NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von wo entnehmt ihr euren Schleim für die Auswertung?
BeitragVerfasst: 9. August 2005 11:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, von wo ihr euren Schleim entnimmt, besonders hinsichtlich meines vorherigen Threads http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=4413 (Wie entnimmt ihr Schleim? Probleme damit...).

Gibt es hier viele, die den Schleim direkt durch das Zusammenpressen des Muttermundes mit zwei Fingern entnehmen? Wie kommt ihr damit zurecht? (Finger lang genug? Besonders in der fruchtbaren Zeit?)

Wer entnimmt einfach nur durch Herumtasten am Muttermund den Schleim, also ohne Auspressen? Ist die Auswertung ebenso möglich?
Habt ihr (fast) immer Schleim am Muttermund? (dann müsste man ja auch immer etwas eintragen, also s oder s+ ... ??)

Wer gehört zu den Vielschleimerinnen, die keinerlei Probleme haben, an den meisten Tagen im Zyklus problemlos Schleim am Scheideneingang festzustellen? (Durch Abwischen mit Klopapier bzw. mit dem Finger?)

Entnimmt jemand Schleim nur von der Scheidenwand, durch Herumtasten mit dem Finger in der Scheide, ohne am Muttermund zu kommen? Kann man hier gut zwischen normaler Scheidenfeuchte und Zervixschleim unterscheiden?

Oder gibt es hier auch Frauen, die ganz auf die Schleimauswertung verzichten, weil es zu wenig/ zu verwirrend ist und sich nur auf die Lage/ Festigkeit/ Öffnung des Muttermundes konzentrieren? Klappt die Auswertung?

Fragen über Fragen...
LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 11:33 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe mal "Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger" angeklickt.

Wobei ich halt nicht sicher bin, ob ich diese Schleimbeobachtungen nun in meine Kurve eintragen soll.

Bisher habe ich in die Kurve nur die Werte von dem Scheideneingang eingetragen, also meistens nichts (es ist einfach nur ein leichter feuchter, klarer Film), denn s oder s+ konnte ich an der Scheide direkt noch nicht feststellen, da die Quantität zu wünschen übrig lässt.

Am Mumu durch Herumtasten finde ich allerdings immer Schleim, der auch unterschiedlicher Qualität ist. Nur müsste ich dann ja auch in meiner Kurve immer ein s oder s+ eintragen bzw. bei WuKi immer ein c, k oder s.

Hm...... da muss ich mich wohl noch zurechtfinden.
Vor allem, wenn ich dann am Mumu immer was entnehmen kann und das auswerte, muss ich ja direkt nach der Mens schon fruchtbar annehmen?? *hä* Bin total unschlüssig nun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 11:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo Martina,

ich nehme den Schleim direkt am Scheideneingang mit dem Klopapier. Bis jetzt ging das auch immer ziemlich gut und war immer eindeutig auswertbar, da in der fruchtbaren Zeit extrem viel S+ rauskommt und alles ganz glitschig und naß ist, während in der Hochlage und ca. vom ZT 1 - 11 überhaupt kein Schleim zu sehen ist.

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 12:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich habs ja schon im verlinkten Thread ausführlich beschrieben, woher ich meinen Schleim bekomme.

Ich möchte hier echt keine Korinthenkackerin sein, jedoch ist es nun mal so, dass von der AG NFP nur zwei Methoden "erlaubt" sind.
1. Abnahme am Scheideneingang
2. Abnahme am MuMu durch Herausdrücken des Zervixschleim.

Vergessen darf man hier auch nicht, dass dieses "Sehen" nur eine von 3 Standbeinen der ZS-Untersuchung ist. Es gibt ja auch noch "Empfinden" und "Fühlen", wo kein direkter ZS gesehen zu werden braucht.

Kommt man damit nicht zurecht durch z.B. zuwenig Schleimproduktion und zu kurze Finger, dann kann man ja auf die gleichwertige Methode umsteigen nur den MuMu zu beobachten und den Schleim (erstmal) aussen vor lassen (oder auch u.U. LH-Tests verwenden).

