NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 16:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo, hier gibt es doch auch einige, die in der fruchtbaren Zeit nur mit Kondomen verhüten - wie macht ihr das denn mit dem Zeitpunkt des Überziehens? Oder hat ihr da vielleicht sogar spezielle Routinen? :-D

Ich bin mittlerweile recht vertraut mit NFP (wenn ich nicht gerade vergesse, mein Thermometer mit nach Spanien in den Urlaub zu nehmen..) aber damit tue ich mich immer noch echt schwer und das macht dann doch bisschen die Stimmung kaputt.
Wir achten zwar darauf, dass bevor das Kondom übergezogen ist es da keine Berührungen gibt aber trotzdem ist da bei mir oftmals diese Sorge, dass beim Überziehen außen etwas an's Kondom gekommen ist.. Mein Freund ist oft schon vorher recht "aufgeregt". :-D
Ich habe hier schon Diskussionen darüber gelesen, ob da dann überhaupt schon Spermien drin sind oder nicht, da gehen die Meinungen deutlich auseinander.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp was man (außer dem Wassertest danach, den kenne ich) machen könnte, um diese "Gefahr" einzuschränken. Enthaltsamkeit oder Dia zusätzlich in dieser ganzen Zeit, muss jetzt nicht sein

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 17:28 
Livelovelaugh, vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es mehrere Millionen (!) Spermien braucht, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Die Spermien weichen die Außenhülle der Eizelle auf, dazu braucht es eine ganze Armee der kleinen Schwimmerchen (zwei Millionen etwa), und dann erst kann das "Siegerspermium" eindringen.

Das heißt, selbst wenn im Lusttropfen einige Spermien enthalten sein sollten, müssten die a) erst mal in die Gebärmutter kommen und b) in ausreichender Dichte vorhanden sein, um eine Befruchtung zu ermöglichen. Rein rechnerisch/physikalisch eine nicht so wahrscheinliche Sache.

Will meinen, solange man die Hände vor dem Überziehen des Kondoms kurz mit einem Handtuch trocken wischt und erst dann die Kondompackung öffnet, können gar nicht so viele Spermien von außen an das Kondom kommen, dass man Angst vor einer Schwangerschaft haben muss *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 17:48 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Livelovelaugh, vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es mehrere Millionen (!) Spermien braucht, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Die Spermien weichen die Außenhülle der Eizelle auf, dazu braucht es eine ganze Armee der kleinen Schwimmerchen (zwei Millionen etwa), und dann erst kann das "Siegerspermium" eindringen.

Das heißt, selbst wenn im Lusttropfen einige Spermien enthalten sein sollten, müssten die a) erst mal in die Gebärmutter kommen und b) in ausreichender Dichte vorhanden sein, um eine Befruchtung zu ermöglichen. Rein rechnerisch/physikalisch eine nicht so wahrscheinliche Sache.

Will meinen, solange man die Hände vor dem Überziehen des Kondoms kurz mit einem Handtuch trocken wischt und erst dann die Kondompackung öffnet, können gar nicht so viele Spermien von außen an das Kondom kommen, dass man Angst vor einer Schwangerschaft haben muss *freunde*

Stimmt, ich hatte immer so dieses "1 Spermium reicht ja eigentlich schon aus" im Kopf, vielleicht kann ich mir das in Zukunft ein bisschen vor Augen halten. *freunde*
Ich werde mal etwas genauer auf das Aufziehen an sich achten oder das einfach selbst machen, das ist bei uns nämlich so das Problem. :-D Bisher macht das mein Freund und nachdem er mir dann heute 2h später eröffnet hat, dass er wenn er darüber nachdenkt nicht 100% sagen kann, dass er beim Überziehen nichts berührt hat.. :shock:
Möchte mir aber nicht bei jeder Unsicherheit die PD einwerfen deshalb versuche ich eher an dieser Unsicherheit zu arbeiten. :)
Oder würdest du/ihr das in so einer Situation anders handhaben?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 17:58 
Oh, ich habe das in meinen Kondom-Verhütungszeiten in 99% der Fälle das Auspacken und Überziehen des Kondoms komplett übernommen - dann wusste ich auch, dass meine Hände nicht "kontaminiert" waren.

Ich würde nicht zur Pille danach greifen, nur weil Dein Partner ganz eventuell ein wenig von seinem Lusttropfen an den Fingern hatte, als er das Kondom übergezogen hat. Siehe Erklärung oben, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einer Schwangerschaft führt.

