NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 00:57 
neu hier

Aaaah ich hab die Smileys gefunden *lach*
*rofl* *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 12:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Carooo, lass Dir Zeit, Deine Vulvina zu entdecken, sie zu tasten und auch den Muttermund zu erfühlen. *sonne*
Allerdings ist es freilich für eine sichere Anwendung eines Dias unerlässlich, in diesem Bereich Berührungsängste abzubauen - Dir selbst gegenüber, und gegenüber der Gyn, die den Sitz überprüfen soll. :-)

Bzgl. Penis: zum einen weitet sich das Gewölbe bei Erregung, also um das nochmal zu unterstreichen: es ist wirklich Platz da unten.
Zum anderen gibt es den vielleicht etwas fiesen Trick ;-) , dem *mann* vorher ein Dia weder zu zeigen, noch zu sagen, dass schon was drin ist. Die würden sich dann nämlich prompt dieselben Sorgen machen: ob sie noch Platz haben usw. Lass es drauf ankommen, erst hinterher (halt nach den 8h post-GV) raus damit, zeigen und erklären.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 18:54 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Hallo zusammen,
wie kocht ihr euer Dia ab? *daumenhoch*

Meint ihr ich kann mein Dia nach ca 20 mal benutzen (ist im Herbst 2014 gekauft worden) auch noch länger als 2 Jahre nutzen? *winke*

BeitragVerfasst: 1. März 2016 00:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo

abkochen mache ich bei meinem Dia nicht - beim Abwaschen aber spüle ich es mit warm/heißem Wasser ab. Nach meinem Empfinden ist das auch allemal ausreichend. Zumindest habe ich noch kein unangenehmes Empfinden o.ä. dass ich das Gefühl hätte, es wäre nicht hygienisch.

Meins ist nun knapp über 2 Jahre in Gebrauch und sieht fast wie neu aus. Wichtig ist vor allem, dass es noch geschmeidig und nicht porös/durchsichtig ist. Dennoch möchte ich mir auch demnächst ein Neues zulegen und überlege, ob ich bei dem Klassischen (Wide Seal?) bleibe oder umschwenken soll (manchmal ziept es beim GV in der Region um die Eierstöcke und ich habe das Gefühl, dass es mit dem Dia zusammenhängt).
Sitzt das Caya angenehmer? Gibt es da tatsächlich nur eine Größe und wie ist das dann mit der Sicherheit?

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Empfehlungen :)
Schönen Abend euch.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 11:42 
Fingerwundschreiberin

Sonnenblume,

ich koche meins auch nicht ab, habe aber auch keine Probleme mit Pilzen u/o Vaginosen, die das nötig machten.
Ich spüle es einfach mit Wasser und Seife ab, schüttele das Wasser ab und lasse es dann lufttrocknen, ohne direkte Sonnen- bzw. UV-Einstrahlung.
Zu Tipps bzgl. auskochen kannst Du ja mal diesen Faden mit dem Suchfeld unten links durchsuchen. Das ist immer wieder mal Thema. Du kannst auch den großen Dia-Faden durchsuchen. Dort musst Du ggfs. beachten, dass das Caya aus Silikon ist, und Tipps zu Latex-Dias evtl. nicht anwendbar sind.

Mein Caya hab ich auch seit Herbst '14, und wenn es gut ausschaut und ohne Löcher ;-) , dann bleibt das auch weiterhin im Einsatz.

Anna_Molly,

ich habe meins bei proFam überprüfen lassen mit guten Ergebnis und vertraue dem Dia total (mittlerweile vertraue ich aber auch CIs *lach* ).
Das Caya gibt's tatsächlich in nur einer Größe, die Frauen, die sonst die Dia-Größen 65-85 haben, möglicherweise passt.
Zahlen zur Sicherheit kann ich ad hoc keine nennen. Da Du ja aber Dia-erfahren bist, bringst Du ja beste Voraussetzungen mit. :-)))

BeitragVerfasst: 5. März 2016 12:43 
neu hier

NFP seit: 2016
Mein erster Versuch, mit dem Caya zu verhüten, hat geklappt *zustimm* Ich habe mich wohl und sicher gefühlt dabei, auch beim Einführen kein Problem, konnte den MuMu gut ertasten, etc. Kurz gesagt, ich war richtig begeistert *durchdreh* Allerdings hat mein *mann* keine grosse Freude damit.. es hat ihn zu sehr irritiert und hatte danach sogar Schmerzen am Penis, genau genommen an der Eichel, da er es durch die Reibung immer wieder gespürt hat. Wir haben den GV dann abgebrochen und heute morgen nochmals probiert. Es war für ihn nach wie vor schmerzhaft und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, da ich ja nicht immer nur mit Kondomen verhüten will.. er ist auch enttäuscht, möchte es aber trotzdem wieder probieren...
Wie ist da bei euch bzw. euren *mann* ?