Ich denke mir halt, dass sich die AG NFP nach jahrzehntenlangen Untersuchungen und Forschungen schon was gedacht hat, dass sie nur diese beiden Möglichkeiten "zuläßt". Wen genaueres dazu interessiert kann ja die AG NFP anmailen.

Und ich bin selbst eine Wenigschleimerin, aber es funktioniert am Scheideneingang durch Abwischen mit Toipapier. Man muss ja nicht jeden Tag ZS vorfinden - es reicht im Prinzip ein Tag mit ZS zur Auswertung aus (auch wenns zugegebenermaßen schon ein wenig dumm ist).

Sorry, dass ich hier wieder auf diese beiden Möglichkeiten der ZS-Abnahme verweise, ich finds aber wichtig, da der ZS in meinen Augen eine sehr wichtige Komponente bei unserer "Verhütungsmethode" darstellt.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 13:01 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab jetzt mal MuMu angeklickt.
Weil ich damit ab heute anfangen werde.

Ich war heute beim FA, der hat mir geraten, den Schleim am MuMu abzunehmen, weil ich ihm erzählt habe, dass ich noch nie spinnbaren Schleim hatte.

Das konnte er gar nicht glauben, nachdem er meine Kurven gesehen hat.

@Mara
Zitat:
Ich denke mir halt, dass sich die AG NFP nach jahrzehntenlangen Untersuchungen und Forschungen schon was gedacht hat, dass sie nur diese beiden Möglichkeiten "zuläßt". Wen genaueres dazu interessiert kann ja die AG NFP anmailen.

Vielleicht ja deshalb, weil es gerade in der Anfangszeit echt schwierig ist, und Frau erstmal alles kennen lernen muss. So als Strategie ist das bestimmt ganz sinnvoll.
Aber ich denke das allerwichtigste ist bei NFP, dass jede Frau ihrem Körper entsprechend, (irgendwann) eine Methode findet, die sie dann beibehält. Damit die Slebstuntersuchung auch reliabel bleibt.

Ich finds okay, da herumzuexperimentieren und sich dabei auch Zeit zu lassen.

LG Mia *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 13:16 
Kurven-Rätslerin

mammamia hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal MuMu angeklickt. [...]
Ich war heute beim FA, der hat mir geraten, den Schleim am MuMu abzunehmen, weil ich ihm erzählt habe, dass ich noch nie spinnbaren Schleim hatte.

Was hat er denn zur Methode genau gesagt? Dass du nur am/ vom Mumu entnehmen sollst oder direkt mit dieser Auspressmethode?

Ok, die meisten Frauenärzte sind da mit Sicherheit auch nicht so vertraut mit (also mit NFP und den genauen Regeln), daher verlasse ich mich auf die Aussage meines FA nur bedingt. Aber vielleicht ist deiner ja sehr sachkundig?

:!: Würde mich freuen (auch für die anderen), wenn ihr, nachdem ihr eine Antwort angeklickt habt, auch alle etwas dazu schreibt. Also warum ihr es mit dieser Methode macht, wie ihr damit zurecht kommt etc.

LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 13:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo Martina,

ich habe "Auspressen vom MuMu mit zwei Fingern" angekreuzt. Auch ich habe eher kurze Finger, aber wenn ich etwas drücke, komme ich eigentlich immer dran.
Schleim vom Scheideneingang auszuwerten habe ich am Anfang probiert, aber nie spinnbaren Schleim erhalten. Und da ich den MuMu eh auch immer mit taste, bietet es sich an beides zu kombinieren.
Seitdem habe ich auch spinnbaren Schleim.

LG, Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Hi Martina

Joa, ich glaub schon, dass er etwas mehr über NFP weiß, er wollte eben meine Temperaturkurve (edit: anhand des schleims) genauer beurteilen, dann fiel ihm auf, dass ich ja kaum schleim eingetragen hatte --- naja , so kamen wir auf das Thema MuMu

Er sagte, ich soll den schleim von der Kuhle in der Mitte des MuMu's abnehmen.

Da ich selber noch nicht viel Erfahrung damit habe, kann ich Dir auch nicht sagen, wie's klappen wird.

