Festwertkurve + Uhrzeit oder Basalkurve) entschieden? Ich komme mir irgendwie vor, als würde ich schummeln, wenn ich mir die "schönste" Kurve unter den möglichen Auswertungen raussuche :oops:

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 07:52 
Kurven-Entwirrerin

Im nächsten Zyklus kann das alles schon anders aussehen. Und auswertetechnisch wird es Dank Schleim wahrscheinlich diesmal keinen Unterschied machen. Am besten zum Schleim passt zumindest die Basalkurve (Eisprung ist meistens am Tag des Schleimhöhdpunktes und meistens einen Tag vor Hochlagenbeginn). Mir wäre die Basalkurve aber nicht den Aufwand/Batterieverschleiß wert, wenn ich mit den anderen Zeiten ebenfalls problemlos auswerten könnte.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 16:28 
wohnt hier

Heißt das es gibt eine Möglichkeit abzustellen dass der Button alle 10 Minuten misst und ihn nur zu einem Zeitpunkt messen zu lassen? *kopfkratz* wie kann ich das einstellen?
Denke den Zyklus lasse ich es nochmal, will noch die Vergleiche zu anderen Uhrzeiten ziehen können, aber später ist das sicher batterietechnisch interessant.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 19:06 
Kurven-Entwirrerin

Ganz einfach: Setze den Missionsstart auf z.B. 6 Uhr und das Messintervall (sample rate) auf 1440 Minuten (=24 Stunden) statt 10 Minuten.
Dann misst er jeden Tag um 6:00

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 19:14 
wohnt hier

Ah *lichtaufgeh* Ich danke dir :-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 18:58 
Inventar

NFP seit: 01/08
meiner ist auch leider leer (von 2010).
Ich habe immer um 4 Uhr messen lassen. Nach der Auswertung die Uhr gestoppt und ihn im Kühlschrank gelagert.
Bei Fruchtbarkeitsanzeichen habe ich wieder angefangen messen zu lassen. Das hat sehr lange total gut geklappt.
Ich werde mir demnächst wieder einen bestellen !

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 20:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007-2009
jetzt wieder seit 01/2015
Hallo!

Bitte jetzt nicht lachen wenn ich was total dämliches schreibe. Ich glaube ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Ich habe den iButton gebraucht gekauft. Er wurde soweit ich mich erinnere nicht lange verwendet. Nachdem ich ihn 9 Monate verwendet habe, wurde ich schwanger. Jetzt, 8 Wochen nach Entbindung, wollte ich den iButton wieder aktivieren. Weiß aber gar nicht mehr so genau wie das geht. Es steht in AiBA, dass er nicht verbunden wäre. Hab ich irgendetwas verkehrt gemacht, oder ist die Batterie leer? Habe überlegt, ob das USB Gerät vielleicht kaputt ist, aber wenn ich es in den PC stecke, kommt der Verbindungston.

Kann mir jemand weiter helfen?

LG Steffy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]