NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. April 2016 18:39 
Hochlagenjunkie

sibiria hat geschrieben:
Gibt's bei dm jetzt nur die Meluna?
Ich finde es ja einerseits toll, dass man so ein Tässchen jetzt auch "einfach so" im Laden finden kann. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele keine 2. Tasse kaufen/ausprobieren werden, wenn sie mit der Meluna schlechte Erfahrung gemacht haben. So nach dem Motto: Funktioniert ja eh nicht. *nixweiss*

Bei uns im DM gab's nur die Meluna in allen Größen (aber nur mit Ring). Ich glaube auch, dass viele sie spontan kaufen, aber dann damit noch nicht klarkommen. Die beigelegte Anleitung ist ja auch wirklich mehr als dürftig.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 20:48 
Hochlagenjunkie

sibiria hat geschrieben:
Deuce hat geschrieben:
Mein größter Fehler war am Anfang wohl (ich hab die Tasse einfach nicht dicht bekommen in den ersten Mens) , dass ich nicht Richtung Steißbein geschoben habe beim Einführen der Tasse, sondern eher "nach oben". Damit hab ich wohl immer am MuMu vorbeigezielt. Vielleicht nochmal als Tipp für die Anfängerinnen, die auch Probleme mit der Dichtigkeit haben.

Das war bei mir auch so. D.h. es war Glückssache, ob er zufällig richtig sitzt und dicht ist, oder ob ich ihn am MuMu vorbeigeschoben habe. Blut war trotzdem immer welches in der Tasse, aber eben auch in der Hose :roll:
Irgendwann fing ich an, einmal um den Rand rumzufühlen, ob der Mumu auch ganz sicher in die Tasse ragt. Seitdem ist alles dicht *daumenhoch*

woran soll ich merken ob der Mumu in der Tasse ist? Ich kann ihn immer sehr gut tasten. Egal in welchem Zyklustag ich stehe. Aber wenn ich mir die Tasse einführe und dann den Ring umfahre, spüre ich da nix .... weder ob er drin oder draußen ist. Aber die Cups haben doch so eine extrem große Öffnung, wie kann man da vorbei schieben?
Also ich muss euch zustimmen. Ich habe ja die Meluna auch einfach mal so migenommen. Befasst habe ich mich ja schon seit 2009 damit. So und nun komm ich damit nicht klar. Kann mich aber bei euch informieren. Das werden nicht viele Frauen machen. Zumindest nicht die, die hormonell verhüten. Denke ich einfach mal so

BeitragVerfasst: 17. April 2016 22:31 
Fingerwundschreiberin

Ich hab zwar keine meluna aber ich hab es auch schon geschafft vorbei zu schieben. Da ich auch immer einmal drumherum fahre merke ich es aber gleich da ich dann die Öffnung des Mumu ertasten kann wenn ich den cup daneben geschoben hab.

Ich hab auch als ersten cup eine meluna probiert und kam damit nicht klar. Ich hätte wahrscheinlich auch aufgegeben wenn ich nicht im Forum von den verschiedenen gelesen hätte. Bin dann auch eine andere umgestiegen und mit der funktioniert es super.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 22:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Ich hatte damals aus der Probe-Cup-Börse eine meluna zum Test hier und mir dann auch eine gekauft. Nach nun ca 4 Jahren bin ich immernoch total zufrieden damit. Und bei mir war die von Anfang an eigentlich meistens dicht. Wenn was daneben läuft ist es meist das Blut das beim entleeren des Cups eben bereits wieder runterläuft. Sonst habe ich (und das ist mein ganz persönlicher Eindruck) keinerlei Schwierigkeiten mit der Handhabung und dichtigkeit. Okay das so oft erwähnte "plopp" beim entfalten hab ich noch selten erlebt, aber wenn ich nach dem einsetzten drumrumfahre, sich keine Delle bildet und wenn ich ein bisschen dran zieh ich das Vakuum merke, dann ist sie eigentlich wirklich immer dicht.

Für alle die sich unsicher sind empfehle ich wirklich die Probe-Börse!

BeitragVerfasst: 18. April 2016 06:12 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Krueml85 hat geschrieben:
woran soll ich merken ob der Mumu in der Tasse ist? Ich kann ihn immer sehr gut tasten. Egal in welchem Zyklustag ich stehe. Aber wenn ich mir die Tasse einführe und dann den Ring umfahre, spüre ich da nix .... weder ob er drin oder draußen ist.

Ja, eben. Ich kann ihn normal auch gut tasten. Folglich: Wenn ich ihn nicht mehr tasten kann, bei einer Umrundung der Tasse, dann ragt er sicher in die Tasse ;-)
Krueml85 hat geschrieben:
Aber die Cups haben doch so eine extrem große Öffnung, wie kann man da vorbei schieben?