Hoffe, es bringt dich dennoch weiter *zustimm*

LG Mia *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 13:36 
nicht mehr ganz so neu

anika1980 hat geschrieben:
Auch ich habe eher kurze Finger, aber wenn ich etwas drücke, komme ich eigentlich immer dran.
Schleim vom Scheideneingang auszuwerten habe ich am Anfang probiert, aber nie spinnbaren Schleim erhalten. Und da ich den MuMu eh auch immer mit taste, bietet es sich an beides zu kombinieren.
Seitdem habe ich auch spinnbaren Schleim.

LG, Anika

*zustimm* genauso wie bei mir: kurze Finger und so ... *tuscheln* wie presst du da dann noch was raus? Der Arzt meinte ich soll mich hocken wie aufm klo (wo ich dann ja sowieso wäre). Wann machst du das? abends oder morgens?

LG Mia *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 14:25 
Kurven-Rätslerin

Hey, mit dem Hinhocken auf dem Klo - das klappt ganz gut! Den Oberkörper etwas nach vorne beugen und dann halt mit dem Mittelfinger (vorausgesetzt, er ist der längste :mrgreen: ) herumbuhlen. In dieser Position wird die Scheide/ der Mumu richtig schön nach unten verlagert.

An den Schlitz komme ich nicht immer heran, da er sich auch mal verdreht (Richtung Popoloch), aber wenn ich ihn bis jetzt gefühlt habe, ist die Öffnung mittelgroß (kann es noch nicht beurteilen) - so etwa wie die Penisöffnung/ Harnröhrenöffnung beim Mann. Aber ausdrücken klappt nicht (zumindest in der fruchtbaren Zeit nach der Mens), da ich beide Finger nicht so weit hereinbekomme.

Ich mache es immer morgens und abends! Auswerten tu ich dann die "beste Qualität".

mammamia, also musst du nicht zwangsläufig mit zwei Fingern pressen, lt. Aussage des Arztes?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 15:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich schaue mit Klopapier bzw. Finger an, wenn ich meinen Schleim bewerten muss. Mittlerweile klappt das auch schon besser als am Anfang.
Anfangs hatte ich einige Zyklen lang nur versch. "cremig" Abstufungen und nahm die Mumu-Lage auch noch hinzu, um eine bessere Auswertung hinzubekommen.
Dabei bin ich auch weiterhin geblieben. Schleim schaue ich mir bei jedem Toilettengang an und einmal am Tag taste ich nach meinem Mumu ;-)
Sehr oft stimmen die beiden Faktoren überein..also Schleim und Mumu, finde ich noch immer seeehr interessant und zur Absicherung auch sehr wertvoll.
Man muss natürlich nicht beide Merkmale zur Auswertung einbeziehen, aber für Anfänger finde ich das sehr gut. Und kurz einmal den Mumu zu einer bestimmten Tageszeit abtasten, ist auch nicht sehr aufwendig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 15:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Tut mit schrecklich leid, aber das hier muss ich jetzt schreiben:

Ich entnimme nicht, sondern entnehme mit meinen Fingern vom Scheideneingang.
*undweg*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 15:43 
nicht mehr ganz so neu

Hi Martina

Ja, mein Arzt findet, es reicht ihn zu entnehmen am MuMu mit einem Finger *ärgern*

@Limo *lachen*

LG Mia *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 16:00 
Kurven-Rätslerin

Ich bin eine Vielschleimerin (zwar nicht mehr so heftig wie unter der Pille, aber doch noch viel).

Ich gucke eigentlich sowohl im Slip als auch auf dem Toilettenpapier. Und wenn ich abends den MuMu suche, dann bleibt vom MuMu Schleim am Finger und von der Scheidenwand. Und dann gucke ich was am besten war.
Am MuMu herumdrücken? Aua!

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 16:09 
Kurven-Rätslerin

Stimmt :oops: @ Limo

Ich entnehme, du entnimmst, er/sie entnimmt, wir entnehmen, ihr entnehmt ...

Na ja, kann schon mal passieren im Eifer des Gefechts *bang*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]