NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: f oder S?
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Ich bin am 14. Zyklustag pp angelangt und habe erst mit diesem Zyklus mit der Nfp angefangen. Eigentlich wäre doch so allmählich ZS zu erwarten... Innen fühl ich mich f, aber äusserlich bin ich nicht wirklich feucht. Gestern und heute habe ich dann mal vom MM Schleim genommen. Er war weiss und ein wenig creming/pampig. Ich habe hier schon von der Wasserprobe gelesen und ihn dann einfach mal in Wasser gehalten. Er löste sich teilweise auf, aber teilweise auch nicht. *hä* Könnt Ihr mir helfen? War das jetzt S oder f?

Liebe Grüsse

Anni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:25 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
hast du sonst immer ZS vom Scheideneingang genommen?
dann darfst du das, was du jetzt vom MuMu abgenommen hast nicht werten

innerhalb eines Zyklusses darf man den Abnahmeort nicht einfach wechseln, das verfälscht die Ergebnisse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Guerkchen,

danke für Deine Antwort! Ja, bislang habe ich ZS vom Scheideneingang genommen, bzw. versucht zu nehmen. Danke für den Tipp, dann werde ich mich jetzt erst mal nur auf meinen Scheideneingang konzentrieren. :mrgreen: Die Werte vom MM hatte ich auch noch nicht eingetragen, weil ich mir einfach zu unsicher war.

Werde ich im 1. Zyklus pp überhaupt ZS bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sowieso, innen kann man nicht f sein- das bezieht sich auf das Gefühl- Mara hat hier irgendwo den sehr guten Text aus NFP heute abgetippt. Hat den grad jemand zu Hand?

Betreff des Beitrags: aaaaaaaaaah
BeitragVerfasst: 2. September 2007 09:28 
neu hier

GEnau das wolltte ich auch grade fragen :)

Ich habe nämlich gestern und heute viel ZS (weißlich gelblich dicklich) am Mumu gefunden (da war echt gut was auf dem Finger) und außen nüscht.
Weil meine Kurve so ja also wenn ich S eintrage nicht unfruchtbar annehmen kann, richtig????

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 12:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lune hat geschrieben:
Sowieso, innen kann man nicht f sein- das bezieht sich auf das Gefühl- Mara hat hier irgendwo den sehr guten Text aus NFP heute abgetippt. Hat den grad jemand zu Hand?

Hier: klick

@Novi: irgendwie versteh ich Dich nicht *hä*

@anni: hey, Du bist gerade erst mal am 14. ZT, warum sollte da nicht noch ZS kommen? Du weißt jetzt ja noch nicht, wie lange Dein Zyklus wird. Oft ist die ZS-Bildung auch die ersten Zyklen pp gestört, gibt sich dann aber auch wieder. Aber viel wahrscheinlicher ist, dass da noch sichtbarer ZS am Scheideneingang kommen wird. Nicht so ungeduldig sein ;-)

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 13:09 
neu hier

ich mich auch nicht :?:

Vergessen wir es... ich meine meine HL kommt durch die PD, somit muss der ES nicht gewesen sein. DAs hat zur folge das er ja also noch kommen kann. und deswegen noch S bei mir ist. denn wenn die Tempimessung abgeschlossen ist (also 3 höhere Werte nacheinander die über der CL sind/und der letzte min 0,2°C) und noch S da ist darf man ja noch nicht unfruchtbar annehmen...

SO besser? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 13:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Novi,

so richtig versteh ich Dich immer noch nicht ;-).

Ich hatte Dir ja in Deinem ersten Thread schon gesagt, dass die HL vom Gestagen der PD kommt. Und egal, ob die Kurve noch auswertbar wird, Du darfst Dir diesen Zyklus nicht mehr freigeben.

Streng genommen müßtest Du jeden Wert nach der PD ausklammern bis zur Mens.

Ob da diesen Zyklus noch ein ES kommt glaub ich eher weniger, denn logischerweise wird der durch das Gestagen der PD unterdrückt. Mit so viel Gestagen intus kann kein Ei springen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 13:35 
NFP-Prinzessin

Zusatz: Das Gestagen stört natürlich auch den ZS, der dann eher hochlagig sein kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 13:58 
neu hier

Danke euch ;)

Nein freigeben wollte ich mir auch unter keinen umständen. das habe ich ja verstanden.
Wollte nur verstehen wie ich nun weiter machen soll mit dieser Kurve. ich hab grade entschieden, dass ich alle werte ausklammere. werde ich nachher mal machen.

Und beim nächsten Zyklus ist dann wieder alles einfacher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 13:59 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Wollte nur verstehen wie ich nun weiter machen soll mit dieser Kurve.

Eigentlich kannst du auch einfach ne Messpause machen oder zumindest einfach nur beobachten und nix auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 18:12 
Kurven-Rätslerin

Lieben Dank für Eure Antworten!

@ Mara: Wie kommst Du nur darauf, dass ich ungeduldig sein könnte? :mrgreen:

Ich glaube ich habe gestern Abend mein erstes Fitzelchen ZERVIXSCHLEIM gehabt! *sonne* Es waren zwar keine Unmengen, aber er war weiss und löste sich im Wasser nicht auf. Heute das Gleiche. Dafür musste ich mich auch nicht bis zum MM vorwagen, sondern konnte ihn ganz normal vom Scheideneingang nehmen. Deshalb habe ich gestern stolz mein erstes S vermerkt!

Das ist zu Beginn alles einfach so wahnsinnig schwierig einzuordnen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 21:36 
NFP-Gräfin

@ Novi: Du darfst auch am nächsten Zyklusanfang nicht freigeben. Erst wieder, wenn der nächste Eisprung korrekt ausgewertet ist.

@ Anni: Ich finde, Du bist die Ruhe in Person :mrgreen:. Nee, im Ernst, es gibt hier wesentlich Ungeduldigere!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 18:29 
Kurven-Entwirrerin

Hallo !

Ich klinke mich mal ein, hab eine kleine Frage...
Also die letztem Tage (ausser heute) hatte ich ganz wenig ZS am Mumu (da entnehme ich immer), also echt nur so mini kleine krümelchen... aber echt nur verdammt wenig.
An sich weiß ich das ich s eintragen muss und das habe ich auch immer gemacht. Aber irgendwie weiß ich auch nicht... muss man den echt auch S antragen wenn die menge so gernig ist wie ein stecknadelkopf? das hatte ich nämlich auch schon...
Wenn ich vom SE entnehmen würde würde das mini bischen doch im leben nicht ankommen oder???? Gut das interessiert nicht wenn man ihn vom Mumu entnimmt aber ich will das immer vergleichen...

Heute hatte ich zum Glück wieder mehr ZS das war endlich mal wieder eindeutiger 8-)

LG euere Novemberkind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 19:24 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo Novemberkind,

also für mich ist S immer S, egal in welcher Menge. Ich habe auch manchmal solche Tage, wie du beschreibst, wenn ich nur sehr geringe Mengen finde. Aber f darfst du nur dann eintragen, wenn du tatsächlich nichts gesehen hast.
Zumindest wenn du nach Regeln auswerten willst ;-)

Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]