NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 31%  31%  [ 369 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 1%  1%  [ 8 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 2%  2%  [ 24 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 53%  53%  [ 624 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 22 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 39 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 1%  1%  [ 8 ]
iButton 7%  7%  [ 79 ]
Keines der genannten, sondern... 0%  0%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 1176
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 3. Umfrage
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 21:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich bin bei meinem 3. analogen Geratherm. Mein 1. wurde von meinem Freund zerstört, als ich vorletztes Jahr mal halbherzig 2 Zyklen gemessen habe *Nudelholz*
Das 2. liegt als Ersatz im Schrank, weil es soooo schwer runterzuschütteln ist *nein* Hab meinen Freund gezwungen ein neues zu kaufen, nachdem wir uns eine Weile damit rumgeärgert haben (mein Freund musste auch schütteln, es ging soooo schwer!)
Das Neue lässt sich wieder gut runterschütteln :-))) Die 10€ waren also eine gute Investition :mrgreen:

Ein bisschen liebäugle ich auch mit dem iButton. Aber abgesehen davon dass der nicht regelkonform ist hänge ich an meinem Geratherm :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 3. Umfrage
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 09:32 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Ich nutze auch das Geratherm Basal und bin sehr zufrieden damit *daumenhoch* Es piepst nicht, man kann es gut ablesen und wenn man mal gelernt hat, wie man ein Thermometer runterschüttelt (kann mich nicht erinnern, dass bisher mal gemacht zu haben :mrgreen: ), ist es in der Handhabung wirklich einfach! Aufgrund der dicken Messspitze finde ich es auch wirklich angenehm :-)

Ich vertraue einem analogen Thermometer irgendwie mehr. Beim digitalen Thermometer hätte ich Angst, dass es zu Messfehlern kommt, sobald die Batterie schwächer wird. Das kann mit dem analogen Thermi nicht passieren...auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die höhere Zerbrechlichkeit ein Problem ist *messen* Mal sehen, wie viele ich davon noch in den Sand setze :mrgreen:

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich nutze das hier einfach mal als allgemeinen Thermi-Fragenthread :mrgreen:

Ich hab mir heute nach bisher digitaler Messung das Geratherm Basal zugelegt - und ich frag mal hier nach, weil ich von fotoklebers erwähnter guten Ablesbarkeit überhaupt nichts merke, ich kann das nur aus einem ganz bestimmten Winkel ablesen, ansonsten wirkt die Säule einfach gleichmäßig hellblau. *hä*
Hab am Anfang gedacht die Säule steht ganz oben und hab versucht es runterzuschütteln, bis ich bei ner Testmessung festgestellt habe, dass das gar nich der Fall ist und die tatsächliche Säule nochmal blauer wird - aber nur, wenn ich leicht schräg draufgucke, nicht von oben. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 17:55 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Da merkt man wieder, dass wir nicht mit analogen Thermometern groß geworden sind, glaube ich :mrgreen:
Ich habe am Anfang genauso verdutzt geguckt, wie du, Melona. *sonne*

Wenn man von der Seite auf das Geratherm drauf schaut, sieht man in der Tat eine durchgängige, recht dünne blaue Linie. Ich dachte am Anfang das Thermi sei kaputt, da die blaue Flüssigkeit schon oben angeschlagen ist *nichtallehaben*

Das ist aber ganz normal. Man muss beim Ablesen das Thermi etwas hin und her drehen, bis man den besten Winkel hat, indem die Flüssigkeit deutlich dunkelblau zu erkennen ist. Wenn man den Winkel hat, finde ich das Thermi aufgrund der großen Skala sehr schön abzulesen. :verliebt:

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015 12:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ist das auch normal, dass es so niedrige Werte anzeigt? Da man ja nicht mittn im Zyklus wechseln soll habe ich heute testweise mit beiden Thermis gemessen und obwohl ich mit dem analogen 2 Min länger hab hat es noch eine Abweichung von 0,3 Grad weniger *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2016 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Hallo Mädels,
ich brauch mal Hilfe. Gibt es ein Digitales Thermometer, dass nicht piepst? Ich hätte lieber gerne ein digitales, weil die analogen mir irgendwie zu schnell kaputt gehen... Das ist auch der Grund warum ich derzeit garnicht messe :X
Danke schonmal :)

BeitragVerfasst: 8. März 2016 08:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2015
Damals hatte ich für den Computer abgestimmt. Habe diesen inzwischen verkauft und messe nun seit über einem Zyklus mit dem Geratherm basal. Bin sehr zufrieden damit.

BeitragVerfasst: 16. März 2016 16:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Auriel, gute Frage. Ich hatte vor der Schwangerschaft das Domotherm und kam super damit klar. Jetzt mit Kind im Bett hätte ich auch gern eines ohne Ton, das wird mir sonst bestimmt geklaut wenn es piepst. Habe mir das Geratherm basal geholt erstmal. Jetzt brauche ich mir wieder nen Zyklus...

BeitragVerfasst: 8. April 2016 14:57 
neu hier

Hallo !
Was ich nicht verstehe : die meisten messen 3-5 Minuten lang. Wie macht ihr das bei einem Thermometer, dass schon nach 30 sek piepst? ?

LG

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Ich habe beim ersten mal für das Dermotherm Rapid abgestimmt. Messe aber mittlerweile analog.

@Vernuskanienchen: die Thermometer, die für nfp geeignet sind piepsen zwar nach 30 Sekunden messen aber weiter, wenn du es nicht heraus nimmst. Du solltest beim Kauf also auf jeden Fall darauf achten, ob es weiter misst.

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:19 
neu hier

Ok danke !

Und dieses Uebe Domotherm digital misst weiter ? Ich kann darüber nämlich nichts finden auf Amazon ?

Lg

BeitragVerfasst: 8. April 2016 22:28 
Ja, dieses Thermometer (Domotherm) misst auf jeden Fall noch nach dem Piepsen weiter, da hat mal jemand aus dem Forum sogar den Hersteller angeschrieben (wenn ich das richtig im Kopf habe) *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 12:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Ich benutze seit meinem ersten ÜZ ein analoges Thermometer von Geratherm. Allerdings geht das Schütteln ganz schön ins Handgelenk :-P

Ich wunder mich, dass meine Temp mit der Mens nicht gefallen ist...

BeitragVerfasst: 24. April 2016 13:58 
neu hier

NFP seit: März 2016
Ich benutze das Geratherm basal digital und bin ganz zufrieden damit bis jetzt. Hatte mir auch das analoge Geratherm zugelegt, das möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren. Hab nur etwas schiss, dass ich das direkt schrotte... :mrgreen:

Zyklus #0 war zum warm werden, da das Thermometer anfangs noch fehlte :-)))

BeitragVerfasst: 24. April 2016 14:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Schüttel es nicht über dem Waschbecken aus :-P das erste ist mir dagegen geknallt...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]