NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann das persönliche Temperatur-Niveau variieren?
BeitragVerfasst: 22. März 2016 10:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dass man auf Fehler in der Kurve hingewiesen wird, ist im Forum eigentlich üblich. In meinen Augen ist es sogar ein großer Vorteil in diesem Forum, auch wenn das durchaus gelegentlich nerven kann.

Wenn du allerdings behauptest, im Forum würden Regeln neugeschaffen (anders kann ich den Begriff "Forumsregeln" leider auch nicht interpretieren) oder zumindest anders ausgelegt, dann fände ich es nett, wenn du das begründen könntest. Denn wir versuchen ja, dicht an N+S zu bleiben und eben nicht irgendwas auszulegen, was da nicht drin steht.

Lola hat dir ja geschrieben, was in N+S steht. Du magst gute Gründe haben, das für diesen Zyklus anders zu handhaben, aber das hat ja dann nichts mit den angeblichen Forenregeln zu tun.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 14:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Thoughty ich habe es genau deswegen angesprochen, da du eben nicht regelkonform geklammert hast. Es geht dabei nicht darum, dass du dich für deine Kurve zu rechtfertigen sollst. Sondern nur erfragt wurde, was dich zu dieser nicht regelkonformen Auswertung bewegt hat.

Ich habe z.B. im aktuellen Zykls auch wegen Krankheit einiges zu klammern. Die beiden Werte um 36,6° sind für mich gewöhnlich auch eher im Anstieg bzw. HL-Bereich anzusiedeln. Da aber 36,6 vereinzelt auch in vorherigen Zyklen am Anfang der TL aufgetreten ist, (z.B. Zyklus 42, 43 oder 47), klammere ich sie hier nicht, obwohl ich davon ausgehe, dass sie nur durch meinen Infekt aufgetreten sind. So sind nunmal die Regeln, und in der Regel braucht man seine TL nicht "schönklammern" obwohl einem der Sinn danach steht, und bekommt trotzdem eine Auswertung hin *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. März 2016 16:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Okay. Ich finde es toll, dass auf mögliche Fehler hingewiesen wird uns sehe, dass meine Klammerung diskutabel ist. Ich danke dir, Ewok, für die Frage, und habe nun schon erklärt wieso ich das so geklammert habe, wie ich es getan habe.
Ich finde es auch gut, dass sich hier so gut wie möglich an N&S gehalten wird und manche Sachen aus N&S nochmal expliziter und ausführlicher beschrieben werden und die Dinge dann so gehandhabt werden, weil in N&S eben nicht alles 100%ig genau drin steht (und das meine ich mit "Forumsregeln" - ich glaube in N&S steht zB auch nirgends, dass in der HL nicht geklammert wird...). Ich hoffe es ist jetzt klar, dass ich hier niemandem vorwerfe Regeln neu zu erfinden :!: Es ist nur eben nicht alles eindeutig in N&S.
Weitere Erklärungen zu meiner Kurve führen zu nichts, deshalb werde ich mich auch nicht weiter erklären.

Für mich ist diese Diskussion nun beendet und ich hoffe nun fühlt sich niemand mehr angegriffen. *sonne*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 22. März 2016 22:02 
neu hier

Ich habe hier im Forum schon öfter mal gelesen, dass in der HL nicht geklammert wird. In N&S habe ich das nicht gefunden, dort steht geschrieben, dass es auch beim Temperaturanstieg zu SF kommen kann.
Wieso darf man in der HL denn nicht klammern? Mir ist das leider nicht so ganz klar, meistens erkennt man doch nicht sofort ob es sich um eine ehM handelt oder ob um einen SF (wenn es denn einen gab)?

Ich bin Anfängerin, nehme noch die Pille und bin mich noch am Informieren bevor ich demnächst die Pille absetzen möchte *sonne*

BeitragVerfasst: 22. März 2016 22:21 
Moderatorin

In der ausgewerteten Hochlage wird nicht geklammert. Das steht indirekt durchaus in N+S, allein die Definition einer Störung bedingt schon, dass eine Klammerung in der ausgewerteten Hochlage unmöglich ist. Eine Störung ist ja ein Temperaturwert, der aus dem üblichen Hochlagenniveau herausragt und einen Störfakort aufweist. Hochlagenwerte ragen immer aus dem üblichen Tieflagenniveau heraus - wie wölltest du da dann klammern?

Im Anstieg muss sehr wohl geklammert werden, auch darauf weist N+S hin und ich bezweifle, dass hier im Forum irgendwer was anderes geschrieben hat. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 14:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Dina hat geschrieben:
In der ausgewerteten Hochlage wird nicht geklammert. Das steht indirekt durchaus in N+S, allein die Definition einer Störung bedingt schon, dass eine Klammerung in der ausgewerteten Hochlage unmöglich ist. Eine Störung ist ja ein Temperaturwert, der aus dem üblichen Hochlagenniveau herausragt und einen Störfakort aufweist. Hochlagenwerte ragen immer aus dem üblichen Tieflagenniveau heraus - wie wölltest du da dann klammern?

Im Anstieg muss sehr wohl geklammert werden, auch darauf weist N+S hin und ich bezweifle, dass hier im Forum irgendwer was anderes geschrieben hat. *nixweiss*

Ich glaube Dina, du meintest hier Tieflagenniveau? Damit es nicht zu noch mehr Verwirrung kommt :-)))

BeitragVerfasst: 23. März 2016 14:54 
Moderatorin

Ähm ja, natürlich *augenverdreh* Danke fürs Berichtigen :-)

BeitragVerfasst: 23. März 2016 22:08 
neu hier

Super, ich danke euch! Jetzt habe ich es gecheckt ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]