NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 14:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Bess - danke dir für den Tipp, über Stoffbinden habe ich schon einige Male nachgedacht, mich aber nicht wirklich drangetraut :oops: auf deinen Tipp hin habe ich eben bei Amazon nachgeschaut, die sehen wirklich einfacher zu handhaben aus, als ich erwartet hatte :)
Vielleicht gönne ich mir die, wenn ich mein Abi geschafft habe *lach*

Und Roma - *trösten* das mit den starken Schmerzen hört sich aber gar nicht gut an.
Können dir da die "altbekannten" Mittel (Buscopan, Wärmflasche, Kamillentee, heiße Dusche, Wärmflasche) etwas Abhilfe schaffen oder bringt selbst das nichts mehr? :-(

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 18:10 
hat sich gut eingelebt

Wie funktioniert das mit Stoffbinden? Wäscht man die aus? Werden die wieder sauber?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 18:14 
Ja, man wäscht die Stoffbinden und sie werden in der Tat auch wieder sauber *zustimm*

Damit wir aber nicht zu sehr OT werden, empfehle ich diesen Thread:

Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread

Ich habe Stoffis von Kulmine und würde nie wieder Wegwerfbinden benutzen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 22:59 
hat sich gut eingelebt

Danke das klingt sehr interessant!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 13:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich nehme vermehrt Binden. Damit fühle ich mich gerade auch einfacher wohler. An starken Tagen nehme ich bei wichtigen Arbeitsterminen, Sport oder nachts noch ein Tampons dazu.

Schmerzmittel nehme ich keine.

Erdbeeres Frage, wie die Mens nach dem Legen der zweiten Spirale ist und ob es wieder eine Zeit dauert, bis der Körper sich daran gewöhnt hat, würde mich auch interessieren, da ich dieses Jahr wahrscheinlich eine neue Spirale bekomme.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 16:35 
wohnt hier

Ich weiß nicht wie ausdrucksstark ich hier bin, da zwischen meiner Spirale 1 und 2 ein paar Jahre waren, aber ja, mein Körper musste sich erneut an alles gewöhnen. Auch habe ich nicht das gleiche Modell wie damals (damals Multiload, jetzt ne t-förmige).

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 11:08 
Fingerwundschreiberin

Heute TÜV beim Gyn. Spirale ist verrutscht und hat sich inklusive der Schnur auch irgendwie verdreht/gedreht. Nächste Woche zieht er sie dann unter kleiner Narkose weil er jetzt so nicht ran kam. Aber eine Erklärung für meine immer andauernden Blutungen nach der mens und ab und an so ein komisches stechen und druckgefühl. Je nachdem wie es dann aussieht muss er auch noch ausschaben sagte er.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 14:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Oh, Sonntagskind, das tut mir leid :(
*daumendrücken* für den Termin zum Ziehen - ich hoffe, dass es keine Ausschabung braucht und du bald beschwerdefrei bist.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. März 2016 21:28 
nicht mehr ganz so neu

Hi zusammen,

leider hat sich bei der Lagekontrolle ca. 6 Wo. nach Einlage meiner 2. Gynefix herausgesgtellt, dass sie sich in meinem Gebärmutterhals befand. Ich habe nichts von dem Abgang gespürt und hatte auch keinerlei Probleme wie Schmierblutungen oder Schmerzen. Seltsam war lediglich, dass die 1. Periode nach der Einlage vergleichsweise schwach war.
Meine Ärztin wollte mir keine neue Gynefix legen, da ich wahrscheinlich ein Myom an genau der Stelle in meiner GM habe, an der die Gynefix verankert werden muss. Meine 2. Gynefix war wohl von Anfang an Versuch und Irrtum... Plan B war nun eine Flexi-T. Die habe ich außerhalb der Mens gelegt bekommen. Gestern, ca. 1 Woche nach der Einlage, hätte ich meine Mens bekommen müssen. Bis jetzt kam nichts als etwas mit Blut durchzogener Schleim, den ich die ganze Zeit über seit der Einlage hatte. Allerdings habe ich seit gestern total üble Unterleibsschmerzen und Krämpfe, auch Blähungen. Mein Darm ist also auch nicht ganz lieb mit mir. Es deutet bisher nichts darauf hin, dass ich bald bluten werde - die Schmierblutungen sind sogar weniger geworden.

Blöd ist nun, dass ich nicht weiß, wann genau meine Gynefix, die Zweite, abgegangen ist. Ich hatte auch ungeschützten GV in der Zeit mit ihr - zwar nicht oft, aber definitiv. Meine Güte, Gynefix I hat mich fast 9 Jahre völlig problemlos und zuverlässig geschützt - deswegen war mein Vertrauen so groß! Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass ich schwanger bin. Meine Ärztin hat das vor 1 Woche bei der Einlage der Flexi-T ausgeschlossen - sie meinte, eine SS würde sie im Ultraschall sehen, da sei aber weit und breit keine Spur davon. Einen Schwangerschaftstest hat sie aber nicht gemacht.