BeitragVerfasst: 8. März 2016 11:45 
Hallo Leute! ich hab auch das Caya, gestern zum ersten Mal zu zweit probiert ;-) allerdings mit Kondom, da ichs vorher mal probiert habe und es sich irgendwie immer dreht. Es ist also dann noch über dem MuMu, aber das Ding zum Rausziehn ist mehr rechts als sonst. Was sagt ihr dazu, würdet ihr mal zum FA gehen, um ein anderes Dia (normales Dia oder Honigdia) anzupassen?

BeitragVerfasst: 8. März 2016 22:55 
Fingerwundschreiberin

Mein Caya dreht sich auch leicht, der Knubbel ist dann eher in einer Ecke der Schambeinfuge. Aber eben immer noch in der Schambeinfuge. Ich mache mir da keine Sorgen.
Das Caya solltest Du aber jedenfalls überprüfen lassen: a) idealerweise in der Tieflage, da das ja der relevante Einsatzzeitraum ist, und b) bei einer proFamilia-Stelle oder einem Frauengesundheitszentrum (FGZ), weil "normale" Gyns leider zumeist keinen Plan von Dias mehr haben.
Bei proFam kannst Du dann auch ein klassisches Dia anpassen lassen, sollte sich herausstellen, dass das Caya nicht passt oder Du Dich mit einer dezidierten Größe ohnehin wohler fühlen würdest. Ein Anpassung kostet aber idR mehr als nur eine Überprüfung (zudem unterscheiden sich die Preise von proFam-Stelle zu Stelle, sind nicht bundesweit einheitlich).
Mit Honigdias kenn ich mich nicht aus.

BeitragVerfasst: 8. März 2016 23:34 
okay, danke. Profamilia gibt es hier in Österreich leider nicht, aber Frauengesundheitszentren. Ich hab jetzt vor, zuerst zu einer FÄ zu gehn, die Dias anpasst - Info-Einholen.

BeitragVerfasst: 8. März 2016 23:57 
Hey, Danii, mein Schatz hat sich auch aufgerieben am Caya, sogar mit Kondom. Ich hoff das wird besser

BeitragVerfasst: 9. März 2016 00:12 
Fingerwundschreiberin

Magdalenak hat geschrieben:
okay, danke. Profamilia gibt es hier in Österreich leider nicht, aber Frauengesundheitszentren. Ich hab jetzt vor, zuerst zu einer FÄ zu gehn, die Dias anpasst - Info-Einholen.

Aaah, ok. Ich hatte zu Österreich mal ein paar Links gesammelt, die sind in diesem Faden auf Seite 69.
Und direkt im Folgeposting gibt's auch noch gute Tipps. :-)
Schön, wenn Du eine FÄ gefunden hast, die das Wort Dia noch kennt. Es gibt hier im Diaphragma-Unterforum auch einen Anpass-Leitfaden. Selber schon Bescheid zu wissen, wie das geht, kann ja nicht schaden.
Viel Erfolg! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. März 2016 08:40 
Ja, den Anpass-Leitfaden hab ich schon gesehn und gelesen. Echt super.
Danke!

BeitragVerfasst: 11. März 2016 10:36 
neu hier

NFP seit: 01.01.2016
Hallo zusammen,
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und hab schon viele wichtige Infos für mich rausgepickt.
Nfp mache ich erst seit Anfang des Jahres. Allerdings noch zur Beobachtung, traue mich noch nicht zu 100% dies als einzige Verhütung zu nutzen.
Wir verhüten aktuell mit Kondom und für die sichere Zeit hab ich mir eine Caya bestellt.
Gestern ist das gute Stück gekommen und ich hab sie gleich zur Probe eingesetzt. Das war vllt ein Gefriemel *augenverdreh*
Nach einer Stunde hat sich aber ein Druck aufgebaut, so, als ob etwas ständig auf die Blase drücken würde.
Bin nun echt geknickt, hab mich so darauf gefreut eine einfache Lösung gefunden zu haben.
:-(
Hatte früher oftmals ne Blasenentzündung und bin deswegen auch wohl etwas empfindlicher...

Denke jetzt doch darüber nach eine reguläre Dia von der FA anpassen zu lassen. So dooof

BeitragVerfasst: 12. März 2016 00:38 
ich werd mir vielleicht auch ein normales Dia anpassen müssen.. falls wir es gar nicht mehr mit Kondomen hinkriegen. Das Caya tut ihm einfach weh, ich will ja meinen Liebsten da unten nicht "kaputt" machen!

BeitragVerfasst: 14. März 2016 17:38 
hat sich gut eingelebt

ykoms hat geschrieben:
Nach einer Stunde hat sich aber ein Druck aufgebaut, so, als ob etwas ständig auf die Blase drücken würde.

Das hatte ich anfangs auch, nachdem ich es einige Male getragen hatte, war das Druckgefühl aber plötzlich weg und ist auch nicht wiedergekommen :-). Übrigens sind meine Harnwege auch sehr empfindlich. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass meine Blase ein wenig gereizt ist, aber das war wohl nur Nervosität und hat sich mit der Zeit auch gebessert. Notfalls muss man halt zum Urologen gehen und schauen, ob sich da nicht schon vorher eine kleine Infektion eingenistet hat (z.B. durch Schwimmen o.ä.), man muss das Caya aber deshalb nicht gleich wegschmeißen :-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]