NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 10. April 2016 22:19 
neu hier

NFP seit: 02/2016
@Sopherl:
Das würde dann ja bedeuten, dass diese Konsistenz bei S eingruppiert werden müsste.
Also, die Bilder, die man in N&F findet, bilden das nicht ab. Dort gibt es nur cremig/klumpigen Schleim, der sich nicht ziehen lässt, den ich so nie habe. Und dann den S+ Schleim, der bei mir auch so in etwa ist, nur meist recht viel weiße Schlieren enthält.

Irgendeine Idee, wie ich das klären könnte?

BeitragVerfasst: 11. April 2016 07:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Joesephine hat geschrieben:

Gar nicht. ;-) Wieviele Bilder sind in N+S, 5, 6? Wenn es nur den da abgebildeten Schleim gäbe, wäre das toll, aber so ist es nicht. Es gibt jede Menge anders aussehenden Schleim und noch mehr Mischformen. Das ist alles völlig normal und eben bei jeder Frau etwas anders. Und was die Bilder angeht, das ist ja kein echter Zervixschleim, sondern mit anderen Mitteln gefakter. 8-) Da ist man halt dann etwas beschränkter in der Auswahl. *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. April 2016 07:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Dina hat geschrieben:
Und was die Bilder angeht, das ist ja kein echter Zervixschleim, sondern mit anderen Mitteln gefakter. 8-) Da ist man halt dann etwas beschränkter in der Auswahl. *pfeif*

Oh. :shock: Ich habe bis jetzt gedacht, das wäre echter. Jetzt ist mein Weltbild zerstört...

Nee Scherz. *durchdreh* Ich habe es aber wirklich nicht gewusst.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 16:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Joesephine hat geschrieben:
@Sopherl:
Das würde dann ja bedeuten, dass diese Konsistenz bei S eingruppiert werden müsste.
Also, die Bilder, die man in N&F findet, bilden das nicht ab. Dort gibt es nur cremig/klumpigen Schleim, der sich nicht ziehen lässt, den ich so nie habe. Und dann den S+ Schleim, der bei mir auch so in etwa ist, nur meist recht viel weiße Schlieren enthält.

Kommts vielleicht mit dem Foto hin, auf dem Schleim zwischen Toilettenpapier "gedehnt" wird? Der wird als weißlich, trüb, also S, bezeichnet. Man könnte aber auch sagen, er ist minimal dehnbar. Aber anscheinend soll das offiziell noch nicht "dehnbar" sein.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 18:26 
neu hier

*lach*
Ich seh schon, ich bin nicht die Einzige, für die das schwierig ist!

Aber ich hatte auch nicht gewusst, dass das kein echter ist. Sowas.
Die Fotos passen aber alle nicht so richitg. Hm... Mal sehen. Ich beobachte einfach noch ne Zeit, wie sich das bei mir so verhält.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 22:28 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe bisher angenommen, dass spätes Messen (in meinem Fall ist das so ab 7 Uhr, weil ich sonst immer sehr viel früher messe) meine Temperatur stört, weil sie auch jedes Mal erhöht war. Heute habe ich allerdings auch erst um 7.15 Uhr gemessen und der Wert war ganz normal. Nun ist meine Frage: Soll ich dann ZT 8 wieder ausklammern? Da habe ich auch später gemessen und habe einen höheren Wert erhalten. ZT 2 würde ich allerdings geklammert lassen, weil ich da auch gleichzeitig noch spät ins Bett bin und Alkohol getrunken habe. Was meint ihr, passt das so?

Vielen Dank schonmal!

Bild

BeitragVerfasst: 11. April 2016 22:51 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Hallo musicuss,

ich würde sagen, dass du jetzt zumindest weißt, dass du bis 7:15 ungestört messen kannst, bei 7:45 kannst du nicht wissen, ob der Wert durch das noch spätere Messen gestört ist.

