NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 594, 595, 596, 597, 598, 599, 600 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. April 2016 15:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Da würde ich ja direkt sowas antworten wie: "ach schätzchen, wenn du dich in diesem Thema wirklich belesen hättest, wüsstest du, dass diese Methode die Überlebenszeit der Spermien berücksichtigt und der Pearl-Index dem der Pille in nichts nachsteht" . Dazu noch ein deutlicher Augenroller und gelangweilter Blick :roll: :mrgreen:

Aber bei einigen Personen ist es auch einfach nur Zeitverschwendung, so ärgerlich das in dem Moment auch sein mag *freunde*

BeitragVerfasst: 4. April 2016 18:51 
neu hier

Mein Freund war dem Ganzen von Anfang an nicht abgeneigt. Er hat sich sogar meine Erklärungen dazu angehört, meinte aber, dass ihm das zu kompliziert ist und er sich da auf mich verlässt. Für ihn war es auch kein Problem, dass wir jetzt erstmal Kondome nehmen werden.
Ansonsten habe ich noch nicht viel mit Leuten drüber geredet. Eine Freundin meinte, sie wüsste davon, aber das wäre ja nur was, wenn der Zyklus regelmäßig ist und deshalb mache sie das nicht; ich habe sie dann zwar noch ein wenig "aufgeklärt", aber da ich das Gefühl hatte, dass sie ihre Lösung schon gefunden hat, habe ich auch nicht weiter nachgehakt.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 12:56 
neu hier

Zum Thema Wissen um den weiblichen Zyklus. Ich glaube schon dass, wenn man sich die Mehrheit der Frauen so anschaut, ziemlich viele dabei sind die einfach kein Interesse an dieser Art von Zusammenarbeit mit ihrem Körper haben.
Die Methode erfordert mehr an eigenem, selbstständigen denken, Interesse und kognitivem Aufwand als täglich eine Pille einzunehmen - vor allem zu Beginn. Später soll es ja wie von selbst gehen *zustimm*
Auch in die Methodik hereinzukommen erfordert Interesse, Lust sich damit zu beschäftigen und sich einzulesen. Ich denke schon das es sehr viele Frauen gibt, die dafür vielleicht auch keine Energie haben. Oder das Thema verdrängen und zu den "bequemen und populären" Lösungen greifen.

Bei mir war es letztlich auch so, dass ich lange die Pille genommen habe, bis ich wirklich nicht mehr wollte. Doch ich hatte phasenweise wirklich auch kein Interesse oder keine Energie mich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Weil anderes wichtiger war, weil meine Interessen anders gelagert waren. Ich bin mir sicher, hätte ich als als Schülerin oder Studentin die Methode kennen gelernt, hätte ich sie sofort in Betracht gezogen.

Mich würde interessieren wie Frauen in anderen Kulturen oder Ländern das so machen. Hier habe ich schon von Japan gelesen und von den USA, wo die Methode oft in christlichen Kreisen verwendet wird. Doch alles andere fände ich auch spannend zu erfahren *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 16:41 
Inventar

Im "NFP heute" gibt es ein Kapitel über Programme für natürliche Verhütungsmethoden in Entwicklungsländern, mit Studien dazu. Dort wurden - um kein Thermometer zu brauchen, sodass jede Frau es praktizieren kann - meistens reine Schleimmethoden verwendet, manchmal auch Kalendermethoden und natürlich LAM.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 19:20 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Im "NFP heute" gibt es ein Kapitel über Programme für natürliche Verhütungsmethoden in Entwicklungsländern, mit Studien dazu. Dort wurden - um kein Thermometer zu brauchen, sodass jede Frau es praktizieren kann - meistens reine Schleimmethoden verwendet, manchmal auch Kalendermethoden und natürlich LAM.

Oh, das ist spannend. Was genau ist "NFP heute"? Eine Fachzeitschrift?
Spannend fände ich auch die Haltung der Frauen zu NFP. In Deutschland ist Frau ja sehr auf Eigeninitiative angewiesen und bekommt in den Medien, dem Schulunterricht oder auch in Gesprächen unter Frauen eher selten auf NFP. Ich habe den Eindruck, seit die Pille erfunden wurde ist alles andere irgendwie kaum noch beworben oder thematisiert worden. Mich würde interessieren ob das auch in Ländern wie den UAE oder Südamerika so ist. Oder ist da der gleiche ungetrübte Pillenhype ausgebrochen?
Wäre sehr interessant...

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 22:03 
Inventar

Es ist dieses Buch.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 17:27 
neu hier

Vielen Dank Sopherl *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 23:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Bisher nur interessierte "Was ist das denn?"-Kommentare, wenn ich NFP zum ersten Mal erwähnt hab. Danach gab's dann zwar den üblichen "Wär mir zu anstrengend/aufwändig"-Kommentar, aber das kann man ja hier nicht auswählen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 07:53 
Eine Kommilitonin sagte: "ach, das funktioniert wirklich?" :D

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 07:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14.01.2016
Hallo,
ich war letzte Woche das erste Mal beim Frauenarzt, seit ich NFP mache.
Sie ist nicht so überzeugt von NFP :roll:
Zur erst fragte sie, ob ich fertig mit der Ausbildung sei und falls ich schwanger werden sollte, dass das dann kein Problem wäre?! *tztz* --> Ich habe zur Zeit noch keine Kinder geplant und mein *mann* erst recht nicht.
Sie meinte noch, wenn die Periode dann ausbleibt, weiß ich ja, wo ich sie finde...