Also bei mir wäre von der "Andockfläche" her in jedem Fall ausreichend Platz um noch eine Tasse unterzubringen.
Woran man mal wieder sieht, wie unterschiedlich wir Frauen doch gebaut sind ;-)

BeitragVerfasst: 18. April 2016 12:55 
Hochlagenjunkie

@ feeli
Probe Cup Börse?
Ich behaupte jetzt einfach mal leichtsinnig, das der Mumu in die Tasse ragt. Es ist ja auch echt sehr viel Blut immer im Tässchen gewesen.
Aber anscheinend sitzt sie nicht richtig. Vlt doch zu groß, zu weich, zu hart für mich *durchdreh* :?: Sie ist ja komplett oval in mir. Auch der Trichter

BeitragVerfasst: 18. April 2016 13:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Krueml, wenn man die Tasse sehr hoch schiebt, kann es auch passieren, dass die Tasse neben dem MuMu sitzt. Ist halt auch alles eine Sache der persönlichen Anatomie. Wenn du sagst, dass sie oval ist, würde ich auch mal was härteres austetsten. Kann schon sein, dass dein Beckenboden sehr trainiert ist und die Tasse zu sehr zusammendrückt.

BeitragVerfasst: 18. April 2016 14:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Probe-Cup-Börse
viewtopic.php?t=35551

;-) für alle ruf dich vor dem Kauf mal durchtesten wollen

BeitragVerfasst: 18. April 2016 20:20 
neu hier

NFP seit: April 2008
Meine Meluna wird auch oval. Wie das in der scheide genau ist, kann ich nicht erfühlen, aber wenn ich sie rausnehme ist sie immer oval verformt. Ich habe jetzt die zweite Mens mit ihr hinter mir und es ging immer besser. In der ersten Mens habe ich auch noch rumprobiert und immer eine Binde o.Ä. Als Sicherheit getragen. Während der zweiten Mens war ich dann zum ersten Mal überhaupt ohne Binde oder Slipeinlage in dieser Zeit unterwegs. Das war großartig!
Also, wie gesagt, bei mir wird die Meluna auch oval und war nach ein bisschen üben mit der Position auch dicht. Ploppen tut sie auch nicht. Lass dir ein bisschen Zeit, mit der Tasse vertraut zu werden.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:38 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
*winke* Hallöchen! Ich habe mir soeben eine violette Meluna Classic M mit Kugel bestellt. Bin blutige Anfängerin (dieses Wortspiel *draufhau* *draufhau* ) und hatte das Gefühl aufgrund einiger Testberichte und Tabellen, dass die ganz gut zu mir passen könnte. Bin sehr gespannt *sonne*
Jetzt muss ich mich nochmal bezüglich Reinigung informieren. Lese hier viel vom auskochen, in den Shops werden ja aber auch entsprechende Reinigungsdinger angeboten. Wie macht ihr das denn so?

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:40 
Auskochen. In einem ganz normalen Topf, fünf Minuten in sprudelnd kochendem Wasser. Spezielle Reinigungsaccessoires halte ich für unnötig; man kann aber wohl auch die Mikrowelle dafür benutzen.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 20:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Ich hänge in den Topf auch immer ein ganz normales Nudelsieb und lege da die Menstasse rein.
Dann kommt die Tasse nicht an den Topfboden.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 20:57 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Danke. :-) Eins ist mir noch eingefallen: wenn man die Tasse ausleert soll man sie ja kurz ausspülen. Wie macht ihr das wenn ihr nicht zuhause seid? Ich sah mich schon meine Menstasse im Büro am gemeinschaftswaschbecken ausspülen *nein* *pfeif*

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Annika88 hat geschrieben:
Danke. :-) Eins ist mir noch eingefallen: wenn man die Tasse ausleert soll man sie ja kurz ausspülen. Wie macht ihr das wenn ihr nicht zuhause seid? Ich sah mich schon meine Menstasse im Büro am gemeinschaftswaschbecken ausspülen *nein* *pfeif*

Ich bin zum Glück nie in der Situation an fremden Orten ausleeren zu müssen, aber: entweder nur ins Klo kippen und den Rest mit Klopapier rauswischen, oder eine kleine Wasserflasche mit auf's Klo nehmen. Manche pinkeln ihren Cup auch sauber, das ist aber natürlich Geschmackssache.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:21 
Wenn ich die Tasse leere und kein Waschbecken verfügbar ist, wische ich die Tasse mit etwas Toilettenpapier aus. Man muss sie nicht unbedingt jedes Mal ausspülen! Wenn man aber das Bedürfnis hat, kann man eine Flasche Wasser mit auf die Toilette nehmen.

Edit: Lahm :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]