NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 15. April 2016 06:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Skulblaka hat geschrieben:
Ich habe heute meine Tage bekommen, damit wars das wohl mit dem Auswerten im 2. Zyklus :lol:
Muss ich jetzt von einem anovulatorischen Zyklus ausgehen (er war mit 24 Tagen auch ungewöhnlich kurz, der kürzeste in den letzten 12 Monaten war 27 Tage) oder spricht man einfach von einem nicht auswertbaren Zyklus?

Soweit ich gelesen/ verstanden hab, kann es wohl vorkommen das man Zyklen nicht auswerten kann oder sie so kurz sind. Geh nicht gleich vom schlimmsten aus :) die davor waren ja anders und so werden wahrscheinlich deine nächsten auch wieder anders sein.

Falls ich daneben liege, lass ich mich gern von einem Profi berichtigen :) *freunde*

BeitragVerfasst: 15. April 2016 09:46 
neu hier

@Skulblaka: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn es um deine Freigabe am Zyklusanfang geht, würde ich NICHT freigeben, da du nicht sicher sagen kannst, ob du einen Eisprung hattest oder nicht. Der Eisprung könnte nämlich dann daher in dem 3. Zyklus früher stattfinden, deswegen keine Freigabe am ZA.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich hatte im 2. Zyklus ja einen ähnlichen Fall mit nicht 100%iger Sicherheit eines ES (trotz Auswertung).

BeitragVerfasst: 15. April 2016 10:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Skulblaka, es spielt keine Rolle ob der Zyklus anovulatorisch war oder einfach nur nicht auswertbar. Das kommt aufs gleiche raus, nämlich dass du diesen Zyklus am Zyklusanfang nicht freigeben darfst.

BeitragVerfasst: 16. April 2016 06:17 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Danke euch! Mir geht es nicht ums Freigeben, ich mache NFP nur zur Beobachtung ;-)
Ich dachte es gäbe vielleicht klare Regeln nach denen man das trennen kann. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm nicht auswerten zu können, nur auf die Dauer sollte man ja beobachten, ob solche Zyklen häufiger vorkommen. Aber ich bin ja erst am Anfang, jetzt wird erstmal weiter beobachtet ;-)

BeitragVerfasst: 16. April 2016 09:18 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Guten Morgen! *sonne*

Sagt mal, soll ich ZT 11 bei mir klammern? Er ragt doch jetzt erkennbar aus der TL heraus und hat einen SF (3h vor Messung Toilette+ etwas längere Schlafdauer), was meint ihr? Oder ist das Herausragen zu "wenig"?

Und zum Empfinden von ZS: wie differenziert ihr das Empfinden feucht und nass?
Und beim Fühlen: ist sowas wie glitschig, rutschig dann evtl mit der Menge des ZS feststellbar?
Ich hab nämlich vorgestern seeeeehr viel ZS am SE festgestellt, dass ich schon fast nass, glitschig sagen könnte. Aber eben nur durch die Menge des ZS.
Und wenn man "nass, glitschig" nicht mit der Menge beschreiben soll, wie stell ich dann fest, dass die Eigenschaft zutrifft? Von der Qualität her war es aber eindeutig S.

Ich hoffe, ihr versteht was ich hier zusammengetippt habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. April 2016 14:12 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Nach einem Monster-1-Zyklus, der leider nicht auswertbar war, bin ich nun im 2. Zyklus... Und hoffe auf einen normalen, eigentlich sieht es auch gut aus, aber ich bin / war leicht angeschlagen hatte leichtes Halsweh, leichten Schnupfen und Durchfall. Ich war aber nicht krank, d. h. ich habe auch gearbeitet... Meine Frage, muss ich die ZT 13 und 14 ZT klammern, was ich befürchte... Oder kann ich meine Auswertung so stehen lassen?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 14:33 
neu hier

Schnupfen ist normalerweise ein Störfaktor, so wie auch Durchfall etc. Das heißt du musst in dem Fall die Werte klammern, die herausragen.

BeitragVerfasst: 16. April 2016 14:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
im Anstieg wird großzügig geklammert. Da du nicht ausschließen kannst, dass die Krankheit die Werte gestört hat, muss geklammert werden.

BeitragVerfasst: 16. April 2016 18:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
stef29 hat geschrieben:
Ich war aber nicht krank, d. h. ich habe auch gearbeitet...

