NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 31. März 2016 11:54 
Besten Dank *wink*

BeitragVerfasst: 31. März 2016 12:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
buggy, mir fällt es schwer, die Störfaktoren einzuschätzen. Du hast früher schon "chaotische Nacht" notiert, was aber zu keiner Erhöhung geführt hat, also wäre das für Dich eigentlich kein SF, Du dürftest in Nr 38 nicht klammern und könntest demzufolge erst später auswerten. Es sei denn, es ist teilweise in den letzten Zyklen nun eine ganz andere Qualität (vor allem in Nr 37, da es dort sonst ehM wäre), aber das kann Dir natürlich keine von uns sagen.

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:07 
neu hier

NFP seit: 2007
Guckt ihr auch mal auf meine Kurve? :lol:

https://www.mynfp.de/display/view/pd0q6nfocpbq/

Ich hatte an ZT26 einen positiven LH-Test, Mittelschmerz und S+ an ZT26/27, Muttermund offen und kaum zu erreichen. Temperaturanstieg an ZT27/28, gestern (ZT29) einen sehr hohen Wert, da erkältet (gestern Nachmittag/Abend sogar bis zu 38,5° gemessen).
Letzte Nacht habe ich wegen der Erkältung schlecht geschlafen und viel geschwitzt. Zuletzt war ich wach gegen 5 Uhr und trank dann noch 0,5l Erkältungstee (fiebersenkend). Um 10 aufgestanden und gemessen: Extremer Temperaturabfall fast auf die HiLi!
Ich könnte jetzt gestern klammern, da der Wert vermutlich wegen Krankheit gestört ist (und ich weiß, im Anstieg wird großzügig geklammert). Dann käme keine Auswertung zustande und ich müsste morgen abwarten, ob evtl. mit Ausnahmeregel ausgewertet werden kann.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Hochlage stimmt. Schleimumschwung war deutlich, Muttermund ist wieder tastbar und geschlossen, Stimmung und Tieflangenlänge passt.
Wie würdet ihr jetzt auswerten an meiner Stelle?

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Felix Felicis hat geschrieben:
Wie würdet ihr jetzt auswerten an meiner Stelle?

Regelkonform ;-) . Dafür sind die Regeln für Vorkommnisse wie bei dir da, damit man sich nicht an "ich bin mir ziemlich sicher" orientieren muss.

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die beiden gestörten Werte klammern (sind beide über der Hilfslinie damit auch beide erhöht, gestört ja sowieso) und und dann weitersehen. Falls nötig auch morgen und übermorgen und so weiter klammern, wenn erhöht und die Erkältung noch weg ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:15 
neu hier

NFP seit: 2007
*zunge* Ich weiß. ;-)
Ich mag's nur nicht, wenn es mir die Hochlagenlänge/-Statistik und den voraussichtlichen ET dann falsch anzeigt. Und nach acht Jahren NFP bin ich dann geneigt, meinem "ziemlich sicheren" Gefühl zu trauen und den niedrigen Wert von heute als fehlerhaft anzunehmen.

Danke dir.

@Dina:
Dina hat geschrieben:
Die beiden gestörten Werte klammern (sind beide über der Hilfslinie damit auch beide erhöht, gestört ja sowieso) und und dann weitersehen. Falls nötig auch morgen und übermorgen und so weiter klammern, wenn erhöht und die Erkältung noch weg ist.

Welchen zweiten Wert meinst du denn, der gestört sein könnte? Heute? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:28 
Moderatorin

Der heutige Wert ist erhöht (wäre Teil der Auswertung) und weist ebenfalls einen SF auf (die Erkältung).

Ohnehin: machen wir hier Statistik oder Verhütung? ;-)

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:34 
Da würde ich mal "weder noch" sagen bei einer Kinderwunschkurve... Ich kann Felix' Anliegen schon verstehen.

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:41 
Moderatorin

Na gut *pfeif* Aber irgendwas nicht zu klammern, weil es die Statistik stört, was ist das denn für ein Argument?

Außerdem stört es die ehM doch gar nicht, falls sich die HL bestätigt. Und noch weiter spekuliert hätte auch ZT 25 ehM sein können, was also die einzig wahre, echte ehM ist, weiß man eh nicht, das wird auch nicht besser, wenn man auf die regelkonformen Klammerungen verzichtet. NFP kann nun mal nur sagen, wann der ES sicher vorbei ist.

