NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veränderung Zervixschleim im Zyklusverlauf bzw. vor Eisprung
BeitragVerfasst: 18. April 2016 08:46 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Guten Morgen ihr Lieben,

darf ich euch mal was fragen...
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Hinblick auf ZS-Veränderung. Wieviel Tage vor dem Eisprung stellt ihr eine Veränderung fest?

Bei mir ist es so, dass ich letzten Dienstag extrem dünnflüss extrem dünnflüssigen, wässrigen ZS hatte, ich gehe von S+ aus. An den Folgetagen wurde mein ZS auch glasig und spinnbar.
Auch gestern war er wieder sehr schön spinnbar. Da meine Temperatur aber nach wie vor im Keller ist, gehe ich davon aus, dass noch kein Eisprung stattgefunden hat.

Nun frage ich mich, wie viele Tage vor Eisprung eine Veränderung des ZS eintritt?
Bzw. ob eine ZS-Veränderung auch ohne Eisprung stattfinden kann oder ob das immer miteinander verknüpft ist.

Liebe Grüsse an alle...

Bild Meine Seite

Betreff des Beitrags: Re: Veränderung Zervixschleim im Zyklusverlauf bzw. vor Eisp
BeitragVerfasst: 18. April 2016 08:56 
Hallo VeraLuna,

als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass "guter" ZS an und für sich auf Östrogen hinweist - der Östrogenspiegel kann im Verlaufe des Zyklus immer wieder ansteigen, ohne dass unmittelbar der Eisprung erfolgt. Es kann auch am Ende der Hochlage nochmal S+ beobachtet werden, da kurz vor der Mens nochmal das Östrogen ansteigt. Und auch in der Schwangerschaft haben viele Frauen ZS der Qualität S+.

Es kann zudem in der ersten Zyklusphase immer wieder "Anläufe" auf den ES geben, also dass LH und Östrogen ansteigen, man tollen ZS verzeichnet - und dann kommt doch noch nicht die ehM.

Mein Fazit, guter ZS bedeutet eben nicht automatisch, dass der ES unmittelbar bevorsteht. Das kann sein und so wird es sogar in der Mehrheit der Fälle sein, aber eben nicht immer.

Ich hatte auch schon mal eine Woche oder länger S+ und dann erst ging die Temperatur hoch, wobei ich sagen muss, dass kurz vor dem ES die beste Qualität erreicht war (spinnbar, glasklar). Den Schleim hätte ich dann am liebsten S++ oder S+++ genannt, das gibt es aber bei der STM natürlich nicht *lach*

Bei Kinderwunsch lohnt es sich schon, zu versuchen, an Tagen mit besonders gutem ZS Sex zu haben; aber es ist immer nur ein ungefähres Indiz, keine 1:1-Korrelation.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

liebe Grüße
Bess

Betreff des Beitrags: Re: Veränderung Zervixschleim im Zyklusverlauf bzw. vor Eisp
BeitragVerfasst: 18. April 2016 10:02 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Hi Bess,
danke für deine liebe Rückmeldung..
Nach Monaten ohne guten ZS, bin ich jetzt - so wie es scheint - einfach überfordert mit dieser Menge bzw. Qualität wie sie jetzt grad ist :-)
Vor allen Dingen macht mich dieses Bauchziehen seit einer Woche ganz wahnsinnig. Ich glaube es ist Mittelschmerz, der jetzt aber langsam mal wieder aufhören könnte.
Dieses Stechen wird langsam mühsam :-(

Naja ich warte mal ab und hoffe, dass jetzt endlich meine Temperatur ansteigt...

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 08:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Ach Mädels, ich bin echt verwirrt:-(

Bin heute ZT 19 (TL) und hatte die ganze Zeit über eher durchsichtigen ZS. Heute ist er eher stückig. Das ist doch vom Verlauf nicht wirklich normal oder?!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 10:17 
neu hier

Hab nur ganz kurz deine Kurve bzw. Schleimkürzel angeschaut: bist du sicher das da alles stimmt? Bin ja selbst noch am Anfang und beim ZS nicht allzu sicher, aber ich glaube einige von den "S" Kürzeln stimmen nicht.
Und wann hattest du klaren ZS? Du hast doch irgendwie meistens weißlich oder trüb drinnen stehen? Oder seh ich da irgendwas falsch? Falls, ja sorry!

