NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurze Zyklen
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:11 
Kurven-Rätslerin

Argh, ich bin abnormal. ;-)
Ich hatte schon immer kurze Zyklen, länger als 28 Tage ist die absolute Ausnahme. Im Moment geht der Trend zu immer kürzer, und ich bin bei 24 Tagen angelangt - mehrmals, nicht nur als einmaliger Ausrutscher. Und dann lese ich, dass Zyklen kürzer als 25 Tage nicht normal seien... :shock: ...ist dem wirklich so? Auch wenn Eier fröhlich springen und die HL (bis auf eine nicht auswertbare Ausnahme) mindestens 10 Tage dauert, meist sogar deutlich länger?
Kann die erste Zyklushälfte auch zu kurz sein, analog zu verkürzter HL = Gelbkörperschwäche? Woher kommt das? Ist das ein Grund zur Besorgnis oder vernachlässigbar?
Ach, man sollte nicht so viel nachlesen... dann würde man weniger nachdenken und nicht so viele Fragen haben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:15 
NFP-Prinzessin

Soviel ich weiß ist 24 noch normal, 23 gilt als zu kurz. ABER meiner Meinung nach gilt das nur, wenn die HL verkürzt ist, denn warum sollte es schlimm sein, einen frühen ES zu haben?

Bei zu langen Zyklen ist es doch dasselbe: 35 Tage gelten als normal, wenn man aber an ZT 26 die 1.HM hat und 16 Tage HL hat liegt man bei 41 Tagen, was als unnormal gilt und wenn man nur 10 Tage oder weniger Tage HL hat ist alles ok? Nein, so schematisch gehts wohl wirklich nicht.

Ich denke, dass die meisten Frauen mit so kurzen Zyklen ne GKS haben und der Zyklus deswegen so kurz ist. Wenn es bei dir nicht so ist, ist sicher alles ok.

Es sollte Richtwerte geben, in welchem Zeitpunkt der ES liegen muss und nicht die Länge des Zyklus finde ich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:23 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Soviel ich weiß ist 24 noch normal, 23 gilt als zu kurz. ABER meiner Meinung nach gilt das nur, wenn die HL verkürzt ist, denn warum sollte es schlimm sein, einen frühen ES zu haben?

Ja das habe ich auch mal gelesen. Meine Zyklen sind etwa 24-26 Tage lang. Die HL beträgt 13-14 Tage, meine Tempi ist in jedem beobachteten Zyklus gestiegen..

Mich beschäftigt aber auch die Frage, ob die Eireifungsphase in den Zyklen von 24 Tagen nicht zu kurz ist..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:32 
NFP-Prinzessin

24-26 ist aber sogar im Norbereich, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:48 
Kurven-Rätslerin

Irgendwo gibt es bestimmt eine Untergrenze - das Ei braucht ja auch seine Reifezeit, denke ich mir. Wahrscheinlich ist es bei so grenznormalen Zyklen (24 oder 25 Tage) noch kein Problem, aber ab einer gewissen Kürze vielleicht doch?!
Beruhigend, dass es noch andere Kurzzykler gibt - deine sind ja auch schöne Kurven, -Juli-! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:51 
NFP-Prinzessin

Aber wenn das Ei nicht ausreifend gereift wäre, würde es doch gar nicht erst springen, denke ich irgendwie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:52 
NFP-Gräfin

Das Ei braucht ca 7 Tage zum heranreifen, am Anfang des Zyklus muss der Östrogenspiegel erst mal ausreichend steigen, dafür gehen wohl 1-2 Tage drauf, dann + 7 Tage bis ES, dann legen wir nochmal 12 HL-Tage drauf (alles sehr schematisch) wären wir bei Minimum 21 Tage für einen extrem kurzen, aber dennoch hormonell "gesunden" Zyklus. (War jetzt aber wirklich sehr wild spekuliert! Da ich hier aber schon 1. HM am 7./8. Tag gesehen habe, könnte es im Bereich des möglichen sein)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 16:56 
Kurven-Rätslerin