Doch, Du warst krank, hast aber trotzdem gearbeitet ;-)

@Skulblaka:
Du kannst für Dich eventuell eine Einschätzung treffen: Wenn zwei Temperaturniveaus erkennbar sind, könnte man eher vermuten, dass womöglich doch ein ES stattgefunden hat, aber aus irgendwelchen Gründen war er nicht auswertbar. Dümpelt die Temperatur eher nur in der TL herum und es gibt keinerlei auch nur entfernt erkennbare "Hochlage", dann war da wohl eher kein ES. Aber das ist halt nur so ein bisschen nach Gefühl und Optik gegangen, nichts Wissenschaftliches.
Ohne ZT 9 sähe es ganz nett aus. Das mit der "Nervosität" als möglichen SF würde ich mal beobachten, das ist aber sehr subjektiv und schwer vergleichbar und Du musst aufpassen, Dir da nicht selbst in die Tasche zu lügen.

BeitragVerfasst: 16. April 2016 23:05 
neu hier

NFP seit: März 2016
Hallöchen,

bin nun auch im zweiten Zyklus angekommen. Am Anfang hatte ich irgendwie Angst, dass es viele Wochen oder Monate dauern könnte, bis ich im nächsten Zyklus ankomme. Aber mit 39 Tagen ging es ja doch recht flott. Mit meiner "Auswertung" von Zyklus 1 bin ich auch ganz zufrieden. Wenn ich mir die Beispiele im Buch natürlich+sicher anschaue, müsste es auch eigentlich richtig sein. Trotzdem habe ich mich nicht frei gegeben. Sollte ich diesen Monat auswerten können, werde ich wohl doch etwas risikofreudiger sein und mich auch frei geben. :)

Bisher kann ich aber sagen, dass meine Mens ohne Pille anders ist als sonst. Die Blutung ist viel stärker, aber ich habe nicht mehr das "volle Programm". Die letzten Monate mit der Pille hatte ich zwar immer nur eine mittelstarke Blutung, aber dafür Unterleibs-, Rücken- und Kopfschmerzen. Und Fressattacken... Aber im Moment ist alles super. Bis auf die starke Blutung gestern und minimal Unterleibsschmerzen, ist alles super.

Aber ich habe sehr fettige Haut im Gesicht und müffelnde Kopfhaut bekommen (nach Talk).. :(
Ich hoffe, das spielt sich noch ein...
Und ich bin sehr temperaturanfällig geworden. Mir wird sehr schnell sehr warm, sodass ich nur noch mit Zwiebeltechnik aus dem Haus gehe. Auf der Arbeit laufe ich fast nur noch mit Tshirt rum...

BeitragVerfasst: 17. April 2016 10:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
Hallo Lenchen,
das ist doch schön, dass es nicht allzu lang gedauert hat :-)
Mit der fettigen Haut hatte ich vor und während der Mens auch, ist dann aber wieder besser geworden *daumenhoch* Drück die Daumen, dass es bei dir auch wieder besser wird.

Hab mal ne Frage zum Schleim: Hatte heut morgen super duper S+ Schleim, so gut wir bisher noch nie nach der Pille. Da ja die beste Qualität zählt am Tag, kann ich doch direkt jetzt schon das Kürzel eintragen?

Edit:
Meine Kurve zeigt bisher keine großen Schwankungen, ist das "normal" nach absetzen der Pille? Hatte mit größeren Unterschieden gerechnet, so wie bei anderen Kurven hier im Kurvenreich nach absetzen der Hormone.. Vllt kommt das ja evtl. noch in späteren Zyklen? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Zuletzt geändert von ufaki am 17. April 2016 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 10:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*zustimm* genau, das kannst du.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 11:08 
Inventar

@ufaki: Schau dir nochmal an, mit welchem Schleimkürzel "glatt" gewertet wird.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 11:33 
neu hier

@ufaki, ich habe auch keine nennenswerten Schwankungen in meiner Kurve. Ich bin da auch sehr froh drüber und hoffe, dass das so bleibt :)

BeitragVerfasst: 17. April 2016 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
@Sopherl: Danke für den Hinweis!

Dango: Ich drück uns die Daumen, dass es weiterhin so bleibt :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]