Ich habe mir mal Deine Kurve angeschaut, leider ist sie nicht besonders vollständig. Wenn man sich nur den ZS betrachtet, könnte der ES sogar schon vorbei sein, aber das ist nun eine sehr gewagte Hypothese ohne die Temperatur.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 18:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
livelovelaugh, vielleicht könnt ihr das Überziehen auch gemeinsam machen und dabei eine gewisse Routine entwickeln (was weiß ich, einer wischt noch mal mit einem bereitliegenden Tuch drüber, der andere zieht das Kondom auf… oder was euch so einfällt und zu euch passt).

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 18:11 
Kurven-Rätslerin

@Bess: Ja.. das kommt davon wenn man vor lauter Urlaubsfreude wichtige Dinge zu Hause vergisst :oops:
Ich habe allerdings sehr oft S+ im Zyklus und mein ES ist meistens eher später, deshalb glaube ich tendenziell eher nicht dass er schon war.. Mit dem selbst Anpacken hast du Recht, selbst ist die Frau! ;-)

@Lola: Genau diese Routine fehlt uns noch irgendwie, das ist immer so ein Gefummel und irgendwie eine doofe Pause.. das müssen wir definitiv noch optimieren.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 18:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Das kommt mit der Zeit. Mach dir da mal nicht zu sehr n Kopf. Man lernt auch, selbst besser einschätzen zu können, ob und wie da jetzt schon was war, wie man was machen kann, ohne dass Spermien irgendwohin gelangen können etc. pp.
Weg vom Kondom würde ich wegen der Zeit, die es anfangs für das Handling braucht, nun nicht unbedingt gehen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 10:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich bin bei der Auswertung dieses Zyklus unsicher. Könnt Ihr bitte mal auf meinen Zyklus schauen? Es geht insbesondere um den ZT12. Dieser hohe Wert irritiert mich. Mir ist kein Störfaktor eingefallen. Ich habe nur woanders geschlafen...Davor die Nacht aber auch schon. Darf ich den Wert trotzdem klammern? Oder müssen die Bedingungen Störfaktor UND Überschreiten des normalen TL-Niveaus gegeben sein? Kann ich dann nicht auswerten?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 12:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
sonnenschein, zum Ausklammern müssen auf jeden Fall beide Bedingungen erfüllt sein.
Das ist natürlich echt doof mit diesem hohen Wert. - Sicher dass du nicht vllt. unruhiger geschlafen hast oder so?
Ansonsten: mit Glück könntest du doch morgen nochmal auswerten, wenn der Wert genauso hoch ist wie die letzten 2. Das ist dann später, aber auf jeden Fall regelkonform. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 01:37 
nicht mehr ganz so neu

@mme_maxime: doch ich habe eher unruhig und schlecht geschlafen, weil am nächsten Tag die Beisetzung meines Onkels war. Das ist mir jetzt erst klar geworden, weil Du so direkt gefragt hast. Ich war bei meinen Eltern zu Besuch mit den Kids. Meine Eltern wohnen 350km entfernt von uns. LG und vielen Dank für's Augen öffnen!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ach, schön, das freut mich, dass ich helfen konnte! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. März 2016 23:18 
Hey, ich möcht mich dem CDV auch anschließen. :-)

Ich sag euch, ich hab solche Angst vor einer Schwangerschaft im Moment, da hab ich gestern tatsächlich unnötigerweise die PD nach einer Lusttropfen-Panne (die eigentlich gar keine war, nachdem ichs nochmal alles durchgedacht hab) genommen... :oops: *nichtallehaben*
Hätt ich wohl lieber vorher noch mal hier vorbeigeschaut...
Temperatur heute natürlich total hoch, bin gespant, wies weitergeht, obwohl ja jetzt nichts mehr auswertbar ist.

BeitragVerfasst: 18. April 2016 11:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 16.03.2016
nach Pause wieder seit Dezember 2022
Hallihallo zusammen!

Bin noch ganz frisch dabei und würde gerne beitreten :-)
Hoffe, dass heute/morgen mein erster Zyklus pp abgeschlossen ist. Allerdings hoffe ich auch, dass die Temperatur nächstes mal etwas deutlicher ist, damit ich mich auch mal ans Freigeben tasten kann. Kinder sind zwar iiiiiirgendwann mal angedacht, im Moment steht aber das Staatsexamen, das Referendariat und hoffentlich noch die Verbeamtung im Vordergrund ;-)

BeitragVerfasst: 18. April 2016 13:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Willkommen Miralein!
Ich finde deine HL schon recht deutlich, in ein paar Zyklen siehst du die Kurven bestimmt schon mit unseren Augen -.^

BeitragVerfasst: 18. April 2016 14:42 
Kurven-Rätslerin

@Miralein

Die Temperatur ist doch super! Man sieht einen ganz klaren Schnitt. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]