NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung / Frage / "abgebrochener Eisprung"?
BeitragVerfasst: 8. April 2016 10:16 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
Einen wunderschönen Tag ihr Lieben!

Dies ist mein erster Eintrag im Forum hier - spannend!! *sonne*
Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Unser Sohn wurde gerade 1 jahr alt. wir sind seit Jänner am "üben" - davor hatte ich durch das stillen noch so unregelmässige Zyklen dass wir es nicht so darauf angelegt haben...Seit 1 Monat messe ich auch Temperatur und verwende ovus um meinen ES etwas einzugrenzen. Meine Zyklen sind (seit September 2015 - da setzte nach der Geburt die Regel wieder ein) : 46 Tage, 43 Tage, 43 Tage, 34 Tage. Die letzten beiden Zyklen konnte ich meinen Eisprung auf Tag 33 und Tag 23 Eingrenzen (+/-1 bis 2 Tage). Also eher längere zyklen

So nun zu meiner aktuellen Frage: Wie ihr anhand meiner Kurve erkennen könnt war ein Ovu am 30.3. um 17 Uhr beinahe positiv. ich finde da fehlte noch etwas. es war ein 20er one step. blööööderweise wurde ich aber am nächsten Tag Krank (ebenfalls siehe kurve) und dieser Schnupfen ließ meine Temp hochschnellen und der Ovulationstest war am nächsten Tag wieder negativ.... Interessanterweise war der ZS aber noch einige Tage danach recht gut (zwar nicht S+) aber sehr ölig und flüssig. Normalerweise habe ich vor dem Eisprung immer nen S+(+) Schleimpropf - der fehlte diesmal.
Ich vermute nun dass ein Eichen evtl sprungreif war, aufgrund der Erkrankung aber doch nicht hüpfte (?) - Kann denn das sein? Dass der Körper sich auf einen Eisprung einstellt aber diesen sozusagen wieder Abbricht? Dabei hatte ich mich doch auf einen ausnahmsweise frühen ES gefreut.

Leider deuteten sowohl ZS als auch Temp und Ovus seitdem nicht darauf hin dass demnächst ein Eisprung stattfindet. Wird wohl leider wieder ein längerer Zyklus! *seufz* mit Meinem Sohn wurde ich in einem Zyklus mit ES am 56. Tag Schwanger.

Freue mich über Eure Meinungen.
Ganz konkret möchte ich nun wissen: Hatte das schon mal jemand? einen "abgebrochenen" ES ? Kam er dann doch noch?

Liebe Grüsse aus Wien sendet euch *winke*

pinky

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung / Frage / "abgebrochener Eisprung"?
BeitragVerfasst: 8. April 2016 10:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du einen Link zu deiner Kurve? Den könntest Du auch in deine Sig packen und hast ihn dann immer dabei. *sonne*

Eisprünge können vorbereitet werden und dann doch nicht erfolgen, das ist möglich. *zustimm* Und es gibt keinen Zeitpunkt, ab dem er nicht mehr erfolgen könnte.

BeitragVerfasst: 8. April 2016 10:31 
neu hier

So also ich hab meine Kurve in die Signatur gepackt!

Danke Regenbogen für die schnelle Antwort!

BeitragVerfasst: 8. April 2016 13:13 
neu hier

Hm was passiert denn dann mit dem Ei das sozusagen sprungreif ist? Ich denke mir, das hat ja jetzt schon eine gewisse grösse erreicht...oder? glaubt ihr meine Mittelschmerzartigen schmerzen die ich seit 3 tagen haben kommen davon?

Klar ihr seid auch keine Ärzte aber vielleicht hat jemand schon mal so etwas gehabt..und kann mir berichten wies dann weiterging. Wie viel später kam der Eisprung dann?

BeitragVerfasst: 8. April 2016 13:27 
Hi Pinkmommy,

willkommen im Forum *sonne*

Leider hat das mit dem Verlinken Deiner Kurve noch nicht ganz geklappt - im Kurvenreich findest Du unterhalb Deiner Kurve die Rubrik "User Icons", da ist das Icon in drei Farbvarianten zu sehen und daneben jeweils ein Link, der mit "[url=" beginnt. Exakt diesen Link kopierst Du in die Signatur hinein, dann erscheint der Button.

Bei einem Eisprung reifen immer mehrere Follikel heran, davon wird sich einer zum Leitfollikel entwickeln und springen. Man kann aber nicht sagen, welcher Follikel es sein wird, selbst wenn man im Ultraschall bereits einen größeren Follikel sehen kann. Follikel können auch wieder eingehen ohne zu springen - und auch das LH kann immer mal wieder ansteigen, wieder sinken und dann erst vor dem Eisprung nochmal ansteigen. Ich selbst habe immer wieder mal feststellen können, dass der ZS vor dem Eisprung besser wurde (deutet auf Östrogen hin), dann wieder schlechter. Also dass der Körper Anlauf genommen hat auf einen Eisprung und es dann doch nicht dazu kam.

Es wird Dir leider keiner sagen können, ob und wann bei Dir der Eisprung erfolgen wird, dafür müsste man sich sehr aus dem Fenster lehnen (ich traue es mir auf jeden Fall nicht zu ;-) ).
Klar kann man anhand der üblichen Zykluslänge vermuten, wann es soweit sein könnte, aber der menschliche Körper ist nun mal kein Uhrwerk.

Bei Kinderwunsch braucht man leider eine gehörige Portion Geduld *freunde*

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 8. April 2016 13:34 
neu hier

Liebe Bess!!

Danke, das mit dem Leitfollikel hatte ich total vergessen!! Du hast absolut recht! Danke dass du es mir nochmal in Erinnerung gerufen hast! Ich vermute auch dass der gute Follikel den ich da so liebevoll ausgebrütete hatte einfach eingegangen ist...denn mein Körper hatte eigentlich alle Anzeichen dass das Ei springen wird. Aber diese fiese Erkältung..na ja. Nun ist das eben so. Ich bin ja lange Zyklen gewöhnt!

Ps. das mit dem Link hat nun glaube ich funktioniert! Danke!

BeitragVerfasst: 8. April 2016 13:38 
Gerne!

pinkymommy hat geschrieben:
Ps. das mit dem Link hat nun glaube ich funktioniert! Danke!

Nein, nicht ganz, jetzt ist der Link zur Kurve in der Sig, aber kein Icon - lies' bitte nochmal meine Beschreibung, ich glaube Du hast nicht den Link neben einem der Icons kopiert, sondern den Link unter der Rubrik "direkter Link zur eigenen Kurve". Ich meinte aber schon den Link unter der Rubrik "User Icons", also etwas weiter unten *sonne*

BeitragVerfasst: 8. April 2016 14:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo pinkymommy
Vielleicht magst du dir deine Schleimkürzel nochmal ansehen. Die passen fast alle nicht zu den Eigenschaften, die du eingetragenen hast.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]