NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 10. April 2016 14:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
DamiP notierst du auch die Länge des Schlafes und kannst dies in Kombination mit später messen ausschließen?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 10. April 2016 16:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Desertfleur, nein die notiere ich nicht. Bin da sowas von vergesslich, wobei mir jetzt kein kürzerer Schlaf einfällt. Eher mal deutlich länger in anderen Zyklen, wo die Temperatur hoch ist.

BeitragVerfasst: 10. April 2016 18:21 
Kurven-Rätslerin

Mich beschäftigt seit ca. 1 Woche mal wieder akut ein Hörsturz, der bei mir zu einer chronischen Krankheit gehört. Da ich in den nächsten Tagen (oder der nächsten Woche oder so) meinen Temperaturanstieg erwarte und nicht davon ausgehe, dass sich das bis dahin erledigt hat: Gehört das auch zu "Krankheit muss jeden Tag neu bewertet werden"-Krankheiten?
Es ist definitiv immer der gleiche Auslöser, Verlauf, etc. pp. also finde ich, dass es "nicht möglich [ist], auf Vorerfahrungen zurückzugreifen" (N&S, Vorwort von 2011, S.56), nicht so richtig passend?
Freigeben würde ich auf dieser Basis eh erstmal nicht, aber ich frage mich halt, ob ich da jetzt Erfahrungswerte aufbauen sollte oder das gleich aus meinem Kopf streichen?

Gibts irgendwo Infos zu chronischen Krankheiten und wie die unter NFP zu bewerten sind? Die Suche spuckt mir nur 2 Threads aus, die relativ kurz und für mich unpassend sind?

BeitragVerfasst: 10. April 2016 18:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Erstmal gute Besserung, misssofie!
Du hast den Hörsturz doch schon eine Woche, ohne dass er die Temperaturkurve stört, oder? Wie ist denn der Verlauf gewöhnlich? Nimmst du Medikamente gegen den Hörsturz, die irgendwas beeinflussen können? Werden die Beschwerden schwächer oder ist es irgendwann vorbei?
Wenn das zum ersten Mal auftritt seit du NFP machst, würde ich auch erstmal alles gründlich notieren. Aber mir scheint es, als würde der Hörsturz aktuell die Temperatur überhaupt nicht stören....

BeitragVerfasst: 10. April 2016 20:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
DamiP hat geschrieben:
Desertfleur, nein die notiere ich nicht. Bin da sowas von vergesslich, wobei mir jetzt kein kürzerer Schlaf einfällt. Eher mal deutlich länger in anderen Zyklen, wo die Temperatur hoch ist.

und genau deshalb würde ich es notieren. Bei mir zB ist spät messen in Verbindung mit einer bestimmten Schlafzeit ein SF

BeitragVerfasst: 10. April 2016 21:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Ich bin total verwirrt wegen meiner Kurve.. eigentlich habe ich immer an dem Tag, an dem der Temperaturabfall ist meine Mens bekommen, spätestens am nächsten Tag.
Jetzt ist meine Temperatur schon seit gestern auf TL-Niveau nur die Mens bleibt aus.. hatte zuerst minimale Schmierblutung abends und heute dann immer nur wenn ich auf der Toilette war etwas Blut am Toilettenpapier und sonst quasi nichts *kopfkratz*
Mal schauen, wie das morgen aussieht, hattet ihr das schon einmal? Ist das jetzt schon meine Mens?

Weil einen neuen Zyklus soll man ja erst am ersten Tag, an dem die Mens in gewohnter Stärk auftritt, starten und das ist ja noch nicht der Fall - nur dann verwirrt mich eben die Temperatur, kann das sein, dass sie am Zyklusende so runtergeht (also über mehrere Tage)?

BeitragVerfasst: 10. April 2016 22:51 
Kurven-Rätslerin

Danke, Scottsbluff!

Ja, er stört bisher überhaupt nicht. Aber das ist es ja: Krankheit bedeutet doch, dass jeder Tag einzeln zu bewerten ist, da es (lt. N&S) sein kann, dass es eben mal stört und mal nicht. Jedenfalls ist mir das in Z#2 so gesagt worden, da "musste" ich deswegen klammern. -genau an dem Punkt zweifle ich ja in diesem Fall (bzw. glaube ich auch nicht wirklich an die Klammerung in Z#2)- Das ist die einzige Referenz, die ich bisher habe (markiert mit "MM").

