also bei meiner mädelsrunde (insgesamt sind wir 10) wissen es alle. viele jammern nämlich immer wieder über die nebenwirkungen der pille bzw haben sie mich damals, als ich aufgrund meiner gesundheitlichen probleme (gewächse auf der leber dank hormone) diese absetzen musste, entsetzt gefragt, wie ich denn jetzt verhüten kann. alle haben auf die kupferspirale getippt bzw mir empfohlen (außer dem FA, der wollte mir einfach ein gestagenpräparat verschreiben

- obwohl mein internist gesagt hat, er wisse nicht, auf welches hormon meine gewächse genau reagieren). sie fragen zwar dann immer mal wieder, wie das genau funktionert (eben weil sie die nebenwirkungen schon satt haben), aber keine traut sich, umzusteigen.
es ist natürlich aus ihrer sicht viel bequemer jeden tag eine pille zu schlucken und sonst an nichts denken zu müssen. die risiken sind ihnen egal, obwohl ich ein unmittelbares beispiel dafür bin, was passieren kann. ich empfehle ihnen halt immer wieder das buch zu lesen und sich einfach mal ein thermi zu kaufen bzw hier im forum mal querzulesen. ist aber allen zu mühsam. sehr schade, wie ich finde. hätte man mir nämlich schon früher hiervon erzählt, ich wäre neugierig geworden und hätte es ausprobiert. ich hab ja zuvor nur von der "kalendermethode" oder dem persona-computer gehört (nebenbei - ich hasse diese werbung

) gehört und auf sowas hätte ich nie vertrauen können. aber NFP ist logisch, nachvollziehbar, belegbar und vor allem selbst steuerbar. wenn ich nicht sicher bin, verhüte ich halt trotzdem.
auch nachdem ich den FA gewechselt habe, hat die neue FÄ ganz ungläubig geschaut, als auf die frage, wie ich derzeit verhüte, NFP zur sprache kam. "ach, in dem fall haben sie einen kiwu?" "äh, nein" "na dann würde ich ihnen aber eine sicherere verhütungsmethode ans herz legen"
ich frage mich ja ernsthaft, wie ich es schon 2 1/2 jahre geschafft habe, nicht schwanger zu werden. ich muss wohl ein enormes glück gehabt haben bisher