NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlasst ihr euch nur auf die App?
BeitragVerfasst: 21. März 2016 20:09 
neu hier

Guten Abend,
ich bin gerade in meinem ersten Zyklus von NFP und verlasse mich daher noch nicht als Verhütungsmittel darauf, sondern "teste" gerade noch alles aus ;-)
Dazu habe ich mir die Ovuview App besorgt und trage da jeden Morgen meine Temperatur und später dann noch meine Schleimqualität ein.
Meine Frage wäre jetzt, ob ihr euch nur auf eure Apps verlasst oder diese quasi nur als "Datenbank" benutzt.
Und wenn ja, auf welche Apps verlasst ihr euch 100%ig? Eignet sich da die Ovuview zu?

Danke schonmal :-)

Betreff des Beitrags: Re: Verlasst ihr euch nur auf die App?
BeitragVerfasst: 21. März 2016 20:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Niemals würde ich mich auf eine App verlassen, wenn es um unsere Verhütung geht. Und hier im Forum wird auch Regelwissen und -Anwendung vorausgesetzt. MMn aus sehr guten Gründen. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. März 2016 20:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.15
OvuView wertet nicht nach Sensiplan aus.

Nutze sie zwar auch, aber nur zusätzlich. Würde mich nie allein auf die App verlassen.

BeitragVerfasst: 21. März 2016 20:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich sehe es wie Regenbogen und MonaMaus, auch wenn ich selbst keine App verwende. Selbst die ausgereifteste App ist nur so zuverlässig wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird. Wenn die Anwenderin nicht regelfest ist, vertut sie sich evtl. schon bei der Schleimbeschreibung oder lässt wesentliche Infos weg (Störfaktoren usw.). Daraus kann die App dann auch keine korrekte Auswertung mehr basteln. Und umgekehrt: Wenn ich mich mit den Regeln wirklich auskenne, wird mir auch eine falsche App-Auswertung auffallen.

Darum halte ich es für unabdingbar, die Regeln wirklich ernsthaft zu lernen. Also nicht bloß das Buch einmal durchzugehen, sondern die Anwendung über einen längeren Zeitraum zu üben, sei es in einem Kurs, mit dem Arbeitsheft oder durch den Austausch hier im Forum.

Bei Kinderwunsch ist das ganze natürlich nicht sooo schwerwiegend. Fürs Forum ist es trotzdem nötig, auch bei Kinderwunsch die Regeln zu kennen, weil ein Austausch über die Kurve nur mit eigener Auswertung sinnvoll ist.

BeitragVerfasst: 21. März 2016 20:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich glaube, sich auf eine App zu verlassen, macht hier im Forum so gut wie keine Frau. Wir verwenden alle unser eigenes Hirn.
Sensiplan ist so gestaltet, dass das jede Frau lernen und selbständig anwenden kann, ohne irgendeine "Hilfe" von Technik oder Dritten. *zustimm* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. März 2016 21:24 
neu hier

NFP seit: März 2016
Hey,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Derzeit bin ich auch in meinem ersten Zyklus ohne Pille und mit nfp. Ich hatte mir die App von mynfp geladen. Die Internetseite hatte mich schon sehr angesprochen und die App tut es auch. Ich kann dort sehr viel eintragen und tue das auch eigentlich sehr gewissenhaft. Da ich mir generell nicht sicher bin, ob ich es richtig mache, verhüten wir noch zusätzlich.
Ich trage nebenbei noch alle Daten in einen Zyklus auf Papier ein und hier im Kurvenreich... bin mal gespannt, wann ich mit ersten Ergebnissen angeben kann und ob ich mit der App das gleiche Ergebnis erhalte.

Andere Apps als mynfp kenne ich nicht.

BeitragVerfasst: 21. März 2016 21:41 
neu hier

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten:)
Ich bin noch mitten in der Aneignung und werde wohl auch anfangen zusätzlich schriftlich noch alles festzuhalten und mich 100%ig mit den Regeln vertraut machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]