Typischerweise hab ich 1-2 Wochen einen Hörsturz, dann wirds nochmal richtig schlimm und ich lieg 1-2 Tage komplett flach (die würd ich ggf. klammern, falls sie gestört sein sollten oder im Anstieg liegen) und dann ists wieder gut. Nur war in Z#2 die letzte Phase nicht 1-2 Tage sondern so ca. 2 Wochen lang, das war definitiv ungewöhnlich, diesmal ist es bisher aber wieder total typisch.

Medikamente nehm ich keine, die, die es gibt, vertrag ich nicht und machen die Sache sowieso nicht besser, sondern schlimmer. Im Akutfall nehm ich 1-2 Vomex am Tag, die sind dann aber auch im Kurvenreich notiert. Aber gegen den Hörsturz aktuell hab ich bisher nichts unternommen, bringt ja eh nix.

Würde morgen die Temperatur hochgehen, mein Hörsturz aber unverändert sein, müsste ich dann klammern? Ich würds ja nicht tun, weil es eben bisher nicht gestört hat und ich das schon als "verlässliche Erfahrungswerte" bezeichnen würde. Aber wenn ich die "Krank"-Regel richtig auslege, müsste ich eigentlich?

BeitragVerfasst: 11. April 2016 08:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2015
Um nochmal zu dem "Morgens dringend auf Toilette müssen"-Problem zurück zu kommen. Ich hab's Messen verpeilt und erst danach gemessen.
Ich hab ja die Theorie, dass es nichts ausmacht. Jetzt mal schauen, ob es einen Ausreißer gab.

Und ich würde nicht klammern. Ich bin auch chronisch krank und bei mir ist das in der Regel unabhängig voneinander. Und du hast ja schon gesehen, dass es keinen Einfluss nimmt. Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören, das ist in der Regel richtig. Ich glaub, die Krankheitsregel wurde eher für akute Sachen geschrieben. Vor allen Dingen, hat man bei nem Höhrsturz überhaupt Fieber? Meine BEs hab ich auch immer ignoriert und das hat auch nie etwas ausgemacht. Vielleicht seh ich das aber auch alles zu locker.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 09:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
misssofie, wenn du einen typischen Verlauf hast und da schon mal gesehen hast, dass das nicht stört, würde ich auch nicht klammern. Die Tage, an denen es dir sehr schlecht geht oder der Verlauf untypisch ist, solltest du dann gesondert betrachten und ggf klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. April 2016 09:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Guten morgen *winke*

Also so wie meine Kurve jetzt ausschaut, müsste ich die HiLi eigtl um 0,05° runter auf 36,4 setzen und ZT 14 als ehM annehmen mit AR, oder? Aber durch die PD dürft ich frühstens heute die ehM haben (weil ich die ja heute vor ner Woche genommen hab).
Oder lass ich es so stehen, wie ich es jetzt mal eingetragen hab? :oops: Eher nicht, oder? Wäre ja dann nicht regelkonform. *kopfkratz* Bin grad verwirrt *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 11. April 2016 10:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hellö Leute,

dieser Zyklus ist für die Tonne. Zeitverschiebung und Jetlag :/
Hoffe das ich vllt. doch noch auswerten kann, mal sehen. Muss das alles erstmal nachtragen :-)

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 11. April 2016 10:06 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
pinki666 hat geschrieben:
Aber durch die PD dürft ich frühstens heute die ehM haben (weil ich die ja heute vor ner Woche genommen hab).

Durch die PD darfst du diesen Zyklus gar nicht auswerten.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 10:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
die_tabs hat geschrieben:
Aber durch die PD dürft ich frühstens heute die ehM haben (weil ich die ja heute vor ner Woche genommen hab).

Ganz so kategorisch würde ich das nicht sehen, aber im Grunde hast du Recht. Die erhöhten Werten müssten ausgeklammert werden, zumindest so lange, bis man sicher ausschließen kann, dass es keine Pillennachwirkungen mehr sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. April 2016 10:15 
hat sich gut eingelebt

die_tabs hat geschrieben:

Ah ok, das wusst ich noch garnicht *pfeif* Man lernt eben nie aus 8-)
Also nehm ich die HiLi und die ehM wieder raus....

BeitragVerfasst: 11. April 2016 10:17 
hat sich gut eingelebt

@ Dina: Du meinst also heute theoretisch auch noch klammern, weil es noch von der PD kommen könnte? Hätte das dann nicht direkt anschlagen müssen und nicht erst Tage später?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]