Euch allen folgend hab ich mir jetzt auch eins gebastelt. Was ein Zeitfresser
Angefangen habe ich mit Excel, und dazu muss man sagen, nein, ich habe vorher noch nie mit Excel gearbeitet. Mal die Beschreibung nach eeeewig viel Arbeit:
Ganz oben steht der ZT. Darunter ist direkt die Temperaturskala von 36,0-37,5° und da ich bei einer Userin gestrichelte Linien für die 0,05er gesehen hab und das praktisch fand, habe ich das auch getan (war aber ne miese Arbeit!!). Darunter stehen die drei ZS-Kriterien mit ein wenig Platz zum Höhepunkt notieren, darunter Medis, Libido und Sex. Das ist alles. Warum? Weil das Dinge sind, die ich in Zusammenhang mit dem Zyklus vermute und die Veränderungen direkt merke. Mens trage ich einfach schräg bei den unteren 2 ZS-Sachen ein, das Oberste wird je nachdem wie stark die Mens an dem Tag ist voll, halb, viertel schraffiert oder bei SB nur ein kleiner Balken umrahmt. Den Bereich ungenutzt zu lassen, fand ich doof.
Nun zum Buch: Ich hab mir eins in A5 geholt (weil ich viel unterwegs bin), in das man kleine Trennwände drücken kann, um das Ganze zu unterteilen.
Ganz vorn ist eine Legende zu den Zyklen: Wann ich standardisiert messe, wo, wie lange, wie ich die fruchtbare Zeit markiere (ZT-Kästchen schraffieren) und wie Sex gekennzeichnet ist (Häkchen für verhütet, Kreuzchen für nicht).
In der nächsten Abteilung sind die Kurven. Dabei ist immer eine Doppelseite, Kurve links, Rest rechts, zusammengehörig. Auf die rechte Seite kommen dann Datum des 1. ZT, welche Regel zur Anfangsunfruchtbarkeit, früheste 1. hM, der wie vielte Zyklus und schließlich Notizen, Störfaktoren, Bemerkungen jeglicher Art.
Das dritte Segment ist meine persönliche kleine Hilfe- Hier finden sich einzelne Dinge, die man anfangs oft schaut, wie die Schleimtabelle und Ausnahmeregeln, zu Manchem steht zudem ein Vermerk zu den passenden N&S-Seiten.
Bleiben noch zwei übrig: In einem bewahre ich die zukünftigen Zyklusblätter auf, weil mein Drucker immer fragwürdige Ergebnisse liefert, hab ich heute mal zwölf ausgedruckt, will aber auch nicht direkt kleben, sollte ich mal über 45 ZTs kommen

.
Für einen Teil habe ich aber noch keine großartige Idee. Habt ihr da vielleicht noch Anregungen?
Bilder folgen übrigens, sobald ich die erste Kurve mal nachgetragen habe und man sieht, wie das alles funktioniert. Eigentlich sollte ich nämlich schon ein Weilchen schlafen...

mit Papierkurve, wenig aktiv