NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr lange Zyklen, Erfahrungen mit Ovaria Comp?
BeitragVerfasst: 22. März 2016 13:02 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 2 sehr lange Zyklen hinter mit (erster 45 Tage, jetzt 55 Tage). Ich nehme seit 2 Mon Mönchspfeffer auf Anraten meiner FÄ, aber es half bislang nicht (Zyklus wurde nur länger) und ich habe leider schlimme PMS bekommen (wie noch nie). Diese fingen kurz nach ES an, dass ich dachte, ich sei schwanger und gingen bis heute, Zyklustag 2 eines neuen Zyklus. Ich wollte es nun mal mit Ovaria Comp bis zum ES und dann mit Bryophyllum ab ES probieren. Habt Ihr damit Erfahrungen, also 2x 10 Stück täglich?

Einen ES habe ich, allerdings erst spät (ZT 36, im nächsten Zyklus erst ZT 44) und die 2. Zyklushälfte ist mit 11/12 Tage auch völlig okay.
Schilddrüse und Hormone sind in Ordnung, 1 Kind habe ich bereits (2,5 Jahre alt). Abgesetzt habe ich bereits im November: Post-Nuvaring waren die ersten beiden Zyklen normal lang.

Hier meine letzte Kurve, ich werte Temperatur + ZS aus: https://www.mynfp.de/display/view/g9dew6n3kcp4/

Betreff des Beitrags: Re: Sehr lange Zyklen, Erfahrungen mit Ovaria Comp?
BeitragVerfasst: 22. März 2016 14:47 
neu hier

NFP seit: 2007
Hallo Natili,
so lange Zyklen sind besonders bei Kinderwunsch einfach nur frustrierend. Ich glaube, ich kann gut nachempfinden, wie es dir gerade geht.
Ich mache NFP jetzt seit acht Jahren und hatte in dieser Zeit meine früheste ehM an ZT28. Meine zweite Zyklushälfte ist ebenfalls völlig in Ordnung mit einer durchschnittlichen HL-Länge von 14 Tagen.
Ich habe aufgrund meiner Follikelreifungsstörung auch schon alles versucht, einen früheren Eisprung anzuregen: Zyklustee (Erfolg: ruhigere Kurve), Schilddrüse einstellen lassen (keine Veränderung), Follikelhormon D6 (kein Erfolg), autogenes Training (kein Erfolg) und zuletzt im letzten Zyklus Ovaria comp. und ab ES Bryophyllum. Langfristige Erfahrungen kann ich dir also auch nicht anbieten, zumal der letzte Zyklus der erste postpartum war. Aber: Zwei Tage nach Beginn der Ovaria-Einnahme hatte ich das Gefühl, meine Eierstöcke würden ihre Arbeit aufnehmen. Zehn Tage nach Beginn der Einnahme hatte ich endlich einen Eisprung (um ZT67). Auch habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Mittelschmerz gespürt.
Am ersten Tag der Ovaria-Einnahme hatte ich einen Gyn-Termin, wo ein Ultraschall gemacht wurde. Zu diesem Zeitpunkt war der größte gemessene Follikel im rechten Eierstock bei 10mm. Er muss also in den zehn Tagen der Einnahme (übrigens 2x 15) um 8-12mm gewachsen sein. Das ist für mich und meine faulen Eierstöcke schon ein zügigeres Tempo als sonst! :)
Meine letzte Hochlage war übrigens nur neun Tage lang, ich kann also noch nicht sagen, ob Bryophyllum eine Wirkung gezeigt hat. Postpartum soll sich die hochlagenlänge ja oftmals verkürzen, ich werde das weiter beobachten.
In diesem Zyklus nehme ich übrigens seit ZT7 Ovaria (wieder 2x15) und befinde mich immer noch (ZT21) in der Tieflage. Allerdings habe ich in diesem Zyklus für meine Erfahrungen ungewöhnlich früh S+ beobachten können.
Also - ich hoffe, du bekommst noch mehr Erfahrungswerte zusammen, meine sind ja noch nicht wirklich aussagekräftig. Ich drücke uns beiden die Daumen für kürzere Zyklen!

Betreff des Beitrags: Re: Sehr lange Zyklen, Erfahrungen mit Ovaria Comp?
BeitragVerfasst: 22. März 2016 14:53 
Inventar

Mönchspfeffer soll zwar allgemein den Zyklus regulieren, kann ihn aber eben auch verlängern.
Das scheint ja bei dir der Fall zu sein.
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=23518&hilit=m%C3%B6nchspfeffer
Über die Suche findest du hier schon viel geschriebenes, auch über Ovaria comp und Bryophyllum.

Scheint ja eher so, als müsstest du deinen ES etwas anstupsen. Da haben viele gute Erfahrungen mit dem Zyklustee gemacht.
Dazu gibt es auch schon mehrere Threads wo du nachlesen kannst.
Du bist ja auch erst im 6. Zyklus nach Nuvaring. Das kann etwas dauern, bis sich das alles wieder richtig einpendelt. *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]