NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 1. April 2016 07:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Willkommen im neuen Quartal *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 5. April 2016 21:49 
Ich bin echt gespannt, ob sich die Hochlage, die sich momentan andeutet (ich fühle mich auch dementsprechend, sofern man das sagen kann), auch wirklich bewahrheiten wird. Das wäre ein riesen Sprung von der ehM der vorherigen beiden Zyklen (24 und 28) zu ZT 17! Mal sehen...

Ist hier sonst noch jemand anwesend? *winke*

BeitragVerfasst: 5. April 2016 22:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
keepyoursoul sicher das späte Messzeit in Kombination mit vorher 1. Stunde aufgestanden ein SF ist?

BeitragVerfasst: 5. April 2016 22:32 
Desertfleur, ja. Das kannst du an Zyklus 2 sehen – da kam dieser SF auch mehrmals vor.

BeitragVerfasst: 6. April 2016 09:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@keepyoursoul, so eindeutig finde ich das nicht. Bisher waren das überwiegend notwenige Klammerungen im Anstieg auf den bloßen Verdacht hin. Da ist eher der Wert jetzt der Beweis. 36,8 scheint nicht mehr zu Deinem TL-Niveau zu gehören, so viel Vergleich gibt’s aber auch noch nicht. Grade weil sich Deine ehM deutlich vorverlagert zu haben scheint, wäre ich unter diesen Umständen sehr vorsichtig. Zum Glück spielt der Schleim eh noch nicht mit.

BeitragVerfasst: 6. April 2016 20:58 
Lola, ich gewinne immer mehr an Selbstvertrauen, was NFP anbelangt und ich behaupte, dass ich schon ganz gut sagen kann, wenn ein Wert für mich als SF in Frage kommt, deswegen habe ich da auch so klar darauf geantwortet. Und ja, ich habe den Wert an ZT 15 auch als Bestätigung erfahren. Das muss man auch irgendwie irgendwann, wenn man die Methode anwendet, glaube ich.

Nebenbei wollte ich noch kurz anmerken, dass ich 1. meine ersten drei Zyklen sowieso nicht freigebe (auch wenn in #2 die Linie gesetzt ist, aber das steht in den Notizen) und ich 2. schon selbst vorsichtig bin, wenn ich sehe, dass sich meine ehM um ca. 7 Tage verschoben hat. Ich glaube, ich habe wirklich langsam ein Bewusstsein dafür geschaffen! Mit deinem letzten Satz zerstörst du mir ein bisschen die Illusion, dass ich mir hier gerne Hilfe hole.. das kommt für mich so rüber als würdest du mich für ganz schön naiv halten. Kläre mich auf, sollte ich das falsch verstehen! :oops:

BeitragVerfasst: 6. April 2016 21:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es tut mir leid, wenn Du das so aufgefasst hast, als würde ich Dir das nicht zutrauen. Ich freue mich, wenn Du sagst, Du hast das im Blick *daumenhoch* Das wusste ich aber nicht und es ist mir ein Anliegen, auf solche Dinge aufmerksam zu machen, lieber einmal zu viel als zu wenig.

BeitragVerfasst: 6. April 2016 22:42 
Ja, das kann ich verstehen. Ich danke dir für deinen Rat! *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. April 2016 07:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Du darfst das, glaube ich, wirklich nicht falsch verstehen, keepyoursoul. *freunde* Man kennt die Leute, die mehrere 100e Kilometer weg irgendwo vor dem PC sitzen ja nicht, weil du sagst, dass du nicht naiv bist. Es gibt auch, denke ich, wirklich etwas leichtsinnige Menschen (zu denen du ja nicht dazugehörst, bezieht sich nicht auf dich)
Da ist es doch super nett, wenn man sich die Arbeit macht, seine Meinung/Rat, zu deinen 3 Zyklen aufzuschreiben. Was du dann selbst machst, liegt ja trotzdem immer noch in deiner Hand. *zustimm* Du musst den Rat ja nicht berücksichtigen, wenn du nicht möchtest.

BeitragVerfasst: 7. April 2016 09:43 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hier im Forum geht es ja auch einfach darum, unterschiedliche Meinungen zu einer Kurve einzuholen. Das hat nichts damit zu tun, sich gegenseitig naiv zu finden.

Ich finde die Auswertung übrigens auch fragwürdig. Wenn ich mir dein HL-Niveau ansehe, so lagen deine bisherigen HL-Temperaturen bei mind. 36,8°, die meisten Werte waren drüber und kein Wert niedriger als das. Diesmal sind 3 von 4 Werten unter 36,8.

Und mit den Störfaktoren sehe ich es wie Lola: Bei den bisherigen Klammerungen könnte es gestört haben, es könnte aber auch der tatsächliche Anstieg gewesen sein. Den Wert vom 5. ZT in Zyklus 2 hätte ich gar nicht geklammert (deine vorige HiLi lag bei 36,75 und am Zyklusanfang sind die Werte halt oft etwas höher), somit bleiben da nur die beiden Anstiegsklammerungen übrig. Natürlich klammert man da sicherheitshalber, aber man kann einfach nicht wissen, ob da was gestört hat. Und das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit mangelnden Vergleichswerten, die sammelst Du nun mal erst mit der Zeit.