Habe mir die Reaktion doch etwas anders erwünscht, aber sie meinte dann doch noch, das NFP an sich eine gute Sache ist :lol:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 21:00 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich habe meinem Hausarzt von NFP erzählt, dass ich wieder angefangen habe zu messen.
Er fand es gut. Sagte auch, dass ich wegen des Cortisons aufpassen soll, weil es die Temperatur erhöhen kann.

Meine Mutter weiß auch davon. Sie sagt, das könne ja nicht jeder machen, weil es sehr viel disziplin erfordert.
Meine Freundin findet die Methode gut, kann sie aber nicht für sich selbst vorstellen- lieber Pille einwerfen und keine Gedanken mehr drum machen, sie empfindet es als aufwändig.

Aber eine Bekannte hat mal nach den Büchern gefragt ;) Für ihre Tochter, das fand ich super.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 16:26 
Kurven-Rätslerin

*mann* : "Okay, gib mir mal das Buch..." 2h später: "Hältst du dich für diszipliniert genug? Darf ich mit Kurve gucken? Dann machen wir das!" *frohdasseskeinepillemehrist*

Mutter: "Wär mir zu unsicher. Überlege aber auch mal Temperatur zu messen." -Vielleicht ganz heilsam für ihre 'Der ES ist immer an Tag 14' Denkweise.

Sonst bind ich das keinem auf, obwohl, letztens war ich bei meiner Großtante für mehrere Tage, die hatte meine Kurve aus Zufall mal auf dem Nachttisch gesehen und wusste sofort, was das ist, die hatte das früher selbst zum Schwangerwerden benutzt und kannte sich prima aus :applaus:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 12:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich hab die NFP meinem *mann* erklärt, und zwar "häppchenweise" (bei uns drängt es ja sowieso nicht so sehr, weil ich ja die KS liegen habe).
Jetzt fragt er vor dem GV immer, ob ich gerade fruchtbar bin bzw ob meine Tempi schon hochgegangen ist, das ist nicht nur total süß, sondern überzeugt ihn auch davon, in der fruchtbarsten Zeit Barrieremethoden anzuwenden oder für eine spätere kupferspiralenlose Zeit wenigstens schon mal auszuprobieren ("Ich fühl mich einfach sicherer so" war vorher ein Argument, das bei ihm meist nicht auf viel Verständnis stieß).
Vielleicht gebe ich ihm mal N&S zu lesen, glaube aber nicht, dass ihn die genaue Methode so sehr interessiert *hä*

Ansonsten hab ich das so gut wie niemandem erzählt, nur engste Vertrauenspersonen wissen, dass ich ein Zyklusblatt führe, und die Methode habe ich ausführlich noch niemandem erläutert. Ich würde gerne erst selbst richtig sicher werden.

Edit: Und davon, dass ich keine Pille mehr nehme, profitiert auch er enorm 8-) das sagt er sogar selbst und würde mich wohl nie überreden, wieder hormonell zu verhüten.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 12:37 
Inventar

NFP seit: 01/08
Mein *mann* weiß ungefähr wie die Methode funktioniert. Er ist auch überzeugt davon, er erzählt auch mal anderen davon, dass wir NFP anwenden und er es für gut empfindet.

Aber das Buch hat er nicht gelesen. Er schaut aber ab und zu mal auf die Kurve, um zu gucken, wo ich im Zyklus stehe.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 15:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Also bis jetzt habe ich nur relativ positive Erfahrungen gemacht. Der Grund für mein Absetzen der Pille war ja v.a. dass eine Freundin von mir durch die Pille Thrombose bekommen hat und im Krankenhaus lag. Daher war in diesem Freundeskreis das Thema nicht-hormonelle Verhütung relativ präsent. Allerdings möchte trotzdem keiner von ihnen NFP probieren, was ich sehr schade finde, aber was kann man machen. Zwei von ihnen haben anscheinend so ein schlechtes Verhältnis zu ihrem Körper, dass ihnen das mit dem Zervixschleim zu "eklig" ist und der dritten ist es irgendwie egal, sie nimmt weiter die Pille, obwohl sie die Nebenwirkungen kennt *nichtallehaben* Aber zumindest waren alle interessiert und finden es gut, dass ich das mache.
Meinem *mann* ist das ganze noch sehr suspekt, aber zumindest unterstützt er mich in der Entscheidung und ich glaube, es fehlen einfach nur noch ein paar Infos. Muss ihm wohl mal N&S zu lesen geben (aber wahrscheinlich vorher die Schleimbilder überkleben *rofl* )
Die Horrorstorys über die FÄs kann ich zum Glück nicht bestätigen. Meine FÄ hat selbst schon NFP gemacht und es mir als beste Verhütungsmethode nach Kondomen vorgeschlagen. Fand ich sehr gut.
Insgesamt gehe ich mit meiner Verhütungsmethode aber auch nicht unbedingt hausieren, sondern spreche das Thema nur an, falls es zufällig zur Sprache kommt, was bis jetzt kaum der Fall war. Es ist ja doch etwas sehr persönliches.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 594, 595, 596, 597, 598, 599, 600 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]