ja, das macht irgendwie auch Sinn, estreya. Hm.
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt:
Zitat:
Bei einem normalen Zyklus kommt es alle 28 Tage zur Menstruation. Dabei liegt eine Schwankung von bis zu drei Tagen, also eine Zykluslänge von 25 - 31 Tagen im Normbereich.
(...und alles über 31 Tage ist auch abnormal? Aha. *naserümpf* ;-) )
Zitat:
Polymenorrhoe
Polymenorrhoe ist das zu häufige Auftreten der Regel bei normaler Länge Stärke. Grund hierfür ist ein hormonelles Ungleichgewicht während des Menstruationszyklus.
Im einzelnen kann das sein:
a) Die Follikelreifung ist verkürzt. Das bedeutet, daß die Phase, in der das Follikel im Eierstock heranreift, nicht wie üblich zwei Wochen dauert, sondern kürzer ist.
b) GKS...
c) anovulatorischer Zyklus

Die "Behandlungsmöglichkeiten" beschränken sich dann auf die üblichen gelbkörperwirksamen Tipps, woraus ich schließe, dass mangelhafte Eireifung entweder nur selten vorkommt oder eh nicht beeinflussbar ist oder aber keine Probleme macht. Eine vierte Möglichkeit fällt mir nicht ein, aber welche der drei nun zutrifft, weiß ich auch nicht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:14 
Kurven-Rätslerin

seven hat geschrieben:
ja, das macht irgendwie auch Sinn, estreya. Hm.
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt:
Zitat:
Bei einem normalen Zyklus kommt es alle 28 Tage zur Menstruation. Dabei liegt eine Schwankung von bis zu drei Tagen, also eine Zykluslänge von 25 - 31 Tagen im Normbereich.
(...und alles über 31 Tage ist auch abnormal? Aha. *naserümpf* ;-) )

Ich habe auch grade gegoogelt. Schau hier Es kommt also auf die Quelle an.

Was honigbienchen geschrieben hat, hört sich schon logisch an! Gibt es vielleicht eine wissenschaftliche (oder ähnliche <- sprich seriöse) Quelle, die das belegt ..?

Kann es sein, dass das springende Ei nicht besonders groß (aber groß genug) ist, wenn die Zyklen relativ kurz sind..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:18 
Kurven-Rätslerin

*naserümpf*
Zitat:
Der Follikel platzt auf (Eisprung) und entlässt die Eizelle in den Eileiter. Dieses Ereignis findet, unabhängig von der Zykluslänge, immer zurückgerechnet 14 Tage vor Beginn der nächsten Periode statt.

Exakt? Immer? Auch bei einer HL von 8 Tagen oder einer von 17? :roll:
Immer diese Verallgemeinerungen.
Wenn die komplette Eireifung nur 9-10 Tage dauert, dann ist bei uns ja noch viel Spiel nach unten. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:21 
Kurven-Rätslerin

@seven was hast Du denn für eine Quelle?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:26 
Kurven-Rätslerin

diese hier (etwas gekürzt, irgendwo fehlt peinlicherweise auch ein "und")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:35 
NFP-Prinzessin

Wenn eine Quelle angibt, dass der Zyklus normalerweise genau 28 Tage dauert (und nur winzige Abweichungen nicht normal sind) kannst du sie eh schonmal vergessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:40 
Kurven-Rätslerin

ja genau. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 17:46 
Kurven-Rätslerin

Auf der Seite: http://9monate.qualimedic.de/Zyklus.html steht unter [url=http://www.qualimedic.de/Qualimedic.html] Über uns:
[/url]
Zitat:
Die Qualimedic.com AG ist eine "Arzt-Aktiengesellschaft", die 1999 von Fachärzten und Unternehmern gegründet wurde

und weiter:
Zitat:
"In 56 Online-Sprechstunden beraten mehr als 60 Fachärzte die registrierten QualiMedic-User. "

Daher kann man sich darauf verlassen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]