NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Eisprung NACH Temperaturanstieg möglich?
BeitragVerfasst: 17. März 2016 11:10 
neu hier

@alle: Danke für die Glückwünsche!

@ Sopherl: Ich denke die Wahrscheinlichkeit für eineiige Zwillinge mit zwei Fruchthöhlen wäre viel geringer als zweieiige mit 2 Fruchthöhlen?

@ Jellybean: Ich dachte immer, auch bei Zwillingen, die ja knapp hintereinander gezeugt werden, wäre der Zeitpunkt der Zellteilung und dadurch auch die Größe annähernd gleich. Soweit ich bisher darüber gelesen hatte, sollte ja das Alter des Embryos anhand der Größe gerade in den ersten Wochen ziemlich genau bestimmbar sind, weil anfangs alle gleich schnell wachsen. Habe in der Zwischenzeit auch ein bisschen gegoogelt, da dürfte es bei Zwillingen wirklich große Unterschiede geben. Wobei das ja normalerweise kein gutes Zeichen ist, wenn die Entwicklung zu langsam ist... Da werden wir mal abwarten müssen, ob es der Zwerg mit 9 Tagen Verzögerung schafft...

@ miss vivi: Ehrlich gesagt trage ich meistens nach abgeschlossener Auswertung (sprich Temperaturanstieg und ZS) GV (und manchmal auch die Temperatur, wie bei der betr. Kurve) überhaupt nicht mehr ein, da es nach der "Freigabe" sowieso irrelevant ist, weil wir ja dann nicht mehr verhüten. Ich sehe da aber auch keinen Sinn dahinter. Aber wir hatten sicher auch nachher noch GV.

BeitragVerfasst: 17. März 2016 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft *sonne*

Ich war im Januar beim FA wegen starker Blutungen und habe einen US bekommen. Mein FA meinte, dass er anhand des Leitfollikels sehen kann, dass der ES ziemlich kurz bevorsteht. Das war an ZT4. Da ich ab und zu kürzere Zyklen habe, dachte ich mir: Prima, wird die ehM, bzw auch der ES diesen Zyklus wohl früher sein. Pustekuchen, ehM um ZT20 herum, also ca. 16 Tage nach meinem Besuch beim FA. Die Aussage vom 29.01., dass dein ES kurz bevorsteht oder sogar schon gewesen sei, halte ich somit für sehr fehleranfällig, aus eigener Erfahrung heraus :-)

Ich bin da ganz bei Regenbogen und JellyBean.

Das Herz an ZT18 ist somit vermutlich der ausschlaggebende GV gewesen, sicherlich kein GV, der nach dem 09.02. war. Ich halte die symptothermale Methode für erheblich sicherer, als Aussagen auf US begründet.

Danke fürs Zeigen deiner Kurve, das ist insbesondere bei unverhofften Schwangerschaften sehr wichtig für die Community hier *sonne*

BeitragVerfasst: 17. März 2016 11:36 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Lizard hat geschrieben:
Da werden wir mal abwarten müssen, ob es der Zwerg mit 9 Tagen Verzögerung schafft...

Es gibt keine 9 Tage Verzögerung. *ärgern*

Du hattest eine eindeutige 1. hM, von der die jetzige Datierung der FÄ nur 3 Tage abweicht. Woran diese geringe Abweichung nun liegt - Messfehler, Zwillingsschwangerschaft oderoderoder - wir wissen es nicht.
Und du hattest zum optimalen Zeitpunkt (Schleimhöhepunkt) Sex und bist nun schwanger.

Du spekulierst jetzt darauf, dass du der erste dokumentierte Fall von
a) zwei Eisprüngen mit mehr als ein paar Stunden Abstand
und/oder
b) einem Methodenversagen von Sensiplan nach abgeschlossener Auswertung
bist.

Wie wahrscheinlich ist das nun, wenn es auch eine ganz unaufgeregte, naheliegende Erklärung (s. oben) gibt? Nichts spricht meines Erachtens gegen diese unspektakuläre Erklärung. Dass deine Schleimhöhepunkte sonst später liegen und ähnliches - das ist ganz normal, es gibt Veränderungen und unsere Körper sind keine Maschinen.

Edit: Kuddelmuddel.