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 17:05 
hat sich gut eingelebt

Ranunkel, nee ich bin mir absolut nicht sicher. Ich versuch mich immer an die Übersichtsseite im n&s- Buch zu halten. Aber selbst damit weiß ich nicht was richtig ist:-(

Mal ist es durchsichtig/glasig dann wieder weißlich. Aber ich hab eigentlich jeden Tag ein feuchtes/rinnendes Gefühl. Ich denke dass ich fast immer S+ eingeben müsste aber dann würd ich in der Kurve keine Unterschiede mehr erkennen.

Und dass der ZS heute plötzlich stückig ist, wirft mich völlig aus der Bahn.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 18:00 
neu hier

Wie meinst du "mal ist er durchsichtig, dann wieder weißlich"? Du musst immer die beste Qualität des Tages nehmen.

Mit dem Begriff "rinnen" hab ich auch noch meine Probs. Aber ich finde, zu feucht ist da schon n Unterschied. Weil bei rinnend hab ich ja schon eher das Gefühl, dass etwas rausläuft (wobei ich mir hier halt nicht sicher bin, ob ich das teils überbewerte).

Und warum wirft es dich aus der Bahn, dass er heute stückig ist?

Edit, noch was: warum liegt deine HiLi wie sie liegt?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 18:07 
hat sich gut eingelebt

Das mit dem "mal so mal so" ist nicht auf einen Tag bezogen sondern auf hintereinander liegende ZT.

Es verwirrt mich, da ich keinen Verlauf von nichts auf cremig/stückig nach flüssig feststellen kann, sondern eher so ein hin und her. Normalerweise wird der ZS doch Richtung HL flüssiger und nicht stückiger. So hab ich es jedenfalls im Buch verstanden. Kann das etwa auch ganz anders sein? :-/

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 18:18 
hat sich gut eingelebt

Mit der HiLi habe ich die bisherige hM der letzten 6 Tage markiert. Unabhängig davon obs noch in der TL ist.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 18:19 
neu hier

Also ganz verstehe ich dein Problem nicht. Überprüfe deine Schleimkürzel nochmal. So wie ich das sehe, hast du bisher eigentl immer S+ gehabt. Und da du ja auch noch keine eHm hattest, ist das doch auch völlig ok?

Und ich glaub nicht, dass man da so einen bilderbuchmäßigen Verlauf hat, wie in N+S beschrieben. Ich hatte das ja auch nicht (kannst dir ja mal meine Kurve anschauen).

Edit: ich würde die HiLi erst setzen, wenn ich einen wert habe der höher als die 6 vorangegangen ist. Was bei dir ja nicht der Fall ist. Aber hm, vlt kann da auch nochmal einer von den erfahrenen NFPlerinnen was zu sagen?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 19:11 
Inventar

HiLi jetzt schon setzen ist ok. Man schiebt sie halt dann jeden Tag nach, bis es passt. Knappe Auswertungen übersieht man so weniger leicht. Das ist persönliche Präferenz, wie man es macht.

@QueenUniverse: Ich sehe hier 2 Möglichkeiten: Entweder kündigt sich schon der Schleimumschwung an und der Temperaturanstieg folgt in den nächsten Tagen oder es ist wirklich eine Schwankung.
Auf jeden Fall alles im grünen Bereich!

Und: Wenn du an einem Tag irgendeine S+Eigenschaft hast, dann trage auch S+ ein. Ganz stur nach Lehrbuch. Nicht schummeln, weil es dir so, wie es ist, nicht gefällt.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 20:26 
hat sich gut eingelebt

Ich bin ja auch erst seit März pp. Ich bin wohl tatsächlich schon von einem

Ranunkel13 hat geschrieben:
bilderbuchmäßigen Verlauf

ausgegangen. War wohl etwas zu ungeduldig :-(

Sopherl hat geschrieben:
Und: Wenn du an einem Tag irgendeine S+Eigenschaft hast, dann trage auch S+ ein. Ganz stur nach Lehrbuch. Nicht schummeln, weil es dir so, wie es ist, nicht gefällt.

Ich korrigiere dann die Kürzungen. Ich habe bei den meisten ZT auch gedacht, dass es S+ ist, aber es war eben doch eine Abschwächung von den "üblichen" S+ - Tagen. Aber ihr habt schon Recht, man soll es schon richtig machen.. :check:

Danke euch!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 20:39 
neu hier

Ja, kann verstehen, dass du ungeduldig bist. Bin ich auch ;-) . Aber ich muss mich dann auch immer bremsen, weil es bringt ja dann auch nichts, wenn man falsch auswertet.

(Herbert Grönemeyer)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]