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:51 
@lola:
Bei den SF bin ich mir sicher, dass es welche sind. In diesem Zyklus kam da einiges an Störungen in den beiden Nächten zusammen, was definitiv Einfluss auf die Temperatur hat. Ich habs einfach der Schnelligkeit halber als "chaotische Nacht" zusammengefasst :-)

BeitragVerfasst: 31. März 2016 22:27 
neu hier

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und neu mit NFP umterwegs. Ich habe am 31.12.2015 meine letzte Pille genommen und nach meiner ersten Periode meine Temperatur gemessen. Nun habe ich so meine Probleme diese auszuwerten. Ich habe das Buch natürlich&sicher gelesen und behaupte auch, dass ich die Regeln verstanden habe. Mein größtes Problem ist grade, dass ich beim besten Willen keine Hochlager erkennen kann.

Was meint ihr? Dauert es nach der Pille einfach unter Umständen sehr lange, bis die Hochlage kommt? Was hat es mit der Zwischenblutung auf sich? Für eine Regelblutung war diese zu schwach und zu lange. Sowas hatte ich bisher nich nie. Habe aber die letzten Jahre auch die Pille genommen, da kommen Zwischeblutungen ja nicht so vor.

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare und Anregungen (ich hoffe, dass der icon zu meinem Temperarurblatt hier gleich automatisch eingefügt wird)

Viele Grüße,
Rory_89

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 31. März 2016 22:31 
Hallo liebe Rory,

willkommen im Forum!

Den Button zur Kurve findest Du bei Dir im Kurvenreich unterhalb der Kurve ("User Icons"), in drei Farbvarianten - daneben der Link, den Du in die Signatur übernimmst.

Die Signatur kannst Du über "Persönlicher Bereich -> Profil -> Signatur ändern" verändern *sonne*

Liebe Grüße
Bess

Edit: So, wie Du das gemacht hast, scheint es nicht zu funktionieren.

BeitragVerfasst: 31. März 2016 22:51 
Inventar

Willkommen im Forum!
Rory, ich sehe bei dir auch keine Möglichkeit, die Temperatur auszuwerten. Wenn ich es richtig verstehe, hat es vom Absetzen der Pille bis zur ersten Blutung auch schon recht lange gedauert (fast 2 Monate)? Das wäre schon ein Zeichen, dass der Körper noch Zeit braucht, wieder seinen normalen Rhythmus zu finden.

Die Schleimkürzel brauchen noch Überarbeitung:
Das Klammern wird nur für die Binnendifferenzierung verwendet, und die ist nur für eine bestimmte Situation gedacht.
Die Schleimkürzel passen öfters nicht mit den Schleimeigenschaften zusammen. Du hast z.B. feucht (als einzige Eigenschaft) an verschiedenen Tagen mit Kürzel f, S und S+ ausgewertet.
Die Schmierblutung kannst du, da sie nicht in Zusammenhang mit der Mens war, als rötlicher/brauner Schleim werten. Weißt du, welches Kürzel das bedeutet?

BeitragVerfasst: 1. April 2016 07:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
ich würde dir die anfänger-tagebücher ans herz legen! 1. sind da viele neustarter dabei und stellen oft fragen, die man selber auch hat und 2. sind da ganze viele gute forum-feen drinnen, die einem auch immer wieder kompetente antworten geben bzw einen selber zur richtigen antwort führen. ich lass dir mal den link zum letzten quartals-forum da. heute werden ja dann die vom 2. quartal eröffnet. aber vielleicht kannst du da schon einiges interessantes dazu nachlesen:

viewtopic.php?f=8&t=63468&start=1230

BeitragVerfasst: 1. April 2016 07:19 
neu hier

@Bess
Danke für die Erklärung zur Signatur. Jetzt sollte es hoffentlich klappen.

@Sopherl
Meine Frauerärztin schien ganz zuversichtlich, dass ich "schon" nach 2 Monaten meine Regel wieder hatte. Und ist das nicht normal, dass es nach dem Absetzten etwas durcheinander ist? Ich hatte nur irgendwie gehofft, dass das bei mir schon wieder vorbei ist mit dem durcheinander sein...
:-))) ja, das mit der Schleimauswertung passt noch nicht so ganz. Gefühlt könnte ich immer S+ eintragen, aber irgendwie muss man ja differenzieren. Auf meiner Papierauswertung habe ich auch mehr stehen, aber das ist mit dem ipad so mühsam das hier alles einzutragen. Ich gelobe Besserung ;-)

Schade, ich hatte aber schon vermutet, dass ich einfach noch Geduld brauche. Aber darin bin ich nicht so gut. Wollte eigentlich im Sommer schwanger werden... :oops: Aber man liest ja manchmal, dass es nach Absetzten der Pille 2 Jahre gedauert hat. Davor graut es mir!

Viele Grüße,
rory

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]