Was sagt ihr denn dazu? War das nur "Massenabfertigung", dass sie mit mir keine SST gemacht hat oder sieht man eine SS im Ultraschall wirklich schon nach sehr kurzer Zeit?

BeitragVerfasst: 24. März 2016 21:43 
hat sich gut eingelebt

Da wird dir nur ein Test weiter helfen. Wobei sich meine Regel auch nach hinten verschoben hat mit Spirale. Vielleicht kannst du nach Ostern mal zu einem anderen Gyn der nachschaut.

BeitragVerfasst: 24. März 2016 21:45 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe am Mittwoch sowieso die Lagekontrolle. Aber morgen früh mache ich auf jeden Fall einen Test (Morgenurin). Den habe ich heute gekauft.

BeitragVerfasst: 25. März 2016 12:09 
nicht mehr ganz so neu

Habe gerade meinen Schwangerschaftstest gemacht. Er ist negativ. Mein *mann* hat das natürlich schon vorher gewusst ;-) ...

Wieso habe ich dann keinerlei Mens-Anzeichen? Die Schmierblutungen sind sogar nun ganz weggegangen. Meine Periode ist NOCH NIE ausgeblieben. Selbst nach 13 Jahren Pille mit meiner 1. Gynefix war mein "Abbruchzyklus" ziemlich optimal... Sachen gibts... *hä*. Ist zwar blöd, dass ich am Mittwoch bei meinem FA-Termin die Sache mit der Verlässlichkeit meiner Kupferspirale nun auf keinen Fall abhaken kann, aber wenn bis dahin meine Tage immer noch nicht da sind, dann weiß ich vielleicht mehr...

BeitragVerfasst: 25. März 2016 15:56 
neu hier

ich bin jetzt seit knapp 4 monaten mlit kupferspirale. die ersten 3 zyklen waren soweit normal, nur mit 2 tagen schmierblutungen vor und nach der periode jeweils. die periode war also jeddesmal insgesamt circa 9 tage lang.... ich dachte das gibt sich schon irgendwann. jetzt im 4. zyklus mit spirale hatte ich nach der periode 4 tage ruhe und seitdem blute ich wieder - nicht viel, eher so schmierblutungen, aber es ist trotwdem seltsam. habe auch in der zeit 2mal durchfazll gehabt was ich sonst sehr selten habe.
war allerdings gestern beim arzt und die meinte es sieht alles ok aus, faden noch dort wo er sein sollte etc. ultraschall hat sie keinen gemacht (haben die da nicht - ist ein familienplanungszentrum in frankreich, die sind nicht so gut ausgestattet...).
ich frag mich jetzt ob es zu riskant ist einfach noch mal 2 wochen abzuwarten? schmerzen habe ich keine, nur manchmal ein leichtes ziehen aber das habe ich auch wenn ich normal meine tage habe.

gibt es hier jemand der aehnliche erfahrungen gemacht hat? bin ueber jede hilfe dankbar.

moppichen

BeitragVerfasst: 26. März 2016 14:47 
Fingerwundschreiberin

Ich kann nur sagen das ich, solange die Spirale gelegen hat (2 Jahre), jeden Zyklus Schmierblutungen bis hin zu leichten Blutungen hatte bis zum Eisprung. Ich war nur zur ersten Nachkontrolle ca.8 Wochen nach dem legen und da saß sie auch noch an korrekter Stelle trotz dieser Blutungen. Bekam dann ein medikament was ich drei Wochen durch nehmen sollte was meine Schleimhaut wohl richtig abbluten ließ. Danach waren diese Blutungen zwar besser aber nie weg. Dann war ich erst wieder diesen Monat zur Kontrolle, weil ich letztes Jahr durch den Stress vergessen hatte einen Termin zu machen :oops: Ich weiß nur das ich irgendwann letztes Jahr mal nach dem Faden fühlen wollte und ihn nicht mehr spürte. Wie lange also meine Spirale schon verrutscht war weiß ich nicht, aber mein Frauenarzt hat gesagt das er zwar ausschaben musste bei der Entfernung aber es sonst alles okay aussieht. Und mein Zyklus scheint das zu betsätigen :-)

Wenn Donnerstag alles okay war bei der Untersuchung dann versuche dem vertrauen zu schenken. Mein Gynäkologe meinte dass das schonmal ein paar Zyklen brauchen kann bis sich das einpegelt und meine Kollegin hatte auch länger mit Schmierblutungen zutun nach der ersten Spirale. Bei ihr ging das irgendwann im ersten Jahr von selbst weg und sie trägt mittlerweile seit über 15 Jahren die Spirale.

BeitragVerfasst: 1. April 2016 19:57 
hat sich gut eingelebt

Hey zusammen,
habe demnächst einen FA Kontrolltermin ausgemacht und spiele jetzt mit dem Gedanken mir hier die Spirale gleich rausnehmen zu lassen, da sie ohnehin bald fällig ist.
Kann der FA das so spontan machen oder läuft das ähnlich wie beim Legen der Spirale?

Danke,
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]