NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 14. April 2016 21:34 
Kurven-Rätslerin

Dann lass ihn auf 15:00 und gut ist.

Es muss eine Uhrzeit sein die auf jedenfall außerhalb des Schlafzeitraums liegt. Leute die nicht in Schicht arbeiten sollten mit 15:00 gut klar kommen.

BeitragVerfasst: 14. April 2016 22:48 
Kurven-Rätslerin

Aurora hat geschrieben:
Ich habe mittlerweile meine iButton wiedergefunden. Diesen Zyklus möchte ich ihn dann wieder nutzen. Durch den Thread lese ich mich gerade. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es sinnvoll ist, den Tagwechsel um 15 Uhr zu machen.

Erklärt wurde es ja schon, scheint nur irgendwie für mich zu hoch zu sein. *hä*

Den Thread habe ich jetzt durch. Die Erklärung habe ich mir auch mehrmals angeschaut. An irgendeiner Kleinigkeit hängt es wohl, dass ich sie nicht verstehe. :-(

Ich kopier hier mal den Satz:

Bei 00:00 Uhr als Tageswechsel haben wir dann das Phänomen das AiBA praktisch den kompletten Vortag betrachtet was nicht sonderlich viel Sinn macht,Warum nicht? aber genau das ist was es tun soll. Der Satz ergibt für mich keinen Sinn
Den Tageswechsel auf 01:00 Uhr zu stellen ergibt ebenfalls kein viel besseres Ergebnis.

Um Sinnvolle Werte zu erhalten, muss der Tageswechsel so gewählt werden, dass die gewählte Uhrzeit NACH dem Aufwachen liegt, nicht davor! Da stehe ich auch auf der Leitung.

Kann mich mal jemand von der Leitung schubsen?

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 15. April 2016 08:33 
Kurven-Entwirrerin

wenn Du gestern besonders früh um 17:00 ins Bett gegangen wärst und um 17:30 Deinen Tiefstwert gehabt hättest, würdest Du den Wert für den heutigen Zyklustag eintragen wollen, obwohl er gestern gemessen wurde. Denn den Wert für gestern hattest Du ja schon gestern in die Kurve eingetragen, oder?
Die Tagesgrenze muss in diesem Fall also also vor 17:30 gesetzt werden (z.B. auf 15:00), denn der Wert für 17:30 soll ja schon zum neuen Tag gehören.
Mit 15:00 als Tagesgrenze hättest Du heute aber auch bis 15:00 ausschlafen können. Selbst wenn der Tiefstwert dann erst um14:00 erreicht worden wäre, würde Aiba den Wert für heute eintragen, nicht für morgen.

BeitragVerfasst: 15. April 2016 08:48 
Kurven-Rätslerin

ja genau so.

AiBA betrachtet immer einen zeitraum von 24h. Der Tageswechsel wert bestimmt wann diese 24h aufhören und anfangen.

Zum 15.04.2016 gehören alle Werte zwischen 14.04.2016 15:00 und 15:04.2016 15:00
Wenn du jetzt den Tageswechel auf z.B. 5:00 setzt:
4.04.2016 05:00 und 15:04.2016 05:00
Wenn du aber nach 5 noch im Bett lagst dann würden alle Werte am 15.04. nach 5:00 schon zum 16. gezählt werden.

BeitragVerfasst: 15. April 2016 11:55 
neu hier

NFP seit: August '12
Ich weiß jetzt nicht, ob mein Problem mit AiBA oder dem iButtn selbst zusammenhängt, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Mir werden für heute, also seit gestern 15 Uhr, keine Werte angezeigt. Auch das Fenster "iButton verbunden. Daten importieren?" kam nicht. In AiBA wird mir angezeigt, dass der Button verbunden ist und ich kann auch auf "Daten auslesen" klicken, aber da kommt nichts neues dazu. Muss ich alte Werte löschen? Die Mission läuft noch.

BeitragVerfasst: 15. April 2016 12:31 
neu hier

NFP seit: August '12
Jetzt ging es. Neustart hat nichts genutzt. iButton raus und rein nicht, aber iButton an der Hose reiben. Ist wohl wie am Zigarettenautomat *lach* .

BeitragVerfasst: 16. April 2016 21:15 
Kurven-Rätslerin

rbca hat geschrieben:
wenn Du gestern besonders früh um 17:00 ins Bett gegangen wärst und um 17:30 Deinen Tiefstwert gehabt hättest, würdest Du den Wert für den heutigen Zyklustag eintragen wollen, obwohl er gestern gemessen wurde. Denn den Wert für gestern hattest Du ja schon gestern in die Kurve eingetragen, oder?
Die Tagesgrenze muss in diesem Fall also also vor 17:30 gesetzt werden (z.B. auf 15:00), denn der Wert für 17:30 soll ja schon zum neuen Tag gehören.
Mit 15:00 als Tagesgrenze hättest Du heute aber auch bis 15:00 ausschlafen können. Selbst wenn der Tiefstwert dann erst um14:00 erreicht worden wäre, würde Aiba den Wert für heute eintragen, nicht für morgen.