Zudem hast Du auch ungestörte Werte zwischen 9:00 und 11:00, und gerade in Zyklus 2 auch noch ungestörte Werte, bei denen Du unruhigen Schlaf/Halbschlaf markiert hast.

Das heißt alles nicht, dass deine Klammerung falsch sein muss, aber genau wie Lola finde ich den Störfaktor überhaupt nicht eindeutig, unabhängig davon, ob du dir freigibst oder nicht. Ich würde diese Fragezeichen mindestens im Hinterkopf behalten und beobachten, wie sich die Kurve weiter entwickelt.

BeitragVerfasst: 8. April 2016 11:40 
neu hier

Hallo *sonne* Mein Körper meldet sich zum Dienst im 3. Zyklus ;-) Ich hab die letzten 2 Zyklen nur beobachtet, jetzt möchte ich mich langsam ans Freigeben "rantasten". Ich finde meine Zyklen schon relativ schön und ich konnte auch beide auswerten. Die Grippe letzten Zyklus hat zwar alles etwas zerschossen, aber ich habe noch genug HL-Tage für die Auswertung zusammen bekommen. Ich würde jetzt gerne die ersten 5 ZT freigeben, solange mir kein guter Schleim in die Quere kommt. Spricht eurer Meinung etwas dagegen?

Einen schönen Tag *sonne*

BeitragVerfasst: 8. April 2016 19:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo Malelalu,

deine TL Niveaus von Zyklus 1 und 2 sind ziemlich gleich, das HL Niveau von Zyklus 2 ist aber deutlich niedriger als das von Zyklus 1. Das würde ich auf jeden Fall noch bedenken bei der Entscheidung, ob du diesen Zyklusanfang freigeben möchtest.

Andererseits spricht die Tatsache, dass die Temperatur vom höheren Niveau ins tiefere Niveau fällt und du direkt an diesem Tag deine Periode bekommst schon dafür, dass du einen Eisprung in Zyklus 2 hattest.

Wenn du sehr vorsichtig sein möchtest (so wie ich) würde ich dir raten, diesen Zyklusanfang noch nicht freizugeben. :-) Wenn nicht, ist es meiner Meinung nach schon ok, diesen Zyklusanfang freizugeben. Dann musst du aber sehr genau auf den Schleim achten und auch auf ein eventuelles feuchtes Gefühl.

Ich bin aber in Sachen freigeben oder nicht eigentlich nicht wirklich die richtige Ansprechpartnerin. Ich wollte nur mal meine persönliche Meinung dazu abgeben und bin jetzt gespannt was jemand anderes noch dazu sagt. *undweg*

BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:20 
hat sich gut eingelebt

Je mehr ich an MissMarples ungewollte Schwangerschaft denke, desto unwohler wird mir ehrlich gesagt mit dem Rat, dass du freigeben könntest, wenn du nicht sehr vorsichtig sein möchtest.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=8&t=27426 da hat das Niveau auch nicht gepasst und es war glaube ich ihr zweiter Zyklus. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und einen weiteren Zyklus abzuwarten, und dein HL Niveau besser kennen zu lernen ist ja eigentlich keine Katastrophe.

BeitragVerfasst: 8. April 2016 23:04 
neu hier

Liebe miss vivi,

vielen Dank für dein sehr ausführliches Kommentar und deine Meinung! Dass du mich mit MissMarples vergleichst, die ungewollt schwanger geworden ist, macht mich jetzt doch etwas stutzig :shock: Vllt warte ich doch noch einen Zyklus ab. Ich bin da nämlich auch sehr vorsichtig. Habe mich auch schon gewundert, warum meine Hochlage so niedrig ist im Vergleich zum letzten Zyklus. Habe gedacht es liegt vllt an der Grippe oder im 1.Zyklus an der Pille, die ich erst frisch abgesetzt hatte.

Jetzt muss ich aber blöd fragen: ich habe seit heute definitiv meine Blutung, es ist keine Schmierblutung oder Ovulationsblutung oder sowas. Ist es richtig, dass ich jetzt die ersten 5 Tage nicht freigeben sollte, da "...es zum anderen das Risiko gibt, dass auf einen Zyklus ohne Eisprung ein Zyklus mit frühem Eisprung folgt (aufgrund beschleunigter Follikelreifung).". Das ist die einzige Erklärung dafür oder? Nur für mein Verständnis :-)

BeitragVerfasst: 9. April 2016 08:08 
hat sich gut eingelebt

Bei MissMarple waren ja noch ein paar andere Sachen seltsam: Da war die eHM ungewöhnlich früh und auch der Schleim war anders als der Zyklus davor.
Es kann natürlich an der Pille liegen, dass sich jetzt noch was verändert wie beispielsweise dein HL Niveau. Das hat sich MissMarple aber wahrscheinlich auch gedacht und als die Temperatur wieder runtergegangen ist, hat sie gedacht: Super, nach 14 Tagen geht meine Temp runter, dass muss eine HL gewesen sein. Erst da hat sie ja freigegeben.
Es gibt auch ganz selten Eisprungblutungen, die stärker ausfallen.

Versteh mich nicht falsch. Ich würde ein Drittel meines gesamten (kleinen stundentischen) Vermögens darauf verwetten, dass da wirklich ein Eisprung stattgefunden hat. Aber wenn du selbst schreibst, dass du eher vorsichtig bist, würde ich diesen Zyklusanfang noch nicht freigeben

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]