BeitragVerfasst: 17. März 2016 11:55 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Du schreibst:
Zitat:
Außerdem hat die Gynäkologin auch bei der Untersuchung gemeint, dass Zervixschleim und Muttermund auf den gerade stattfindenden Eisprung hindeuten.
, wohlgemerkt war der Termin am 29.1.. Danach verhütet ihr nicht mehr, obwohl die Gyn darauf hinweist, dass der ES grade stattfindet :!:
Des Weiteren rät sie dir, die Sache nicht weiter zu hinterfragen. Ja klar, denn sonst müsste sie sich der Behauptung aussetzen, dass sie die Schwangerschaft mitprovoziert hat.

Ich sehe hier weder Methodenversagen noch Rätseleien, sondern das übliche Gerede eines Gyn, die gerne mal alles mögliche erzählen, eine Anwenderin, die danach aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht mehr verhütet und jetzt dieses Verhalten über eine Zwillingsschwangerschaft mit einer leeren und sich langsam zurückbildenden Fruchthöhle zu erklären versucht. Entschuldige, ich glaube, ich klinge ein wenig barsch. Wie hier im Forum oder auch in der Literatur zu lesen ist, werden Frühschwangerschaften nicht selten falsch, vor oder zurück datiert, was auch einige Userinnen hier immer wieder in Panik zurücklässt, zumal wir wissen, dass Zwillingsschwangerschaften oftmals ein wenig "hinterher" sind. Es lässt sich keinesfalls aus den gegeben Fakten ein zweiter ES feststellen noch ein Methodenversagen deklarieren.

BeitragVerfasst: 17. März 2016 11:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
also nach den Messungen von drei Gyns in meiner Schwangerschaft hätte die Befruchtung irgendwann stattfinden müssen, als ich praktisch die Mens noch hatte. Ich habe mich darauf nicht eingelassen und schon bei der ersten Messung ein 'groß' als Vermerk im Mutterpass stehen. Das ist doch bekannt, wie sehr die sich da vertun können, wenn das Kreuzchen nur einen halben mm verrutscht und irgendwie verstehe ich die Aufregung darum nicht so ganz. *nixweiss* dazu unterschreibe ich bei Akelei.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 17. März 2016 13:49 
Inventar

Zitat:
Es gibt keine 9 Tage Verzögerung. *ärgern*
Du hattest eine eindeutige 1. hM, von der die jetzige Datierung der FÄ nur 3 Tage abweicht.

9 nicht, aber wieso 3? Die ehM war am 4.2., die Datierung der Ärztin ist auf den 9.2.

BeitragVerfasst: 17. März 2016 14:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Sopherl, ich bezog mich auf diese Zahlen, die Lizard im Eingangsposting genannt hatte:
Akelei hat geschrieben:
Der Ultraschall war aber doch am 29.1. und die 1. höhere Messung erst 6 Tage später, habe ich das richtig verstanden? Auf welchen Tag hat denn die Frauenärztin die Befruchtung laut Embryogröße angelegt? Wenn 9 Tage nach dem 29.1. gemeint sind, weicht das ja nur noch 3 Tage von der 1. hM ab?

Was die Ärztin nun tatsächlich gesagt hat, ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar. Lizard hat ja unterschiedliche Zahlen genannt und auf der ersten Seite auch von drei unterschiedlichen Berechnungen geschrieben.

Lizard, vielleicht magst du nochmal etwas dazu sagen, was nun wann tatsächlich von der Frauenärztin wörtlich gesagt wurde. Ich habe nämlich das Gefühl, dass wir hier durch unterschiedliche Zahlen und Auslegungsmöglichkeiten eine schlechte Diskussionsgrundlage haben.

BeitragVerfasst: 17. März 2016 14:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich finde, es ist völlig unerheblich, was die FÄ gesagt hat. Die Kurve ist doch eindeutig. Lizard hat auf das Gerede der FÄ hin, warum auch immer, in der laut NFP-Regeln fruchtbaren Zeit ungeschützten GV gehabt, unter anderem vier Tage vor der ehM bei Auftreten von S+. Warum man da jetzt mit Geschichten über zweite, Tage spätere Eisprünge NFP infrage stellen und das Forum wuschig machen muss, ist mir ein Rätsel. Die Kurve ist nicht mal ansatzweise trickreich oder fies.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]