AAAAAAAAAAAAAAAAhhhh sooooo. *lichtaufgeh* Jetzt hab ich's kapiert. *knutsch* :applaus: :applaus: Daaaaanke fürs von der Leitung schubsen. Da stand ich jetzt echt drauf. :rot:

Auch Dir Klaus lieben Dank.

So, dann werde ich den iButton gleich mal starten.

Edit: Noch eine kleine Frage: Ich gehöre eher zu den Warmblütern, deshalb würde ich den Schwellenwert eher auf 36 Grad hochsetzen. Meine tiefste Temperatur war früher 36,2 Grad. Wozu brauche ich den Schwellenwert überhaupt? Misst er erst, wenn der erreicht ist, oder werden nur die Werte über den Schwellenwert in die Statistik übernommen?

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 16. April 2016 21:37 
Kurven-Rätslerin

Schwellwert braucht man um Raumtemperatur von Körpertemperatur zu unterscheiden.
Hatte ich aber meine ich alles recht ausführlich in der Hilfe beschrieben.

BeitragVerfasst: 16. April 2016 21:41 
Kurven-Rätslerin

Das habe ich wohl überlesen oder schon wieder vergessen. Dann hüpf ich jetzt auf eure Seite und lese nochmal nach.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 12:09 
Ich habe folgendes Problem:

Hatte das schon mal jemand? *kopfkratz* Wenn ich auf "weiter" gehe, passiert nichts.

Der iButton ist weder nass geworden noch runter gefallen. Vorgestern ließ er sich problemlos auslesen. *nixweiss*
Aiba läuft auf Win10 auf einem PC. Letztens wurde meine Kurve schon wegen Sommerzeit komplett
zerstört. Und vom Wechsel von Win7 auf Win10 war alles weg und musste neu installiert werden.

Langsam geht es mir auf den Keks mit dem iButton. Dabei kostet das Ding nicht gerade wenig. Ist ja
auch schon meine Zweiter, der nicht richtig funktioniert. Der Erste hat nach knapp 4 Wochen schon
den Geist aufgegeben.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 12:17 
Kurven-Rätslerin

CRC16= kommunikationsprobleme mit dem ibutton oder batterie leer.

Windows 10 Update braucht danach die treiber und die visual j# libs neu. AiBA nicht und es gehen auch keine daten verloren.
Sommerzeit umstellung höre ich jetzt zum ersten mal das es da etwas zerschießt. Im schmlimmsten Fall hat man eine Stunde keine Werte.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 12:37 
Win10 hat alle Treiber neu. Das haben wir vor ein paar Wochen schon umgestellt.
Lief ja Bis vorgestern einwandfrei. :-(

Bei Zeitumstellung hatte ich auf einmal alle Daten doppelt drin. *kopfkratz*
Ich habe aber gesehen, dass nur die Festwertkurve davon betroffen war.

Kann die Batterie nach ein paar Monaten schon leer sein? Ich messe ab 22 Uhr
alle halbe Stunde. Die Mission starte ich alle paar Wochen neu, damit es nicht
zu viele Werte auf dem iButton werden.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 12:57 
Kurven-Rätslerin

Für den Fall das er die Daten zerschießt legt AiBA beim starten backups der Profil Datei an, amn kann also zur not das einfach nutzen.

Wie gesagt habe ich noh nie geshen das er da was kaputt macht. Die Stunde um die Zeitumstellung ist meist etwas problematisch, da kann es sein das daten nicht importiert werden weil er denkt das er die schon hat (weil eine Stunde halt doppelt ist)

Was die Haltbarkeit der Batterie angeht kann ich nicht viel zu sagen, nur das was ich bisher beobachtet habe. Und das geht von ein paar Wochen bis hin zu mehreren Jahren (meine Frau nutzt immer noch ihren ersten, glaube der ist von 2012). Es scheint da entweder eine extreme Streuung zu geben oder extrem unterschiedliche Nutzterverhalten........

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 12:59 
Und was mach ich nun? Noch mal alles neu installieren und hoffen, dass es geht?
Oder doch gleich neu bestellen? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 13:12 
Kurven-Rätslerin

Klaus hat geschrieben:
CRC16= kommunikationsprobleme mit dem ibutton oder batterie leer.

Neuinstallation bringt dir garnichts.
Der USB Adapter kann nicht mit den iButton kommunizieren. Da kann der PC nix mehr dazu.
Kontakte vom Adapter und iButton reinigen. Sicherstellen das der iButton richtig im Adapter sitzt.
Wenn das nicht hilft ist zu 99% die Batterie hin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]