BeitragVerfasst: 12. April 2016 19:01 
neu hier

Ich muss grad mal sagen, dass ich irgendwie gehofft habe, dass meine Kurve durch die Umstellung auf vaginale Messungen ruhiger wird. Irgendwie ist das noch nicht so erfolgreich, finde ich... *hä*
Ich weiß auch, dass es wichtiger ist, eine auswertbare Kurve zu haben als eine ruhige, aber dennoch ist es schon ein bissl schade. :roll:

Ich hatte erst den Verdacht, dass langes Schlafen störend sein könnte (z.B. eventuell an ZT 8+11), aber das hat sich wohl mit der heutigen Messung erledigt. Oder nur ab 8h Schlaf ist eventuell (!) gestört, wobei ich aber glaube dass eine Viertelstunde (Schlafdauer 7h45min --> 8h) keinen großen Unterschied macht.
Damit hab ich schonmal eine TL-Variation von 0,5°C...
Es könnte auch sein, dass 3h vor der Messung zur Toilette störend sein kann, aber meine TL kann ich wahrscheinlich am besten rückblickend mit Erreichen der HL erkennen. Die Temp in der HL kann ja natürlich auch um einiges höher sein... ;)

Aber ich konnte schonmal das Einschlafen während des Messens als SF ausschließen (ZT 6+13), das ist ja immerhin etwas.
Und hin und wieder in der Nacht wach sein scheint auch nich zu stören (ZT 6+10). Oder? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. April 2016 07:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
@musicuss: ich würde in der TL sehr sparsam klammern! du läufst sonst gefahr, dass du dir deine kurve schön klammerst und deine HiLi fälschlicherweise zu tief landet...

BeitragVerfasst: 13. April 2016 17:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
@Kadya: Im Vergleich zu Zyklus 1 finde ich persönlich den Zyklus 2 schon etwas ruhiger.
Und wenn du fast keine Störfaktoren außer Krankheit hast, ist das doch eigentlich super. :lol:
Dann musst du dir weniger Gedanken machen.

BeitragVerfasst: 14. April 2016 06:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Hallo ihr Lieben :) ich muss das mal kurz los werden :D :
ich find es immernoch sehr spannend und faszinierend was so in unseren Zyklen passiert. Ich bin wahnsinnig froh auf NFP gestoßen zu sein :) und zur Belohnung sieht meine Kurve bisher noch recht entspannt aus :) ich hoffe das bleibt so.

Ich hoffe auch das sich noch viele Frauen/ Mädchen an NFP getrauen :)

BeitragVerfasst: 14. April 2016 09:41 
neu hier

Da hast du Recht Ensi! *sonne* Ich bin genau so fasziniert und freue mich jeden Tag, welche Temperatur mein Körper für mich bereit hält :-)

BeitragVerfasst: 14. April 2016 09:42 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Ich habe heute meine Tage bekommen, damit wars das wohl mit dem Auswerten im 2. Zyklus :lol:
Muss ich jetzt von einem anovulatorischen Zyklus ausgehen (er war mit 24 Tagen auch ungewöhnlich kurz, der kürzeste in den letzten 12 Monaten war 27 Tage) oder spricht man einfach von einem nicht auswertbaren Zyklus?

BeitragVerfasst: 14. April 2016 23:15 
neu hier

spatz2000, soll ich dann ZT 8 wieder entklammern? Weil außer dem spätem Messen, das nur eine halbe Stunde nach dem Messen eines ungestörten Werts erfolgt ist, habe ich keine Störfaktoren ausmachen können...

Bild

BeitragVerfasst: 15. April 2016 06:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Malelalu hat geschrieben:
Da hast du Recht Ensi! *sonne* Ich bin genau so fasziniert und freue mich jeden Tag, welche Temperatur mein Körper für mich bereit hält :-)

Ja :D ich hätte nie erwartet das es so spannend ist :) aber lieber so als genervt vom täglichen messen (ich schätze in ein paar Zyklen werden wir so eine Phase bestimmt auch haben)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]